chi sao nur im wt/vc/usw?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chi sao nur im wt/vc/usw??



tigercrane
24-01-2002, 16:29
oder auch in anderen stilen?

gegen landläufigen meinungen ist auch bei uns im hung gar das chi sao integriert, wenn auch ein wenig anders von kraftfluss her.

ich frage extra in diesem teil des boardes, da hier auch andere kung fu ausübende sind. *ing *ung leute bestehen meist darauf, dass sie die einzigen sind.

viele grüsse



an die moderatoren:
sollte das thema wirklich falsch platziert sein, sorry...einfach verschieben.

Mike
24-01-2002, 16:37
Im Tai Chi Quan is doch auch soetwas ähnliches wie Chi Sao, der Kraftfluss ist hier halt anders!

Gruß,

iNcHpUnCh

tigercrane
24-01-2002, 16:46
ist grundsätzlich das gleiche, nur nicht so statisch

viele grüsse

Tiger5
24-01-2002, 17:17
Hi Tigercrane,

soviel ich weiss, gib es in der vielzahl der südlichen Systeme Chi Sao. Nur werden sie dort nicht so überbewertet.


Gruss.....

Bokuto
24-01-2002, 23:14
Wir haben im Shaolin Kempo ebenfalls ein Trainingselement, dass man mit Chi Sao oder auch den klebenden Händen im Taijiquan vergleichen kann. Allerdings haben wir keinen Fachbegriff dafür, sondern bezeichnen es als Schattenkampf (Ein Boot bleibt immer ein Boot, auch wenns Elfriede getauft wird ;) ).

Gruß
Dirk

Mr. Pain
10-02-2002, 14:13
hi

soll auch im karate sowas wie chi sao geben. is wohl wahrscheinlich so, dass chi sao bei uns sehr hoch bewertet wird, ob es sich hier jedoch um eine überbewertung handelt oder ned kann man wohl nur sehr schwer sagen, ich weiss nur das diejenigen die (vom zeitlichen her) etwas mehr chi sao trainiert haben als andere diese meistens ziemlich wegputzen. mag aber auch am infight schwerpunkt im *ing *ung liegen.

Mr. Pain

Mike
10-02-2002, 14:22
Hallo Mr. Pain,

ich glaube das es absolut überbewertet ist. Zumindest im Leung Ting System. Chi Sao oder dessen Ausübung eignet sich sehr gut um erlernte Techniken/Schläge/Tritte/Konter zu verfeinern und zu schleifen, das wird der Grund sein warum ChiSao-Übende manchmal überlegener als die Nicht-Übenden sind. Ob hier das Reflextraining seine volle Wirkung entfacht wage ich stark zu bezweifeln. Um dieses Stadium zu erreichen braucht man schon eine ganze Weile. Deswegen behaupte ich einfach das es die Erfahrung aus den Chi Sao-Übungen ist, die einen *ing *un'ler gegen einen anderen *ing *un'ler (der kein CS trainiert) so überlegen aussehen lässt.

Beste Grüße,

Mike

PAI LEE
10-02-2002, 15:01
Hola Chavales


Das ganze Chi Sau zeugs wird überbewertet.
Wenn Heute ein fremder "Ing Ungler" in meine Schule kommt und Chi Sau machen will, dann schlag ich ihm vor uns gleich im meinen Boxring ohne Regeln gegenseitig zu verhacken.
Meistens scheissen sie sich gleich in die Hose, oder behaupten das ein richtiger Meister sich nicht prügelt sondern den Gegner kontrolliert und beherrscht.
Alles Quatsch um nicht kämpfen zu müssen!
Ich sehe das Chi Sau als eine wichtige Übung die aber von dem richtigen Freikampf weit entfernt ist.

