Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu oder Krav Maga?
Yannick92
24-03-2010, 21:01
Hi @ all,
wollte wissen was den geeigneter wäre für die Selbstverteidigung.
Kann man diese beide Arten überhaupt miteinander vergleichen?
Der Einstieg bei Krav Maga soll ganz einfach sein.
Vom "Lesen" her gefallen mir beide sehr gut, nur kann ich mich nicht entscheiden.
Bin 18 Jahre alt sportlich fit und komme aus Dortmund.
Danke allen im Voraus :)
Ich würde mir beides anschauen, dann bei einem Training mitmachen und dann entscheiden. Und noch ein paar theoretische Sachen. Für die SV sind beide geeignet, nur beim KM dürfte sich der Lernerfolg etwas schneller einstellen, mann ist schneller SV fähig, bei JJ dauert es meiner Meinung nach etwas länger bis man was kann. Aber das ist nur der Eindruck meiner kurzen JJ Zeit von einem Monat, bevor ich zum Judo gewechselt habe. Viel Spaß beim ausprobieren und lass uns wissen was es geworden ist
Gleichgewicht
24-03-2010, 21:55
.
Katana und Wakizashi
24-03-2010, 22:02
Herzlich Willkommen im KKB!
Es kommt immer darauf an was DIR besser liegt!
Ju-Jutsu-Ka
24-03-2010, 22:27
Wenn Du es in JJ-Form schreibst, muss die Antwort JJ sein.
Spass beiseite:
Guck Dir beides an (nach Möglichkeit auch jeweils verschiedene Angebote), mach ein paar Training mit und entscheide dann, was besser zu Dir passt.
Schnueffler
24-03-2010, 23:17
Wie schon mehrfach gesagt, probiere beides aus und entscheide dich dann.
Denn das ganze Umfeld muß ja auch stimmen, das du regelmäßig zum Training gehst.
Wir trainieren das Ju-Jitsu Yondo-Ryu System.
Ich habe z. B. die Ju-Jitsu Schusswaffenabwehrtechniken ganz aus unserem System entfernt.
Wir benutzen die Schusswaffenabwehrtechniken des Krav Maga. Diese Techniken sind nicht kompliziert zu erlernen und der Erfolg in der Ausführung der Techniken ist meiner Meinung der bessere.
Wir nehmen auch aus anderen Kampfkünsten, SV-Systeme die Techniken die nach unserer Meinung besser funktionieren.
Unsere Selbstverteidigung im Bereich des Ju-Jitsu wurde extra deswegen mit einem eigenen neuen Namen bestückt:
SPECIAL TACTICAL SELFDEFENSE SYSTEM
Viel Spaß, Du wirst das richtige für Dich finden.
Mönsch, hier im Ju-Jutsu-Forum geht's aber fair und gerecht zu. Bin fast geneigt, Dir - obwohl ich Krav Maga empfehlen möchte - Ju-Jutsu zu empfehlen.
Aus Respekt.
Aber am besten selber ausprobieren! :D
Um die Sache zu komplizieren: Es gibt beide Systeme in verschiedenen Geschmacksrichtung. Speziell Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu sind doch recht verschieden.
Was Krav Maga in Dortmund betrifft, kann ich Dir das hier empfehlen: Krav Maga Dortmund (http://www.krav-maga-dortmund.de/einzelseiten/krav-maga.html).
@ Yannick92
Da hst die Meinung des Plenums gelesen ?
Dazu meine volle Zustimmung !!
Beides anschauen, hingehen, mit den Trainern sprechen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !
Lasse hören wie es gelaufen ist !
grosserdrache
25-03-2010, 08:56
Es kommt darauf an, was deine Zielsetzung ist.
Wenn man schnell Verteidungsfähig sein will, ist man wahrscheinlich mit krav maga besser bedient. (Kenne ich aber nur aus Büchern). In Ju Jutsu lernt man ein Unfangreichere Technikvielfalt, aber es dauert länger, bis man sicher ist.
Und Jiu Jiutsu ist, salopp gesagt, traditioneller als Ju Jutsu.
Aber am wichtigsten ist, was in deiner Nähe angeboten wird und ob du dich mit den Trainer und in der Gruppe wohlfühlst.
Also verschiedene Probetrainings vereinbaren und nach "Bauchgfühl" entscheiden.
Exodus73
25-03-2010, 12:12
Kann "großer Drache" nur zustimmen!
großer Drache, warum sollte Jiu-Jitsu traditioneller als Ju-Jutsu sein?
