PDA

Vollständige Version anzeigen : Wutan??!

Tiger93
26-03-2010, 13:56
'

Jochen Wolfgramm
26-03-2010, 14:18
Hi,

ich habe mich schon öfters gewundert, warum die Schule in der Schweiz ihre Wurzeln so verschleiert.
Nun gut: für mehr Infos über Wutan guckst du hier Wutan USA (http://www.wutanusa.org/) unter Introduction.

Nur kurz zum Namen Wirrwar:
Wutan ist eine Organisation, die in Taiwan begründet wurde und viele unterschiedliche Stile unterrichtet.

Shaolin ist der Ursprungsort der meisten der gelehrten Stile in der Wutan.

fei li
26-03-2010, 15:00
Wenn das dieselben Stile sind, die bei euch unterrichtet werden
(Tan Tuei, Tai Chi Chuan, Tong Long Chuan, Ba Ji Chuan, Pi Kua Chuan (Pigua), Ba Kua Chuan(Pakua, Bagua), dann haben die mit Shaolin soviel zu tun wie der Osterhase…

Der Name "Wutan" oder Wutang indiziert ja auch schon die Nähe zu in der taoistischen Philosophie begründeten Kampfkünsten (Ba Kua, Tai Chi Chuan, Baji und Pikua), wo hingegen bei Shaolin der Buddhismus zugrunde liegt.

Tan tui ist älter als Shaolin und Tang Lang, gibt es zwar in Shaolin, es kommt allerdings von ausserhalb des Tempels. Baji und Pigua gibt es überhaupt nicht in Shaolin.

fei li
26-03-2010, 15:02
Dass sich diese Schule auf Liu Yun Chiao beruft ist, dagegen ein sehr gutes Zeichen, der war ein sehr bekannter unf kompetenter Meister.
Hoffentlich sind die Lehrer seines Namens würdig…

ponyeule
26-03-2010, 15:06
Warum kannst Du Deinen Trainer/Meister nicht fragen? In einer Schule/Verein sollte es keine Tabus geben, solange respektvoll miteinander umgegangen wird und Deine Fragen von Interesse zeugen...

Man will sich ja auch mit anderen unterhalten können und von daher schon wissen, was für ein "asiatisches Zeugs" man da so macht und nicht nur so rumlaufen wie ein :soldat:

fei li
26-03-2010, 15:10
Ist das diese (http://www.lohangong.ch/wutan) Schule?

Tiger93
26-03-2010, 15:33
'

fei li
26-03-2010, 15:40
Ich sehe nichts, was auf Shaolin deutet in eurer Schule.
Baji Quan, Pigua Quan, Tantui sind alles eigenständige Stile.

Eure Schule ist so eine Art Sammelbecken verschiedener Stilrichtungen,
ähnlich dem Shaolin und der Ching Woo Schule (http://en.wikipedia.org/wiki/Chin_Woo_Athletic_Association)

Normalerweise beginnt man mit dem Tantui Stil als Basis, um dann später im fortgeschrittenen Stadium auf Baji oder Pigua umzusteigen.
Baji und Pigu werden oft als Paar unterrichtet, da der eine Stil den anderen ergänzen kann (aber nicht muss).

Schwalbe/Tiger sagt mir nichts, kann mir aber vorstellen, dass das ergänzt wurde, Liu Yun Chiao hat so etwas jedenfalls nicht unterrichtet.

Waffen gibt es in allen diesen erwähnten Stilen in einer Vielzahl.
Wieviel dann euer Lehrer davon mitbekommen hat ist eine andere Geschichte.

fei li
26-03-2010, 15:42
Ausserdem denke ich, dass er auch nicht mehr als ich weis.

Wenn er nicht mehr weiss, dann würde ich mir aber ernste Sorgen machen über seine Kompetenz!

fei li
26-03-2010, 15:50
Dieser Meister Peng gibt jedenfalls ganz schön an:

Zitat von seiner Seite:
"Dr. Peng Wu-Chi, Kampfkunst-Experte, Arzt und intimster Closed-Door-Student von Großmeister Liu"

Sifu Liu hatte eine ganze Menge Schüler, von denen einige sehr bekannt sind,
aber ausgerechnet von seinem intimsten Schüler hat man noch nie etwas gehört… :D

Tiger93
26-03-2010, 16:12
'

fei li
26-03-2010, 16:22
In der Schweiz kennt jeder Master Peng, der mit Wutan zutun hat.

