Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kubotan in England

Mr.Draco
24-03-2010, 17:25
Darren Day 'caught carrying deadly martial arts weapon in public' | Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/news/article-1260056/Darren-Day-caught-carrying-deadly-martial-arts-weapon-public.html)
Soweit ist es schon...
Also schön dran denken sollte einer von euch nach UK.
Ich auf jedenfalls ohne triftigen Grund nicht mehr.

3L9O
24-03-2010, 17:26
das heißt?? sry ich kann kein englisch

Mr.Draco
24-03-2010, 17:45
Anzeige wegen Besitz einer "Offensiven" Waffe=>Kubotan.
Konnte leider nicht raus finden, ob es dafür nur eine Geldstrafe oder Gefängnis gibt.
Aber da es sich ums erste mal handelt wahrscheinlich nur etwas Geld.

3L9O
24-03-2010, 17:46
die teile sind doch legal

miskotty
24-03-2010, 17:58
england...komisches land. steht ja drin das man das selbe auch mit nem kuli machen könnte. werden die auch verboten?

bajo
24-03-2010, 18:57
Und das gerade in Engerlund, wo jeder zweite Jugendliche mit nem Messer rumläuft. Da war wohl der letzte Tee schlecht.

gion toji
24-03-2010, 19:09
Anzeige wegen Besitz einer "Offensiven" Waffe=>Kubotan.
Konnte leider nicht raus finden, ob es dafür nur eine Geldstrafe oder Gefängnis gibt.
Aber da es sich ums erste mal handelt wahrscheinlich nur etwas Geld.
noch gibt es gar nichts - bisher wurde er nur angeklagt aber nicht verurteilt.

Killermaus
24-03-2010, 19:15
Ich hab einen Kubotan an meinem schlüsselbund..man stelle sich vor ich würde in england wohnen

Mr.Draco
25-03-2010, 09:40
Das Problem ist folgendes:
In England ist es verboten Gegenstände zu tragen, die zur Verteidigung/Angriff dienen könnten.
=>Solltest du mit ner Palette Bretter z.B. von einem Polizisten gefragt werden,
ob du dich damit auch verteidigen würdest und du sagst ja
=>Anzeige.
Und Verurteilung.(Ja, diesen Fall gab es tatsächlich.)

Ein Kubotan dient wozu?:rolleyes:

Damit würde ein Präzedenzfall geschaffen und Kubotans wären praktisch illegal.

Zu Messern:
Seltsam seltsam, wie in den vergangenen Jahren die Kriminalität gerade mit Messern(aber auch Schusswaffen) explodiert ist.
Während, ich behaupte einfach mal, in allen anderen Ländern der EU ein Rückgang zu verzeichnen ist.
Bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich richtig entsinne heißt es beim zweiten Mal:Knast.
Ohne wenn und aber.

El Commandante
25-03-2010, 19:32
Wegen der Gutmenschengesetze ist es in UK so, dass jeder Kriminelle (oft sog. "Suedlaender") mit einem Messer rumlaeuft und die normalen Leute wegen des Offensive Weapons Act schon in die Hose machen, wenn sie mit einem dickeren Schluesselbund das Haus verlassen muessen. Das haette Hitler und Stalin gut gefallen, so eine "Gesellschaft".:rolleyes:

ThirdKing
28-03-2010, 14:40
Das Problem ist folgendes:
In England ist es verboten Gegenstände zu tragen, die zur Verteidigung/Angriff dienen könnten.
Verteidigung? Das find ich ja mal geil! Wenn das mit den Brettern schon Ärger gab...

ThirdKing

gast
28-03-2010, 15:35
die teile sind doch legal

In DEUTSCHLAND. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze.

In vielen Bundesstaaten der USA sind Schrotflinten erlaubt oder Stockdegen...

