Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun - Biu Tse, Asking Hands

Sun Wu-Kung
26-03-2010, 13:21
6xc6rZZ_L3A

Mein Verständnis ist ein anderes - aber nun gut.
Speziell mit dem Satz: "Dafür sind diese Notfallsachen da.", kann ich hier wenig anfangen. Es handelt sich ja nur um einen ganz "normalen Angriff" und nicht um einen "Notfall".

Gruß

Sun

.

BumBumKiwi
26-03-2010, 14:24
6xc6rZZ_L3A

Speziell mit dem Satz: "Dafür sind diese Notfallsachen da.", kann ich hier wenig anfangen. Es handelt sich ja nur um einen ganz "normalen Angriff" und nicht um einen "Notfall".

Gruß

Sun

.

Vielleicht ist das für ihn schon ein Notfall :D

Prinzipiell kann ja jeder Angriff zum Notfall werden, z.B. wenn ich nicht damit rechnen kann/total überrascht bin oder sowas. Aber was er da zeigt sollte man doch auch mit Pak/Punch oder Jut/Punch und ner kleinen Prise Schrittarbeit machen können. Warum also auf die 3. Form verweisen?
Ist ja nicht so, als müsste man einfach warten bis der andere angreift ;)

IPMONK
26-03-2010, 14:29
Ich habe auch ein anders Verständnis dazu.
Du hast Recht es ist ein normaler Angriff. Warum also "Eine Lösung suchen"? Das verstehe ich auch nicht so ganz. Er steht gut und gerade vor ihm um ihm dann seinen Arm hinzuhalten und sich dabei wegzudrehen...?? Wenn der andere fix ist und gut zugreifen und ziehen kann war es das in so einer Position für ihn.

Exzellent
26-03-2010, 15:39
Erklärbär.

Der Profi wundert sich der Laie staunert :ups:

mykatharsis
26-03-2010, 15:39
Was hat denn der Satz bitte mit dieser Anwendung zu tun? Bisserl zu viel bei Leung Ting genascht, oder wie?

*DUX*
26-03-2010, 16:08
Was hat denn der Satz bitte mit dieser Anwendung zu tun? Bisserl zu viel bei Leung Ting genascht, oder wie?

So viel, wie alle Formen mit irgendwelchen Anwendungen zu tun haben...nix.

Aber wundern tut mich das Video nicht:D

mykatharsis
26-03-2010, 16:19
So viel, wie alle Formen mit irgendwelchen Anwendungen zu tun haben...nix.
Die Formen haben immer auch etwas mit Anwendungen zu tun. Du übst darin Bewegungen, die dann irgendwann in irgend einer Form am Mann auftauchen sollen. Und wenn man die Form übt hat man eine Idee davon was das ungefähr sein soll.

*DUX*
26-03-2010, 16:28
Die Formen haben immer auch etwas mit Anwendungen zu tun. Du übst darin Bewegungen, die dann irgendwann in irgend einer Form am Mann auftauchen sollen. Und wenn man die Form übt hat man eine Idee davon was das ungefähr sein soll.

Stimmt schon...aber du weißt doch, was ich meine...

Klar übe ich schon in der ersten Form im dritten Satz das Schlagen - und Schlagen ist definitiv etwas, das ich auch machen, also anwenden will.
Ne Anwendung fürn Fook oder Tan gibts aber trotzdem nicht ;)
Auch wenn beides Schlagübungen sind...manchmal is es halt sinnvoll (finde ich), Dinge zu unterscheiden;)

...auch wenn sie letztlich doch zusammenhängen

FCVT
26-03-2010, 16:42
Auch in der Biu Jee gilt, wenn du schlägst, mit gesenktem Ellbogen aufsteigend. Herr S. hat ständig gestreckte Arme und ellbogen oben... :o

BlackFist
26-03-2010, 17:15
*edit*

FCVT
26-03-2010, 17:31
*edit*

Weisst du denn, wer hinter dem Nick steht? Vielleicht bist du einfach so ahnungslos und ein newbie, dass du das gar nicht einschätzen kannst?

Exzellent
26-03-2010, 19:52
*edit*

18 Jahre tztzt. Sagen wir mal so, ich kenn den Stauner länger als du auf der Welt bist Du *edit*

Da Du ein Schüler von Ihm bist und ihn verteidigen musst, verzeih ich Dir deine kleine Unverschämtheit. So einen krassen Verteidiger wie Dich hätte er vor ein paar Jahren dringend gebraucht....Kleiner Insider.

Exzellent
26-03-2010, 20:52
Bei dem Thema Finger und Stauner, ist mir dieses Bild wieder eingefallen :-) Der Mann ist brandgefährlich :ups:

Öfter mal ins Kino gehen:

*edit*

VG,

FCVT
26-03-2010, 21:03
:megalach: ich kann nicht mehr...

derKünstler
26-03-2010, 21:11
Anwendungsdenken halt ...

Mich hat der Dialekt in Zusammenhang mit solch "unbayerischen" Bewegungen total irritiert :D

Alleine das ist schon gefährlich, diese arglistige Täuschung :O

FCVT
26-03-2010, 21:28
Anwendungsdenken halt ...

Mich hat der Dialekt in Zusammenhang mit solch "unbayerischen" Bewegungen total irritiert :D

Alleine das ist schon gefährlich, diese arglistige Täuschung :O

ahahahahaha :D
man denkt automatisch eher an sowas:

http://bayerisches.stadtausstellung.de/userimages/1192/Bayer.jpg

Exzellent
26-03-2010, 21:32

Aufpassen :)...sonst gibts eine "orginal bayerische Bierfahrer Gnackwatschn" :) Sicher wirkungsvoller als
ein Kettenfauststoss.

VG,

FCVT
26-03-2010, 21:40
Aufpassen :)...sonst gibts eine "orginal bayerische Bierfahrer Gnackwatschn" :) Sicher wirkungsvoller als
ein Kettenfauststoss.

