PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenschmerzen



checkmate
26-03-2010, 17:37
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mit Bjj angefangen (ca. 6 Wochen) und mich verfolgen Rippenschmerzen.

Diese Schmerzen sind so extrem, das ich mich kaum bewegen kann. Es dauert ca. 8 - 10 Tage bis die Schmerzen weg sind. Ich hatte sie erst auf der Rechten Seite und nun auf der Linken.

Sie sind immer nach dem Sparring entstanden weil mich wer "gemountet hat" (hoffe das heißt so).

Beim Arzt war ich nach dem 1-mal (mit Röntgen etc.) er konnte nix feststellen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen was ich dagegen tun kann?

Danke im Voraus

Jens_78
26-03-2010, 18:08
Kenn ich. Als ich vor 4 Jahren mit dem Ju Jutsu begonnen habe, hatte ich die durch das fallen etc. permanent. Vor allem in den unteren, kurzen Rippen. Mein Arzt konnte auch nix finden. Mit der Zeit wurde es dann etwas besser, aber hier und da hab ich es heut noch .. man gewöhnt sich aber dran ;)
Ein anderer Arzt sagte mir später mal, dass es sich (höchstwahrscheinlich) um Überempfindlichkeiten oder Prellungen an den Bauchmuskeln handelt, die an den unteren Rippen verlaufen.

LG

Watt
26-03-2010, 18:09
Vom Werfen/Fallen oder weil dir jemand ständig auf dem Brustkorb rumhopst?

Falls letzteres tippe ich auf eine "harmlose" Rippenprellung. Hatte sowas am Anfang auch, aber der Körper gwöhnt sich dran, bzw. du lernst dich ökonomischer zu bewegen.

Falls ersteres, Fallschule üben üben üben...

Killer Joghurt
26-03-2010, 18:20
Knee-on-stomach - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Knee-on-stomach)

Shanghai Kid
27-03-2010, 05:09
Ist wahrscheinlich eine entzuendung/ Ueberanstrengung der Muskulatur unter/ zwischen den Rippen. Hatte ich auch, geht weg mit der Zeit, wenn der Koerper sich dran gewoehnt.

Heute wuerde ich Ibuprofen nehmen und sehen wie es hilft...

Kyoshi
27-03-2010, 05:19
@ checkmate

Trotz allem, gute Besserung !

checkmate
27-03-2010, 09:22
Danke an alle

ponyeule
27-03-2010, 09:54
Du könntes Dir vom Doc "Krankengymnastik" verschreiben lassen. Ein erfahrener Physiotherapeut kann Dir was zur Kräftigung der Zwischenrippen- und Bauchmuskeln erklären und auch Dehnübungen für den Oberkörper (Brustkorb, Zwischenrippenmusklen aber auch Rückenmuskeln) zeigen. Vlt kann das Dein Trainer aber auch...

Das kann man zu Hause üben, gerne auch nach längeren Sitzungen am PC:D

Spark
28-03-2010, 16:33
Habe ich auch gehabt. War ne Rippenprellung, als einer vor der Full Mount mir mit dem Knie auf den Rippenbogen ging.

Tut ne ganze Weile weh. Dann wenn du es langsam nicht mehr merkst und wieder ins Training kommst, und wieder einer sich drauf setzt merkste es gleich wieder. Dauert also schon so an die 6 Wochen, wenn du es ruhig angehst.

Geht aber normalerweise auch wieder weg. Kann man halt nicht viel machen ausser warten und Tee trinken ;)

FlyingTokat
28-03-2010, 21:24
hört sich nach nem bauchfellriss an ... da ist das gewebe was die muskulatur an den knochen hält angerissen.. ich hatte das auch .. mein trainer meinte das ist normal und es kann teilweise schmerzhafter sein als ein rippenbruch, wobei weniger tragisch ... er meinte damals, ich solle es ruhig halten und nach 3 wochen ist es weg .. und genau so kams auch .. 3 wochen ... wenns bei dir noch schneller ging dann um so besser... aber ich würd mir keine sorgen machen, wie gesagt ist... ist bestimmt das was ich meinte ..

Indonesian
03-04-2012, 09:17
hab mir auch sowas zugezogen als einer n "knee-on-the-belly" bei mir machte..bin zum arzt, der meinte es sei eine prellung evt. auch eine fissur.
sagte auch 2-4wochen kein training bis die symptome weg sind.
bin gestern nach 4 tagen das erste mal joggen gegangen. das ging. während dem joggen spürte ich es am anfang leicht mehr, nach 5minuten ging es weg.
heute morgen auch keine schlimmeren beschwerden.

würdet ihr wirklich so lange warten bis es weg is? hätte in 3 wochen ein turnier und würde das ungern ausfallen lassen....auf der anderen seite will ich auch keinen rippenbruch riskieren.

