PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira oder Teakwondo

Fighter_
26-03-2010, 22:39
Liebe Mitglieder,
ich betreibeschon seit einem Jahr Capoeira.Und habe mir die Frage gestellt: Was ist besser von den Beintechnicken, Leichtfüßigkeit,und schließlich die Beintechnicken (Effektivität usw.).

Außerdem würde ich noch gerne was es alles für (Capoeira) Technicken gibt,im internet etc findet man nur die Technicken:Meia Lua De Frente,Martelo,Armada,Meia Lua de Compasso,Bencao,
Rasteira,Queixada.
(das sind auch so ziemlich alle Capoeira Kicks die ich kenne)

ich freue mich auf eure Antworten:)

Jogador
26-03-2010, 23:26
Liebe Mitglieder,
ich betreibeschon seit einem Jahr Capoeira.Und habe mir die Frage gestellt: Was ist besser von den Beintechnicken, Leichtfüßigkeit,und schließlich die Beintechnicken (Effektivität usw.).
Schwer zu sagen. In meiner neuen Gruppe ist TKD vor uns in der Halle. Würde gerne mal mit denen sparren. ;)
Viele Tritte sind relativ ähnlich. Schätze, TKD ist zumindest insofern effektiver, dass sie mehr tritte auf den Körper haben (Armada, Meia Lua de Frente, Queixada und ähnliche Tritte auf den Körper sind schlecht für die Knie).

Außerdem würde ich noch gerne was es alles für (Capoeira) Technicken gibt,im internet etc findet man nur die Technicken:Meia Lua De Frente,Martelo,Armada,Meia Lua de Compasso,Bencao,
Rasteira,Queixada.
(das sind auch so ziemlich alle Capoeira Kicks die ich kenne)
Sprichst du allgemein von Techniken oder Kicks? Ersteres dürften sehr, sehr viele sein.... ;)
Rasteira fällt da bisschen aus deiner Liste, die ist ein Takedown, alles andere Kicks.

Bei den Tritten gibts Variationen bzw. Kombinationen, die man schon fast als eigene Tritte bezeichnen kann.
- Armada com martelo (ähnlich parafuso)
- armada com meia lua de frente
- meia lua de frente armada
- queixada com martelo
- martelo rodado
- queixada de frente (=mit Eingang)
- queixada de compasso (oder costa, weiß nicht mehr - der hintere fuß aus der ginga tritt).
- martelo pulando
- armada pulando

Zusätzlich fallen mir an Tritten ein:
- Ponteira
- Pisao (varianten: rodado, crusado)
- Gancho
- Chapeu de couro
- chapa (diverse varianten)?

Mr.Grünkern
31-03-2010, 10:30
Also ich würde sagen das im TKD die Schnelligkeit der Tritttechnik intensiver trainiert wird. Z.B. beim Baldung-chagi (= Martelo), wo im TKD sowohl Trittintensität als auch Trittfrequenz richtig getrimmt werden (mit Schlagpolstern als auch auf den Körper als Zieltraining), wohingegen der Martelo im Capoeira meistens aus der Ginga und nicht auf so extreme Schnelligkeit trainiert wird (meistens nur auf die Hand), zumal du ihn in der Roda ja nicht unbedingt dauerhaft auf den Körper einsetzt, es sei denn es wird ziemlich aggressiv gespielt.
Dafür sind die Drehtritte beim Capoeira aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten am Boden unberechenbarer und haben mehr Spielraum, finde ich zumindest.

big X
31-03-2010, 13:52
in meiner capoeira-gruppe trainieren wir mit pratzen ;).

Was ist besser von den Beintechnicken, Leichtfüßigkeit,und schließlich die Beintechnicken (Effektivität usw.).
die frage was ist besser stellt sich nicht. anders. nicht besser.
zu einem zeitpunkt kann capoeira besser, zum näxten kann dan TKD besser sein.
ausserdem musst mensch gucken, was für jeweils ihn besser ist ;).

guxt du hier: Let me google that for you (http://www.lmgtfy.com/?q=capoeira+marc+heitler) und dann den eintrag "capoeira basics" ;).

Caramujo
31-03-2010, 13:56
Kann mir schon vorstellen, dass die Frequenz und Intensität eines
Schlages / Trittes im TKD höher ist.
TKD ist ja auch eher auf "Kontakt" ausgelegt.
Dafür sind die Bewegungen in der Capoeira flexibler :cool:
Zum Beispiel:
Was? DER will meinen Martelo blocken / ausweichen?!? Soll er doch! Tritt wird spontan abgebrochen und in was anderes umgewandelt / abgewandelt :cool:
Immer alle Möglichkeiten nutzen :D

Das TKD oder Capoeira wegen dem Einen oder Anderen besser / effektiver ist kann und will ich nicht sagen. Es kommt immer drauf an was der Einzelne draus macht und vor allem machen will :D

Das mit den einzelnen Namen der Bewegungen ist etwas schwierig, da verschiedene Schulen für manche Sachen ab und an einen anderen Namen haben. Und dann kommt´s noch drauf an ob man Angola oder Regional macht. Gilt natürlich nicht für die Basisbewegungen (ähhhm ok, beim Angola gibt´s auch bei den Basisbewegungen andere Namen) die Du ja schon genannt hast.

Caramujo

Fighter_
31-03-2010, 21:19
Danke für die Antworten.Das hat mir weitergeholfen.
Was ich noch wissen wollte ist: Hatt es im tkd mehr Techniken als im
Capoeira.
Denn im tkd gibt es ja etlich Kicks die ich kenne bzw. von denen ich schon was gesehen oder gehört habe.Wobei ich im Capoeira immer die gleichen Techniken sehe.
Was ist eure Meinungen?
(nicht dass ihr denkt das ich etwas gegen Capoeira habe,ganz im Gegenteil ich finde den Vergleich nur interessant:))

big X
01-04-2010, 07:11
es soll in brasilien mal der versuch gemacht worden sein, alle capoeiristas an einen tisch zu bringen. dort wollten sie dann über die gründung eines verbandes sprechen (ein verband anstatt 50 verbände hätte die politische schlagkraft des capoeiras und damit das fliessen von haushaltsgeldern der brasilianischen autoritäten verbessert). als erstes erstellten sie einen katalog von techniken.
bei tritt 236 haben sie aufgehört :D.
der verband wurde nicht gegründet :(.

kann sein, dass die zahlen nicht stimmen.

da noch niemensch alle techniken im tkd oder capoeira gezählt hat, kann dir niemensch befriedigende antwort dazu geben. ausserdem ist es schwierig alle techniken zu zählen, weil es keinen letztendlich gültigen technik-katalog für beide systeme gibt.
im tkd werden gerne auch hebel (die sich die leute aus dem jj abkupfern (oder woanders)) verwendet. wären techniken, aber nach mancher betrachtunxweise keine tkd-techniken, nach anderer betrachtunxweise wären sie es.
im capoeira ist es so ähnlich. für manchen angoleiro gehört noch nicht mal der martelo zum capoeira.

also keine antwort. hoffe damit geantwortet zu haben :D.