VG,

VG? Gutierrez? :D

Exzellent
26-03-2010, 21:44
VG? Gutierrez? :D

:ups:

Nein nur meine gute Kinderstube.

Viele Grüße,

Andy

wfn.j
26-03-2010, 22:03
Beherrscht euch mal, ist ja schlimm hier...

Und mit Off-Topic ist hier auch Schluss.

BTBA
27-03-2010, 10:35

Gruß

Sun

.

Meins auch!
Ich frag mich: Was unterscheidet denn bitteschön einen "normalen Angriff" von einem "Notfall":ups:
warum sollte die Biu Tze "Notfalltechniken" enthalten - Käse!:gruebel:

mykatharsis
27-03-2010, 10:44
Notfall ist das falsche Wort. Die dritte Form dreht sich in erster Linie darum was man tun kann um aus Positionen herauszukommen in die man gar nicht erst hätte kommen sollen.

FCVT
27-03-2010, 17:20
Notfall ist das falsche Wort. Die dritte Form dreht sich in erster Linie darum was man tun kann um aus Positionen herauszukommen in die man gar nicht erst hätte kommen sollen.

Naja, sehr schön erklärt. Dem is nikis viel mähr hinsusufüken. :D

Schattengewächs
27-03-2010, 18:41
Wenn man sagt das die Formen keine Anwendungen trainieren,wie passt das dann zusammen wenn man die BT dann ein Schema zuordnet was man "Notfall" nennt?

Die dritte Form dreht sich in erster Linie darum was man tun kann um aus Positionen herauszukommen in die man gar nicht erst hätte kommen sollen.

Das will man Grundsätzlich,wenn man angegriffen wird stellt das immer eine Position dar die nicht Vorteilhaft ist...deswegen gefällt mir der Gedanke nicht das es im Kampf eine Notfallsituation gibt(geben soll),entweder man erlangt den Vorteil oder man bleibt im Nachteil.

derKünstler
27-03-2010, 20:37

aber total!

Das ist wie man einem Indianer begegnet, der dann mit Sächsisch anfängt :D

OK, topic, damits korrekt bleibt:

Wenn man hingeht und aus irgendeiner Bewegungsübung einen Anwendungsfall vorstellt, dann ist das konzeptionell genau so sinnvoll/ sinnlos wie jede andere KK die so arbeitet.
Und zwar egal welche, denn irgendein hypothetischer Fall lässt sich immer konstruieren, um Bewegung X als wirkungsvoll hinzustellen.
Ob das nun ein Karateblock ist, ein Herauswindungs-Sao aus der Notfall-BT, oder ein irgendwas.

Eine andere Vorgehensweise wäre die, den Körper zu skillen und Spontanadaptionen an jede x-beliebige Situation zu bewerkstelligen.
Und dann daraus einen Zusammenhang herstellen:
"Wegen Skill x konnte ich (! Vergangenheit) so und so in diesem Auganblick reagieren."

Aber wer arbeitet denn schon so?

Zengar
27-03-2010, 21:10
Wenn man sagt das die Formen keine Anwendungen trainieren,wie passt das dann zusammen wenn man die BT dann ein Schema zuordnet was man "Notfall" nennt?

Dritte Form ist auch anders als die anderen... in meinem Verständnis ist BT deutlich "anwendungsorientierter" als andere Formen... aber ich habe sie nur kurz gesehen, trainiere sie nicht aktiv und deswegen kann mich durchaus irren.

BTBA
28-03-2010, 09:17

:halbyeaha

Die Biu Tze ist da, um Bewegungsmuster zu vermitteln, die im Kampf auf kürzestem Weg in eine vorteilhafte Position führen. Sie ist auch kein "Gegensatz" zur Chum Kiu, eher eine Weiterführung.

IPMONK
28-03-2010, 10:02
:halbyeaha

Die Biu Tze ist da, um Bewegungsmuster zu vermitteln, die im Kampf auf kürzestem Weg in eine vorteilhafte Position führen. Sie ist auch kein "Gegensatz" zur Chum Kiu, eher eine Weiterführung.

Kann so nicht stimmen denn sonst würde man sie von Beginn an trainieren um in eine vorteilhafte Position zu kommen.

BlackFist
28-03-2010, 10:05
Excelent:
Wenn du ihn länger kennst als ich alt bin, dann edit

Auf alle Fälle hab ich ihn als anständigen Menschen kennengelernt. Deshalb steh ich auch dazu bei ihm zu lernen, auch wenn er es etwas anders macht als die anderen.

Jim
28-03-2010, 10:17
Könnt ihr bitte solche Dinge woanders klären. Hier geht es um Notfälle und welche, die keine sind.:D

Danke.

derKünstler
28-03-2010, 10:31
Kann so nicht stimmen denn sonst würde man sie von Beginn an trainieren um in eine vorteilhafte Position zu kommen.

Aber wo wäre denn dann der Anreiz der sich selbst übertrumpfenden Formen/Bewegungen/ Techniken ? :)

Vielleicht sollte man beim Tischtennis auch solche Dinge einführen ....

Dass man immer mehr Abkürzungen für denselben Zweck lernt, ist ein natürlicher Vorgang, der sich auch in jedem Handwerk und jeder Kunst einstellt.

Dazu bedarf es aber keines neuen Konzeptes oder neuer Bewegungen/ Formen, sondern ein wachsendes Verständnis und Fertigkeit in den aller einfachsten Dingen.

