Wing Tsun Blog [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Blog



BTBA
25-03-2010, 21:55
Ein Blog zum Thema Wing Tsun: Wing Tsun Training (http://www.wingtsuntraining.blogspot.com)

Beck@Basa
25-03-2010, 21:59
xD in der Bewertung gibt es nur Lustig, Cool und Interessant. Auch gut ^^ so kann man wenigstens verhindern, negatives Feedback lesen zu müssen.

BTBA
25-03-2010, 22:12
schreib doch einen Kommentar:D

ChrisR42
25-03-2010, 22:27
schreib doch einen Kommentar:D

besser nicht, der mann kann THAI - Chi



ich kann nur thai-curry... schmeckt aber vermutlich genauso gut.

Spark
25-03-2010, 23:23
Uuh... das wird den VK'lern und Wettkämpfern hier gefallen:


Wettkampfsportarten sind in der realen Selbstverteidigung meist nicht wirkungsvoll, da die Techniken und Bewegungen zu sehr durch reglementiertes Denken und Trainieren abgeschwächt wurden.

Quelle: BodyTECH Giessen: BodyTECH (http://www.body-tech.de/bodytech.html)

Der gute Mann verkauft doch mittlerweile ein eigenes System. :rolleyes:

Ceofreak
26-03-2010, 05:34
Und das von einem der angeblich Kickboxen macht. Hahahaha :D

Franz
26-03-2010, 07:53
der Mann ist jedoch nicht schlecht vom Konzept her.
hatte letzte Woche die Gelegenheit im UCC ein Seminar mit zu machen. Hat den ein oder anderen Fehler aus dem WT ausgebügelt und es damit durchaus schlüssiger gemacht. Das Blog beschreibt doch auch sehr gut die Zusammenhänge.
Deine Meinung kannst du ihm ja direktschreiben.

Lars´n Roll
26-03-2010, 08:11
Ein Blog zum Thema Wing Tsun: Wing Tsun Training (http://www.wingtsuntraining.blogspot.com)


Wettkampfsportarten sind in der realen Selbstverteidigung meist nicht wirkungsvoll, da die Techniken und Bewegungen zu sehr durch reglementiertes Denken und Trainieren abgeschwächt wurden.

Giessen? Du, ich kann Dir in Giessen ne gute Thaiboxschule empfehlen. Da kannst Du, wenn magst, mal vorbeigehen und überprüfen, wie "abgeschwächt" n´ rechter Haken Dein Kinn trifft. ;)

re:torte
26-03-2010, 08:13
das überhaupt ein Lehrer bzw. Trainer einen solchen Satz sagt zeigt mir genug seiner Kompetenz.

Bas Rutten hat immer Probleme sich selbst zu verteidigen, weil der Trottel ja Wettkampfsport trainiert. .. :rolleyes:

Epirus
26-03-2010, 08:17
Giessen? Du, ich kann Dir in Giessen ne gute Thaiboxschule empfehlen. Da kannst Du, wenn magst, mal vorbeigehen und überprüfen, wie "abgeschwächt" n´ rechter Haken Dein Kinn trifft. ;)

Primitiv. Ein Dingsbumsler hatt sowas nicht nötig. Man weiß dass man jeden demolieren könnte, wenn man den wollte. Da braucht man nicht mit Sportlern rumspielen.

gast
26-03-2010, 08:40
Wettkampfsportarten sind in der realen Selbstverteidigung meist nicht wirkungsvoll, da die Techniken und Bewegungen zu sehr durch reglementiertes Denken und Trainieren abgeschwächt wurden.

Das so ein Zitat von einem (Ex)-WT´ler kommt ist doch klar. Da wir einem doch indoktriert das alles ausser WT schlecht ist. Diese Denkweise behält man dann wahrscheinlich auch nach Austritt aus der EWTO bei.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir der blog gefällt. Ich bin dort vor ein paar Tagen schon drauf gewesen und finde das sehr interessant. Es ist gut geschrieben und Bilder zum verdeutlichen sind auch da.