Seminarius
31-03-2010, 17:11
Wartet nur ab, demnächst werden in England allen Boxern die Hände abgehackt

bikergirl
01-04-2010, 09:40
Es ist aber mal wieder nur die halbe Geschichte. Mr Day wurde urspruenglich wegen DUI (Driving under the influence) angehalten, hat sich geweigert, anzuhalten und sich dann geweigert, einen Alkoholtest zu machen.

Zu dem Zeitpunkt hat die Polizei das Auto durchkaemmt und hat ihn mit allem belangt, was sie finden konnten. Die illegale Waffe ist also nur einer der Punkte, fuer die er sich verantworten muss.

Und es ist hier illegal, einen Kubutan zu haben - wenn man dafuer keinen Grund hat. Ich habe hier zwei Jahre lang Kobudo gemacht und nie ein Problem damit gehabt, Sai, Bo, Nunchaku und sogar Tekko im Auto zu haben, aber man darf sie eben nicht an der Person fuehren (oder unterm Beifahrersitz liegen haben ;) ). Nach einem Unfall hat mir sogar ein Polizist geholfen, die Waffen aus meinem Kofferraum alle umzuraeumen, damit ich die nicht spaeter von der Abschleppe abholen muss (es war offensichtlich, dass der Wagen Totalschaden war) und hat mich damit nach Hause gefahren.

Welchen Grund sollte Day haben, einen Kubotan mit sich zu fuehren, wenn er im West End auf der Buehne steht? Fuer den Fall, dass dem Publikum sein Auftritt nicht gefaellt? :rolleyes:

gion toji
01-04-2010, 13:31
Welchen Grund sollte Day haben, einen Kubotan mit sich zu fuehren, wenn er im West End auf der Buehne steht? Fuer den Fall, dass dem Publikum sein Auftritt nicht gefaellt? :rolleyes:mal andersrum gefragt: aus welchem Grund muss man sich in einer "Demokratie" dafür rechtfertigen, daß man einen Metallzylinder mit sich spazierenträgt?

bikergirl
01-04-2010, 13:44
mal andersrum gefragt: aus welchem Grund muss man sich in einer "Demokratie" dafür rechtfertigen, daß man einen Metallzylinder mit sich spazierenträgt?

Weil es eben nicht einfach ein Metallzylinder ist, sondern eine Waffe und es ist nicht gerade unbekannt, dass sie nicht erlaubt sind. Aber wenn er im besoffenen Kopf zum wiederholten Male versucht zu beweisen, dass Gesetze fuer ihn nicht gelten, dann muss er sich nicht wundern, dass sie ihm alles anhaengen, was sie koennen.

Tiju
01-04-2010, 14:19
Stimmt. Gesetze sind einzuhalten. Wir fragen uns aber, was das für ein Land ist, daß seinen Bürgern durch solche Gesetze jedwede auch nur geringste Möglichkeit versagt, sich gegen Kriminelle zu wehren. Die dahinterstehende Weltsicht macht mich frösteln, meine frühere Sympathie für Großbritannien hat sich stark gewandelt. Einen Sinn machen solche Gesetze nämlich nicht, sie verhindern keine Straftaten. Ich finde eigentlich, man sollte auch Selbstverteidigungstraining verbieten, schließlich züchtet man damit gefährliche Mordmaschinen heran.

Seit 2008 sind übrigens auch wir in Deutschland auf dem Weg in die heile Seidfriedlichvollkontrolliertundwaffenloswelt. Das Verbot des Führens von Einhandmessern und Hieb- und Stoßwaffen war sicher nur der erste Schritt.

gast
01-04-2010, 15:01
Seit 2008 sind übrigens auch wir in Deutschland auf dem Weg in die heile Seidfriedlichvollkontrolliertundwaffenloswelt. Das Verbot des Führens von Einhandmessern und Hieb- und Stoßwaffen war sicher nur der erste Schritt.