BTBA
28-03-2010, 10:40

Stimmt schon so:D
Natürlich trifft diese sehr kurze und oberflächliche Aussage (in einem Forum ist nicht immer Platz und Zeit für lange Erklärungen) prinzipiell auch auf die CK zu. Daher schrieb ich auch, die Biu Tze ist eine Weiterführung der CK. Es geht weniger darum, durch eine neue Form neue Techniken zu ergänzen, sondern vielmehr, Bewegungsmuster weiter zu verfeinern.
Es ist deshalb eine "fortgeschrittene" Form, weil sie auf den in der CK erlernten Bewegungsmustern aufbaut.

falscher Gasmann
28-03-2010, 10:45

@Ferdi
Windigs Zigarettnbirschal! Wir seng uns scho no amoi ;)

@Video
Ist sicher kein Aushängeschild für eine durchdachte Kampfkunst. Und dann auch noch diese Drohung am Ende "U. Stauner kommt auch zu ihnen".. :D
Hoffentlich bringt der dann auch ein paar Weißwürst mit.. sonst wirds ganz schön fad.

BTBA
28-03-2010, 10:46
Aber wo wäre denn dann der Anreiz der sich selbst übertrumpfenden Formen/Bewegungen/ Techniken ? :)

Vielleicht sollte man beim Tischtennis auch solche Dinge einführen ....

Dass man immer mehr Abkürzungen für denselben Zweck lernt, ist ein natürlicher Vorgang, der sich auch in jedem Handwerk und jeder Kunst einstellt.

Dazu bedarf es aber keines neuen Konzeptes oder neuer Bewegungen/ Formen, sondern ein wachsendes Verständnis und Fertigkeit in den aller einfachsten Dingen.

Jepp!
Allerdings gibt es so was auch beim Tischtennis;) Bevor ein absoluter Neuling einen Top Spin spielen kann, sollte er erstmal lernen den Ball überhaupt zu schlagen.

falscher Gasmann
28-03-2010, 10:48
Daher schrieb ich auch, die Biu Tze ist eine Weiterführung der CK. Es geht weniger darum, durch eine neue Form neue Techniken zu ergänzen .

Welche CK "Technik" wird da am Ende der BiuTze verfeinert ("Rumpfbeugen")?

um nur mal ein Beispiel zu nennen..

*DUX*
28-03-2010, 10:55
Ne,is klar,blackfist-du kind.und den stauner kennen auch nur diese vier,fünf leute.nach deiner logik müsste ich jetzt sofort meinen besten freund anzeigen-weil schließlich kannte der mich ja auch schon,als mir mein geldbeutel gestohlen wurde-mann,mann,mann-dazu fällt einem echt nichts mehr ein.

FCVT
28-03-2010, 11:09
Excelent:
Wenn du ihn länger kennst als ich alt bin, dann muß du derjenige sein, der in vor Jahren mit drei anderen (alle ca. 20 kg schwerer als er) in seiner SSchule überfallen hat, die WT-Urkunden von den Wänden seiner Schule gerissen haben und sich aufgeführt haben wie Wandalen, nur weil er nicht mehr WT machen wollte.
So geht beim damals noch WT zu. Deswhalb will ich kein WT machen, weil es den Charakter der MMitglieder versaut.
Jetzt bist du immer noch stinkig, weil er damal die Polizei gerufen hat.
He he he. geschah euch recht.

Auf alle Fälle hab ich ihn als anständigen Menschen kennengelernt. Deshalb steh ich auch dazu bei ihm zu lernen, auch wenn er es etwas anders macht als die anderen.

Sag mal gehts noch? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo du einem User Straftaten vorwirfst! Was ist denn mit dir los?

Exzellent
28-03-2010, 11:20
Excelent:
Wenn du ihn länger kennst als ich alt bin, dann muß du derjenige sein, der in vor Jahren mit drei anderen (alle ca. 20 kg schwerer als er) in seiner SSchule überfallen hat, die WT-Urkunden von den Wänden seiner Schule gerissen haben und sich aufgeführt haben wie Wandalen, nur weil er nicht mehr WT machen wollte.
So geht beim damals noch WT zu. Deswhalb will ich kein WT machen, weil es den Charakter der MMitglieder versaut.
Jetzt bist du immer noch stinkig, weil er damal die Polizei gerufen hat.
He he he. geschah euch recht.

Pass mal ein bisschen auf mit Deinen Vermutungen mein Lieber, besonders wenn sie keine reale und rechtliche Grundlage haben. Ernstgemeinter Tip!! VG

Dragon3006
28-03-2010, 15:25
Ich frag mich: Was unterscheidet denn bitteschön einen "normalen Angriff" von einem "Notfall":ups:
Ich will mal versuchen, es Dir auf "einfach" zu erklären:
Du kloppst Dich mit Deinem Sparringpartner. Beide seid Ihr ganz happy, jeder hat das eine oder andere blaue Auge, und der Ringrichter findet, daß alles nach den sportlichen Regeln abläuft.
Bis dahin ist alles ok, ihr macht euer Ding, es handelt sich um Sport, und der läuft wie geplant.

Jetzt:
Dein Sparringpartner stellt plötzlich fest, daß er nur einen Zahn ausgespuckt hat, und Du schon drei. Er fühlt sich benachteiligt, und dreht durch. Er kümmert sich nicht mehr um die sportlichen Regeln, der Ringrichter ist ein Bier trinken gegangen, und Du hast jetzt einen "Notfall".

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
a) weiterkloppen wie bisher
b) den Durchdreher am Durchdrehen stoppen.

Für den Fall b) hast Du Dir, listig wie Du bist, einige Möglichkeiten ausgedacht, aus denen Du jetzt wählen kannst:

1) "Wenn Du nicht aufhörst, sag ich's meinem Papa, und der verdrischt Dich".
2) Kehlkopfschlag
3) weglaufen
4) beissen und kratzen

Die Möglichkeiten 1-4 sind ein Regelwerk, das mit den sportlichen Regeln Deines Haudraufstils nichts zu tun haben, die Dir aber helfen, einen Durchdreher zu stoppen.

Die BT-Techniken sind für so einen Fall gedacht. Sie helfen Dir nicht, angemessen auf eine Situation zu reagieren, sondern dienen dazu, aus einem Schlamassel evtl. wieder rauszukommen.
Sie haben mit dem normalen Regelwerk nix zu tun - weshalb ein Anfänger, der erst mal das normale Regelwerk kennen und anwenden können sollte, diese systemfremden Überlegungen erst mal nicht lernen sollte.

