Gründung einer Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gründung einer Schule



Martes
26-03-2010, 11:50
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand Infos, Tipps, Links o.ä. zum Thema Gründung einer Kampfsportschule/-gruppe mit offizieller Mitgliedschaft mitteilen kann. Ein Freund und ich spielen mit dem Gedanken. Wir trainieren derzeit als private Gruppe (Muay Thai + gemischte SV) und sind (zur Raumnutzung) Mitglieder eines Turnvereins. Mich interessieren erstmal nur die grundlegenden Voraussetzungen, also Rechtliches, Finanzielles, ist eine Angliederung an einen Verband nötig, muss das Ganze als Verein laufen usw. usf. Im Netz hab' ich bis jetzt nur folgendes gefunden:

Home (http://www.maa-i.com/deutsch/)

und

Gründungsseminare (http://www.kampfsportelite.com/services/seminarangebot/gruendungsseminare.html)

Ich hoffe ihr könnt mir erstmal mit grundlegenden Infos weiterhelfen. Besten Dank im Voraus.

Grüße
Martes

Ceofreak
26-03-2010, 12:24
Hoi,

wie alt seid ihr beide denn? Und was wollt ihr unterrichten? Und als "Hauptberuf" oder als Trainingsgruppe Hobbymässig?

Falk Berberich
26-03-2010, 12:28
hi,

wenns kein verein sein soll wirds relativ unkompliziert. einfach ein gewerbe anmelden, räumlichkeiten stundenweise anmieten und loslegen. als freiberufliche trainer braucht ihr dann eine berufshaftpflichtversicherung, das gibts relativ günstig. bei interesse könnt ihr mir ne pn schicken.

steuer ist auch nicht so kompliziert, einnahmen/ausgaben rechnung eben.

der vorteil eines vereines ist natürlich vor allem dass ihr wenn vorhanden die öffentlichen sporthallen nutzen dürft. muss dann aber gemeinnützig sein.

Asterixxx
26-03-2010, 12:29
Da es hierfür in Deutschland keine gesetzliche Regelung oder "staatliche Überwachungsbehörde" gibt, genügt eine gewöhnliche Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt (Rathaus).
Das heißt: offiziell BRAUCHT ihr weder eine Verbandszugehörigkeit, noch echte Graduierungen, usw.

Da ihr dann kein Verein seid, werden die Leute keine Mitglieder, sondern unterschreiben einen Vertrag, wie in einem Fitnessstudio.

Das große finanzielle Problem hierbei ist die Versicherung. Wenn ihr eigenständig arbeitet, könnt ihr mindestens 100 Euro pro Monat einrechnen. Zudem sind hier die Versicherungssummen verhältnismäßig gering. Zertrümmere einem Schüler die Knie und du wirst erfahren, wie wenig 100.000 Euro sind, wenn erst dessen Haus behindertengerecht umgebaut werden muss!
Als unabhängige Abteilung eines eingetragenen Sportvereins könnt ihr euch hier über den Landessportbund versichern. Manchmal geht es auch direkt über einen großen Dachverband. Da seid ihr (bei einer Versicherungssumme von mehreren Millionen) mit 2 bis 3 Euro pro Person pro Monat dabei.

Für die Räume gibt es kaum Vorgaben. Es muss ein jederzeit freier Fluchtweg bestehen, falls beim offiziellen Eingang ein Feuer ausbricht. Vorschriften, wieviele WC, Duschen,... gibt es nur für Fitnessstudios.

Überschätzt euch nicht mit dem Gedanken, euch selbständig zu machen und davon zu leben! Mit den ganzen Versicherungen, Steuerberater, Finanzamt, eigene Miete/NK, Trainingsraum/NK usw müsst ihr zu Zweit auf MINDESTENS 4000 Euro JEDEN Monat kommen!

Falk Berberich
26-03-2010, 12:34
sorry asterix aber da hast du dich viell beim falschen unternehmen versichert. also meine trainerhaftpflicht kostet ca 70€ im JAHR bei ner summe von 2,5 mio...

Kyoshi
26-03-2010, 15:16
@ Martes

wende Dich am besten einmal an


http://www.kampfkunst-board.info/forum/groups/martial-arts-and-business.html

Möglich das Dir da geholfen werden kann !

