Krav Maga Instructorentraining (IKMF) mit Eyal Yanilov [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Instructorentraining (IKMF) mit Eyal Yanilov



F-factory
26-03-2010, 16:38
Vom 19.3. bis 21.3.2010 fand in Frankfurt/Offenbach das jährliche Krav Maga Instructortraining der IKMF statt.
Dieses Jahr waren Eyal Yanilov und Tal Kvores in Deutschland um das Training zu leiten.

Morgens um ca. 9:30 ging es mit 26 Instructoren aus ganz Deutschland, sowie 19 "Trainee"-Instructoren, die parallel ihre zweite Woche der IKMF-Ausbildung machten, los.
Der Trainingsraum von Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de) war zwar bis an die Grenzen ausgelastet, aber stellte für alle Teilnehmer ein ideales Szenario für Krav Maga Training auf engstem Raum.

Nach einem Aufwärmen auf gefühlten einem Quadratmeter ging es mit grundlegenden Basics zu Schlagtechniken los. Gewichtsverteilung bei Schlägen, Fußstellungen und Armhaltungen wurden zusammen mit Erklärungen, Tips und Tricks für die Vermittlung an Trainierende gezeigt und geübt.

Weiter ging es mit der Timeline zu bestimmten Themen (auf dem Boden sitzend/liegend) und dem logischen Aufbau und vermitteln der richtigen Taktiken und Techniken zum richtigen Zeitpunkt.

Vor der Mittagspause wurde noch das Thema „2 Angreifer“ durchgenommen. In diesen Fällen ging es um das Timing und korrekte Agieren, wenn ein Angreifer versucht den Verteidiger zu kontrollieren, bzw. zu Umklammern. Hier stand der Fokus auf Distanz und Kontrolle der beiden Aggressoren im Vordergrund.

Am Nachmittag erklärte Eyal Yanilov für alle nachvollziehbar (denke ich) Änderungen beim Vorgehen gegen den „Oriental“ Stab. Danach wurden Messerangriffe aus verschiedenen Winkeln und deren Besonderheiten, bzw. die Adaptionen von Techniken an die veränderte Ausgangslage durchgenommen.

Tag 2:
Der zweite Tag fing mit einem lockeren Drill gegen mehrere an, der, zumindest in meiner Gruppe, durch den Einsatz von einem Shock-Knife unterstützt wurde. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ein Shock-Knife wie ein Hund ist, der „bellt aber nicht beißt“ ;) .

Eyal ging dann auf Bedrohungen mit dem Messer ein, die in verschiedenen Ländern unterschiedlich ausfallen können, sowie die Ableitungen der Techniken aus bekannten Techniken, z.B. aus dem Bereich der Schusswaffenabwehr.

Der Nachmittag wurde dann mit Elementebn aus dem Prüfungsprogramm G2 bis G5 verbracht. Unter anderem wurden die Themen behandelt:
- Techniken bei Umklammerungen (Würger, Nelson, Bearhug, Headlock) wenn ein Gang auf den Boden nicht verhindert werden kann
- Techniken gegen Schußwaffenbedrohungen Kurzwaffe
- Techniken gegen Schußwaffenbedrohung – Langwaffe
- Unterschiede und Variationen bei halblangen Waffen (z.B. MP5, Uzi)

Am dritten Tag war dann für einige Prüfungstag. Die Prüfung für Instructoren für die Level G2 bis G5 dauerte ganze 6 Stunden

Gratulation an alle Instructoren, die sich dieser „Tortur“ unter Eyal Yanilov’s Adleraugen unterzogen!

Das Instructor-Training ist für Instructoren der IKMF „Pflicht“ um für ein weiteres Jahr rezertifiziert zu werden. Es dient der Weiterbildung und der Qualitätsüberprüfung der aktiven (und nicht-aktiven) Instructoren und ist für aktive Instructoren kostenfrei.
Das Training findet immer mit ranghohen israelischen Ausbildern statt.