Es ist auch nicht so, daß die BT auf den beiden anderen Formen aufbaut. Sie behandelt Konzepte für den "Notfall".

Hab ich Dir geholfen?

marius24
28-03-2010, 15:29
Grosses Kino :sport146:

*DUX*
28-03-2010, 15:31
Du kloppst Dich mit Deinem Sparringpartner. Beide seid Ihr ganz happy, jeder hat das eine oder andere blaue Auge, und der Ringrichter findet, daß alles nach den sportlichen Regeln abläuft.
Bis dahin ist alles ok, ihr macht euer Ding, es handelt sich um Sport, und der läuft wie geplant.

Jetzt:
Dein Sparringpartner stellt plötzlich fest, daß er nur einen Zahn ausgespuckt hat, und Du schon drei. Er fühlt sich benachteiligt, und dreht durch. Er kümmert sich nicht mehr um die sportlichen Regeln, der Ringrichter ist ein Bier trinken gegangen, und Du hast jetzt einen "Notfall".

Für den Fall b) hast Du Dir, listig wie Du bist, einige Möglichkeiten ausgedacht, aus denen Du jetzt wählen kannst:

2) Kehlkopfschlag
3) weglaufen
4) beissen und kratzen

Die Möglichkeiten 1-4 sind ein Regelwerk, das mit den sportlichen Regeln Deines Haudraufstils nichts zu tun haben, die Dir aber helfen, einen Durchdreher zu stoppen.

Die BT-Techniken sind für so einen Fall gedacht. Sie helfen Dir nicht, angemessen auf eine Situation zu reagieren, sondern dienen dazu, aus einem Schlamassel evtl. wieder rauszukommen.
Sie haben mit dem normalen Regelwerk nix zu tun - weshalb ein Anfänger, der erst mal das normale Regelwerk kennen und anwenden können sollte, diese systemfremden Überlegungen erst mal nicht lernen sollte.

Es ist auch nicht so, daß die BT auf den beiden anderen Formen aufbaut. Sie behandelt Konzepte für den "Notfall".

Hab ich Dir geholfen?

Find deine Erklärung kacke - sorry:p

Wollt grad schreiben, warum - aber ich schenks mir ;)

reza.m
28-03-2010, 15:38
Find deine Erklärung kacke - sorry:p

Wollt grad schreiben, warum - aber ich schenks mir ;)

:D Genau das dacht ich auch ^^ Aber ne Kleinigkeit schreib ich dazu:
Wenn ich mich irgendwo prügel dann weil der andere am durchdrehen ist - > ergo müsstes immer ein Notfall sein...

Dragon3006
28-03-2010, 15:38
Vielleicht ist das für ihn schon ein Notfall :D

Prinzipiell kann ja jeder Angriff zum Notfall werden, z.B. wenn ich nicht damit rechnen kann/total überrascht bin oder sowas. Aber was er da zeigt sollte man doch auch mit Pak/Punch oder Jut/Punch und ner kleinen Prise Schrittarbeit machen können. Warum also auf die 3. Form verweisen?
Ich schätze mal, Dir ist nicht bekannt, was im Sinn von Gary Lam eine "Asking Hand" ist.
Es handelt sich hier um eine "fragende Hand" und Gary Lam meint mit einer Frage immer einen Angriff. Er will wissen, was der Gegner von diesem Angriff hält.

Zum Clip:
Stauner sagt hier: "Wir stehen uns gegenüber, und keiner macht was."
Das ist etwas, das ist im Kampf nicht vorgesehen. In Friedenszeiten ist das normal, aber andererseits ist es nicht normal, wenn jemand um Dich rumhupft, Drohgebärden macht, Dir keine Ruhe läßt, und einen gefährlichen Eindruck macht.

Da hast Du schon Recht - Die Frage ist also, was machst Du in so einem Fall?
Klar - Du kannst alles mögliche machen.
EINE der Möglichkeiten ist, die ASKING HAND.
Du führst eine Klärung herbei, fragst Ihn mit der asking hand, was er machen will, und dann nutzt Du seine Antwort, um ihn zu beruhigen.

Auch klar, daß nicht jeder hier mit dieser Interpretation glücklich ist.
Warum schreibst Du dann nicht, wie Du diesen Satz interpretieren würdest?
Stark herausgefordert?

*DUX*
28-03-2010, 15:45
Ich schätze mal, Dir ist nicht bekannt, was im Sinn von Gary Lam eine "Asking Hand" ist.
Es handelt sich hier um eine "fragende Hand" und Gary Lam meint mit einer Frage immer einen Angriff. Er will wissen, was der Gegner von diesem Angriff hält.

Zum Clip:
Das ist etwas, das ist im Kampf nicht vorgesehen. In Friedenszeiten ist das normal, aber andererseits ist es nicht normal, wenn jemand um Dich rumhupft, Drohgebärden macht, Dir keine Ruhe läßt, und einen gefährlichen Eindruck macht.

Du führst eine Klärung herbei, fragst Ihn mit der asking hand, was er machen will, und dann nutzt Du seine Antwort, um ihn zu beruhigen.

Auch klar, daß nicht jeder hier mit dieser Interpretation glücklich ist.
Warum schreibst Du dann nicht, wie Du diesen Satz interpretieren würdest?
Stark herausgefordert?