Caramujo
01-04-2010, 09:10
Ob es im TKD oder in der Capoeira mehr Techniken gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

1) Kenn mich im TKD überhaupt nicht aus.
2) Ist die Capoeira nicht komplett "einheitlich" (eigentlich gar nicht ;)) - also kein Dachverband, keine einheitliche Prüfungsordnung, keine einheitliche Graduierung und keinen einheitlichen "Bewegungskatalog" (unterschiedliche Namen / unterschiedliche Ausführungen). Das mag einerseits daran liegen, dass in der Capoeira und selbstverständlich auch im Jogo jede Menge eigene Persönlichkeit steckt, andererseits am oft übergroßen Ego der brasilianischen Mestres :D

@big X
In der Capoeira Angola gibt es auch einen Martelo. Allerdings tiefer am Boden und mit einer Hand bzw. beiden Händen auf dem Boden :cool: Lässt sich sehr schön mit einer Finta Rabo de arraia kombinieren :cool:

Caramujo

Mr.Grünkern
01-04-2010, 11:07
Danke für die Antworten.Das hat mir weitergeholfen.
Was ich noch wissen wollte ist: Hatt es im tkd mehr Techniken als im
Capoeira.

Ich würde mal die Behauptung aufstellen das im TKD mehr festgelegte Techniken existieren, allein aufgrund der Formenschule; das gestaltet sich schon recht komplex auf den ersten Blick.
Und wie hier schon oft erwähnt gibt es das beim Capoeira so nicht, da spielt die Bezeichnung und Ausführung nach strikten Mustern nicht so eine große Rolle, es offenbart sich mehr ein Freestyle-Kombinations-Charakter.
Diesen kannst du dann allerdings auch komplett in der Roda einsetzen, derweil die Wettkämpfe im TKD von den Techniken dann wieder recht banal sind, weil die meisten Formen überhaupt nicht eingesetzt werden, sondern nur ein Grundrepertoire an schnellen Tritten.

.Affe.
01-04-2010, 12:32
Vielleicht kann ich etwas mehr zu dem Thema sagen, da ich schon längere Zeit TKD betreibe und in unserem Verein eine Zeit lang auch ein Capoeira Mestre zur Untermiete Stunden abgehalten hat.
Capoeira und TKD sind zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe. TKD ist ein moderner Wettkampfsport, bei dem Vollkontakt-Sparring trainiert wird. Der Formenlauf spielt keine so große Rolle, wie Mr.Grünkern es darstellt. Im (WTF) TKD liegen Fußtechniken im Fokus des Trainings und werden sehr, sehr intensiv geübt. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass man schneller und fester zutreten kann, als jemand mit einem etwas ausgewogenerem Trainingsplan. Generell habe ich den Eindruck, dass die Kicks im TKD direkter und kraftvoller ausgeführt werden, als bei Capoeira. Das Trainingsziel liegt in beiden Sportarten also ganz woanders; die Frage nach dem "besseren Sport" kann man also nur ganz subjektiv beantworten.

Mr.Grünkern
01-04-2010, 16:13
Vielleicht kann ich etwas mehr zu dem Thema sagen, da ich schon längere Zeit TKD betreibe und in unserem Verein eine Zeit lang auch ein Capoeira Mestre zur Untermiete Stunden abgehalten hat.
Capoeira und TKD sind zwei absolut unterschiedliche paar Schuhe. TKD ist ein moderner Wettkampfsport, bei dem Vollkontakt-Sparring trainiert wird. Der Formenlauf spielt keine so große Rolle, wie Mr.Grünkern es darstellt. Im (WTF) TKD liegen Fußtechniken im Fokus des Trainings und werden sehr, sehr intensiv geübt. Die Konsequenz daraus ist natürlich, dass man schneller und fester zutreten kann, als jemand mit einem etwas ausgewogenerem Trainingsplan. Generell habe ich den Eindruck, dass die Kicks im TKD direkter und kraftvoller ausgeführt werden, als bei Capoeira. Das Trainingsziel liegt in beiden Sportarten also ganz woanders; die Frage nach dem "besseren Sport" kann man also nur ganz subjektiv beantworten.

Aber muss man nicht für die Gürtelprüfungen auch grundsätzlich die jeweiligen Formen trainieren bzw. beherrschen ?
Oder ists von Verein zu Verein unterschiedlich ?

.Affe.
01-04-2010, 16:22
Aber muss man nicht für die Gürtelprüfungen auch grundsätzlich die jeweiligen Formen trainieren bzw. beherrschen ?
Oder ists von Verein zu Verein unterschiedlich ?

Ja, zu jeder Gürtelprüfung müssen die jeweiligen Formen vorgeführt werden. Da diese aber nur aus einer Abfolge von Grundtechniken bestehen, kann man den Ablauf recht schnell erlernen. Natürlich ist es von Verein zu Verein und vor allem von Verband zu Verband sehr unterschiedlich, wie intensiv die Formen im regulären Training geübt werden. In meinem Verein werden sie selten trainiert und darüber bin ich heilfroh. Meiner Meinung nach hat der Formenlauf vor allem als Wettkampfdisziplin seine Daseinsberechtigung, ansonsten kann ich persönlich sehr gut darauf verzichten.

big X
01-04-2010, 23:23
das tkd teilt sich in einige bereiche auf:
- formen
- basics
- wettkampf
- hosinsul

normalerweise wird in einem verein/gruppe eine dieser disziplinen hauptsächlich betrieben. für gürtelprüfungen werden alle bereiche abgefragt. nach der prüfung dümpeln sie dann nur noch vor sich hin.
will heissen, die meisten tkd´in sind auf einen dieser bereiche spezialisiert.

