Seminarrückblick: Panantukan (Phase 2) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminarrückblick: Panantukan (Phase 2)



krav maga münster
24-03-2010, 13:31
Am Samstag den 20.März, startete im Sportstudio "The Base" in Gelsenkirchen, nun der zweite Teil der Panantukan Seminarreihe 2010.

Angefangen mit etwas Theorie und einen kleinen Rückblick auf unsere Grundstruktur, warum wir es grad so machen und nicht anders, ging es im direkten Übergang ins Praktische.

Verschiedene Ellbogenguntings in Verbindung mit der Anatomie von Kombinationsschlägen, machten hier den Anfang.

Weiter ging es mit taktischen Vorgehensweisen, um den Gegner in seiner Angriffsstruktur zu programmieren, was auch ziemlich gut von den unterschiedlichen Teilnehmern umgesetzt wurde.

Nach einer kurzen Pause, ging es um 3 typische Panantukan Eingänge, wann/warum und wann/warum sie nicht im Kampf funktionieren.

Die letzte Stunde beschäftigte sich mit verschiedenen Sparringsszenarios, die wir so in Gelsenkirchen trainieren.

Zuerst ging es in unseren "Darkroom", einzige Lichtquelle ein Stroboskop, die Aufgabe hier, Sparring 1:1.

Nach 15 Minuten wieder hoch in die große Halle, ein klassisches Schlachtfeldszenario, mit Übertragung auf eine "Moderne" Massenschlägerei, hier ging es Team gegen Team.

Das letzte "Spielchen" im 4er Team, ein Verteidiger und 3 Angreifer, hier ging es progressiv um unterschiedliche Aufgaben (eigentlich jedoch ums Überleben ;) ).


Ich freue mich auf den dritten und letzten Teil, am 22. Mai !

Im Anhang noch das Gruppenfoto und ein Clip mit einigen Impressionen !

Viel Spaß !

Gruß Markus



V5guPsAqw2s

Goekhan S.
24-03-2010, 13:58
ACh du scheisse, habe gerade ein Clip fertig gemacht und wollte fast die gleiche Musik nehmen, jetzt muss ich sie wegen euch ändern ;) ...

EDGE lässt grüssen ;)

krav maga münster
24-03-2010, 14:05
Auch Wrestlingfan ? :D ;)

Gruß Markus

Goekhan S.
25-03-2010, 09:13
:D heimlich ist es doch jeder :D ..merkt man immer wieder auf irgendwelchen Feiern oder Foren :D ;)

Linus
25-03-2010, 09:43
@ Markus

hier der versprochene Beitrag.


Der kurz Rückblick auf das erste Seminar war sehr gut, so konnte man noch einmal alles Revue passieren lassen und war danach gleich wieder im Thema Panantukan.

Auf Technik und Taktik möchte ich nicht eingehen - war alles takko, wie immer.

Die Szenarien haben mir sehr viel Spaß gemacht. Zuerst der Darkroom, eine interessante Erfahrung insbesondere die Distanzeinschätzung war sehr schwer, so dass es doch mehrer fiese Treffer gab.

Das klassisches Schlachtfeldszenario hat mir gezeigt, dass ich physisch noch nicht wieder fit bin. Für die Kondition eine echte Herausforderung.
Die taktische Auseinadersetzung mit dem Thema fand ich sehr gut, das unkontrollierte einer Massenschlägerei zu simulieren kannte ich in dieser Form noch nicht.

Die 1 gegen 2 / 3 / 4 kannte ich aus eigenen Trainings. Die Einschränkungen das z.B zwei Angreifer grappeln und nur einer schlagen darf kannte ich so nicht, haben mir auch gefallen.

Fazit: War Klasse, wir kommen auch zu Teil 3

krav maga münster
25-03-2010, 12:08
Danke für diesen Rückblick ! :)

Gruß Markus