Und genau deswegen mach ich kein Gary Lam-VT:D
Ist doch Käse und du widersprichst dir selbst...
Der macht BT (asking hand oder watt auch immer) weil der andere nur rumhüpft und doofe Grimassen zieht?
Und du schreibst, dass BT da ist, um aus Notfallsituationen rauszukommen?
Und dann sagst du auch noch, das blöde Rumhüpfen ist ein Notfall, weils im Kampf nicht vorgesehen ist?
KÄSE!
Hau ihm doch aufs Maul, wenn er nervt - da brauchste keine tolle "Notfallform":rolleyes:

P.S.: Und dein "Er will wissen, was der Gegner von diesem Angriff hält." ist auch Käse.
Warum soll ich ihm nen Arm hinstrecken und schaun, was er davon hält?
Am Ende reißt er mir den noch ab :)
Hau ihm einfach aufs Maul - und schau, was er davon hält

Straight
28-03-2010, 15:53
Ja der Begriff "Notfall" wird etwas zu weit gefasst. Ansonsten braucht man die BT auch noch um rechtzeitig auf die Toilette zu kommen :D

*DUX*
28-03-2010, 15:55
Um es kurz zu machen:

BT ist nix Gegner doof - BT ist Ich doof

Alephthau
28-03-2010, 16:02
Meins auch!

Im grunde ganz einfach:

In 96.73682% aller Fälle kommst Du mit dem "normalen" Reportoire zurecht, alles ist wunderbar!

Nun gibt es aber auch Situationen wo es, aus welchen Gründen auch immer, eben NICHT ideal läuft und der Gegner deine Struktur gebrochen hat wie man so schön sagt! ;)

Jetzt hängst Du also da in dieser misslichen Lage, wie immer du da auch reingekommen bist und welche es auch ist, und mußt da wieder rauskommen bzw die Oberhand gewinnen. In der Biutze lernst du wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann, sie komplementiert also dein Bewegungsmuster wenn man es so sagen will!

Du wirst im Idealfall nie dazu kommen darauf zurück greifen zu müßen, aber zu einer Kampfkunst gehört es auch zu lernen wie man mit "suboptimalen" Situationen zurecht zu kommen, weshalb dies ebenfalls unterichtet wird!

Man könnte sagen die Biutze ist sowas wie ein agressiver Notfallplan mit dem man bei ungünstigen Voraussetzungen, ob unverhofft enstanden oder selbst verursacht, einen Kampf entweder doch noch für sich entscheiden oder aus diesem durch einen "geordneten Rückzug" entkommen kann!

Gruß

Alef

Dragon3006
28-03-2010, 16:19
Und genau deswegen mach ich kein Gary Lam-VT:D
Ist doch Käse und du widersprichst dir selbst...
Der macht BT (asking hand oder watt auch immer) weil der andere nur rumhüpft und doofe Grimassen zieht?
Und du schreibst, dass BT da ist, um aus Notfallsituationen rauszukommen?
Und dann sagst du auch noch, das blöde Rumhüpfen ist ein Notfall, weils im Kampf nicht vorgesehen ist?
KÄSE!
Hau ihm doch aufs Maul, wenn er nervt - da brauchste keine tolle "Notfallform":rolleyes:

P.S.: Und dein "Er will wissen, was der Gegner von diesem Angriff hält." ist auch Käse.
Warum soll ich ihm nen Arm hinstrecken und schaun, was er davon hält?
Am Ende reißt er mir den noch ab :)
Hau ihm einfach aufs Maul - und schau, was er davon hält

Wenn Du Dich beruhigt hast,
dann lern etwas englisch, und fang an, Dich schlau zu machen.

Hier ist ein ganz brauchbares Buch, aus dem ein Jungspund was lernen kann:
"Look Beyond the Pointing Finger: the Combat Philosophy of Wong Shun Leung"
Auf dieser Seite sind auch einige Artikel über das WSL-VT:
wslwingchun.com (http://www.wslwingchun.com/) (Seite von David Peterson)
Nebenbei: Gary Lam war einer seiner Meisterschüler.

Stolz drauf zu sein, kein Gary Lam VT zu machen scheint mir ziemlich blöd zu sein - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Nebenbei: ?ing?ung ist eine Kampfkunst. Da beschäftigt sich nicht nur mit "Auf's Maul hauen" - das ist leicht, sondern eben mit etwas eleganteren Verfahren.
Mach Dich also hier nicht zum Deppen.

Alephthau
28-03-2010, 16:27
.

Nebenbei: ?ing?ung ist eine Kampfkunst. Da beschäftigt sich nicht nur mit "Auf's Maul hauen" - das ist leicht, sondern eben mit etwas eleganteren Verfahren.

Wieder jemand der den Bestandteil "Kunst" in Kampfkunst nicht verstanden hat und es mit "Schönheit" gleichsetzt! :D

Kurz ausgedrückt kann man sagen:

Kampfkunst= Aufs Maul hauen

:D

Gruß

Alef

*DUX*
28-03-2010, 16:27

Stolz drauf zu sein, kein Gary Lam VT zu machen scheint mir ziemlich blöd zu sein - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ja ne, is klar - die europäischen Chinesen wieder mit ihrem Wissen um die asiatischen Kampfkünste - und dass es dabei um viel mehr geht, als aufs Maul zu hauen.

Aber erzähl mal, was da so steht auf der Seite - kann nämlich kein Englisch - da bin ich ja zu blöd für:rolleyes:

Ich habs da mehr mit Logik....also Meister Gary von Spongebob...

P.S.: Heißt doch nicht KampfÄsthetik der Scheiß

Und Kunst kommt von Können, du Genie...
So wie: "Kunst mi moi am Oasch lecka

mykatharsis
28-03-2010, 16:32
Das ist schön. Ich frage mich jetzt immernoch was das mit diesem Satz der dritten Form zu tun haben soll. Die Ellbogen gehen zur Seite. Auch die restlichen Bewegungen dieses Satzes haben rein gar nichts mit der Erklärung aus dem Clip zu tun bzw. andersrum, er hat nicht erklärt was die darstellen sollen.

Zum Clip:
Das ist absolut normal. Kuck Dir mal einen MMA- oder Boxkampf an! Da gibts massig Situationen wo umeinander rumgetanzt wird. Nur dass "asking hands" bei sowas leicht nach hinten losgehen kann, weil das nämlich Arme fischen ist.