das tkd-kix härter sind, kann ich nicht bestätigen. oft sind sie schneller, was an deren wettkampfsystem liegt. im roda brinxt du damit kein schönes spiel zusammen. im roda wird mehr mit bewegung und malicia gespielt. "list und tücke" ist im wettkampf bestimmt nicht so gern gesehen ;).

der fokus des tkd auf die fusstechniken bzw auf die tritttechniken ergibt sich auch aus deren wettkampfsystem. mit tritten kann mensch hier deutlich besser punkten. wer also viel wettkampf macht, kann auch nicht besser mit seinen händen um, als der durchschnittliche capoeirista. er wird schneller treten (wobei genau diese schnellen tritte oft nicht so kräftig sind, weil sie eben schnell sind ;)), aber er kennt keine malicia.

big X
01-04-2010, 23:25
@caramujo:

der martelo no chao ist mir bekannt. wenn ich ihn gemeint hätte, hätte ich dies formuliert. der martelo (ohne no chao) ist von bimba wohl aus dem kung fu (oder etwas ähnlichem) importiert worden. so jedenfalls meine infos ;).

.Affe.
02-04-2010, 01:46
"list und tücke" ist im wettkampf bestimmt nicht so gern gesehen ;).

er wird schneller treten (wobei genau diese schnellen tritte oft nicht so kräftig sind, weil sie eben schnell sind ;)), aber er kennt keine malicia.

Nichts für ungut, aber das ist absoluter Bockmist. Ich bezweifle stark, dass du jemals einen TKD-Wettkampf gesehen hast, geschweige denn den taktischen Aspekt auch nur annähernd begreifst. Weshalb ein schneller Tritt zwangsläufig schwächer sein soll spottet auch jeder Logik.

big X
02-04-2010, 13:06
Nichts für ungut, aber das ist absoluter Bockmist. Ich bezweifle stark, dass du jemals einen TKD-Wettkampf gesehen hast, geschweige denn den taktischen Aspekt auch nur annähernd begreifst. Weshalb ein schneller Tritt zwangsläufig schwächer sein soll spottet auch jeder Logik.
ich habe mir zu olympia ein paar tkd-kämpfe angetan. kurz und schlecht: langweilig. taktik war nicht zu erkennen. kaum handeinsatz, eigentlich nur treten, treten, treten, ... . wahrscheinlich gibt es selbst in solch einem langweiligen szenario die möglichkeit zu list und tücke, die aber durch die rasanz der begegnung nur sekundenbruchteile vorteile gibt und sich mehr auf kurze finten/körperbewegungen beschränkt, als auf das, was ein capoeirista als malicia bezeichnet ;).

der begriff "langweilig" ist eine rein persönliche bezeichnung von mir.

grundsätzlich hast du recht. mit der geschwindigkeit kommt die kraft. normalerweise ist es einfacher die geschwindigkeit, als die masse zu erhöhen.
was ich in diesem fall meinte, ist ein tkd-4.dan, der auf seminaren den schülern eine "variante" des halbkreistritt zeigt, bei der du frontal zum gegner stehst, diese position auch nicht veränderst und nur dein trittbein ein wenig hebst. zum punkten reicht dieser tritt. auf der strasse: lächerlich.
ausserdem kannst du ähnlich wie im leichtkontakt die tritte locker und entspannt treten, dann klatschen sie ordentlich auf der weste, übertragen aber kaum energie. bringen aber punkte. was für tkd-wettkampf ausreichend ist.
von zwanxläufig habe ich nicht gesprochen. ich selber trainiere ja meine tritte auch möglichst schnell auszuführen.

hoffe ich konnte deutlich machen, was ich aussagen wollte ;).

.Affe.
02-04-2010, 14:42
ich habe mir zu olympia ein paar tkd-kämpfe angetan. kurz und schlecht: langweilig. taktik war nicht zu erkennen.

:rofl::rofl::rofl: LOL, du hast also ein paar Kämpfe im Fernsehen gesehen und dich danach zum Experten in Sachen Wettkampftaktik erklärt. Genial! Du sprüst ja gerade zu vor Kompetenz. Was soll ich dazu noch sagen? Ich denke jeder Erklärungsversuch ist bei dir nur verschwendete Zeit.

was ich in diesem fall meinte, ist ein tkd-4.dan, der auf seminaren den schülern eine "variante" des halbkreistritt zeigt, bei der du frontal zum gegner stehst, diese position auch nicht veränderst und nur dein trittbein ein wenig hebst. zum punkten reicht dieser tritt. auf der strasse: lächerlich.
ausserdem kannst du ähnlich wie im leichtkontakt die tritte locker und entspannt treten, dann klatschen sie ordentlich auf der weste, übertragen aber kaum energie. bringen aber punkte. was für tkd-wettkampf ausreichend ist.

Aha, also hat irgendein Typ bei einem Seminar einen Blödsinn demonstriert und deshalb ist es für die ganze TKD-Welt gültig. Interessante Logik, kommst du zufällig aus Schilda?
Btw. reichen leichte Tritte beim WTF-TKD nicht, um zu punkten! Absoluter Blödsinn! Ein Treffer muss stets Wirkung zeigen, daher gibt es auch seit einiger Zeit elektronische Westen. Das kannst du schwarz auf weiß in der Wettkampfordnung nachlesen, mit der du ja anscheinend bestens vertraut bist :D.

hoffe ich konnte deutlich machen, was ich aussagen wollte ;).