Ein paar Bilder vom Instructorentraining sind hier zu sehen:
Fotogalerie (http://www.keepsafe.de/fotogalerie.html)
und hier:
Facebook Galerie (http://www.facebook.com/album.php?aid=199982&id=592914679&l=3eaa57fec0)

Infos zur Instructorausbildung der IKMF findet ihr hier:
Krav Maga IKMF (http://www.ikmf.de)

Für alle angehende Instructoren, die noch den dritten Teil der Ausbildung vor sich haben: Viel Glück und bleibt verletzungsfrei!

Gruß
John

krav maga münster
26-03-2010, 16:51
Am Nachmittag erklärte Eyal Yanilov für alle nachvollziehbar (denke ich) Änderungen beim Vorgehen gegen den „Oriental“ Stab.
Schön zu lesen, das hier auch weiterenwickelt wird, kannst Du einiges dazu schreiben ?


Jetzt weiss ich wenigstens, dass ein Shock-Knife wie ein Hund ist, der „bellt aber nicht beißt“ ;) .
Das Shockknife ist die größte Ver.....e der letzten Jahre, wir haben uns bisher ganz bewusst gegen dieses Messer entschieden, obwohl wir es schon einige male ausprobiert haben.

Ich bleibe lieber beim Alumesser, das kann nämlich wirklich weh tun !

Gruß Markus

Kyoshi
26-03-2010, 17:31
Ich bleibe lieber beim Alumesser, das kann nämlich wirklich weh tun !

Und wie ! :ups: :D

*Lars*
26-03-2010, 17:47
Schicke Pix :D

F-factory
26-03-2010, 20:01
Hi Markus,

Schön zu lesen, das hier auch weiterenwickelt wird, kannst Du einiges dazu schreiben?
da es beim nicht-öffentlichen Instructor-Training erläutert wurde, werde ich mich mit Erklärungen zurückhalten.

Zum Shocknife kann ich Dir nur beipflichten (hattest Du ja schon vor ein paar Jahren gesagt). Ich wurde bei einer Bedrohung versehentlich hinter dem Ohr "gezapped" und das Shocknife war auf Maximum eingestellt. Es war nicht angenehm, aber es war eher das Knistern so nah am Ohr was genervt hat.

Für den Preis leiste ich mir lieber einen Haufen Elektroshocker, Alu- und Hartgummimesser. Die sind vielseitiger einsetzbar.

Gruß
John

krav maga münster
26-03-2010, 20:15
Hi Markus,

da es beim nicht-öffentlichen Instructor-Training erläutert wurde, werde ich mich mit Erklärungen zurückhalten.
Klar, verstehe !


Für den Preis leiste ich mir lieber einen Haufen Elektroshocker, Alu- und Hartgummimesser. Die sind vielseitiger einsetzbar.

Gruß
John
Und es bleibt noch Geld übrig, um mit der Frau essen zu gehen. ;)

Lehrer aus Übersee wie Marc Denny, Avi Nardia...etc. bekommen diese Dinger vom Herstelle für Nüsse, um sie zum testen.

Andere Jungs springen darauf an, denn was die oben genannten benutzen, muß in vielen Köpfen einfach gut sein.

Hartgummi und Alu sind immer noch die besten Trainingstools und können echt verletzen, wenn man nicht aufpasst.

Ich schrieb ja schon einmal, das ich mit einem Cold Steel Hartgummi, jemanden beim Sparring den Finger gebrochen habe, echt uncool.

Gruß Markus

Schnueffler
26-03-2010, 20:32
Ich schrieb ja schon einmal, das ich mit einem Cold Steel Hartgummi, jemanden beim Sparring den Finger gebrochen habe, echt uncool.

Gruß Markus

Bist halt ein Grobmotoriker! :ups: ;)

Ne, kenne das auch. Letztens hat sich einer ein abgerundetes Alumesser in dem Magenbereich rammen, so dass es massiv seinen Mageninhalt von sich gegeben hat und drei Wochen mit einem tierischen blauen Fleck durch die Gegend gerannt ist. Seit dem haben alle und er insbesondere auch wieder richtig Respekt vor stumpfen Messern.

Kyoshi
26-03-2010, 21:21
Seit dem haben alle und er insbesondere auch wieder richtig Respekt vor stumpfen Messern.

Und das ist auch richtig so ! :D ;)