Beruhigen?

mykatharsis
28-03-2010, 16:35

Schönfechterei. Ganz toll für Sonntag Nachmittag unter Freunden bei etwas Tee und Gebäck. Dauert halt etwas länger bis man damit kämpfen kann... :rolleyes:

FCVT
28-03-2010, 16:39

Wing Chun ist überhaupt keine Kampfkunst! Der Mensch macht es erst zu Kunst, wenn er es denn auch dementsprechend kann!

Meisterschüler hatte Wong keine. Nur gute oder weniger guter Schüler!

@Dragon
Du machst dich hier eher zu dem, was du anderen vorwirfst. :o

domme
28-03-2010, 16:41
Das ist schön. Ich frage mich jetzt immernoch was das mit diesem Satz der dritten Form zu tun haben soll. Die Ellbogen gehen zur Seite. Auch die restlichen Bewegungen dieses Satzes haben rein gar nichts mit der Erklärung aus dem Clip zu tun bzw. andersrum, er hat nicht erklärt was die darstellen sollen.

Ist doch nur ein kleines Detail, dass die Bewegungen der Form überhaupt nicht in der Ausführung mit Partner irgendwie ähneln.;)
Auch dass Herr Stauner weitgehend frontal bleibt, da frag ich mich auch, was da aus der Biu Jee, speziell aus dem Satz, eigentlich bleibt.
Notfall halt.:rolleyes:

gruss

domme

falscher Gasmann
28-03-2010, 16:43

Für mich ein Zeichen für Mangel an realistischem Sparring..

Jemanden der den Willen hat sich nicht schlagen zu lassen und mich zu verletzen in der richtigen Distanz und mit der richtigen Schlagkraft zu treffen ist alles andere als "leicht"..

"elgegante Verfahren"... kein Kommentar dazu

Mit dem Wort "Deppen" solltest hier allerdings nicht so hausieren gehen.

Gruß
Andi

BTBA
29-03-2010, 08:06

Jetzt:

2) Kehlkopfschlag
3) weglaufen
4) beissen und kratzen

Hab ich Dir geholfen?

:ui:
Das soll die Erklärung sein???

Im Übrigen waren meine Fragen nicht gedacht, um darauf eine Antwort zu erhalten:D
Sie sollten nur zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht so sehe, das die Biu Tze für den Notfall gedacht ist;)

BTBA
29-03-2010, 08:08
Im grunde ganz einfach:

In 96.73682% aller Fälle kommst Du mit dem "normalen" Reportoire zurecht, alles ist wunderbar!

Nun gibt es aber auch Situationen wo es, aus welchen Gründen auch immer, eben NICHT ideal läuft und der Gegner deine Struktur gebrochen hat wie man so schön sagt! ;)

Jetzt hängst Du also da in dieser misslichen Lage, wie immer du da auch reingekommen bist und welche es auch ist, und mußt da wieder rauskommen bzw die Oberhand gewinnen. In der Biutze lernst du wie mit solchen Situationen umgegangen werden kann, sie komplementiert also dein Bewegungsmuster wenn man es so sagen will!

Du wirst im Idealfall nie dazu kommen darauf zurück greifen zu müßen, aber zu einer Kampfkunst gehört es auch zu lernen wie man mit "suboptimalen" Situationen zurecht zu kommen, weshalb dies ebenfalls unterichtet wird!

Man könnte sagen die Biutze ist sowas wie ein agressiver Notfallplan mit dem man bei ungünstigen Voraussetzungen, ob unverhofft enstanden oder selbst verursacht, einen Kampf entweder doch noch für sich entscheiden oder aus diesem durch einen "geordneten Rückzug" entkommen kann!

Gruß

Alef

Mir ist schon klar, das viele das so sehen - nur ich eben nicht:D

Dragon3006
29-03-2010, 09:06
Warum tauscht man sich hier über die BT aus, wenn einfach der Standpunkt:
"Der Hammer ist das ideale Werkzeug für alles" favorisierte Lehrmeinung ist?

Mit diesem Ansatz wird auch bei meisterlicher Handhabung des Hammers jede Schraube eine unüberwindbare Herausforderung.

Kampfkunst ist eben mehr, als nur den Hammer schwingen zu können.
Kampfkunst entsteht erst dann, wenn man viele Alternativen kennengelernt hat,
wenn man seinen eigenen Körper unter verschiedenen Bedingungen wahrgenommen hat,
wenn man eben nicht jede Herausforderung mit dem Hammer zu lösen versucht.

Das bleibt aber natürlich all denen ein Buch mit 7 Siegeln, denen es zwar nicht an Schlagkraft mangelt, wohl aber an Erfahrung, Neugier, Kenntnis von Alternativen, anderen Systemen etc.

Ob jemand die BT als Notfallsystem betrachtet, oder lieber als Erweiterung der CK oder sonst einer Form, ist etwa so relevant wie wenn in Taiwan ein Reissack umfällt.

Viel interessanter wäre eure eigene Interpretation der Form.
Da muss man dann allerdings Flagge zeigen - einen Standpunkt einnehmen.
SEEHR uncool nebenbei.

Wer nur den Hammer kennt, kann dazu natürlich nix beitragen.

*DUX*
29-03-2010, 11:43
Jaja,hammer und schrauben-so wie birnen und äpfel.du bist in deiner anekdote kein einziges mal auf die kritikpunkte eingegangen-stattdessen erlässt du dich in ausschweifungen und wirfst den schwarzen peter auch noch zurück.allerdings geht es hier um ein konkretes vid und nicht um irgendeine technik-diskussion.und flagge muss hier niemand zeigen-wenns dich interessiert,frag doch nach-dann bad richtig und ehrlich

FCVT
29-03-2010, 12:55

Ist vielleicht nicht so, wie du es gerne sehen möchtest!

Mit diesem Ansatz wird auch bei meisterlicher Handhabung des Hammers jede Schraube eine unüberwindbare Herausforderung.

