Vollständige Version anzeigen : Eine Frage
Blackmeise
26-03-2010, 12:26
Hallo Leute,
ich bin 23 Jahre alt, und habe nach langem überlegen mich entscheiden eine Kampfsportart/Kampfkunst erlernen zu wollen.
Da ich mich un etwas im Internet schlau gemacht habe, bin ich vollkommen verwirrt.
Ich würde gerne etwas in der Richtung Kungfu oder Wing Tsun machen.
Mir ist wichtig, das es nicht nur eine reine kampfsportart ist, sondern auch eine Art Kampfkunst.
Habt Ihr vielleicht Anregungen für mich oder Tipps?
Bin für alles offen.
Was ich vergessen habe, ich möchte diese Kampfkunst hauptsächlich zuer Selbstverteidigung nutzen.
Ich würde viel zeit und Energie in das Training stecken.
um mich natürlich an die regeln zu halten, folgende aufstellung:
(hatte bereits probetrainings im karate = enttäuschend)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht /
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
NEIN
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Komme aus Nürnberg. Dort wird eigentl. alles angeboten.
DANKE
Vielen Dank (:
Ju Jutsu wäre eine Idee:
1.AJJC-Nuernberg - 1. Allkampf und Ju Jutsu Club Nuernberg (http://ajjc-nuernberg.de)
Probetraining Möglichkeit zB heute Abend.
Ju Jutsu in Kleingruppe
---------------------------------------------
Wing Tsun hat nicht allzu viel mit Ästhetik in der Bewegung zu tun.
Wenn du eher der Fighter Typ bist, kannst du zum United Combat Club in der Fürther Straße gehen, die haben Alphasystem, JKD, PFS, Muay Thai, VC
wobei je mehr die SV in den Vordergrund kommt, die Ästhetik abnimmt.
Krach Bumm
26-03-2010, 12:53
Um zu lernen sich wirklich schnell und effektiv zu verteidigen würde ich dir eins der modernen SV-Systeme wie Krav Maga, Alpha System oder Keysi empfehlen. Dummerweise erfüllen die deinen Anspruch der Kampfkunst überhaupt nicht. Dort geht's direkt, hart und ehrlich zu, keine Schnörkel, keine fernöstliche Philosophie, kein Sifu usw. Ästhetik wirst du dort auch nicht finden, denn ästhetisch bedeutet meist kompliziert und kompliziert ist tendenziell immer schlechter, wenn es um Selbstverteidigung geht.
Insofern musst du dir vor allem darüber im klaren werden, was für dich im Vordergrund steht: möglichst schnell eine gesteigerte Wehrfähigkeit erreichen oder lieber etwas mehr Kunst beim Kämpfen, dafür aber erst später wirklich verteidigungsfähig. Denn das muss auch gesagt sein: irgendwann wirst du dich mit nahezu jeder Kampfkunst auch verteidigen können. Es dauert nur tlw. erheblich länger.
Meine Empfehlung für einen "Spagat" zwischen deinen Zielen wäre Jeet Kune Do. Sieh dich mal danach um. Wie man hört ist JKD vielseitig, durchaus effektiv und sinnvoll und beinhaltet auch ein gewisses Maß an "fernöstlichem Touch", sag ich mal (dieses "Be like water"-Ding ;-)).
Auf jeden Fall viel Spaß.
Gleichgewicht
26-03-2010, 13:06
.
Blackmeise
26-03-2010, 13:25
ich verbinde mit kampfkunst auch die Philosophie. ja.
Mh ich muss zugeben, mein ziel ist es nicht so schnell wie möglich mich zu verteidigen. ich bin bereit jahre lang zu lernen und zu trainieren um es dann gut zu können.
Wie denkt ihr über fulung pai?
Bzw.
Was denkt ihr von wing tsun?
ich habe bisher leider nur negatives in dem forum gehört.
Vielen Dank (:
Ich kann Dir in Nürnberg ebenfalls den UCC (http://www.unitedcombatclub.de) empfehlen
Gleichgewicht
26-03-2010, 13:37
.