Master Peng war Grandmaster Liu's letzter Schüler und wurde von ihm während 20 Jahren unterwiesen.

Ja, aber die Schweiz ist nicht die Welt… und auch nicht die Welt der Kampfkünste.
Ich kenne deinen Meister nicht und will auch nicht über ihn urteilen,
ich finde es nur wenig bescheiden, solche Dinge auf einer Webseite zu schreiben.
Es gibt zuviel closed-door-students im Kungfu, die keine sind, das macht halt misstrauisch,
noch dazu wenn es so viele andere international anerkannte Schüler von Liu Yun Chiao gibt:
Jason Tsou, Adam Hsu etc.

Fei Long
26-03-2010, 17:41
Dieser Meister Peng gibt jedenfalls ganz schön an:

Zitat von seiner Seite:
"Dr. Peng Wu-Chi, Kampfkunst-Experte, Arzt und intimster Closed-Door-Student von Großmeister Liu"

Sifu Liu hatte eine ganze Menge Schüler, von denen einige sehr bekannt sind,
aber ausgerechnet von seinem intimsten Schüler hat man noch nie etwas gehört… :D

Es war halt so intim*, daß es keiner mitbekommen hat...;)

*und bevor es Aufregung gibt, daß war nicht zweideutig gemeint.

manee
27-03-2010, 14:25
hey ich habe so ziemlich genau die gleichen Fragen wie du!
also ich trainiere auch Wutan Kung Fu.
Mein Lehrer sagte, dass Wutan der Überbegriff, so eine Art Sammelbecken von diversen Stilen sei, welche bei uns im Dojo ein wenig modernisiert unterrichtet werden.
Wutan kommt ursprünglich aus Taiwan und wurde dort von "früheren Bodyguards von irgendwelchen hohen Tieren" ausgeübt. Ich weiss, dass das ein wenig schwammig ausgedrückt ist, ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern was er gesagt hat, aber auf jedenfall, dass Wutan verschiedene Stile vermischt resp. ein Training bei uns verschiedene Stile/Formen/was auch immer beinhaltet.

Wir haben z.B. auch Schwalbe/Tiger, eine Shaolin Form, Bagua, Ba Chi und so. (mehr kenne ich nicht, hab erst vor einem halben Jahr angefangen ;) )

fei li
27-03-2010, 19:03
Wutan kommt ursprünglich aus Taiwan und wurde dort von "früheren Bodyguards von irgendwelchen hohen Tieren" ausgeübt.

Das bezieht sich auf das Baji Quan, das die Bodyguards von Sun Yat Sen, Mao Tse Tong und Chiang Kai Shek, trainiert und angewendet haben.

Mit der Niederlage der Republikaner gegen die Kommunisten, ist dieser Stil mit den Flüchtlingen von CK Sheks Armee nach Taiwan gelangt.

Bajiman
29-04-2010, 10:13
Hallo...

Ich trainiere seit 5 Jahren Kung-Fu. Bei uns im Club heisst es 'Shaolin Kung-Fu' aber wenn wir ein Seminar leiten, dann nennen wir es 'Wutan Seminar' und nicht etwa 'Shaolin Seminar' oder so.

Ich fand einige Videos, bei denen die gleichen Formen, die ich vom Training kenne, vorgezeigt werden.
Diese Formen stammen anscheinend vom 'Wutan Kung-Fu' ab...

Ich wundere mich, wieso es bei uns als 'Shaolin Kung-Fu' präsentiert wird, obwohl es doch Formen vom 'Wutan Kung-Fu' sind.

Nun habe ich dazu 2 Fragen offen:
1.) Was hat Shaolin Kung-Fu mit Wutan Kung-Fu zutun?
2.) Könnte mir jemand mehr über Wutan Kung-Fu und/oder über Wutan Allgemein sagen?