Tja, wie weit bist du im Wing Chun um das beurteilen zu können?

Wenn man mit dem Hammer umgehen kann, wie McGuyver dann schon!

Falsch! Erst wenn man etwas so gut machen kann, dass man von Kunst sprechen kann!

wenn man seinen eigenen Körper unter verschiedenen Bedingungen wahrgenommen hat,

Jetzt wirst du total philosophisch und blödsinnig. Das macht man eh im Sparring.

Is klar... Im Grunds ist es schon Kunst, wenn man jeden Kampf mit einem Schlag schon beendet und nicht lange rummachen muss. Der Hammer!

Das bleibt aber natürlich all denen ein Buch mit 7 Siegeln, denen es zwar nicht an Schlagkraft mangelt, wohl aber an Erfahrung, Neugier, Kenntnis von Alternativen, anderen Systemen etc.

Erfahrung sammelt man nun mit Sparring und Kämpfen... Und nicht mit Gelaber.

Ob jemand die BT als Notfallsystem betrachtet, oder lieber als Erweiterung der CK oder sonst einer Form, ist etwa so relevant wie wenn in Taiwan ein Reissack umfällt.

Eben nicht!!! Je nach Sichtweise ändert sich die Zielsetzung! Und wenn du in die BT was total falsches hineininterpretierst, kommt auch nichts richtiges, oder nach VingTsun-Prinzipien total blödsinniges raus...

SEEHR uncool nebenbei.

Du hast in deiner Nähe auch andere WSL Linien. Mach dich auf den Weg und dann wirst du es verstehen. :rolleyes: (hoffentlich)

Oder aber, er kennt mehr als du denkst und kann sich das leisten nur vom Hammer zu reden.

BumBumKiwi
29-03-2010, 13:56
Um es kurz zu machen:

BT ist nix Gegner doof - BT ist Ich doof

Dat find isch schön umschriebe!

Oder vielleicht noch BT ist ich war doof (und muss nun schauen wie ich das wieder gerade biegen kann)

@Dragon3006:
Recht hast Du, ich hab keinen Plan was eine Asking Hand ist. Aber weißt Du, ich seh die Dinge gern einfach und versuche erst dann einen komplexeres Modell anzunehmen, wenn das einfache Modell nicht mehr als Erklärung taugt (sorry, Berufskrankheit, liegt alles an dem blöden Rasiermesser :)).
Von daher: Warum beweg ich nicht mal meinen Hintern und versuch mich günstig zu positionieren und ggf. ne Lücke zu finden und hau dann da rein. Zur Unterstüzung noch nen Pak oder so und feddisch (naja zumindest ein Anfang ist da :o) ist. Klar ist graue Theorie, weil es alles andere als einfach ist jemanden der sich nicht treffen lassen will eine zu langen. Ich verstehe immer noch nicht, warum man bei solch alltäglichen Situationen in einer Auseinadersetzung oder, auf nem anderen Level im Sparring, die 3. Form auspackem muss, um damit fertig zu werden.
Ist doch ständig so, das man sich mal gegenübersteht, seine Chance sucht, etc. Warum also 3. Form? Oder besser gefragt: Wenn ich dafür schon die dritte Form bemühen muss, was sollen mir dann die ersten beiden Formen vermitteln?

flavoursaver
29-03-2010, 14:31

wslwingchun.com (http://www.wslwingchun.com/) (Seite von David Peterson)Hallo Dragon3006

Man spricht dich auf "Asking Hand" und Notfallform an, und du gibst diese Antwort. Ich habe das Buch zufälligerweise gelesen, sowohl 1. wie auch 2. Edition. Kann mich nicht erinnern, etwas über "Asking Hand" gelesen zu haben im Zusammenhang mit "beide Kämpfenden bewegen sich nicht". Wärst du so freundlich mir die genaue Seite zu nennen? :)

D. Peterson übersetzt "Asking Hand" übrigens mit Man Sao, nicht unbedingt eine Biu Tze Sache.

marius24
29-03-2010, 18:21

SEEHR uncool nebenbei.

Ich kenne aus anderen System, auch andere Interpretationen der 3ten Form.
So lange du nicht fürs WSLPHB-VT sprichst, wird es durchaus so sein wie du sagst.

Mar

Dragon3006
30-03-2010, 09:37
Hallo Dragon3006

Man spricht dich auf "Asking Hand" und Notfallform an, und du gibst diese Antwort. Ich habe das Buch zufälligerweise gelesen, sowohl 1. wie auch 2. Edition. Kann mich nicht erinnern, etwas über "Asking Hand" gelesen zu haben im Zusammenhang mit "beide Kämpfenden bewegen sich nicht". Wärst du so freundlich mir die genaue Seite zu nennen? :)

D. Peterson übersetzt "Asking Hand" übrigens mit Man Sao, nicht unbedingt eine Biu Tze Sache.
Hi flavoursaver,
Das genannte Buch ist nicht primär eine Beschreibung der 3.Form, es enthält aber die Aussage, daß die 3.Form Konzepte enthält, die in der reinen VT-Lehre nicht enthalten sind. Deshalb auch der Titel.

Ich habe dieses Buch genannt, weil hier im Forum so getan wird, als gäbe es nur eine Interpretation, oder die von Stauner gezeigte ist Quatsch.

Es ist halt so, daß sich neben Chinesen auch andere Leute über die Jahre Gedanken gemacht haben, was für eine Interpretation von VT für sie sinnvoll ist.
Diese Gedanken geben sie dann als Lehrer an ihre Schüler weiter.

Häufig ist es auch so, daß diese Lehrer einige Jahre Erfahrung mehr auf dem Buckel haben, als die hiesigen Forenkrieger.

Eine nicht so neue Erkenntnis ist die, daß jemand, der eine Sache versteht, Dinge für völlig andere Zwecke verwenden kann und darf und wird, als für was sie ursprünglich gedacht waren.
Auch dieses Konzept ist in der BT enthalten, zeigt sich aber nicht in einer einzigen Bewegung, sondern im genannten Kontext.