Biomech242
03-04-2012, 13:26
vllt das hier? damit schlag ich mich z.Zt rumm

Tietze-Syndrom ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tietze-Syndrom)

Indonesian
04-04-2012, 10:24
hm, vielleicht...?
Aber habe es ja im Training das erste Mal gespürt...macht also eigentlich Sinn wenn es eine Rippenprellung ist.
War gestern das erste Mal nach 4 Tagen Pause joggen für ca. 35Minuten. Am Anfang leicht verstärkte Schmerzen, die nach 5 Minuten nachliessen. Danach keine Probleme, hab aber auch keine Intervalls gemacht.
Am nächsten Tag auch keine Verschlimmerung der Symtome.

Werd mal weiterhin nur joggen und dann in 1-2Wochen noch bodyweight-Übungen dazunehmen und dann nach weiteren 1-2 Wochen mal ein Techniktraining bzw. leichtes rollen versuchen.

Indonesian
18-04-2012, 09:15
wie lange hat das bei euch gedauert?
hab jetzt knappe 3 wochen pause gemacht und bin nur joggen gegangen. dennoch spühre ich immer noch einen schmerz bei gewissen bewegungen (v.a. wenn ich den oberkörper nach rechts drehe) oder wenn ich lange rumsitze...ist das normal für ne prellung oder nochmals zum arzt??

voll frustriert im moment..will wieder trainieren gehen :mad:

Underhook
18-04-2012, 16:18
voll frustriert im moment..will wieder trainieren gehen :mad:

hi bin eben erst auf den thread gestoßen hab im mom das selbe prob und 3 wochen nciht trainiert, total beschissen :D

xcris
18-04-2012, 17:22
Kommt öfters vor, auch wenn man gut trainiert ist, kommt auf die Person an, kann auch sein, dass man es mal ein Jahr nicht hat und dann wieder ständig.

Ich habe mir am Anfang auch öfters mal einen Finger umgeknickt, aber das ist mir schon echt lange nicht mehr passiert, aber eine Zeit lang war es schon häufig.
Ich kennen einen der hat ständig irgendwas mit den Rippen, er meint es sei angeblich eine typische Ringerkrankheit, bei der sich die Muskeln auf den Rippen irgendwie verschieben. Ob sowas sein kann, keine Ahnung. Mein Arzt meinte es kann sein, dass sich eine Rippe verdreht und zwar dort wo diese an der Wirbelsäule angreift, durch die Verdrehung steht die Rippen dann unter Spannung, war bei Bewegung zu Schmerzen führe.

Um das zu testen solle man im sitzen beide Unterarme vor der Brust gegeneinander halten mit den Händen natürlich nach oben. Anschließend den Kopf nach links drehen und den Oberkörper nach rechts bewegen. Das selbe dann nochmal anders herum. Bei einer verdrehten Rippe schmerzt es dann entweder in der Brust Gegend oder am Rücken.

Indonesian
22-04-2012, 08:10
hm, hab das mal ausprobiert, aber nix gespürt :)
habe das gefühl, dass es langsam besser wird....werde evt. in einer woche mal mit lockerem techniktraining anfangen. aber schon besch***** wenn das immer öfters auftreten sollte.
gibts denn keinen kampfsport, bei welchem man sich nicht immer irgendwie verletzt???? :rolleyes::D

xcris
22-04-2012, 09:58
Gibt Leute die verletzen sich fast nie. Kommt auf deine Art der Bewegung (Unkoordiniert z.B.)an und Hand zudem von seiner Statur ab. Aber vermeiden geht nicht. Aber gut das beim drehen nix weh tut ,meiner Erfahrung nach ein Zeichen das wohl eher was geprellt ist als verdreht.

Indonesian
20-05-2012, 20:27
Stand:
Nach 5 Wochen spürte ich die Rippe nur noch ein wenig. Wollte wieder anfangen mit training. Da ich mich aber kenne und weiss, dass ich dann extreme Mühe habe nicht 100% einzusteigen, verschrieb ich mir nochmals ne Woche.
Dann nach 6 Wochen ging ich wieder ins Training. Haben viel Technik gemacht und am Schluss noch ein wenig gerollt. Hab den Trainingspartnern gesagt, dass die linke Seite ein bisschen heikel ist.
Training ist gut gegangen, nach dem Training jedoch wieder vermehrte Schmerzen. Diese waren am nächsten Tag jewodoch wieder weg.
Ab da gehts stetig besser und ich spüre die Rippen nur noch ab und zu.

So, Kapitel (vorerst) geschlossen ;)