Ich fühle mich eh total unsicher ohne schwere Bewaffnung auf der Strasse. Überall diese bösen anderen Menschen...

bikergirl
01-04-2010, 15:16
Obwohl, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mit dem Kobutan trainierst ist es wieder eine ganze andere Geschichte ;)

Ich stimme dem schon zu, es werden hier oft so "knee jerk" Gesetze eingefuehrt, die sich meist auf eine einzelne Geschichte beziehen. Irgendein Gutmensch schlaegt was vor, die restlichen MPs meinen, der Buerger muss sehen, dass sie was gegen Waffen und Gewalt tun und das Gesetz wird verabschiedet. Ich glaube wirklich, dass meist gute Absichten dahinter stecken, aber was sagt man noch so schoen ueber gute Absichten und dem Weg zur Hoelle?

Z. B. duerfen Messer, also normale Kuechenmesser nicht im Supermarkt an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Das macht ja auch Sinn, aber es ist weder das Problem noch die Loesung von einem solchen.

Ich wollte nur sagen, dass die Geschichte, so wie sie dargestellt wurde nur zeigte, dass er fuer den Besitz des Kubotans vor Gericht geschleppt wurde und die tatsaechlichen Umstaende eben etwas anders sind.

Das Gute - oder sagen wir mal hoffnungsvolle - ist dass man zwar per Gesetz vor Gericht endet, wenn man sich verteidigt, aber die Gerichtsurteile scheinen nun vermehrt Sinn zu machen.

Es wuerde allerdings durchaus helfen, wenn wir Politiker haetten, die in der richtigen Welt leben wuerden. Aber ich denke, mit dem Problem ist England nun wirklich nicht alleine.

gion toji
01-04-2010, 15:25
Weil es eben nicht einfach ein Metallzylinder ist, sondern eine Waffe ...
Das Problem ist, daß alles irgendwie eine Waffe ist in dem Sinne, daß man damit Menschen verletzen kann. Wieso bestraft man nicht gleich auch Besitzer von Bratpfannen, immerhin kann man damit auch Menschen erschlagen?

und es ist nicht gerade unbekannt, dass sie nicht erlaubt sind.wenn sie tatsächlich ausdrücklich verboten sind, wozu dann die ganze Veranstaltung mit Zeugen und Sachverständigen etc.?
Ich habe keine Ahnung von britischem Recht, aber für mich liesst es sich so, als ob pauschal "Waffen" verboten sind ohne genaue Benennung. Mit dem Ergebnis, daß 0 Rechtssicherheit besteht, weil so ziemlich alles, was irgendwie stiftförmig ist, als Kubotan interpretiert werden kann.

Tiju
01-04-2010, 15:31
Ja, das ist eine Gesetzestechnik nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Durch extrem schwammige Formulierungen wird letztlich alles in das Ermessen des jeweiligen Polizeibeamten gestellt. Dieses meiner Meinung nach rechtsstaatlich problematische "feature" ist mit der WaffG-Novelle 2008 auch im deutschen Recht viel stärker als früher eingeführt worden. Natürlich muß jedes moderne Recht unbestimmte Rechtsbegriffe enthalten, aber die Frage ist immer, wie unbestimmt sind sie, und da ist § 42 a WaffG kein Ruhmesblatt mit seinem "berechtigten Interesse".

Mr.Draco
01-04-2010, 19:44
Weil es eben nicht einfach ein Metallzylinder ist, sondern eine Waffe und es ist nicht gerade unbekannt, dass sie nicht erlaubt sind. Aber wenn er im besoffenen Kopf zum wiederholten Male versucht zu beweisen, dass Gesetze fuer ihn nicht gelten, dann muss er sich nicht wundern, dass sie ihm alles anhaengen, was sie koennen.
Falsch.
Ein Kubotan mag vielleicht eine Waffe sein,
jedoch weder nach Englischem/Schottischem noch Deutschen Waffenrecht.
=>BKA-Bescheid.

Zum wiederholten Male?
Dann muss er nach den Buchstaben des Gesetzes einfahren.

Ich denke es sagt alles aus wenn "sie ihm" irgendetwas "anhaengen" müssen.
In einem Rechtsstaat sieht das anders aus.