Blackmeise
26-03-2010, 14:06
ok, dann mal erstmal vielen dank.
habe noch eine frage.
diese combat schule in nürnberg, ist die auch für knallharte anfänger wie mich geeignet?
ich weiß,dass über die ewto organosation nur schlechtes geschrieben wird.
kann man das aber verallgemeinern?=
Krach Bumm
26-03-2010, 14:27
diese combat schule in nürnberg, ist die auch für knallharte anfänger wie mich geeignet?
Jede Schule ist für Anfänger geeignet. Wie sollte es auch anders sein?
kann man das aber verallgemeinern?=
Nein.
Lars´n Roll
26-03-2010, 14:35
Wenn Du unbedingt WT lernen willst, dann mach´s doch einfach.
Aber diese Taktik so lange zu fragen, in der Hoffnung dass Dir einer sagt, dass es eigentlich voll toll ist und die Leute die´s doof finden keine Ahnung haben ist etwas albern. ;)
Mach halt´n paar Probetrainings. Mach Vergleich und bleib, wo´s Dir gefällt. Wenn Dir halt WT am besten gefällt, dann mach das eben. UCC gibt der Sportler hier aus´m Forum MT, jemanden mit WT, JKD und Alphadingsbums Erfahrung haben die da sogar auch noch als Trainer. Das würde ich mir auf jeden Fall angucken. Vor allem Sportler scheint´n cooler Typ zu sein, schreibt immer gute Beiträge und wirkt sympathisch.
Jede Schule ist für Anfänger geeignet. Wie sollte es auch anders sein?
:halbyeaha
@Blackmeise
Anschauen, hingehen, mit dem Trainer sprechen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !
Lasse hören wie es gelaufen ist !
UCC ist auch für Anfänger geeignet. Die bauen dich schon auf.
UCC ist auch für Anfänger geeignet. Die bauen dich schon auf.
Auf jeden Fall! Wenns um SV geht, dann ab zum UCC Nürnberg, ansonsten hast Du ja in Nürnberg eine riesige Auswahl.
Blackmeise
26-03-2010, 15:29
Danke für die Infos!
wünsche euch ein schönes WE!
Hallo Blackmeise,
das Problem beim EWTO WT ist das es sehr vom Trainer abhängt wie trainiert wird, im Sinne von Hart oder Zart. Und wenn die Schule mehrere Trainer hat, kann es passieren das die auch noch unterschiedlich zur Sache gehen. Da dauert ws halt entsprechend länger bis man die für sich passende Truppe gefunden hat. Der Vorteil ist aber das es genug Schulen zur Auswahl hat.
Also testen, testen und nochmal testen.
Gruß xrune
manfred-m.
26-03-2010, 16:20
Hallo komm einfach mal rein und wir suchen gemeinsam nach dem richtigen Angebot. Kannst dir gerne alles anschauen was wir so bieten.
Würden uns Freuen Dich begrüßen zu können.
Grüße
Scorp1on King
26-03-2010, 16:27
Alle immer mit dem Ästetik und sv passt nicht zusammen...:mad:
Es kommt immer drauf an was man als Ästetisch empfindet.
Ich finde eine schnelle Boxcombo extrem ästetisch.
Sv=unschön anzusehn ist eine falsche Aussage...
manfred-m.
26-03-2010, 18:19
Hallo alle zusammen!
Hier noch mal eine Info;) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/alpha-system-elite-combat-program-basis-seminar-n-rnberg-109408/
SifuSeifenzwerg
26-03-2010, 18:43
Eine Möglichkeit währe, dass du die Philosophie und die Selbstverteidigung trennst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es das "Geistliche" was dich bei der Kampfkunst anspricht.
Die Ansprüche die du an das "Geistliche" hast werden sich mit den Jahren verändern und du wirst dich nach neuen Philosophien umschauen, die besser in deinen jeweiligen Lebensabschnitt passen.
Seh ich auch so.
KM, JJ, MT oder sowas zur SV und Nietsche oder (bei mir) Haeckel für den Geist. Musizieren, Malen, andere Religionen studieren, vom mir aus auch Yoga.
Bei den Hobby-Chinesen kommt eh nur Scheisse raus, die haben von beidem keine Ahnung. Schau Dir doch mal Grossmeister Kernspecht an. Müsste über alles erhaben sein und keilt auf RTL-Niveau, wenn ein 'Meister' die EWTO verlässt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.