Noch viel deutlicher hast du deine Ahnungslosigkeit machen können :).

big X
02-04-2010, 19:25
@.affe.:

willst du diskutieren oder dich hier aufbauschen ?

wahrscheinlich ist es vergebliche lebensmühe mit dir erneut ins gespräch kommen zu wollen, aber trotzdem, schliesslich hänge ich ja einem positiven menschenbild an :D.

mein wissen stammt nicht nur aus beobachtungen. ich stehe im ständigen gespräch mit (ex-)tkd´lern, die meine hier geäusserte meinung (wenixtens teilweise) teilen.

ist vielleicht zu hoch für dein verständnis, aber auch menschen, die etwas nur beobachten, können und dürfen sich dazu eine meinung bilden. andy warhol sagte mal etwas ähnliches wie: "die kunst liegt im auge des betrachters."

ich sage nicht, dass tkd-wettkämpfe leicht sind. sie sind sicherlich physisch fordernd, haben auch ihre taktiken, ... - nur schön sind sie nicht (das ist MEIN meinung), es können nur einfache finten (wenn überhaupt) verwendet werden (sollte ich hier falsch liegen, würde ich mich über eine SACHLICHE berichtigung freuen), in der SV bringen sie nix (ausser vielleicht physische steigerung), ...

also hat irgendein Typ bei einem Seminar einen Blödsinn demonstriert
ist schon lustig, wie du die obersten deines verbandes siehst. wer hat denn das recht eine aussage über tkd zu bringen, wenn nicht ein 4. dan, der auch noch im bundesland einen verantwortlichen posten in der tkd-hierarchie hat ?

die wirkung, welche ein treffer bringen muss, ist, dass er von den kampfrichtern als "starker" treffer erkannt wird. ein lautes einschlaggeräusch ist dabei sicherlich hilfreich ;).
warum werden handtechniken nicht ähnlich oft im tkd-wettkampf eingesetzt ?
genau - sie werden/wurden von den kampfrichtern nicht oft genug als treffer erkannt. dies bezieht sich auf die zeit vor den e-westen. wie es sich heutzutage verhält, weiss ich nicht - zugegeben. hoffe für die tkd´in, dass sich da was getan hat.

bin mal gespannt ob nur wieder spam und flame kommt oder ob du auch sachlich bleiben kannst.

Malkavian
03-04-2010, 20:28
ALso: Schneller Kick: Je nachdem, wie viel deiner Körpermasse du hineinlegst, KANN er stärker sein, als ein langsamer. Was das Geräusch angeht: Ja, dass klingt selbst bei schwachen, langsammen Kicks oft überraschend besser als bei einer schnellen Technik. Warum dikutieren wir hier eigentlich übers Geräusch? Wir haben elektrische Westen....Warum keiner mit der Hand schlägt? Weil bei der elektrischen Weste keiner über den Trigger Point (also die Schlagstärke, wo ein Punkt gegeben wird) kommt, bzw. weil dafür früher einfach keine Punkte gegeben WURDEN. Die Regel, dass du mit den Händen Punkten kannst ist noch relativ neu und wurde nur langsam Schritt für Schritt eingeführt....Ich hab zT. probleme damit, dass es Sinn macht, im CC auf den Gegner einzuprügeln.....hätts früher nicht gegeben....
Dazu kommt, dass du ab einer bestimmten WEttkampfebene, die bei der Olympia gegeben ist, mit List, Tücken, FInten, MAlIcA einfach nicht mehr weiter kommst. Klar gibt es da noch provokation und zum angriff reizen, dass ist dem nicht Trainierenden aber oft nicht ersichtlich.....Krasses Beispiel: IM Boxen würde auf Weltmeisterschaftsebene auch niemand die Arme hinterm Rücken verschränken um den Gegner zu provozieren....aber eine derartige Aktion scheinst du zu erwarten, damit du eine TAKTIK siehst.....

big X
04-04-2010, 18:17
@malkavian:

scheinbar hat sich das mit der elektrischen weste noch nicht bis zu mir rumgesprochen. mein letzter stand ist, das über die einführung noch geredet wird.

Dazu kommt, dass du ab einer bestimmten WEttkampfebene, die bei der Olympia gegeben ist, mit List, Tücken, FInten, MAlIcA einfach nicht mehr weiter kommst. Klar gibt es da noch provokation und zum angriff reizen, dass ist dem nicht Trainierenden aber oft nicht ersichtlich.....Krasses Beispiel: IM Boxen würde auf Weltmeisterschaftsebene auch niemand die Arme hinterm Rücken verschränken um den Gegner zu provozieren....aber eine derartige Aktion scheinst du zu erwarten, damit du eine TAKTIK siehst.....
also ist es so wie ich sagte: keine finten, sondern schnelles draufgehen. evtl. noch kleine verlockungen für den gegner. und dann kassala mit de fööt.

zum boxen: YouTube - Roy Jones Jr Highlight (http://www.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo) guxt du 2:07 :D. auch der rest ist sehenswert.
ich weiss zwar nicht welcher kampf das ist - aber es scheint zu wirken.

wie sieht den taktik im tkd-wettkampf aus ?
(wobei finten keine taktik, sondern nur ein taktisches mittel sind)

Malkavian
05-04-2010, 10:34
Ich dachte eher an so:
YouTube - ROCKY IV ~ Rocky Balboa vs. Ivan Drago ~ (http://www.youtube.com/watch?v=lixJensJKFw)

Taktik im Taekwondo ist so ne sache....wenn du die Kondition hast, dann Kick ihn über 2 Runden in Grund und boden.
Ansonst: Always be faster!

.Affe.
05-04-2010, 14:58
willst du diskutieren oder dich hier aufbauschen ?

Das gleiche wollte ich dich fragen, denn für eine sachliche Diskussion fehlt dir ganz einfach das nötige Wissen.

mein wissen stammt nicht nur aus beobachtungen. ich stehe im ständigen gespräch mit (ex-)tkd´lern, die meine hier geäusserte meinung (wenixtens teilweise) teilen.

Achso, du hast also einmal ein paar TKD-Wettkämpfe im Fernsehen gesehen und hast mit ein paar ehemaligen TKDin geplaudert. Also jetzt bist du wahrlich ein Experte :D.

ist vielleicht zu hoch für dein verständnis, aber auch menschen, die etwas nur beobachten, können und dürfen sich dazu eine meinung bilden.

Stimmt, aber wenn man von etwas keine Ahnung hat, aber tortzdem das Maul weit aufreißt, darf man sich über etwas schärfere Antworten nicht wundern.

ich sage nicht, dass tkd-wettkämpfe leicht sind. sie sind sicherlich physisch fordernd, haben auch ihre taktiken, ... - nur schön sind sie nicht (das ist MEIN meinung), es können nur einfache finten (wenn überhaupt) verwendet werden (sollte ich hier falsch liegen, würde ich mich über eine SACHLICHE berichtigung freuen), in der SV bringen sie nix (ausser vielleicht physische steigerung), ...