Hasta Luego

Pai Lee

Mike
10-02-2002, 15:06
Mein reden! :devil:


Gruß,

Mike

Leung Jan
10-02-2002, 22:55
Chi-Sao finde ich ist sehr wichtig, wenn nicht sogar zentrales Thema im WT....allerdings nur für den infight...und da verucht der WT-ler ja hinzukommen...irgendwann hat man die Brückentechniken drauf um an den Gegner zu kommen (gibt's ja nicht so viele).....dann kann man nur noch die Reflexe im Infight verbessern mit Chi Sao...aber das ganze ist SV und hat im Boxring wenig Platz, da die Hände wichtige Rezeptoren sind und in dicken Boxhandschuhen nicht mehr so funzen....

Tatsache ist, dass die meisten WT-ler die Lektion mit dem *an den mann kommen* nicht richtig beherrschen....und somit Schiss vor dem Kampf haben....
dann kommt noch hinzu, dass sie viel zu früh mit Chi-Sao anfangen und sich dann daran klammern weil man beim Training dann schon am Gegner ist und alles so schön kontrollieren kann....
später setzt man die Brückentechniken als Voraussetzung....man kann so unbemerkt weit kommen und im Ernstfall nix können...
...das geht aber noch weiter...die Jungs kommen sich dann noch toll vor weil sie vielleicht noch die Nahdistanz gegen gleichgraduierte beherrschen und sind so voller Überzeugung...diese Mischung gibt im Ernstfall übelst eins auf die Nase....
:mad:

aber zum glück gibt's auch ander Instructoren die da aufpassen und andere Prios setzen...leider aber selten

Gruß
Leung Jan

PAI LEE
10-02-2002, 23:32
Hola Leung Jan


Wenn ich einem "IngUngler" vorschlage uns im Ring ein bischen zu prügeln dann natürlich ohne Handschuhe! ;)


Hasta Luego

Pai Lee

MisterDevil
11-02-2002, 11:13
Hallo Leutz,

hhmmm.......also aus der Diskussion entnehme ich das viele das VT-ChiSao überbewerten !!

Ich meinerseits empfinde das CS als sehr gute Trainigsmethode um die richtige Kampfdistanz, Gleichgewicht und Angriffswinkel zu trainieren. In HongKongs WSL-VT-Schulen fängt man sehr früh mit dem CS an. Erst langsam und statisch später dann bis hin zum Freikampf.

Jedoch unterscheide ich CS und Freikampf.

Wann benötige ich denn ChiSao ???
Wenn ich meinen Gegner angreife und er z.b. Blocken tut. Um dieses Hindernis zu überwinden setze ich ChiSao ein.
Letztenendes macht doch jeder KKler genau das gleiche, er räumt das Hindernis (gegnerische Arm) weg um seinen Schlag platzieren zu können.

Da VT eben Infight ist, wird eben genau diese Infight-Distanz verstärkt trainiert.

Ciao
MD

Leung Jan
11-02-2002, 13:10
mir fällt auf, hier wird von Chi Sao als reiner Technik gesprochen....wenn da das wörtchen Chi nicht wär' das man dabei eigentlich entwickeln sollte :rolleyes:

dann bekommt das Training einen anderen Charakter
nun ist mal Chi Sao für 'ing'ungler (neben der SNT) halt *die eine* Methode um Chi zu entwickeln....also wenn das nicht wichtig ist?

PAI LEE
11-02-2002, 13:40
Hola Leung Jan

Tja Mann, das ist natürlich ein Argument!

Lustig wird es wenn man trotz voller Chi, dennoch KO geht:D


Hasta Luego


Pai Lee

MisterDevil
11-02-2002, 13:47
....Chi Sao hat zumindest im Wong Shun Leung VT nichts mit der "Lebenskraft" Chi (ChiGong, Meridiane, Energiefluss usw.) zu tun.

Master Wong glaubte überhaupt nicht an diesen ganzen HokusPokus. Laut seiner Meinung ist im VT alles physikalisch / naturwissenschaftlich erklärbar und nichts mystisch.

