PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteinquellen

stagediver
27-03-2010, 20:13
Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, welche ergiebigen Proteinlieferanten es so gibt (außer Fleisch und Shakes oder Riegel :p)

Ich ernähre mich gerne Fleischarm - der Muskelaufbau soll aber nicht darunter leiden.

Wer weiß da Bescheid?

Gruß
sd

Saikichi
27-03-2010, 20:20
Magerquark, Tofu, Sojagranulat, Hülsenfrüchte, fettarmer Käse (Cottage Cheese, Harzer Käse), Fisch natürlich,... mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. :)

Shanty
27-03-2010, 20:27
Allgemein Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte.

TheCornInGrove
27-03-2010, 20:36
Allgemein Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte.

die Sufu...:cool:

TS.Dread
27-03-2010, 23:12
wobei du natürlich beachten musst wie hoch die biologische wertigkeit ist sowie die zeit welche benötigt wird das protein zu absorbeiren und um wiviel das protein deinen aminosäurensüiegel anhebt...
ergebnis:
protein ungleich Protein

De$tinyFi$h
28-03-2010, 00:13
wobei du natürlich beachten musst wie hoch die biologische wertigkeit ist sowie die zeit welche benötigt wird das protein zu absorbeiren und um wiviel das protein deinen aminosäurensüiegel anhebt...
ergebnis:
protein ungleich Protein

Also das sollte nun wirklich keinem Hobbyathleten Kopfzerbrechen bereiten... Wenn man ausreichend Eiweiß (1-1,5g/kg am Tag) aus vielen verschiedenen Quellen (Milchprodukte, Fleisch, Getreide etc) zu sich nimmt sollte alles geregelt sein. Wer sich natürlich 3 mal am Tag nur von Quark oder nur von Fleisch ernährt, der hat wohl auf dauer ein Problem. Allerdings würde ich mir dann um andere Nährstoffdefizite gedanken machen als um Aminosäuren.

Jin Rho
28-03-2010, 00:37
ergebnis:
protein ungleich Protein

Für Nichtprofisportler vernachlässigenswert. Solange das PRotein aus verschieden Quellen kommt bracuh man sich darüber keinen Kopf zerbrechen.
Und für die Absorbitionszeit gibt es einen Aminosäurepool. Solange der kontinuierlich aufgefüllt wird bedient sich der Körper, je nach Bedarf, daraus.

-Animal-
28-03-2010, 07:57
Also das sollte nun wirklich keinem Hobbyathleten Kopfzerbrechen bereiten... Wenn man ausreichend Eiweiß (1-1,5g/kg am Tag) aus vielen verschiedenen Quellen (Milchprodukte, Fleisch, Getreide etc) zu sich nimmt sollte alles geregelt sein. Wer sich natürlich 3 mal am Tag nur von Quark oder nur von Fleisch ernährt, der hat wohl auf dauer ein Problem. Allerdings würde ich mir dann um andere Nährstoffdefizite gedanken machen als um Aminosäuren.

Ein Hobbyathlet braucht diese Menge Protein gar nicht. 1,5 g pro KG finde ich schon sehr sehr viel für jemand der nur ab und an Sport macht.

stagediver
28-03-2010, 13:35
Tja, was heißt nun ab und an Sport?

Ich mache 1 mal die Woche Maxkrafttraining und 2 mal die Woche Hypertrophie/Ausdauer. Dazu zwei mal die Woche Kampfsport und unregelmäßiges aber ausgiebiges Boxsackverdreschen.

Und nu??

Vegeto
28-03-2010, 14:20
Bei Fisch auch an andere Meeresfrüchte denken, wie z.B Garnelen.

Wenn man es günstig, einfach und mit höchster biologischer Wertigkeit haben möchte dann einfach Eier mit Kartoffeln. Schön abgerundet mit Spinat, der enhält viele Mineralstoffe, sekündäre Pflanzenstoffe und angeblich auch beachtliche Mengen an Polysterioden. Popeye wusste schon was er für die Unterarme tut :D

Vegeto
28-03-2010, 14:23
Hafer ist gut und Dinkel enthält höhere Anteile an Eiweis als andere Getreide

stagediver
28-03-2010, 22:24
Fisch und Meeresfrüchte fallen für mich aus, weil mir die sofort wieder aus dem Gesicht fallen... :wuerg:

Aber gut - ich fasse mal zusammen:

Magerquark, Harzer Käse, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Dinkel, Eier und... und... na das war's, oder hab ich was vergessen...?

pronto_salvatore
28-03-2010, 22:30
Milch vllt.

Vegeto
29-03-2010, 10:30
Ja die Kartoffeln zu den Eiern :D Die Kombination ergibt ein biologische Wertigkeit von über 130

Seleiah
29-03-2010, 10:55
Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch.. Und ab und zu nen glas Milch

stagediver
29-03-2010, 12:22
Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch Fisch.. Und ab und zu nen glas Milch

Argh! Ich hab doch geschrieben, dass das keine Option ist!! :mad:

Ja die Kartoffeln zu den Eiern :D Die Kombination ergibt ein biologische Wertigkeit von über 130

Äh... ach so - klar, das wusste ich.
HÄH?!?
:confused:

Ronin13
29-03-2010, 13:16
Linsen und Bohnen :-)

Franz
29-03-2010, 13:35
Argh! Ich hab doch geschrieben, dass das keine Option ist!! :mad:

:confused:

hattest du nicht. Du hattest fleischarm geschrieben nicht fischarm.