Martes
26-03-2010, 16:27
@alle:
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Das Ganze ist erst eine Idee. Uns geht es weder um offizielle Wettkämpfe noch Graduierungen. Hauptinteresse ist der Nebenerwerb und natürlich der Spaß an der Kampfkunst.

@Asterixxx:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ein örtlicher TSV e.V. automatisch Teil eines Landessportbundes oder eines anderen Dachverbandes und wir können uns offiziell über diesen versichern. Das heißt wir bräuchten dann keine gesonderte Trainerhaftpflicht (?). Wie gesagt: Wir sind beide Mitglieder eines TSV e.V. und nutzen dessen Räumlichkeiten, trainieren aber als privater Freundes-/Bekanntenkreis.

Mich würde noch interessieren, ob jemand zufällig Mitlgied bei der „Martial Arts Association“ ist? Die Angebote hören sich sehr vielversprechend an, zumal die Mitgliedschaft kostenlos ist. Hat jemand Erfahrung oder weiterführende Infos über die MAA?

Grüße
Martes

S(a)tan
02-04-2010, 23:12
Wenn ihr das so nebenher machen möchtet, wäre das leichteste, wenn ihr euch direkt an einen Sportverein anschließen würdet und das dann als Abteilung / Sparte laufen lassen würdet. Dann habt ihr so gut wie keine Arbeit und das ganze mit den Versicherungen usw. macht der Verein für euch. Was ihr na klar aushandeln müsstet wäre eure Übungsleiterentschädigung (Steurfreibetrag ist 2.100,- € pro Jahr, da muss man aber erstmal hin kommen).

Hinsichtlich des Verbandes (MAA), frage ich erstmal, was du von einem Verband erwartest? Also was für Leistungen....
Auf Wettkämpfe und Graduierungen seid ihr ja nicht so scharf, oder?

Das die Mitgliedschaft kostenlos sein soll, stimmt so nicht. Die Mitgliedschaft für den Verein/Club ist kostenlos, aber nicht für die Mitgleider. Die Mitgleider müssen einen Verbandspass und jährlich eine gültige Jahressichtmarke erwerben.

Gruß Stan

manfred-m.
04-04-2010, 11:38
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand Infos, Tipps, Links o.ä. zum Thema Gründung einer Kampfsportschule/-gruppe mit offizieller Mitgliedschaft mitteilen kann. Ein Freund und ich spielen mit dem Gedanken. Wir trainieren derzeit als private Gruppe (Muay Thai + gemischte SV) und sind (zur Raumnutzung) Mitglieder eines Turnvereins. Mich interessieren erstmal nur die grundlegenden Voraussetzungen, also Rechtliches, Finanzielles, ist eine Angliederung an einen Verband nötig, muss das Ganze als Verein laufen usw. usf. Im Netz hab' ich bis jetzt nur folgendes gefunden:

Home (http://www.maa-i.com/deutsch/)

und

Gründungsseminare (http://www.kampfsportelite.com/services/seminarangebot/gruendungsseminare.html)

Ich hoffe ihr könnt mir erstmal mit grundlegenden Infos weiterhelfen. Besten Dank im Voraus.

Grüße
Martes

Ich würde dir raten es nicht mit einem "Freund" zu machen! Hatte mich fast in die Insolvenz gebracht innerhalb kürzester Zeit. Kannten uns schon knapp 11 Jahre und jetzt sind wir auch keine Freunde mehr..

Auch wenn Du am Anfang denkst geteiltes Leid ist halbes Leid, dein Leid kann anders größer werden! Ich kämpfe heute noch mit den Ausenständen...

Aus Freunde werden keine guten Geschäftspartner, aber aus Geschäftspartner können Freunde werden...

doubledragon
04-04-2010, 13:51
In Abhängigkeit der von dir genutzten Fläche musst du eventuell eine umnutzung beantragen (Nutzung eines ehemaligen Laden, Werkhalle oder ähnliches) in eine Sportstätte. In Abhängigkeit der vorhandenen Flächen wird deine Gruppenstärke berechnet und davon sind Dinge abhängig wie: Anzahl der Parkflächen, Duschen, WC etc...
Solltest du irgendwann dort veranstalten wollen, gilt es die Versammlungstättenverordnung zu beachten die weitere und strengere Auflagen verlangt. Brandschutz, Ent-Belüftung, Fluchtweg....

