BJJ oder Alternative [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ oder Alternative



cujo
11-09-2003, 14:41
Morgen,

kann sein, dass meine Fragen schon einmal gestellt wurden, aber ich konnte sie mir mit unserer Suchfunktion leider nicht beantworten.

Ich trainiere seit einiger Zeit Muay Thai und würde jetzt gern zusätzlich noch BJJ lernen, leider wird das in meiner näheren Umgebung nicht angeboten. Da ich nun nach Alternativen suche, könnt ihr mir vielleicht erklären, was der Unterschied (nur ganz grob, hier braucht keiner Romane zu tippen ;) ) zwischen diesen Stilen ist:

[1] Jiu Jitsu
[2] Ju Jutsu
[3] BJJ

Ich habe drei Vereine in der Stadt gefunden, die dem HJJV angehören, was sagt ihr, hat dieser Verband einen guten Ruf? Und zu guter Letzt, wer kennt diese Vereine (oder Trainer):

[1] SV GW Fulda e.V. Abt. Ju-Jutsu, Thomas Weber
[2] Kampfsport-Club Hünfeld e.V. Ju-Jutsu, Dieter Kühlwein
[3] "Kick"-Schule für Bewegungskunst Fulda e.V., Rainer Domann

Ich werde mir die Schulen natürlich nochmal selbst ansehen und mir einen Eindruck verschaffen, aber es ist nicht immer ganz so einfach, wenn es darum geht, die Qualität einer Schule auf den ersten Blick zu beurteilen...

Vielen Dank für eure Tips

Gruß, cujo

the_ANSWER
11-09-2003, 16:29
Hallo!

Das japanische Zeichen für das, was wir Ju Jutsu, Jiu Jitsu oder wie man es noch zu schreiben pflegt, ist ein und dasselbe.

Zu 1.)
Ich gehe mal davon aus, dass mit dem ersten das traditionelle Ju Jutsu gemeint ist. Nun, ist eine, wenn ich mich nicht irre, 600 Jahre alte Kampfkunst, die mit Schlägen, Tritten, Hebeln und Würfen arbeitet. Generell wird waffenlos gekämpft. Kein Wettkampf.

Zu 2.)
Wahrscheinlich ist dass das Ju Jutsu vom DJJB. Dies ist eine deutsche Kampfkunst, enwickelt aus verschiedenen KS's und KK's (Karate, Aikido, Boxen...)

Zu 3.)
Brazilien Jiu Jitsu ist auf den Bodenkampf ausgerichtet, beschäftigt sich aber auch damit, wie man dahin kommt. Bei 1.) und 2.) wird wohl auch Bodenkampf betrieben, aber nicht so ausführlich.

Bastian Tewes
12-09-2003, 10:39
Ju Jutsu ist ins besondere durch das JJ 2000 derart komlex geworden, dass die Ausrichtung des Trainings stark vom Trainer und dessen Vorlieben abhängt.
Es gibt Vereine, die sich den Wettkampf auf die Fahne geschrieben haben und genauso viel Rollen wie die BJJ'ler.
Andere verfolgen immer noch die traditionelle Ausrichtung und trainieren stur Techniken, die sie nie einsetzten. Jedem das seine!
Probier am besten alle drei JJ-Vereine aus. Hoffe Du hast Glück und trittst der JJ-Familie bei.

mfg Bastian

freestyle
14-09-2003, 14:32
hi,
ich sprech mal für das jiu jitsu.
hängt nur vom trainer ab. ich habe jj vereine gesehen die fast nichts im boden machen. es geht halt wirklich nur mit probieren.