Die Interpretation der "Asking Hand" stammt übrigens ursprünglich nicht von Sifu Stauner, sondern von Sifu Gary Lam, seinem Lehrer.
Da liegt es natürlich nahe, sie zu kennen und zu nennen.
Ich empfehle den Forenkrieger, sich von seinen Seminaren fern zu halten - ihnen platzt sonst evtl. vor Wut über neue Ideen der Schädel :D
Allen anderen möchte ich einen Besuch bei ihm empfehlen. Er ist sehr daran interessiert, VT weiterzugeben.

Es ist nicht so, daß Sifu Stauner die einzige DVD zum Thema BiuTse veröffentlicht hat. Es ist aber wohl die einzige, die in deutscher Sprache eine Interpretation vermittelt.
Und, nachdem ich seine DVDs kenne, sehr gut vermittelt.

Meister Gary Lam hat ebenfalls zu allen waffenlosen Formen DVDs publiziert.
Leider ist sein Englisch eine, hmm, sagen wir Herausforderung.

Noch ein kleiner boshafter Seitenhieb auf die hiesigen Forenkrieger::p
Schaut man in die Geschichte, war es schon immer ein Privileg der Jungen Dummen, für die Alten bluten zu dürfen. Wer alt wurde, kennt um dieses Privileg.
Manchmal weist er darauf hin.

FCVT
30-03-2010, 10:03
Wenn die Gedankengänge eines VingTsunlers zu Interpretationen werden und diese vielen VingTsun Prinzipien widersprechen, dann ist es eben kein VT mehr. Das muss man sich vielleicht klar machen.

Mann kann nicht Karate machen, weil man PakSao, Bong Sao und JamSao anders definiert und dann es VingTsun nennen.

flavoursaver
30-03-2010, 10:57
Hi flavoursaver,
Das genannte Buch ist nicht primär eine Beschreibung der 3.Form, es enthält aber die Aussage, daß die 3.Form Konzepte enthält, die in der reinen VT-Lehre nicht enthalten sind. Deshalb auch der Titel.

Ich habe dieses Buch genannt, weil hier im Forum so getan wird, als gäbe es nur eine Interpretation, oder die von Stauner gezeigte ist Quatsch.Dann hast du dein Bespiel denkbar schlecht gewählt, denn die Erklärungen/Ideen im Buch zur Biu Jee entsprechen genau der unseren. Wie es mit den Ausführungen und Interpretationen der einzelnen Bewegungen/Techniken/Anwendungen steht, weiss ich nicht, auf diese wird ja nicht eingegangen. Ansonsten aber 1 : 1.

Mit keinem Wort erwähnt Peterson "the asking hand" in Bezug auf die Biu Jee. Keine seiner Beschreibungen besagt, dass die Biu Jee "über die reine VT-Lehre" hinausgeht. Das Nicht-Festhalten(können) an den SLT- und CK-Konzepten ist ja genau der Sinn und die Idee der Biu Jee. Aber diese Idee ist immer noch Teil der VT-Lehre.

FCVT
30-03-2010, 11:36
Und nochmal zu dem Video: Asking Hands... Biu Jee... :D
Und da sagt U.S.: "Niemand macht was..." und schon befindet er sich im Notfall??? :D Weil niemand was macht? :D

Sorry aber eine Brücke(!) finden/schlagen geht ganz anders, warum soll ich meine Hand auf so gefährliche Art und Weise dem Gegner presentieren? Das ist wie, wenn ich einen BongSao da mache, obwohl ein Schlag angebracht wäre. :D

Nananom
30-03-2010, 11:41
Wenn die Gedankengänge eines VingTsunlers zu Interpretationen werden und diese vielen VingTsun Prinzipien widersprechen, dann ist es eben kein VT mehr. Das muss man sich vielleicht klar machen

Oder eine sehr verwässerte Version des Ving Tsun und darüber kann man dann "staunen":D

FCVT
30-03-2010, 11:43
Oder eine sehr verwässerte Version des Ving Tsun und darüber kann man dann "staunen":D

:megalach:

reza.m
30-03-2010, 12:13

der nana ist zurück welcome back (hast du nen Humorupdate bekommen? ;) )

Nananom
30-03-2010, 12:18
der nana ist zurück welcome back (hast du nen Humorupdate bekommen? ;) )

thx

wieso Humorupdate?

*DUX*
30-03-2010, 12:19
thx

wieso Humorupdate?

Weil du nen Witz gemacht hast:p - der sogar gut war:p:p

PH_B
30-03-2010, 13:15
das bestätige ich :D

domme
30-03-2010, 16:36

Ich fand ihn zwar sehr passend, aber dermassen offensichtlich, ...:D;)

gruss

domme

domme
30-03-2010, 16:38

Oder meintest Du den "Humorupdate", da muss ich dann auch beipflichten. Bisher war Nananom eher die Kausalität zu WT-Herb.:D

gruss

domme

Nananom
30-03-2010, 22:36
Oder meintest Du den "Humorupdate", da muss ich dann auch beipflichten. Bisher war Nananom eher die Kausalität zu WT-Herb.:D

gruss

domme

Bitte meinen Namen nicht beschmutzen, indem du ihn zusammen mit WT-Herb erwähnst. Und ja, ich bin oft ernst, aber doch nicht immer;)

*DUX*
30-03-2010, 22:45
Bitte meinen Namen nicht beschmutzen, indem du ihn zusammen mit WT-Herb erwähnst. Und ja, ich bin oft ernst, aber doch nicht immer;)

Nee, meistens bist du Nananom - nicht Ernst:D

Nananom
30-03-2010, 23:00
Nee, meistens bist du Nananom - nicht Ernst:D

Ich bin Nana, aber Nananom (Nananom= honourable ancestors) ist meistens mit mir;)