Wie gesagt, du hast keine Ahnung. Um dich eines besseren zu belehren, müsste ich bei deinen Wissenslücken wohl ein ganzes Buch schreiben. Wenn es dich wirklich interessiert, dann informiert dich doch bitte im Internet und wir führen dann eine SACHLICHE Diskussion.

ist schon lustig, wie du die obersten deines verbandes siehst. wer hat denn das recht eine aussage über tkd zu bringen, wenn nicht ein 4. dan, der auch noch im bundesland einen verantwortlichen posten in der tkd-hierarchie hat ?

Stimmt und der Papst hat natürlich auch immer recht, schließlich ist er das Oberhaupt der katholischen Kirche.

die wirkung, welche ein treffer bringen muss, ist, dass er von den kampfrichtern als "starker" treffer erkannt wird. ein lautes einschlaggeräusch ist dabei sicherlich hilfreich ;).

Falsch. Du hast es noch nichteinmal geschafft die Wettkampfordnung zu lesen. Wie willst du bitteschön eine SACHLICHE Diskussion führen, wenn du von der SACHE keine Ahnung hast? Nochmal: Such auf der WTF-Webseite die Regeln und lies sie dir durch, dann wird dir einiges klar.

scheinbar hat sich das mit der elektrischen weste noch nicht bis zu mir rumgesprochen. mein letzter stand ist, das über die einführung noch geredet wird.

Dein letzter Stand ist genauso falsch, wie der Rest deines Halbwissens.

Apollo13
05-04-2010, 15:55
Liebe Mitglieder,

Effektivität:

Fußstöße: TKD (z.B. Side kick: Yop Chagi vs. Pisào, ...)
Fußtritte: TKD (Martelo vs. Paltung/Dollyo Chagi, ...)
Drehtritte: Capoeira (Meia Lua, Armada)

Gag ist eigentlich nur, dass beim TKD die Fusstritte und Stöße besser geübt werden, ein durchschnittlicher Capoeirista jedoch Drehtritte öfters gemacht hat.

Leichtfüssigkeit:
TKD

Gag hierbei ist, dass ein Capoeirista (mit Absicht) tiefer und in Frontalstellung steht. Capoeira hat insbesondere ringerische Wurzeln. Frag mal nach der Takedowndefence - ;)

Anzahl der Techniken:

Taekwondo lebt insbesondere von der Grundschule, Capoeira jedoch vom freien Improvisieren. Also Capoeira. Es gibt so viel Capoeira wie Capoeiristas. Aber hier kommt es auch drauf an: Du hast 3 Gelenke (Fußgelenk, Knie und Hüftgelenk) sowie unendlich viele Winkel und einiges an Grundstellungen. Jetzt kannst Du Dir Deine Fußtechniken selbst benamsen!

Fighter_
05-04-2010, 16:41
Effektivität:

Fußstöße: TKD (z.B. Side kick: Yop Chagi vs. Pisào, ...)
Fußtritte: TKD (Martelo vs. Paltung/Dollyo Chagi, ...)
Drehtritte: Capoeira (Meia Lua, Armada)

Gag ist eigentlich nur, dass beim TKD die Fusstritte und Stöße besser geübt werden, ein durchschnittlicher Capoeirista jedoch Drehtritte öfters gemacht hat.

Leichtfüssigkeit:
TKD

Gag hierbei ist, dass ein Capoeirista (mit Absicht) tiefer und in Frontalstellung steht. Capoeira hat insbesondere ringerische Wurzeln. Frag mal nach der Takedowndefence - ;)

Anzahl der Techniken:

Taekwondo lebt insbesondere von der Grundschule, Capoeira jedoch vom freien Improvisieren. Also Capoeira. Es gibt so viel Capoeira wie Capoeiristas. Aber hier kommt es auch drauf an: Du hast 3 Gelenke (Fußgelenk, Knie und Hüftgelenk) sowie unendlich viele Winkel und einiges an Grundstellungen. Jetzt kannst Du Dir Deine Fußtechniken selbst benamsen!

Vielen dank . Du gibst wenigstens richtige Antworten und tust nicht über i.wlelche sinnlosen Dinge streiten

big X
05-04-2010, 16:47
@.affe.:

Achso, du hast also einmal ein paar TKD-Wettkämpfe im Fernsehen gesehen und hast mit ein paar ehemaligen TKDin geplaudert. Also jetzt bist du wahrlich ein Experte .
a) ich plaudere nicht nur mit ex-tkdin, sondern auch mit solchen die es noch sind ;).
b) ich habe mich hier nie als experten bezeichnet.
c) ich würde mich über ARGUMENTE freuen. polemik ist langweilig.

Wie gesagt, du hast keine Ahnung. Um dich eines besseren zu belehren, müsste ich bei deinen Wissenslücken wohl ein ganzes Buch schreiben. Wenn es dich wirklich interessiert, dann informiert dich doch bitte im Internet und wir führen dann eine SACHLICHE Diskussion.
du willst mir also erzählen, dass tkd so kompliziert ist, dass du es nicht schaffst die aussagen, welche in deinen augen falsch sind, angemessen zu korrigieren ?
ich zitiere hier mal malkavian:

Taktik im Taekwondo ist so ne sache....wenn du die Kondition hast, dann Kick ihn über 2 Runden in Grund und boden.
Ansonst: Always be faster!
ist nicht so weit von meinen aussagen weg - oder ?
du kannst doch auch romane tippen um mich zu dissen. warum kannst du nicht mal was konstrukives schreiben ?

was den 4. dan angeht:
dessen aussagen erscheinen mir vertrauenswürdiger, als die aussagen von mir persönlich unbekannten internet-persönlichkeiten, die durchdrungen scheinen von ihrer eigenen wahren lehre, diese aber nicht darlegen, sondern nur rumpoltern.

die geschichte mit dem klatschen wurde mir im zusammenhang mit der alten wettkampfordnung erzählt. hier mussten die richter auf optische und akkustische reize werten.
da meine leute sich aber nicht für wettkampf interessieren, hinken sie der e-westen-entwicklung wohl hinterher.
hat sich durch die westen wesentlich was geändert im bewertunxverfahren ? funken die korrekt ? handtreffer werden wohl ähnlich gewertet wie im alten verfahren, wenn ich malkavian richtig verstanden habe - nämlich (praktisch) nicht. theoretisch schon.

wäre schön, wenn du mal durchatmest und dann deine zeit, puste etc benutzt, um konkret zu antworten und nicht rumzupöllen.

bull
05-04-2010, 16:57
ich persönlich halt nicht viel von Capoeira ist in meinen augen mehr Tanz als Kampf
aber bitte wems gefällt
meiner meinung nach ist Taekwondo um einiges effektiver

Malkavian
05-04-2010, 17:17
Okay, ich probiere mich nochmal langsam und höflich verständlich zusammenzufassen, was hier durchgekaut wurde und was ich davon denke:

Grundfrage: Hat Taekwondo oder Capoeira die effektiveren Fußtechniken
Meinung: Taekwondo, aber nicht etwa, weil wir das recht haben unsere Kicks als die besten hinzustellen, sondern weil wir diese mit voller Trainingsintensivität trainieren. Die Zeit die andere Sportler mit bsp. Fallschule verbringen investieren wir auch in die Kicks.

