Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung bzw. Nahkampftechnik??
StringBreaker
25-03-2010, 15:22
Hi, ich wollte anfangen Kampfsport zu lernen. Ich wollte jetzt nicht in irgendeinen Kung_Fu kurs gehen um dann nach 20 Jahren Kung-Fu Meister zu sein ;), sondern eher in die Richtung Selbstverteidung oder eine Art von CQC (Close Quarter Combat) gehen. Also irgendwas wo ich den "Gegner" nicht gleich halbtot schlage sonder ihn eher auf den boden kriegen und außer Gefecht setzen.Und es sollte relativ "schnell" erlernbar sein.
Was gibt es denn da so im Angebot?
Falls das Hilfreich ist, ich wohne in Osnabrück.
Gleichgewicht
25-03-2010, 15:42
.
Schau mal unter :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
dann :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/
Krach Bumm
25-03-2010, 15:50
Moderne Hybride: u.a. Krav Maga, Alpha System / Elite Combat Program. Dürfte genau sein, was du suchst. Befrag Google zu möglichen Schulen, mach Probetrainings und bleib dort, wo's dir am besten gefiel.
amasbaal
26-03-2010, 15:19
CQC (Close Quarter Combat) .... Also irgendwas wo ich den "Gegner" nicht gleich halbtot schlage.
:ironie:
äh, was jetzt. sv im klassischen sinne ("nicht gleich halbtot schlagen", verhältnismäßigkeit) oder cqc, also militärischer nahkampf. und was machen soldaten im krieg, wenn sie in den nahkampf kommen? die gegner nett festlegen und nicht gleich halb totschlagen?
und all die "militärisch" klingenden systeme bieten eh "nur" sv mit spezifischen trainingsmethoden in einem "schlanken" system an. aber vielleicht können die dir auch mehr bieten, falls du gerade ne ausbildung als kommando-elite-delta force superhero anstrebst und mitglied in den entsprechenden einheiten bist.
Lars´n Roll
26-03-2010, 15:26
sonder ihn eher auf den boden kriegen und außer Gefecht setzen.Und es sollte relativ "schnell" erlernbar sein.
Hmm... Technik 36? Aber so für sich, ohne Vorerfahrung, Trainingspartner, Verein... hmm...
Ich weiß nich. CQC denke ich an so Combative Geschichten a´la FAS... das is in der Regel aber schon mit "Gegner kaputthaun"...
Krach Bumm
26-03-2010, 15:32
aber vielleicht können die dir auch mehr bieten, falls du gerade ne ausbildung als kommando-elite-delta force superhero anstrebst und mitglied in den entsprechenden einheiten bist.
Zumindest im Krav Maga (der IKMF) und Alpha System gibt's tatsächlich spezielle Trainingsseminare für Militär- (und Polizei-)Angehörige. Dafür muss man allerdings nachweisen, dass man tatsächlich Soldat ist - für Zivilpersonen dürften diese speziellen Lektionen aber auch nicht besonders interessant sein, außer man läuft den ganzen Tag mit 'nem Gewehr, Helm, Rucksack, Stiefeln usw. durch die Gegend...
DolphBruceVanDiesel
26-03-2010, 17:49
Würde ebenfalls Krav Maga empfehlen!
Schnell erlernbar und Effektiv. Was das "nich gleich halb totschlagen" betrifft: Naja, derartige Hybridsysteme funktionieren eigentlich immer nach dem Motto "Wenn dich jemand angreift -> Den Gegner schnellstmöglich planieren und dann weg!"... Ist meines Erachtens aber auch das sinnvollste, wenn es um Selbstverteidigung geht.
Erst unterscheiden zu wollen, wie "ernst" der Angriff ist, um dann den Angriff "sanft" abwehren zu wollen oder ähnliches, ist mMn. schon ziemlich leichtsinnig.
Wo will man denn die Grenze ziehen, wie "ernst" eine SV-Situation ist? Gab schon viele Fälle von anfangs eher "harmlos" scheinenden Schubsereien / Raufereien mit letztendlich tödlichem Ausgang, und sei es nur durch unglückliche Umstände (das Opfer fällt und schlägt sich den Kopf auf o.ä.).
Wie gesagt: Wenn SV, dann auch Konsequent!
StringBreaker
26-03-2010, 20:13
Ok, Krav Maga ist hier jetzt öfter gefallen... Ich werde mir das mal ansehen! Was ist mit WT???
Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt! ;) Ich meinte schon, dass ich im Faller einer SV-Situation den Gegner signalisiere "Mit mir nicht" also ihm schon zeige wo es lang geht. Ich meinte mit "halb tot schlagen" sowas Thai boxen ect.... halt wo man dem Gegner mit Tritten und Schlägen alle Knochen bricht!
Gleichgewicht
26-03-2010, 20:24
.
Lars´n Roll
26-03-2010, 20:26
Was ist mit WT???
Dachte es geht um Selbstverteidigung.
amasbaal
26-03-2010, 20:56
Was ist mit WT???
was mit wt ist, wüßt ich auch gerne :D:D:D
dachte, du wolltest dich in möglichst KURZER zeit verteidigen lernen und nicht nen lebenslangen weg in den finanziellen ruin gehen.
Ich würde auch zu KM oder einen ähnlichen Hybrid System raten. Das sollte deinen Anforderungen am ehesten ensprechen.
Sorry OT Mir ist schon oft aufgefallen das WT in diesem Board hier sehr unbeliebt ist darf man fragen warum das so ist ?
Graubereich
26-03-2010, 21:20
CQC denke ich an so Combative Geschichten a´la FAS...
Was ist FAS?
:gruebel: FAS ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/FAS)
Was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. ;)
SifuSeifenzwerg
26-03-2010, 21:46
Sorry OT Mir ist schon oft aufgefallen das WT in diesem Board hier sehr unbeliebt ist darf man fragen warum das so ist ?
Kurz und knapp: Sehr viele KKBler haben mal WT gemacht und fühlen sich betrogen von den Versprechungen des Herrn Kernspecht.
KlingonJake
26-03-2010, 21:47
wenn du so fragst...sieh dicxh malk nacxh KFM um...ist was nettes und macht spass:D
Die Infobox
27-03-2010, 15:46
Hi, ich wollte anfangen Kampfsport zu lernen. Ich wollte jetzt nicht in irgendeinen Kung_Fu kurs gehen um dann nach 20 Jahren Kung-Fu Meister zu sein ;), sondern eher in die Richtung Selbstverteidung oder eine Art von CQC (Close Quarter Combat) gehen. Also irgendwas wo ich den "Gegner" nicht gleich halbtot schlage sonder ihn eher auf den boden kriegen und außer Gefecht setzen.Und es sollte relativ "schnell" erlernbar sein.
Mach Kajukenbo WHKD
@ StringBreaker
Falls du dich für Krav Maga in Osnabrück interessierst, dann schau mal hier vorbei AESPRO - Selbstverteidigung | Kampfsport | Fitness (http://www.aespro.de) .
Schöne Grüße
Borsty
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.