Am besten ihr gründet selbst einen Verein und versucht eine Abteilung des Vereins zu werden indem ihr bereits traininert, da ihr dort schon Nutzungszeiten für die Flächen zu haben scheint.

Mit Freunden und Familie solltest du kein Business gründen, wenns schief geht (50%) hinterlässt das oft zusätzlich verbrannte Erde im privaten Bereich.

Business im Bereich Kampfsport ist langwierig aufzubauen und du solltest wenn überhaupt erst mal ein Nebengewerbe anmelden. Solltest du 100 Schüler haben, kannst Du darüber nachdenken in die Vollzeitselbständigkeit zu wechseln. Nachteile sind zB. kaum zu finanzierende Berufsunfähigkeitsversicherungen für Sportlehrer, von denen die meisten nur bis 55Jahren gelten. Wie dir bekannt ist werden wir alle wohl bis ins hohe Alter arbeiten müssen um später überhaupt etwas zu haben. Zumal du als Selbstständiger aus dem Standardrentensystem rausfällst und dich privat absichern darfst.

Bin jetzt seit 5 Jahren im Business, seit 2,5Jahren vollselbstständig und ich kann nur bestätigen das es nicht leicht ist. Meist 12-14h Arbeit pro Tag und natürlich sehr viele Wochenendeinsätze für Seminare und Wettkämpfe. Reich geworden bin ich bis jetzt jedenfalls nicht:-(, auch wenn es jeden Tag großen Spass macht sein Hobby zum Beruf gemacht zu haben.

Soweit meine Erfahrungen, Berichtigungen sind gerne willkommen.

Sport frei!

cbJKD Wilfried
06-04-2010, 08:53
aus eigenen Efahrungen würde ich sagen:

1. Richtig informieren über Nebenkosten (steuern, raummiete, versicherungen etc) und da nicht blauäugig sein. Nicht mit ungelegten Eirn handeln (ganz wichtig)!!!

2. Werbung. Jetzt werden mir alle widersprechen, aber Werbung ist NICHT das a und o. Fängst Du klein an, ist es viel besser, Dir erstmal ein paar Jungs zusammen zu suchen und die gut zu machen. Dann stärke das Gruppengefühl. Hast Du sagen wir 5 Leute zusammen, kannst Du anfangen, sie zu ermutigen Freunde mitzubringen, die Interesse haben könnten und mit denen sie in der Freizeit trainieren können. Alle paar Monate kannst Du so potentiell verdoppeln, durch mund zu mund propaganda. Deine Schüler, die fortgeschritten sein müssen, werden Dir automatisch eine Menge arbeit abnehmen wenn sie einen Freund anwerben (nämlich einen Großteil des : was macht ihr da, warum, was brauche ich, was kostet das etc.) das heisst Du verschwendest nicht soviel Zeit im "verkaufen" deines Stils.

3. Sei teuer. Bietest Du aussergewöhnliche Qualität, die unüblich ist, darf das kosten. Ausrüstung, Räumlichkeiten, kleinkram wie Klopapier kostet alles Geld.Legst Du einmal drauf, hast du was verkehrt gemacht. Du musst ja nicht reich werden, aber schau Dir mal an was KK Schulen in den USA nehmen (grade ganz kleine) und dann hier. Für unser übliches an "Vereinsbeiträge" angelehntes Geld, macht da keiner was. Ich meine damit nicht,das du unseriös sein sollst. Nur arbeite nicht unter Wert. Kommst Du unter einen Stundenlohn den Du in Deinem normalen Beruf hättest, bleib lieber da.

4. arbeite professionell. Stelle gute Ausrüstung zur Verfügung und gib gutes Training. Deine Schüler sind deine "Kunden" und Kunden müssen zufriedengestellt werden. Ob das mit de Idealen des Stils zusammenpasst ist irrelevant, es geht um Dein Egschäft nicht um Deinen Stil

5. Klein anfangen, grösser werden - nicht gross anfangen und dann verkleinern müssen.
Die meisten wollen direkt alles groß aufziehen und dann kann man sich nichteingestehen, das es so nicht weiter geht. Dann geht handeln mit ungelegten Eiern los und der Anfang vom Ende ist gemacht.