Dann warf irgendwer ein, dass Taekwondo auf ihn als Zuschauer langweilig wirkt, weil die nur rumstehen und dann "ohne Taktik" aufeinander losgehen.

Meine Meinung ist, dass die Taktik für viele ausenstehende auf die schnelle nicht durchschaubar ist und das auffalende Taktische Mittel, wie beispielsweise extremes Stepping auf Olympiaebene eben nich mehr genutzt werden, weil der Gegner in der Regel weis, womit er dann zu rechnen hat.

Zum Thema Taktik will ich mich eigentlich nicht weiter äußern, dass ist ein gutes Thema für sich, nur zur Klarstellung zu meinem, tatsächlich leicht prolligen, Kommentar: Klar ist es ne Möglichkeit einfach 3x2 Minuten voll durchzukicken und den anderen nicht zum angreifen kommen zu lassen. Taktik braucht der, der Körperlich oder Technisch unterlegen ist (oder der überlegene, wenn er noch leichter gewinnen will). Die wenigsten werden mit dieser Technik, aufgrund böser Gegenangriffe und auch aufgrund der Kondition weiterkommen.

Zum Thema unattraktiver Wettkampf kann ich sagen, dass ich dir teilweise zustimme. Die Wettkämpfe könnten sicher interesanter gestaltet werden. Allerdings gebe ich zu, dass ich auch Fußball interesanter fände, wenn die spiele nur 3x10 Minuten lang wären, trotzdem scheinen die meisten die 90 Minuten toll zu finden.

Zum Thema Handtechniken im Taekwondo generell: Im Taekwondo gibt es eine große Vielzahl an Handtechniken, die, je nach Schule, unterschiedlich oft trainiert werden. Ein Teil davon sind im Wettkampf generell veboten: zB. Handkanten zum Hals (Wäre zu Gefährlich), Schläge zum Kopf (Dann könnten wir auch gleich Kickboxen).

Handtechniken zur Weste sind erlaubt.
Mit der Elektrischen Weste sind sie aber für die meisten von uns (selbst für die Kraftsportler) Punktmäßig unatraktiv, da sogut wie niemand die Wucht, die die elektrische Weste als Vorraussetzung für einen Punkt hat, zustande kriegt.

Zum Thema ich und Handtechniken: Ich mache seit über 15 Jahren WTF Taekwondo. Früher gab es für Handtechniken generell keine Punkte und ein Wegschieben des Gegners wurde sogar bestraft.
Das Punkten mit Handtechniken wurde erst relativ neu eingeführt und ich vergesse im Wettkampf tatsächlich immer mal wieder mit Händen auf den Gegner einzuschlagen, einfach weil es die ersten 11 Jahre meiner TKD Karriere keinen Sinn gemacht hat.

Die Elektrische Weste: Ich finde auf der DTU Seite grade leider keinen Eintrag, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann gab es etwa 2003 die ersten Turniere, damals nur auf Profiebene. Inzwischen finden selbst Turniere auf Bundeslandniveua oderniedriger in der DTU, NICHT IN DER ITF, mit elektrischer Weste statt.

So ich hoffe, ich habe zur aufklärung beigetragen, und wünsche noch allen frohe Ostern.

Nachträglich noch: Das Klatschgeräusch wurde früher tatsächlich oft von den Punktrichtern (in Zeiten vor der Elektrischen) als Indikator genutzt. Das war jedoch eigentlich sogar gegen die Wettkampfregeln, in denen Explizit stand: "Ein Punkt ist genau dann zu werten (...) wenn ein Effekt am Gegner feststellbar ist". Heist, wenn der Gegner zuckt, oder der schlag zumindest die Weste geknautscht hat.
Es ist nicht immer der lauteste Schlag, der am stärksten ist. Aber was sollten die Armen Menschen auch machen? In der Mitte sprangen 3 Leute rum und sie sollten da noch einen Treffer erkennen und bewerten? AM besten nach einem Kompletten Wettkampftag? Klar sind die irgendwann auf das einfacher zu erkennende Geräusch ausgewichen!

.Affe.
05-04-2010, 17:55
a) ich plaudere nicht nur mit ex-tkdin, sondern auch mit solchen die es noch sind ;).

Ja, ganz toll. Also, um es auf den Punkt zu bringen: Du hast von TKD keine Ahnung und redest wie der Blinde von den Farben. Das stößt mir persönlich übel auf und entsprechend fallen meine Antworten aus :).

du willst mir also erzählen, dass tkd so kompliziert ist, dass du es nicht schaffst die aussagen, welche in deinen augen falsch sind, angemessen zu korrigieren ?

Deine Aussagen sind kompletter Unsinn, aber ich versuche es mal in aller Kürze verständlich zu machen, was mir daran nicht passt: TKD auf internationaler Ebene ist mittlerweile ein Leistungssport, bei dem sich nur absolute Spitzensportler durchsetzen können, die professionell trainieren. Die körperlichen Vorraussetzungen sind für einen Sportler genauso wichtig, wie die taktische Komponente im Wettkampf. Die richtige "Taktik" hat im TKD mehr Bedeutung, als du auch nur ansatzweise kapierst. Dazu gehören sehr wohl "Finten", "Distanzspielchen", das ausnutzen von Schwächen des Gegners und ganz wichtig die richtigen Kontertechniken im richtigen Moment. TKD-Wettkämpfe sind taktisch nicht weniger anspruchsvoll, als die anderer moderner Kampfsportarten.
Wenn du jetzt tatsächlich behauptest, ein paar Roda-Spielchen beim Capoeira wären taktisch um Welten anspruchsvoller, muss ich dir leider jegliche Kompetenz absprechen.

dessen aussagen erscheinen mir vertrauenswürdiger, als die aussagen von mir persönlich unbekannten internet-persönlichkeiten, die durchdrungen scheinen von ihrer eigenen wahren lehre, diese aber nicht darlegen, sondern nur rumpoltern.

