PDA

Vollständige Version anzeigen : WSL Holzpuppen Technik

k.putt
25-03-2010, 06:50
Ist die HP Technik wenn man WSL trainiert die selbe wie vom Buch:
116 Wing Tsun Holzpuppen-Techniken Demonstriert von Yip Man ?
Habe im Klappentext Chief Editor Leung Ting gesehen.

Hat WSL eine eigene HP Technik, würde gerne darüber lesen?
Da ich in der Linie Philipp Bayer beginne würde mich interessieren ob da die HP Technik
nochmals anders ist. Oder wie ist das?

Danke und Gruss

re:torte
25-03-2010, 07:33
wieso Chief- Editor?
weil er alles verändert hat? :ups:

*Eric*
25-03-2010, 08:55

Da ich in der Linie Philipp Bayer beginne würde mich interessieren ob da die HP Technik

Danke und Gruss

Das Buch kannste vergessen ;)

k.putt
25-03-2010, 09:48
Das Buch kannste vergessen ;)

Hallo

Kannst du mir ein Buch empfehlen?

Gruss

hansevingtsun
25-03-2010, 09:52
Vergiß es. Lernen, täglich trainieren. Thats it.

flavoursaver
25-03-2010, 11:11
Hallo

Kannst du mir ein Buch empfehlen?

Grusses gibt kein wsl holzpuppenlehrbuch und es würde auch keinen sinn machen. wenn du willst bring ich dir nächste woche ein gutes buch mit. kein lehrbuch allerdings.

k.putt
25-03-2010, 11:24
es gibt kein wsl holzpuppenlehrbuch und es würde auch keinen sinn machen. wenn du willst bring ich dir nächste woche ein gutes buch mit. kein lehrbuch allerdings.

Hallo

Ok, super freut mich!!!!

August
25-03-2010, 11:38
Hallo,

könnte mir einer von den VT-lern so in etwa erklären, wo die Unterschiede zwischen eurer HP-Form und der im Buch "116-Holzpuppentechniken" liegen?

Ich habe sie damals aus dem Buch gelernt und wenns da noch nen paar andere Moves gibt, bzw. die Bewegungen grundsätzlich anders ausgeführt werden, hätt ich vielleich mal wieder was neues an der HP zu üben :)

Gruß,
August

hansevingtsun
25-03-2010, 11:42
Schon die falsche Einstellung! Es kommt nicht auf das Was sondern auf das Wie an. Ich über oft nur den ersten Satz HP, weil da alle wichtigen Schlüssel drin sind.

Glückskind
25-03-2010, 11:48
Hallo,

Hallo,

könnte mir einer von den VT-lern so in etwa erklären, wo die Unterschiede zwischen eurer HP-Form und der im Buch "116-Holzpuppentechniken" liegen?

Ich habe sie damals aus dem Buch gelernt und wenns da noch nen paar andere Moves gibt, bzw. die Bewegungen grundsätzlich anders ausgeführt werden, hätt ich vielleich mal wieder was neues an der HP zu üben :)

Die dahinterstehenden Ideen, Übungsziele usw. sind in WT und in VT völlig anders (wie bei allen anderen Formen auch). Ohne Lehrer der es Dir zeigt und erklärt wird das so oder so nichts (egal in welchem *ing *un), und solange Du in "tolle Moves" denkst auch eher nicht.

Das beste Buch um die HP zu lernen: Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan (http://www.gelbeseiten.de)

Sind aber nur meine 2 Pfennige dazu...

Schöne Grüße

Glückskind

August
25-03-2010, 11:57
Schon die falsche Einstellung! Es kommt nicht auf das Was sondern auf das Wie an. Ich über oft nur den ersten Satz HP, weil da alle wichtigen Schlüssel drin sind.

...den ersten Satz aus der HP, den lauf ich auch oft einfach so in der "Luft" ab, wenn ich bei mir durchs Zimmer gehe, weil ich die Bewegungen gerne mache.
Ich hab die Bewegungen an der Puppe auch schon unter vielen verschiedenen Aspekten trainiert: schnell - langsam, mal mit mehr oder weniger Druck, oder mit verschiedenen Kombinationen aus den Sätzen, usw.

Mir gehts einfach nur darum vielleicht noch nen anderen Anreiz zu bekommen, was man daran noch so machen könnte, oder halt wie andere daran trainieren.