Meinem Trainer kann ich aus einigen Gründen noch nicht Fragen..!

mfg

Tach du,

1: Gongfu(Kungfu): diese chin. Zeichen stehen eigentlich für den Begriff "Harte Arbeit", heisst auch: sich Mühe geben. Du kannst auch in der Küche ein gutes Kungfu haben - dann bist du ein guter Koch.
KungFu wurde erst mit Bruce Lee ein Begriff für die chin. Kampfkünste im Abendland.
Wutan KungFu: Wutan : Berge - gehs mal googlen. Gebirge in China, wo sich eher taoistische Meister zurückzogen. Wutan, weil Kampfkunst nicht nur akrobatik ist, sondern eben auch Geistes/Charakterschule.
Shaolin Stile: Peng kann ca 180 Formen. Liu hat ihn auch zu anderen Meistern geschickt - damit er von Ihnen Formen lernt - von daher gibt es einige wenige Shaolin Stile. Eines davon ist eben die Schwalben Tiger Form. Da es aber unzählige Kampfkunst stile in China gibt/gab, ist es echt schwer herauszufinden, in welchen der Shaolin Kloster die gelehrt wurde. Ich tippe aber auf den Norden, da die Stellungen eher "hoch" sind.
Ich persönlich vermute, dass der Begriff Schwalbe/Tiger eher eine Umschreibung des ursprünglichen chinesichen Namens ist....
ist oft schwer, so Begriffe vernünftig zu übersetzen.
Hier ein Link: Bajimen (http://www.bajimen.com) - da findest zu sehr viel zu GM Liu und woher die Wutan Stile kommen.

2. Setzte dich doch mal mit den Begriffen "innerer" / "äusserer" Stil auseinander.

Frage: Hast du Master Peng mal selber gesehen? Wie er sich bewegt?
Vergleichs dann mal mit anderen Wutan Leuten, wie Master Hsu, oder master Guo. Und ja, er war Liu's closed door student - wurde mir per Mail von James Guo bestätigt.

Frage: WIESO kannst du deinen Lehrer (noch) nicht fragen?
Wie sagt man schon in der Sesamstrasse: Wer nicht fragt bleibt dumm.
Also frag! :p (nicht böse gemeint) - Rede mit deinen Trainern. Oder such die einen älteren Schüler - mach einer weiss mehr, als du ihm ansiehst :-)

MfG

Bajiman

Dang Fong Hung Kuen
29-04-2010, 14:50
Wutan kommt laut der Homepage NICHT von Wudang, sondern heißt wohl soviel, wie "Menschen die Kampfkunst machen" oder so.

Das Tan Tui System ist schon sehr lange im Shaolin Integriert. Viele nördliche Systeme benutzen diese Formen als Grundlage.

Auch etliche Tang Lang Systeme haben in modifizierter Form das Tan Tui dabei.

Ich denke die Schule ist so schlecht nicht.

Jochen Wolfgramm
29-04-2010, 18:39
Wu - kriegerisch, Kampf
Tan(g) - Halle, Raum, Ort

damit ist NICHT der Berg gemeint.

Klaus
29-04-2010, 19:08
Der "Berg" ist ein Gebiet von ca. 400 km² und 72 Gipfeln. ;)

Aber richtig, Wutan ist ein Verein den Liu Yun Qiao damals gegründet hat um Kampfkunst zu unterrichten. Die Ähnlichkeit mit Wudang ist Zufall.

Bajiman
06-05-2010, 15:37
Liu He Tang Lang (http://mantiscave.110mb.com/liohe.htm) - hier findest auch Peng aufgelistet.

MfG

Buehgemeiste
14-05-2010, 16:57
Ich sehe nichts, was auf Shaolin deutet in eurer Schule.

In unserem Kung-Fu machen wir auch Qigong und Lohan Gong Übungen

hört sich irgendwie schon nach buddha an.....

fei li
15-05-2010, 21:06
Und weiter???
Lohan gibt es in unzähligen Stilen.

henrik007
25-12-2011, 09:03
Hi,

hat jemand eine Website von der Trainingsstätte von Meister Peng in Taiwan ?