Und warum sollte ich deiner Märchenstunde vom Taekwondödel mit dem 4. Dan eher glauben?
Du glaubst wohl wirklich, mit einer Gürtelfarbe/Graduierung kommt das Können ganz von allein :D. Auch wenn es dich schockiert, aber selbst ein 8. Dan kann Blödsinn erzählen.

die geschichte mit dem klatschen wurde mir im zusammenhang mit der alten wettkampfordnung erzählt.

Weshalb informierst du dich dann nicht selbst, anstatt irgendwelchem Hörensagen zu vertrauen? Hättest du einen Blick in die Wettkampfordnung geworfen (wie oft muss ich dir das noch erzählen, bist du das hinbekommst?), wüsstest du es besser.

da meine leute sich aber nicht für wettkampf interessieren, hinken sie der e-westen-entwicklung wohl hinterher.
hat sich durch die westen wesentlich was geändert im bewertunxverfahren ? funken die korrekt ? handtreffer werden wohl ähnlich gewertet wie im alten verfahren, wenn ich malkavian richtig verstanden habe - nämlich (praktisch) nicht. theoretisch schon.

Handtreffer werden gewertet, wenn sie entsprechend kraftvoll geschlagen wurden, genau wie bei den Fußtechniken. LIES DIE WETTKAMPFORDNUNG, dann weisst du auch, wann, was und wie gewertet wird.

Malkavian
06-04-2010, 07:10
Mal so eine Frage, wann argumentieren eigentlich mal die Capoeiristen, warum ihre Kicks gut sind?
Und, wann korrigiert mal jemand die Überschrift? TKD schreibt sich in der ersten Silbe Tae
und wann holen wir uns aus den europäischen noch einen Savantisten oder wie die heißen dazu?
Und wann hören wir wieder mit dem gebashe auf, mein KS ist toller als deiner und argumentieren vernünftig?

Mr.Grünkern
06-04-2010, 09:57
Mal so eine Frage, wann argumentieren eigentlich mal die Capoeiristen, warum ihre Kicks gut sind?
Und, wann korrigiert mal jemand die Überschrift? TKD schreibt sich in der ersten Silbe Tae
und wann holen wir uns aus den europäischen noch einen Savantisten oder wie die heißen dazu?
Und wann hören wir wieder mit dem gebashe auf, mein KS ist toller als deiner und argumentieren vernünftig?

Capoeira-Kicks sind von der Ästhetik her ja sowieso unschlagbar, deshalb brauch ich auch nicht in eine Diskussion einsteigen, die sich um die Effektivität von Trefferquoten dreht. Wenn der Capoeirista will das es weh tut, dann tuts auch weh :cool2::ironie:

Luftschäger
06-04-2010, 11:21
Wenn der Capoeirista will das es weh tut, dann tuts auch weh :cool2::ironie:

Das klingt einleuchtend.....

big X
06-04-2010, 11:25
kix werden im capoeira (je nach trainer) auch auf pratzen trainiert. je nach level des ausübenden wird auch die intensität im roda stärker, bis hin zum vollkontakt.

im capoeira wird weniger wert auf viele schnelle kix in kurzer direkter abfolge gelegt, als auf kix im "passenden" moment. ein spiel oder dialog zwischen den spielern soll entstehen, bei dem mensch nicht genau weiss, was als näxtes passiert. durch vielfältige bewegung wird versucht, den gegner zu irritieren und selber in eine taktisch günstigere position zu gelangen.

im roda ist alles erlaubt - so mensch mit dem echo umgehen kann.
der fokus liegt auf tritttechniken, jedoch sind auch würfe, schläge mit den händen, einsatz von waffen, hebel, ... "erlaubt". beim capoeira wird kein direkter kampf angestrebt, sondern es wird versucht den gegner so abzulenken, dass ihn ein tritt aus nichterwartetem winkel erwischt. um dies zu erreichen sind alle taktischen möglichkeiten (winkeln, distanz, ...) als auch psychologische möglichkeiten (ablenken mit worten/gesten/mimik, vorspielen von wichtigen anderen ereignissen, ...).
(@.affe.: hier sehe ich den roda schon anspruchsvoller als den tkd wettkampf - egal was du dann von mir hälst und kompetenz in sachen capoeira kannst DU mir gar nicht absprechen (über kompetenz in sachen tkd lässt sich reden ;)))

meine erfahrung mit tkd-lern (in der traininxgruppe meines kumpels) war, dass die tkd´in schneller treten als ich, dafür aber gegen mein treten aus allen positionen anfälliger waren. auch waren sie, so ich näher an sie rankam, um antworten verlegen.
in einem tkd-wettkampf hätten sie mich ohne probleme geplättet. im roda würden sie vom capoeirista geplättet. also wie immer - der im jeweiligen system besser trainierte gewinnt ;).

@.affe.:

Und warum sollte ich deiner Märchenstunde vom Taekwondödel mit dem 4. Dan eher glauben?
Du glaubst wohl wirklich, mit einer Gürtelfarbe/Graduierung kommt das Können ganz von allein . Auch wenn es dich schockiert, aber selbst ein 8. Dan kann Blödsinn erzählen.das du mir die story mit dem 4. dan nicht abkaufst, kann ich wohl nicht ändern. würde ich vielleicht auch als internetbehauptung sehen. egal.
und nein - ich glaube nicht, dass gürtelfarben können symbolisieren. dafür habe ich schon zu viele leute (in verschiedenen systemen (auch im tkd ;)) gesehen, die ihre inhalte nicht oder nur unzureichend beherrschten.
nichtsdestotrotz ist ein 4. dan eine normalerweise zuverlässigere quelle als ein internet-gesprächs(?)partner der über seine referenzen noch nix gesagt hat.
vielleicht bist du nur ein völlig überzeugter weissgurt der hier nur seine phantasiegebilde bestätigen will ? das ist leider für mich nicht einsichtig :(.