Das ist nach meiner Meinung eine persönliche Auslegungssache.
Ich trainiere das Ju-Jitsu, ich bin weiß Gott nicht traditioneller als alle beiden andere Systeme auch.
Genau im Gegenteil ist es bei uns der Fall, dass wir auch Krav Maga Techniken im Ju-Jitsu einsetzen. Für mich soll die SV zielsicher und zweckmäßig sein, da stört es mich sehr wenig wo die bestimmten Techniken her sind.
Wenn diese Techniken im SV-Programm passen, dann ist nach unserer Meinung die Technik ok.
Nach 44-Jahren Kampfkunst habe ich da wahrscheinlich eine andere Einstellung zu bekommen, aber das ist meine persönliche Angelegenheit.
Es gibt in allen System super gute, gute, aber auch weniger gute Trainer, es fängt damit an, dass sich viele Trainer ab einem bestimmten Dan Grad nicht mehr weiterbilden.
Meine Devise: Stillstand ist Rückstand. Ich bin so im Jahr auf ca. 20 verschiedenen SV-Seminaren zu finden, natürlich suche ich mir die Creme ala Creme aus, da ich sehr viele Trainer und Meister auf diesem Gebiet kenne.
@ shimin
Volle Zustimmung ! :halbyeaha
Ich mache es ähnlich !
"Es gibt sehr sehr viele Schwarzgurte, es gibt sehr viele DAN-Träger,
aber es gibt wenige Meister !"
amasbaal
25-03-2010, 18:22
Hi @ all,
Vom "Lesen" her gefallen mir beide sehr gut, nur kann ich mich nicht entscheiden.
wie wäre es mit beidem? km für die "einfachen" aber effektiven, schnell umsetzbaren techniken und v.a. für die szenariotrainings und ju ju, um die längefristige "feinere" technikschulung und ein umfangreiches repertoire zur auswahl deiner persönlichen, also zu dir als person am besten passenden techniken/prinzipien zu erhalten.
die meisten km-leute, die ich kenne und die schon eine weile im kk-bereich aktiv sind - v.a. die km-trainer - trainieren auch noch einen stil, der ihre spezialitäten fördert, die sie in ihre km interpretation einbauen (fma, jujutsu, boxen, muay thai usw.).
Schnueffler
25-03-2010, 18:24
Wahrscheinlich meint er das "klassische" Jiu Jitsu und das "moderne" Ju Jutsu!
So wie es oftmals gesehen wird.
amasbaal
25-03-2010, 19:48
Wahrscheinlich meint er das "klassische" Jiu Jitsu und das "moderne" Ju Jutsu!
So wie es oftmals gesehen wird.
oh je, ist mir das schon wieder passiert.... hab ich doch glatt jiu jitsu und ju jutsu in einen topf geworfen....;)
aber ist doch im djjv ja tatsächlich inzwischen gewissermaßen im selben topf gelandet :D
ändert nix dran: km für's grobe. jiu für die japanischen feinheiten :p
Krach Bumm
25-03-2010, 20:01
ändert nix dran: km für's grobe. jiu für die japanischen feinheiten :p
Das könnte allerdings zu dem Problem führen, dass man für die selbe/ähnliche Bedrohungssituation mehrere Lösungen parat hat und im Ernstfall dann wertvolle Zeit verliert, weil erst überlegt werden muss, welche Technik denn benutzt werden soll. Kann man nur eine simple Technik, diese aber im Schlaf - und ist sie auch adäquat für die jeweilige Situation - ist die Chance viel höher, dass man sie ohne großes Nachdenken umsetzt und hoffentlich heil davon kommt.
Ju_Jutsu_Lübeck
25-03-2010, 20:06
dafür gibs dann im jj ja freie verteidigung
da must eh zusehn das du vernüftig rauskommst
und wen du da überlegst funzt es nicht
jj egal welche form dauert zwar laenger beim lernen
dafür wirds nicht soo schnell langweilig
Die Idee von amasbaal KM und Jj zu machen ist in meiner Augen keine schlechte idee. habe das auch kurz gemacht, und hatt keine Probleme. Leider musste ich JJ aus zeitlichen Gründen aufgeben. aber alles allem würde ich sagen das das JJ eine Super Ergänzung zum KM sein kann.