Ciao
MD

MisterDevil
11-02-2002, 14:03
Hier ein Auszug von einem WSL-Text zu finden bei:
VingTsun-Delta (http://www.vingtsundelta.de)

Chi Sau-Training

Dies ist die Übung der Kampfreflexe, die immer wieder trainiert werden muß, um die essentiellen Anforderungen des Ving Tsun- Systems zu erfüllen, d.h. Schnelligkeit, Geschmeidigkeit und Reaktionsfähigkeit. "Bleibe an dem, was zu dir kommt, folge dem, was sich entfernt; wenn der Kontakt abreißt, stoße gerade vor." Dies ist das anfängliche doch wichtige Training, das den Ving Tsun-Betreibenden mental und physisch auf eine echte Kampfsituation vorbereitet. Wenn Anfängern keine exakten Erklärungen gegeben werden, neigen diese dazu, ihre eigenen "Stilarten" des Chi Sau zu entwickeln und werden zu selbstsicher. Dies ist ein sicherer Weg, durch solche selbst geschaffenen lluusionen vom Weg abgebracht zu werden. Zu viel über "klebende Hände" nachzudenken bringt Leute zum Beispiel dazu, sich die schlechte Angewohnheit zuzulegen, den Händen des Gegners "nachzujagen". Dies ist nach den Kampfprinzipien des Ving Tsun ein schwerer Fehler. Sich dem Gegner vollständig zuzuwenden, wie von der Siu Lim Tau ("Kleine Idee-Form") vorgegeben, fördert ein vorteilhaftes Positionieren schon vor Beginn des Kampfes, was zu besseren Möglichkeiten führt, gerade, kraftvolle Schläge entlang der Zentrallinie auszuführen. Dies erfüllt das Ziel, den Gegner über die kürzestmögliche Distanz direkt und erfolgreich anzugreifen. Die Siu Lim Tau erfordert es aber nicht, an den Händen des Gegners zu "kleben". Dies hat einen sehr einfachen Grund. Da die Bewegungsmöglichkeiten der gegnerischen Hände so groß sind, ist es kindisch, ihnen überallhin folgen zu wollen und dabei die Wichtigkeit eigener Angriffe aus den Augen verliert. Beim Verfolgen der gegnerischen Hände ist man in einer passiven Rolle. Der Gegner übemimmt die Initiative, indem er seine Hände bewegt und uns verwirrt. Deshalb ist derjenige, der Hände jagt, seinem Gegner ausgeliefert. Wer in einem Kampf nur Hände jagt, spannt den Wagen vor das Pferd und hat das eigentliche Ziel nicht vor Augen. Deshalb sollten wir darauf achten, daß wir im Kampf den Gegner im Auge behalten müssen und daß unser Gegner unser Ziel ist, das es mit Möglichst einfachen und direkten Attacken zu treffen gilt. Nur wenn unser Angriff abgewehrt worden ist, wird unser berühmtes Chi Sau benutzt - als Mittel zum Zweck . Der Zweck, das darf man nicht vergessen, ist das Gewinnen des Kampfes.

Ciao
MD

Leung Jan
11-02-2002, 15:30
Lustig wird es wenn man trotz voller Chi, dennoch KO geht
klar....CHI bewahrt keinen davor eins auf die Backen zu bekommen

erst die einheit von geist, körper und CHI bringt power in die zentral-line...ansonsten bleibt man immer reiner techniker....schade wenn systeme sich auf die technik reduzieren und den rest der mystic zuschreiben
auch klar: wie soll ich was weitergeben das ich nicht besitze? dann lieber gar nicht erst darauf eingehen

....aber ein funke bleibt noch: über chi sao kann chi gefunden werden....auch wenn man an so was nicht glaubt


gruß
Leung Jan

PAI LEE
11-02-2002, 15:55
Hola Leung Jan


Gerade das "IngUn" hat seine Faszination in den logischen und praktischen Anwendung das man jetzt Mystik, Esoterik oder gar Religion in ein System reinbringen muss, dass mit all dem nichts zu tun hat ist doch wohl die Höhe!