Also man muss nicht alles schlecht reden.

BTBA
26-03-2010, 12:25
Im übrigen steht auf der Webseite "meist" und nicht "immer":-)
Das ein Thaiboxer gefährlich ist, ein Boxer weiß, wie er im Ernstfall jemanden ausknocken kann usw. will doch gar niemand bezweifeln.
Es gibt aber auch genug Beispiele von Kampfsportlern (ich nenne ganz bewusst keine Stile), die ihre im Wettkampf eventuell tauglichen Fähigkeiten nicht auf die SV übertragen können. Das es die im Wing Tsun ebenfalls zur Genüge gibt, will der Blog durchaus zeigen:D
Es gibt wiederum genügend Leute, die brauchen weder Wing Tsun, noch Boxen noch MMA um auf der Straße ungemütlich werden zu können.
Das Ziel des Blogs ist auch nicht, irgendjemanden oder irgend einen Stil einfach per Se schlecht zu reden, sondern sich kritisch und konstruktiv Gedanken zu machen, was wie warum besser gemacht werden kann.

BTBA
26-03-2010, 12:28
@ceaofreak

machte

Zuulz
26-03-2010, 12:50
Im übrigen steht auf der Webseite "meist" und nicht "immer":-)
Das ein Thaiboxer gefährlich ist, ein Boxer weiß, wie er im Ernstfall jemanden ausknocken kann usw. will doch gar niemand bezweifeln.
Es gibt aber auch genug Beispiele von Kampfsportlern (ich nenne ganz bewusst keine Stile), die ihre im Wettkampf eventuell tauglichen Fähigkeiten nicht auf die SV übertragen können. Das es die im Wing Tsun ebenfalls zur Genüge gibt, will der Blog durchaus zeigen:D
Es gibt wiederum genügend Leute, die brauchen weder Wing Tsun, noch Boxen noch MMA um auf der Straße ungemütlich werden zu können.
Das Ziel des Blogs ist auch nicht, irgendjemanden oder irgend einen Stil einfach per Se schlecht zu reden, sondern sich kritisch und konstruktiv Gedanken zu machen, was wie warum besser gemacht werden kann.

Selbst meist ist übertrieben. Die Reglementierung schwächt in den meisten Fällen nicht die Fähigkeiten "auf der Strasse"... Jemand der im Ring gelernt hat seine Körperwaffen einzusetzen, gegen trainierte Athleten, kann das mit höherer wahrscheinlichkeit außerhalb des Rings anwenden, als würde er auf Vergleichskämpfe verzichten. Ich verstehe nicht wer jemals diesen Unsinn verbreitet hat, dass Vollkontaktkämpfen im Ring schlecht wäre..

the_nemesis
26-03-2010, 14:24
Selbst meist ist übertrieben. Die Reglementierung schwächt in den meisten Fällen nicht die Fähigkeiten "auf der Strasse"... Jemand der im Ring gelernt hat seine Körperwaffen einzusetzen, gegen trainierte Athleten, kann das mit höherer wahrscheinlichkeit außerhalb des Rings anwenden, als würde er auf Vergleichskämpfe verzichten. Ich verstehe nicht wer jemals diesen Unsinn verbreitet hat, dass Vollkontaktkämpfen im Ring schlecht wäre..

Darum geht es auch garnicht...
Es ist nur Fakt das Kampfsportarten/Künste die sich nicht auf Wettkämpfe vorbereiten, Techniken wie Augenstiche eingehend Trainieren und wettkampforientierte Kampfsportarten/Künste, dass nicht in dieser Form und mit dieser Konsequenz tuten, da diesen Techniken in Wettkämpfen üblicherweiße verboten sind.

Gruß =)

vinz
26-03-2010, 14:53
http://cdn2.knowyourmeme.com/i/7281/original/blurb_facepalm2_20090622.jpg

Zuulz
26-03-2010, 14:54
Darum geht es auch garnicht...
Es ist nur Fakt das Kampfsportarten/Künste die sich nicht auf Wettkämpfe vorbereiten, Techniken wie Augenstiche eingehend Trainieren und wettkampforientierte Kampfsportarten/Künste, dass nicht in dieser Form und mit dieser Konsequenz tuten, da diesen Techniken in Wettkämpfen üblicherweiße verboten sind.