Exodus73
25-03-2010, 20:56
Hmmm halte die Mischung von JJ mit KM (oder ähnlichem) auch für eine gute Wahl, allerdings nicht für Anfänger!!!
Alls JJ-Kas müßtet ihr doch eigentlich wissen das man grade am Anfang (damit meine ich die ersten paar JAHRE so bis Blaugurt) enorm viel Zeit dafür aufwenden müßt um die Prinzipien und Techniken des JJ zu verinnerlichen.
Wenn man da von Anfang an JJ und KM macht und die zur Verfügung stehende Trainingzeit auf beide Stile aufteilen muß halte ich das für Kontraproduktiv. ETwas anderes ist wenn man schon Fortgeschritten ist entweder im JJ oder im KM... dann ist die Mischung sicherlich gut und sinnvoll!
Schnueffler
25-03-2010, 21:27
Als altgedienter JJler gebe ich mal meinen Senf dazu.
Auf den ganzen KM-Seminaren wo ich war, habe ich mich eigentlich recht gut zu Recht gefunden und mir kam einiges sehr bekannt vor.
JJ bedeutet ja nicht automatisch verschnörkelt, ausholend und viel. Es gibt das ganze auch in kurz und knackig.
Krav Maga erscheint mir einfacher als Jiu-Jitsu und komplizierte Sachen auf der Strasse um zu setzen ist schwieriger...
Wichtig ist dass du das machst was dir spass macht.
Ich finde das Krav Maga und Brazilian Jiu Jitsu sich gut ergänzen.
Mach Probetraining, auch beim Brazilian Jiu Jitsu
Probieren geht über studieren...
es geht um ju-jutsu, nicht um bjj.
amasbaal
25-03-2010, 23:38
weil erst überlegt werden muss, welche Technik denn benutzt werden soll.
bisher wüßte ich niemanden, der in so einer situation dastand und anfing nachzudenken. es kommt etwas reflexhaftes, da wird nicht nachgedacht. niemals! da sorgt schon das adrenalin für.
außerdem geht es ja darum, dass man ein repertoire zur verfügung hat, AUS DEM HERAUS sich im laufe des trainings ganz persönliche spezialtechniken entwickeln. die sind wirklich MIR, weil sie sich als optimal passend erwiesen haben und DAS sind die dinge, die aus nem reflex heraus auch "passieren" werden.
habe ich einen entsprechend großen pool an möglichkeiten, ist die wahrscheinlichkeit größer, etwas wirklich "passendes" für mich herauszuarbeiten, als wenn ich nur eine handvoll varianten kennengelernt habe. das herausarbeiten geschieht natürlich nicht in der sv-situation. das ist eine absurde vorstellung. dafür ist das regelmäßige und intensive training da.
wie bitte entstehen denn die hybride? aus zufall oder aus den erfahrungen der stilgründer mit der einen oder anderen kk und ihrem pool an techniken, die für den bedarf des neuen systems (und des systemgründers) gefiltert und angepasst werden?
wenn es wirklich stimmt, dass es der mensch und nicht das system ist, dass kämpft und dabei siegt oder verliert, dann hat sich das system dem menschen anzupassen und nicht umgekehrt. und das bedeutet, dass man FÜR SICH schauen muss, was passt und was nicht. ergo: man braucht wahlmöglichkeiten. hat man es gefunden, muss es ins "körpergedächtnis" übergehen, um automatisiert abgespult werden zu können, wenn's gebraucht wird und man nicht mehr drüber nachdenken kann.
richtig ist, dass die reduzierten systeme wenig "ballast" mit sich schleppen, der nur für ganz bestimmte personen funktionieren würde und das "schlanke" systeme schneller zu einem anwendbaren lernerfolg führen, was die prinzipielle verteidigungsfähigkeit angeht.
richtig ist aber auch, dass die umfangreichen systeme auf lange sicht ebenfalls erfolgreich sind, wenn die trainingsmethoden stimmen und wenn der "kämpfer" SEINE techniken und methoden gefunden hat, die FÜR IHN am besten funktionieren.
fügt man beides zusammen und hat man die lust, das geld und die zeit für crosstrainings, dann kann das nur von vorteil sein.
das ganze gelaber über "wenn du a machst, verhunzt du dir dein b" geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den keks. ich mache kk seit inzwischen über 20 jahren und habe alles mögliche ausprobiert und teilweise über längeren zeitraum parallel trainiert. ich habe weder bei mir, noch bei anderen, die das ebenso handhaben, irgendwelche probleme feststellen können, die damit zu tun hätten. im gegenteil: es ist ein riesenspaß, der einem auch noch hilft, die problemstellung xy aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten und entsprechend variable lösungswege zu finden. das trainiert sehr die improvisationsfähigkeit.
die "dogmatiker" in dieser sache stehen bei mir immer im verdacht, dass sie ihre schüler davon abhalten wollen, auch woanders zu trainieren - und zwar nach dem motto: "wir haben das patentrezept und deshalb zahlt eure beiträge in unseren schulen und nicht woanders. die irritieren euch nur."