Gruß

Jibril
25-03-2010, 11:57

Danke und Gruss

Ein Buch über die HP von WSL gibt es nicht. Es gibt nur diverse Artikel von Schülern von WSL zu diesem Thema. Aber wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss, kann ich dir die DVD von David Peterson " MUK YAN JONG" empfehlen, ist zwar Englisch, aber ich denke durchaus interessant.

Zengar
25-03-2010, 12:13
...den ersten Satz aus der HP, den lauf ich auch oft einfach so in der "Luft" ab, wenn ich bei mir durchs Zimmer gehe, weil ich die Bewegungen gerne mache.
Ich hab die Bewegungen an der Puppe auch schon unter vielen verschiedenen Aspekten trainiert: schnell - langsam, mal mit mehr oder weniger Druck, oder mit verschiedenen Kombinationen aus den Sätzen, usw.

Mir gehts einfach nur darum vielleicht noch nen anderen Anreiz zu bekommen, was man daran noch so machen könnte, oder halt wie andere daran trainieren.

Gruß

Nochmal, es geht nicht um schnell oder langsam, sondern darum, was damit trainiert werden soll. Und es ist nicht leicht sowas in einem Forum zu erklären. Wenn es dich wirklich interessiert, wende dich an einen VT-Lehrer deines Vertrauens.

P.S. Dennis, bist du das? Du bist doch zu EBMAS gegangen? Seid wann lernst du denn die HP?

August
25-03-2010, 12:17
@Glückskind:

Ich bin deinem Rat gefolgt und sag dir jetzt mal was beim Suchbegriff "Holzpuppe" rausgekommen ist:

"Wing Tsun Kung Fu Inhaber, Herr Klaus Flickinger
..." ^^

...ich weiß schon was gemeint war, dass ich mir nen vernünftigen Lehrer suchen soll, wenn ich die HP ordentlich lernen will. Aber ich wollte eigentlich nur wissen, obs beim WSL-VT nen bestimmten Unterschied in der Ausführung der HP gibt (im Unterschied zum Buch), oder worauf besonderer Wert gelegt wird, um mal was neues ausprobieren zu können. (Bin schon seit ner ganzen Weile nicht mehr im Gruppentraining / Partnertraining und trainiere zur Zeit mehr oder weniger wonach mir halt gerade ist.)

Gruß,
August

August
25-03-2010, 12:22
Nochmal, es geht nicht um schnell oder langsam, sondern darum, was damit trainiert werden soll. Und es ist nicht leicht sowas in einem Forum zu erklären. Wenn es dich wirklich interessiert, wende dich an einen VT-Lehrer deines Vertrauens.

P.S. Dennis, bist du das? Du bist doch zu EBMAS gegangen? Seid wann lernst du denn die HP?

...hehe, ne,

aber mister T.,
...was glaubst du von wem du deine HP hast ? :D

Gruß,
Mr. M

PS: Ich hab noch bis Ostern Ferien. Vielleicht sollte ich doch mal wieder bei dir vorbei schauen :)

Zengar
25-03-2010, 12:23
Ah, nicht Dennis ^^ Sorry, hätte ich eigentlich wissen sollen...

Zu HP kann ich dir leider nicht allzuviel erzählen, aber wir könnten uns mal wieder treffen und konstruktiv Prügeln ;)

Glückskind
25-03-2010, 12:29
Hallo August,

...ich weiß schon was gemeint war, dass ich mir nen vernünftigen Lehrer suchen soll, wenn ich die HP ordentlich lernen will.

Genau das war gemeint. Alles andere ist bestenfalls halbgarer Murks.
Egal ob WT HP, VT HP oder XYZ HP - wie soll das ohne Lehrer gehen?

Aber ich wollte eigentlich nur wissen, obs beim WSL-VT nen bestimmten Unterschied in der Ausführung der HP gibt (im Unterschied zum Buch),

Dazu haben ja jetzt bereits etliche VTler was geschrieben.
Schon der alles entscheidende Punkt was man an bzw. mit
der HP überhaupt bezweckt ist völlig anders.