Gruß =)

:) so und dann zeigst du mir mal bitte wie ihr Fingerstiche in die Augen trainiert. Und jetzt komm mir nicht mit nem Helm oder ähnlichem, da kann die Trefferwirkung nicht simuliert werden. Fingerstiche sind in einem normalen Kampf so gut wie immer unnütz, da man sie nicht richtig trainieren kann, der Kopf sich zu schnell bewegt und die Verletzungsgefahr für die Hand enorm ist.
So gesehen hat eine Kampfsportart/-kunst die sich mit solchen Techniken eingehender beschäftigt und gleichzeitig behauptet sie würde auf den SV Fall vorbereiten einen Schritt in die falsche Richtung gemacht.

edit: mist jetzt hätte ich mir den Text sparen können. Facepalm trifft es wohl am besten :D

BTBA
27-03-2010, 10:11
Warum immer alles schwarz/weiß sehen.

Natürlich kann ein Ringer seine Techniken auch in der SV anwenden, trotzdem kann es doch für die SV sinnvollere Vorbereitungen geben.
Jemand, der Regeln unterworfen ist, passt seine (Bewegungs-)Verhaltensweisen diesen an.

Primo
27-03-2010, 10:35
Mal was mit Tao Concept bzw. Senmotic zu tun gehabt ?

Pate 2
27-03-2010, 10:37
Ich hab immer einmal überlegt, ob ich bei dem guten Herren einfach mal vorbeigehe und mir selbst ein Bild von seinem System mache. In Gießen bin ich ja eh fast täglich. Mich interessiert einfach mal, wie andere Personen *ing *ung interpretieren (und betiteln) und ausüben. Kenne ja nur die EWTO.

Am geilsten finde ich aber bei den Empfehlungen:
"Das schnellste und gefährlichste Kampfsystem, das mir je begegnet ist." (Christian Kliwar, ehem. Kickboxen und Wing Tsun) :D

Den Blog finde ich auch nicht so übel. Viele Infos, gar nicht so hässlich gestaltet. Er geht auf viele Dinge ein, die ich beim EWTO WT an meiner Schule so bedenklich fand, z.B. WT Stand "GEWICHT IMMER GANZ HINTEN, DANN KANN NIEMAND DEINEN FUß wegfegen.".

Zuulz
27-03-2010, 11:57
Warum immer alles schwarz/weiß sehen.

Natürlich kann ein Ringer seine Techniken auch in der SV anwenden, trotzdem kann es doch für die SV sinnvollere Vorbereitungen geben.
Jemand, der Regeln unterworfen ist, passt seine (Bewegungs-)Verhaltensweisen diesen an.

Gebe ich dir ja Recht bei dem Beispiel das du genannt hast. Ein Ringer beherrscht zwei Distanzen und hat ein eingeschränktes Repertoire (keine Schläge etc.)
Trotzdem finde ich es ein starkes Stück wenn du auf deiner HP schreibst, dass Wettkampfsportarten "meist" nicht wirkungsvoll wären. Das kann man so einfach nicht stehen lassen. Wettkampf und Vollkontakt sind im Kontext des SV Trainings niemals negativ zu bewerten. Es gibt nunmal nichts was näher an den "echten" Kampf herankommt. Deshalb sind Systeme die ohne Vollkontakt arbeiten einfach für die SV nicht zu gebrauchen.
Würden wir statt deines Ringer-Beispiels einen Thaiboxer oder Kyokushin Kämpfer nehmen sähe die Sache anders aus.
Vollkontakt gemixt mit Szenarientraining ala KM oder Alpha System ergibt eine gute Mischung für die SV.

BTBA
28-03-2010, 09:23
@ Pate 2
Sicherlich willkommen!