malkavian schrieb:

Nachträglich noch: Das Klatschgeräusch wurde früher tatsächlich oft von den Punktrichtern (in Zeiten vor der Elektrischen) als Indikator genutzt. Das war jedoch eigentlich sogar gegen die Wettkampfregeln, in denen Explizit stand: "Ein Punkt ist genau dann zu werten (...) wenn ein Effekt am Gegner feststellbar ist". Heist, wenn der Gegner zuckt, oder der schlag zumindest die Weste geknautscht hat.
Es ist nicht immer der lauteste Schlag, der am stärksten ist. Aber was sollten die Armen Menschen auch machen? In der Mitte sprangen 3 Leute rum und sie sollten da noch einen Treffer erkennen und bewerten? AM besten nach einem Kompletten Wettkampftag? Klar sind die irgendwann auf das einfacher zu erkennende Geräusch ausgewichen!
hab ich etwas ähnliches geschrieben ? *hm*
solltest nochmal in ruhe drüber nachdenken, .affe..

Mr.Grünkern
06-04-2010, 12:55
meine erfahrung mit tkd-lern (in der traininxgruppe meines kumpels) war, dass die tkd´in schneller treten als ich, dafür aber gegen mein treten aus allen positionen anfälliger waren. auch waren sie, so ich näher an sie rankam, um antworten verlegen.
in einem tkd-wettkampf hätten sie mich ohne probleme geplättet. im roda würden sie vom capoeirista geplättet. also wie immer - der im jeweiligen system besser trainierte gewinnt ;).

Vielleicht merken wir dann an dieser Stelle mal, das es gar keine objektive Methodik zur Feststellung von allgemeiner Effektivität unterschiedlich trainierter Kicks geben kann, da diese nur in der jeweiligen Struktur des Gesamten funktionieren sollen.
Und sobald es zu MMAs kommt (oder auch einfach zu interdisziplinären Sparrings), werden die ursprünglichen Techniken/Elemente sowieso so verfremdet und in ein neues Ganzes verfrachtet, das man auf das ursprüngliche Ganze in dem Falle gar nicht mehr einzugehen braucht.

.Affe.
06-04-2010, 19:00
(@.affe.: hier sehe ich den roda schon anspruchsvoller als den tkd wettkampf - egal was du dann von mir hälst und kompetenz in sachen capoeira kannst DU mir gar nicht absprechen (über kompetenz in sachen tkd lässt sich reden ;)))

Ich finde Roda-Spielchen nunmal nicht anspruchsvoller, als Wettkampfsport auf Olympia-Niveau. Ich will an dieser Stelle Capoeira keinesfalls abwerten, es lässt sich ohnehin schwer vergleichen. Kompetenz in Sachen TKD zeigst du jedenfalls absolut nicht.

vielleicht bist du nur ein völlig überzeugter weissgurt der hier nur seine phantasiegebilde bestätigen will ? das ist leider für mich nicht einsichtig :(.

Vielleicht hast du auch nur einmal olympisches Damen-TKD im Fernsehen gesehen, dir danach "Only the Strong" angeguckt und machst jetzt einen auf dicke Hose. Bei dem was du so fabrizierst wäre das gar nicht so abwegig.

hab ich etwas ähnliches geschrieben ? *hm*
solltest nochmal in ruhe drüber nachdenken, .affe..

Nein, du nicht etwas ähnliches, sondern kompletten Bockmist geschrieben. Vor den elektronischen Weste, die mittlerweile zum Standard gehören, haben Referees das "Klatschgeräusch" als zusätzlichen Indikator verwendet. Natürlich ist das allein zu wage, daher gibt es ja jetzt entsprechende Westen. Fakt ist, ein Punkt kann nur erzielt werden, wenn der Treffer hart genug war. Das gilt damals wie heute.

Apollo13
06-04-2010, 22:58
Vielleicht hast du auch nur einmal olympisches Damen-TKD im Fernsehen gesehen, dir danach "Only the Strong" angeguckt und machst jetzt einen auf dicke Hose. Bei dem was du so fabrizierst wäre das gar nicht so abwegig.

Misogyner Ignorant!!! Was soll das Frauenbashing???

Geh zu denn *ing *unlern. Die beten ihr Dogma auch immer nach! Ich hab in meiner Taekwondo Karriere viele, sehr gute Frauen kennengelernt, die Dir zweifelsohne den Hosenboden versohlen würden!

Ich dachte immer, es gibt nur einen Grund mal eine Frau sein zu wollen:
Ein Kind gebären.
Jetzt habe ich einen zweiten: Dir Tastaturkrieger mal Respekt und gutes Benehmen gegenüber Frauen beibringen!

So ein §&")=$#*!!! Die waren wenigstens bei Olympia! Du Vollkaschper machst Dich nur hinter Deiner Tastatur stark!

.Affe.
07-04-2010, 00:10
@Apollo13: Mach dir nicht gleich ins Hemd, ich wollte keine Frauen diskriminieren. Ich mag Damen-TKD, genau wie Damen-Tennis, Damen-Fussball, usw. Deine Probleme möchte ich haben :rolleyes:.

Mr.Grünkern
07-04-2010, 14:02
Ey hallo, da hab ich ein paar Posts weiter vorne versucht die eigentlich fruchtlose Zweierdiskussion von euch zu besänftigen, aber anstatt das sich mal irgendeiner drum kümmert, steigt jetzt auch noch ne dritte Person mit ein. :narf:

Fighter_
07-04-2010, 14:32
.Affe. und big x hört doch einfach auf mit euren streitigkeit und wenn ihr unbedingt euch streiten wollt dann schreibt euch doch PN

big X
08-04-2010, 19:32
@fighter:

von mir aus ist hier schluss - die disko rennt im kreis (abgesehen davon, dass sie herrlich off-topic geworden ist).

bull
11-05-2010, 10:49
also ich bin aus Dem Kickboxen hauptsächlich mach aber auch seit einiger zeit Taekwondo
und ich muss sagen obwohl meiner meinung nach Kickboxen einer der effektivsten KS Stile ist (vor allem Vollkontakt KB) hat meiner meinung nach TKD die effektivsten Kicks von allen vor allem weil dort auch am meisten mit den füßen gekämpft wird