Schöne Grüße

Glückskind

August
25-03-2010, 12:30
^^

gut, dann hören wir voneinander. ;)

ich mach mich erstmal auf die Socken, will noch mensieren gehen - noch nix gemampft heut

Ahoi

August
26-03-2010, 14:22
Ein Buch über die HP von WSL gibt es nicht. Es gibt nur diverse Artikel von Schülern von WSL zu diesem Thema. Aber wenn es nicht unbedingt ein Buch sein muss, kann ich dir die DVD von David Peterson " MUK YAN JONG" empfehlen, ist zwar Englisch, aber ich denke durchaus interessant.

hab mir mal den Trailer zur DVD angeschaut. Sieht sehr knackig aus, wie er es macht. Danke für den Tip.

Gruß,
August

Dragon3006
02-04-2010, 18:54

Danke und Gruss
Hallo k.putt,
um eine Idee von der Ausführung der Holzpuppentechniken zu bekommen, schlage ich vor, Du besorgst Dir einige DVDs.
Aus dem genannten Buch wirst Du nichts sinnvolles entnehmen können.

Ein exzellentes Gegenbeispiel ist die DVD von Ip Chun. So macht die WSL-Linie es keinesfalls.
Da Du an WSL-Linie interessiert bist, bieten sich einige Lehr-DVDs an:
WONG SHUN LEUNG VING TSUN KUNG FU ASSOCIATION (http://www.wongvingtsun.co.uk) Sifu Clive Potter auf englisch
Home (http://www.garylamwingchun.com) Sifu Gary Lam auf englisch
Dragon-Pole Martial Arts:shop (http://www.vingtsun-kungfu.biz) Sifu U.Stauner auf deutsch, hat bei Gary Lam gelernt. Schau Dir die Seite mal genauer an.

Bei diesen DVDs kannst Du sehen, daß jeder die Form etwas anders macht.
Alle machen Sie VT der WSL-Linie, und bei allen sieht es anders aus, und bei
allen fühlt es sich anders an.
Und bei allen funktioniert ihr VT.

Auf jeden Fall wirst Du als Anfänger ohne Anleitung durch einen kompetenten Lehrer ernsthafte Probleme beim Erlernen der Form haben. Du brauchst das Feedback im Training, um Dich korrekt ausrichten zu können.
Um es klar zu formulieren: Was Du ohne Lehrer lernst, solltest Du NIE auf der Strasse verwenden - ausser, Du liebst böse Überraschungen und bist gut versichert.

FCVT
02-04-2010, 19:30
Hallo k.putt,
um eine Idee von der Ausführung der Holzpuppentechniken zu bekommen, schlage ich vor, Du besorgst Dir einige DVDs.
Aus dem genannten Buch wirst Du nichts sinnvolles entnehmen können.

Ein exzellentes Gegenbeispiel ist die DVD von Ip Chun. So macht die WSL-Linie es keinesfalls.
Da Du an WSL-Linie interessiert bist, bieten sich einige Lehr-DVDs an:
WONG SHUN LEUNG VING TSUN KUNG FU ASSOCIATION (http://www.wongvingtsun.co.uk) Sifu Clive Potter auf englisch
Home (http://www.garylamwingchun.com) Sifu Gary Lam auf englisch
Dragon-Pole Martial Arts:shop (http://www.vingtsun-kungfu.biz) Sifu U.Stauner auf deutsch, hat bei Gary Lam gelernt. Schau Dir die Seite mal genauer an.

Bei diesen DVDs kannst Du sehen, daß jeder die Form etwas anders macht.
Alle machen Sie VT der WSL-Linie, und bei allen sieht es anders aus, und bei
allen fühlt es sich anders an.
Und bei allen funktioniert ihr VT.

Auf jeden Fall wirst Du als Anfänger ohne Anleitung durch einen kompetenten Lehrer ernsthafte Probleme beim Erlernen der Form haben. Du brauchst das Feedback im Training, um Dich korrekt ausrichten zu können.
Um es klar zu formulieren: Was Du ohne Lehrer lernst, solltest Du NIE auf der Strasse verwenden - ausser, Du liebst böse Überraschungen und bist gut versichert.

Die einen waren länger dabei und die anderen waren kürzer dabei, die einen haben gut gelernt, die anderen weniger gut. Die einen haben mehr, die anderen weniger Talent, die einen mehr und die anderen weniger gut zugehört... Und vor allem haben manche mehr und andere weniger trainiert, was sie lernten...