Hasta Luego


Pai Lee

MisterDevil
11-02-2002, 17:17
Gerade das "IngUn" hat seine Faszination in den logischen und praktischen Anwendung das man jetzt Mystik, Esoterik oder gar Religion in ein System reinbringen muss, dass mit all dem nichts zu tun hat ist doch wohl die Höhe!

Du sprichst mir aus der Seele. :beer:

Leider ist meiner Meinung nach zuviel fernöstliche Esoterik in der westlichen KK-Szene zu finden.
Die Chinesen lachen sich auf gut deutsch den ***** ab über die Gweilos die an so einen Hokuspokus glauben (habe es selbst mitbekommen). Räucherstäbchen und DimMak gehören in die Esoterik und nicht in die Kampfkunst........:biglaugh:

Ciao

MD

Marc
11-02-2002, 18:24
Hallo Leung Jan,


Original geschrieben von Leung Jan
mir fällt auf, hier wird von Chi Sao als reiner Technik gesprochen....wenn da das wörtchen Chi nicht wär' das man dabei eigentlich entwickeln sollte :rolleyes:

dann bekommt das Training einen anderen Charakter
nun ist mal Chi Sao für 'ing'ungler (neben der SNT) halt *die eine* Methode um Chi zu entwickeln....also wenn das nicht wichtig ist?

Hier wirfst Du aber einiges durcheinander. Nur weil man in unserem Alphabet das kantonesische chi "klebend" und hochchinesisch chi "Lebensenergie" zufällig gleich schreibt, haben diese zwei Wörter noch lange nichts miteinander zu tun (und sie werden auch anders ausgesprochen). Vielleicht wird es etwas klarer, wenn man sich das gleiche in Putonghua (Hochchinesisch) und Pinyin-Umschrift ansieht:

chi sao "klebende Hand": ji shou.

chi "Lebensenergie etc.": qi.

Also nicht chi sao gleich "Chi-Hand" oder ähnliches!!!

Um hier gleich noch ein weiteres Mißverständnis aufzuklären: das chi in Tai Chi Chuan (Taijiquan) heißt weder "Lebensenergie" noch "klebend" sondern so in etwa "höchstes" oder "ultimatives". Zwar wird es in der Umschrift ji geschrieben, das chinesische Zeichen sieht aber anders aus. Das Zeichen für ji "klebend" kann man sich z.B. hier ansehen:

http://home.vtmuseum.org/terminology/glossary.php

Wo es die anderen beiden Zeichen im Internet zu sehen gibt weiß ich nicht (das ji aus Taijiquan dürfte es aber bestimmt auf der einen oder anderen Taiji-Seite geben).

Grüße

Marc

Ma Shao-De
22-02-2002, 16:30
Hi folks

Chi Sao ist nicht freefight oder sparring sondern eine von vielen Wing Chun trainingsmethoden. Das dies immer so hochstilisiert wird hat wohl eher monetäre gründe. Wer also draufloskloppt und das Chi Sao mit sparring verwechselt hat nicht viel verstanden.
chi shou gegen chi shou kann man hacken und prügeln aber ob mit reinen chi shou skills ein streetfight erfolgreich überstanden werden kann ist eher zu bezweifeln, es gehört eben noch mehr dazu und zeigt das chi shou nur ein teil des ganzen ist.

Eigentlich habe ich nichts gegen *ing und *eung'ler aber wirklich gute Chi sao Zyklen oder Chi Sao skills habe ich bislang noch keine erlebt. Was nicht heisst das es diese nicht gibt.

Wie alle anderen trainingsmethoden ist chi sao eine sehr wichtige, denn sie vermittelt
grundlagen.

