ORF-Bericht "Am rechten Rand" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ORF-Bericht "Am rechten Rand"



Predaxus
26-03-2010, 06:38
ORF TVthek: Am Schauplatz - Am rechten Rand - 25.03.2010 22:30 Uhr (http://tvthek.orf.at/programs/1239-Am-Schauplatz/episodes/1314445-Am-Schauplatz---Am-rechten-Rand)

Nehmt euch die Zeit und schauts euch an, mir hats die Schuhe dabei ausgezogen....

Sigmund Freud
26-03-2010, 07:45
also meine schuhe hats mir nicht wirklich ausgezogen...

hab die reportage ganz gut gefunden, nur sind die beiden burschen meines erachtens keine rechtsradikalen, sondern zwei unglückliche und arme gestalten, die wirklich im sozialen abseits zum stehen gekommen sind.
rechtsradikal sind sie nur durch ein paar aufnäher und kommentare - das sind doch gerade einmal mitläufer der szene, falls sie zu dieser überhaupt auch nur ansatzweise kontakte haben. deren paradoxes wesen wird durch ihre freunde (multiethischer gehts ja wohl kaum) verdeutlicht.


eine milieustudie am "rechten rand" ist für diese reportage wohl eine streitbare betitelung. (also im vergleich zur ehemaligen vapo, zur npd oder christian worch und seinen haufen eher unpassend).

durch die doku könnte meiner meinung nach der gefährliche und vor allem falsche eindruck entstehen, dass rechtsextremismus nur von solchen individuen gelebt wird, die im grunde eh nur arme und frustrierte burschen sind. dass sich dahinter im größeren rahmen straff organisierte, kampfbereite und für die zivilgesellschaft höchst gefährliche strukturen verbergen können (siehe vapo, sss, o.ä. bin nicht am neuesten stand), wird durch die reportage vernachlässigt.

(zum strache seinem schmarrn mag ich mich hier jetzt gar nicht erst äussern):D

jkdberlin
26-03-2010, 08:14
Mal davon abgesehen, dass hier nicht über Politik diskutiert werden darf...ich versteh kein Wort.