Vollständige Version anzeigen : Siu nim Tao im Fukien Tempel ;-))))))
KENJIRO56
27-03-2010, 16:40
Ich fands irgend wie lustig zu sehen wie die modernen pseudo mönche da die siu nim tao machen. ist zwar nur 2-3 sekunden zu sehen aber lustig.
YouTube - ????? 720HD?????? 2/2 Putien Shaolin Temple (Southern Shaolin) (http://www.youtube.com/watch?v=GtQfgZwFxYc)
Das sind meines Wissens keine Pseudo-Mönche, sondern echte Mönche. Das wieder aufgebaute Süd-Shaolin ist wohl auch (noch?) nicht so kommerzialisiert wie Nord-Shaolin.
Gruß,
Wolfgang
KENJIRO56
27-03-2010, 19:06
Na ja echte Mönche!! Ich war selber in Henan, es gibt keine Mönche.
Sport Mönche höchstens. Ich denke es wird auch in Guandong so werden.
Dort gibt es mittlerweile in den den 3 Tempeln auch Nord Kungfu und Wushu.
Soll ja trotzdem gut verkauft werden damits Kohle bringt. Kann man nicht abstreiten. Aber echte SHAOLIN Kiegsmönche, ne danke. Gab es seit einem Jahrhundert nicht mehr. Ausser im Norden einige die von dem General vertrieben worden. Das waren auch eher Buddhistische Mönche mit folklore Kungfu, Familien stile.
Mann muss der Realität ins Auge sehen. Aber egal Hauptsache gutes schwitzendes Training und Spass an der Sache.
Ja, die machen auch Wushu-Zeug, sind aber wohl auch sehr stark an den Sachen interessiert, die sich auf Süd-Shaolin beziehen und wollen da mehr lernen. In welche Richtung sich das weiter entwickeln wird, wird man sehen.
Gruß,
Wolfgang
KENJIRO56
27-03-2010, 21:46
hoffe die erfinden keinen neuen süd shaolin stil. besser die orientieren sich an hunggar ,wengchun und die ganzen anderen alten stile.
Ja, in die Richtung der traditionellen Stile wollen sie offenbar gehen. :) In einem der Tempel wird z.B. Five Ancestor Kung Fu geübt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Gruß,
Wolfgang
Gab es seit einem Jahrhundert nicht mehr. .
Stimmt nicht gabs bis Anfang der 90 er noch, schau dir mal alte Aufnahmen an. Das was du jetzt siehst hat dann wirklich nicht mehr viel damit zu tun.
Liebe grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.