ähnliches gibt es auch beim He Chuan (White Crane) oder Taiji chuan Tui Shou welches zum PushingHands verkommen ist weil eben auch überbewertet und zum monetären instrument umfunktioniert.

bye

Wong Sai Wing
14-12-2005, 21:28
Hallo Leute,

ich trainiere traditionelles Hung Gar Kung Fu bei Sifu Hagen Bluck. Wir trainieren auch eine art Chi Sao. Jedoch heißt das bei uns Kiu Sao. Mit diesen Kiu Sao Übungen lernt man die Kraft des Partners/Gegners zu kontrollerien bzw. zu spüren. In unserem Untericht machen wir sehr viele verschiedene Kiu Sao Übungen. Es ist manchmal sehr schwer "los zu lassen" und die Kraft des Partners zu fühlen bzw. sich von dieser Kraft führen zu lassen.

Mein Sifu hat erkärt, daß viele traditionellen Systeme solche Übungen haben, wie das bereits erwähnte Wing Chun und auch Tai Chi. Solche Übungen sind wichtig, wenn man lernen will, die Kraft des Gegners zu kontrollieren.

Viele Grüße an alle

Jadetiger
14-12-2005, 22:05
Ich stimme dir zu.
Hung Gar ist sogar berühmt für sein Kiu Sao (Brückenhände).
Sehr viele Kampfkünste haben sehr ähnliche Übungen. Nicht nur die chinesischen.

Das erklärt aber nicht, warum du einen Kommentar zu einem Thread von 2002 schreibst. Ein spezieller Anlass?

Wong Sai Wing
15-12-2005, 21:36
Hallo Jadetiger,

bin etwas neu im Netz und habe einfach mal so in den Foren rumgelesen. Ich wollte auf diese Art einfach nochmal manche Themen aufleben lassen und vorallem das Hung Gar Kung Fu etwas mehr im Kampfkunst-Board vertreten.

Es gibt unzählige Beiträge zu allen Arten von Kampfkünsten und nur wenige noch laufende zu Hung Gar Kung Fu. Du weißt ja, du Hung-Familie muß zusammen halten.

Viele Grüße

Wai-Ming-Lee
19-12-2005, 07:43
Hallo,

ich trainiere Fu Lung Pai (südlich) und bei uns gibt es auch Chi Sao. Hat allerdings nicht den Stellenwert wie im *ing *un. Wird bei uns auch mit "bedrängende Hände", nicht "klebende Hände" übersetzt.

zoomi
20-12-2005, 16:33
....Chi Sao hat zumindest im Wong Shun Leung VT nichts mit der "Lebenskraft" Chi (ChiGong, Meridiane, Energiefluss usw.) zu tun.

Master Wong glaubte überhaupt nicht an diesen ganzen HokusPokus. Laut seiner Meinung ist im VT alles physikalisch / naturwissenschaftlich erklärbar und nichts mystisch.

Ciao
MD

VT/WT arbeitet nach Prinzipien.
Natürlich ist es physikalisch / naturwissenschaftlich

Blaue Blitze aus den popo ballern ist leider nich :)

Gronker_Lonker
22-12-2005, 11:29
Ha, schön schön das das hier wieder reaktiviert wurde. Da kann ich meinen Senf auch noch dazugeben...

Nach allem was ich bisher gesehen / gehört hab ist Chi Sao oder wie auch immer es gerade genannt wird in sehr vielen Systemen vertreten. Im WT wird es wohl nur früher und deutlicher gelehrt.
Ich mache gerade ein wenig Systema nebenher und bin immer wieder erstaunt, wie ähnlich sich Systema und WT sind. Damit kommt man wohl wieder zu dem Kreis, in dem alle Systeme auf den selben Mittelpunkt hinarbeiten, nur eben aus teils unterschiedlichen Richtungen.

Ich persönlich finde Chi Sao recht wichtig, es ist aber nicht Kämpfen! Es ist in einem richtigen Kampf maximal der Einstieg für die entsprechenden Techniken und deshalb darf nie vergessen werden, das der Angriff das ist was den Gegner letztendlich zu Boden bringt und nicht meine Hände, die irgendwo in der Gegend herum kleben.
Dennoch, wenn ich erst gar keinen Angriff anbringen kann, dann hab ich ja auch nichts gewonnen. Ist hier wohl wie immer, schön die Mitte finden ;)