6. NIEMALS familie oder freunde mit einbinden. Musst Du Dir Geld leihen, und eine Bank geht nicht, halte deine Sponsoren aus dem Geschäft raus, zahle ihnen immer pünktlich ihre Einsätze zurück aber lass sie niemals reinreden. Wenn sie das tun, hast Du das Problem mit verbrannter Erde.

Ich würde mit einer kleinen Gruppe anfangen. Nimm viel Geld, aber gib den entsprechenden Gegenwert. Du kannst nicht argumentieren, das Deine Gruppe exklusiver als ein Verein mit 100 Mann ist, wenn Du Deinen 5 Leuten auch Massenabfertigungstraining gibst. Personalisiere des Training jedes Einzelnen, dann weiss er was er bezahlt. Gib Dir Mühe mit Deinen Schülern. Mach sie besser und versuche nicht nur die Stunden rum zu kriegen.

So weit, das war das erste was mir so eingefallen ist, vielleicht ist ja was für Dich dabei
LG Wilfried

Kyoshi
06-04-2010, 09:03
@ cbJKD Wilfried

Gut durchdachter Ansatz ! :halbyeaha

spassamleben
08-04-2010, 06:26
jo wilfried das ist wirklich ein guter anfang so...könnte fast vom detail her auch von mir sein:)


aus reiner neugier:
brauchen die leute knebelverträge und einzugsermächtigungen so das die trainer auch beruhigt sein können das alles seinen kurs behält ? :o

Pyriander
08-04-2010, 11:24
Keine einfache Frage, seit jeher ist das z.B. für Fitnessstudios ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells, dass man einen gewissen Anteil an Karteileichen hat, die noch zahlen, aber keine Kosten verursachen. Ich sage das ohne Wertung, ohne dieses Phänomen wäre der Beitrag eben höher.

Ich selber mache monatlich kündbare Verträge, das geht aber auch wohl nur, weil ich auf das Geld nicht angewiesen bin und auch jederzeit aus meinem Mietvertrag aussteigen kann. Das geht ja auch nicht immer..

Einzugsermächtigungen sind einfach praktischer und können jederzeit widerrufen werden.

Combat Base Hamburg
08-04-2010, 12:09
aus reiner neugier:
brauchen die leute knebelverträge und einzugsermächtigungen so das die trainer auch beruhigt sein können das alles seinen kurs behält ? :o

Ich biete 6- und 12-Monatsverträge an! Zum schnuppern geht auch erstmal nur ne 10er-Karte. Flexibilität ist somit für den Schüler genug vorhanden. Dass er bei dem 12-Monatsvertrag monatlich die geringsten Kosten hat, ist klar. Ich hab ne 3-Monatige Kündigungsfrist, weil ich bei Austritten genug Zeit haben will, neue Leute in den Club zu bekommen. 4 oder 6 Wochen wären für mich zu knapp!

spassamleben
08-04-2010, 13:45
hmm..ja da steckt was hinter !
ich habe immernoch an das gute im menschen appeliert aber ein/das "wort" von heute ist nichtmal annährend so viel wert wie es einst mal war :mad:

F-factory
08-04-2010, 14:17
Ich hab ne 3-Monatige Kündigungsfrist, weil ich bei Austritten genug Zeit haben will, neue Leute in den Club zu bekommen. 4 oder 6 Wochen wären für mich zu knapp!Ist das nicht ein kontinuierlicher Prozess, Leute in den Club zu bekommen? 3 Monate Kündigungsfrist finde ich schon knackig.

Es gibt auch Modelle, die aus "verkaufspsychologischer Sicht" in genau die entgegengesetzte Richtung gehen, sprich kürzere Laufzeiten, überschaubare Kündigungsfristen, mehr Flexibilität etc.

Noch was: ich würde auch davon absehen mit jemandem zusammen etwas aufzuziehen. Über die Jahre habe ich es bei verschiedenen Leuten gesehen, daß es nur Ärger gibt. Als "Freischaffender" kannst Du auch Einzelabsprachen zum Training unbd Seminaren mit Deinem Freund (der ebenfalls "Freischaffender" sein sollte) machen.

Gruß
John