TRMT
29-03-2010, 13:44
Fisch und Meeresfrüchte fallen für mich aus, weil mir die sofort wieder aus dem Gesicht fallen... :wuerg:

Wobei Fisch etc. köstlich ist.

stagediver
29-03-2010, 13:58

@ Franz: Lesen Kumpel, einfach lesen...

@ TRMT: Ich kürze die Diskussion ab:
Ich: Nein, Fisch ist eklig.
Du: Aber, aber - Fisch ist ist ein gar köstlich Nahrungsmittel!
Ich: Nee, riecht komisch und wirkt brechreizerzeugend.
Du: Wie kannst du nur solch barbarisch Meinung äußern? Dieser herrliche Duft und das zarte Fleisch dieser blubbernden Meeresbewohner ruft in mir eine Flut an erregenden Gefühlen wach!!
Ich: :aufsmaul: :sport069:
Du: :engel_3:

Diskussion beendet.

@ all:
Danke für die Tipps - werde dann gleich mal einkaufen gehen :)

Gruß
sd

TRMT
29-03-2010, 14:29
@SD

:smack: :D

stagediver
29-03-2010, 15:43
@ TRMT:
:cool: :teufling:
Cheers, Kumpel! :beer:

TRMT
29-03-2010, 16:45
@ TRMT:
:cool: :teufling:
Cheers, Kumpel! :beer:

Na wenigstens teilen wir das! :p

Miyagi
29-03-2010, 18:10
Wenn dir Fisch nicht schmeckt, aber Schweinefleisch vom Geschmack her was für dich ist, dann probier einfach mal einen Pangasius. Der hat weder Fischgeschmack noch die klassische Fischkonsistenz. Der Geschmack erinnert eher sehr stark an Schweinefleisch. Dazu muss er aber auch recht frisch sein.

stagediver
29-03-2010, 19:07
Hm. Na gut - vielleicht versuch ich den mal. Allerdings ist das auch nicht gerade der billigste Vertreter der Wasseratmer - ich hab die Dinger mal verkauft... :rolleyes:

Mr.D
08-04-2010, 16:41
ich hab mal von "beef jerkey"(getrocknete rindscheiben.... eine guute alternative zu kartoffelchips) gelesen die sollen an die 50 % proteingehalt haben. aber wo kriegt man die her? vllt weis es ja einer..

De$tinyFi$h
08-04-2010, 19:37
Ich kenn es nur aus der Fegro, sonst hab ich das noch nie gesehen. Wenn du einen amerikanischen Laden in der nähe hast in den du rein kommst könntest du auch glück haben.

Ach ja, Engelhorn Sport hat das auch in seiner Bergsteigerabteilung.

Is aber ziemlich teuer der Spaß!

boxing tito
08-04-2010, 20:51
Proteine oder halt Eiweiße, wie man es halt nennen mag, kommen in sich tausenden Varianten und verbindungen daher, wichtig ist nur,
das sowohl salz als auch hitze die lustign kleinen Moleküle denaturieren lassen,

also hat zb ein rohes ei wesentlich mehr wertigkit als ein gesalzenes Spiegelei,

wenn du was zum aufbau suchst, und das klingt jetzt mit sicherheit dämlich:confused:,
ABER::::::: friss hafer, soviel du kannst.

"Haferflocken enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten (≈70 %), Eiweiß (≈15 %), einen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, an löslichen Ballaststoffen (≈10g/100g)[1], an Glucanen, wie z.B. dem Schleimstoff Lichenin, Vitamin B1, B6 und E, Zink, Eisen und Calcium."

in ne schale milch drauf, H-milch für die Figurbewussten in die mikrowelle, nicht zu warm damit die kohlenhydrate sich besser aufschlüsseln und die eiweise erhalten bleiben warten bis die milch koplett aufgesaugt würde (wenn du das siehst weißt su was eklig ist:D) nochmal milch drauf und dann essen
[Ist ja ein halbes Rezept:ups:}
also bei mir hat es geholfen

BillaP
08-04-2010, 21:35

Das dürfte sogut wie unmöglich sein das am tag zu sich zu nehmen. Überleg mal, mit 1kg eiweißshakes würde man grade mal 800gramm eiweiß zu sich nehmen. Willst du also sagen das der körper knapp 1,5 - 2kg eiweißshakes am tag braucht??? Das ist unmöglich :D
Diese anzahl zu erreichen schafft niemand.

TRMT
08-04-2010, 21:47
Das dürfte sogut wie unmöglich sein das am tag zu sich zu nehmen. Überleg mal, mit 1kg eiweißshakes würde man grade mal 800gramm eiweiß zu sich nehmen. Willst du also sagen das der körper knapp 1,5 - 2kg eiweißshakes am tag braucht??? Das ist unmöglich :D
Diese anzahl zu erreichen schafft niemand.

Er meint 1 bis 1,5 Gram Eiweiß pro KG Körpergewicht. Wenn du 70 KG wiegst also 70-105 Gram.

BillaP
08-04-2010, 22:16
Er meint 1 bis 1,5 Gram Eiweiß pro KG Körpergewicht. Wenn du 70 KG wiegst also 70-105 Gram.

Aso ja hab mich verlesen :D
Dann nehm ich alles zurück xD