'tschuldigung, aber: bullshit.
:)
Schnueffler
25-03-2010, 23:57
bisher ... bullshit.
:)
Dem kann ich nur zustimmen!
Habe deinen Post mal etwas gekürzt, damit meiner nicht so lang wird.
Mein Trainer hat von Anfang an gesagt:
Hier auf der Matte könnt ihr 20 Abwehren gegen Angriff A. Unter Stress werdet ihr, je nachdem wie ihr steht, immer X oder Y machen. Ich zeige euch die 20 Sachen, ihr müßt herausfinden, was für euch X und was Y ist. Jeder wird sein eigenes Jitsu entwickeln, was für ihn und seinen Körper angepasst ist.
Und nach mittlerweile mehr als 20 Trainingsjahren kann ich das nur so bestätigen und weitergeben.
Was das Crosstraining betrifft, sehe ich es genauso.
Wenn ich mir aus jedem System, wo ich ne zeitlang mittrainiert habe, ein oder zwei Sachen raus suche und für mich adaptiere, verbesser ich mich.
Deswegen trainiere ich auch gerne mit Leuten, die aus anderen Systemen kommen. Arbeitstechnisch steht mir jeweils eine Person aus dem Bereich KM, Arnis und Boxen zur Verfühgung.
@ Schnueffler
@ amasbaal
@ Schnueffler
@ amasbaal
@ Kyoshi
Volle Zustimmung! :halbyeaha
Schnueffler
26-03-2010, 08:54
@ Schnueffler
@ amasbaal
@ Schnueffler
@ amasbaal
@ Kyoshi
Wie lang wollt ihr die Liste jetzt noch fortsetzen??? ;)
Ich habe ebenfalls zur selben Zeit mit dem JJ und Krav Maga Training begonnen, und hatte eigentlich keine Probleme. Im Gegenteil, habe es als sinnvoller Ergänzung betrachtet.
Wie lang wollt ihr die Liste jetzt noch fortsetzen??? ;)
Bis es Dir nicht mehr gefällt ! ;)
Schnueffler
26-03-2010, 12:31
Bis es Dir nicht mehr gefällt ! ;)
Ach, so ein bißchen bauchpinseln ist schon okay! ;)
Ach, so ein bißchen bauchpinseln ist schon okay! ;)
:megalach:
Sorry, OT mußte aber sein ! :D
suxwietuxnixsux
31-03-2010, 17:14
Jup, da gerade beim Jiu Jitsu, oder Ju Jutsu das Niveau und der Praxisbezug, mit dem Meister steigt oder fällt, würd ich ausprobieren.
Wird beim KM kaum anders sein.
Beides auf einmal? Warum nicht, wenn du genug Zeit aufbringen kannst :-)
Auch glaube ich nicht, das sich das nur für Fortgeschrittene anbietet, ich hab eher das Gefühl, dass das Wachstum der benötigten Zeit, um nennenswert besser zu werden exponentiell ist :p .
Such dir einfach einen Trainer/Meister, der dir gefällt, teste aus was die da aus dem Begriff JJ bzw. KM machen und entscheide dich dann.
Schnueffler
31-03-2010, 23:11
... teste aus was die da aus dem Begriff JJ bzw. KM machen und entscheide dich dann.
Das kann man wohl so stehen lassen!!!
Das kann man wohl so stehen lassen!!!
@ Schnueffler
amasbaal
01-04-2010, 21:56
@schnüffler
@teashi
VOLLSTE zustimmung :yeaha:
Hi @ all,
Hallo Yannick,
Du bist herzlich eingeladen, an einem Probetraining bei uns ( www.kravmaga-team-dortmund.de (http://www.kravmaga-team-dortmund.de) ) teilzunehmen, um Dir mal ein erstes Bild von Krav Maga machen zu können.
Gruß
Axt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.