Vollständige Version anzeigen : Starker gegner gegen schwachen, leichten?
Mr. Sonnenmove
27-03-2010, 23:21
Hey:)
der thread existiert vermutlich schon, ich habe ihn aber nicth gefunden.
Wie sollte man am besten mit Angreifern umgehn, die massiv schwerer, größer, stärker sind?
eher mit beinen vom leib halten? eher ganz nah grapplen?
bin für nützliche ideen dankbar:)
Wenn du richtig gut grapplen kannst ist grapplen eine option.
Wenn du richtig gut Boxen kannst => Boxen...
Du siehst wo das hingeht?
Mr. Sonnenmove
27-03-2010, 23:47
schon klar^^ hab nur gehofft, es gäbe ein paar tipps, da man ja ein paar eigenschaften vom gegner kennt: stärker, evt. langsamer, evt. unflexibel...
Wenn du richtig gut grapplen kannst ist grapplen eine option.
Wenn du richtig gut Boxen kannst => Boxen...
versuch dein bestes soll das also heißen :D
E: wenn er größer ist, ist es unvorteilhaft ihn vom leib zu halten, weil er kann dich schlagen/treten, auch wenn du ihn nicht treten kannst, weil er längere arme/beine hat
gegen schwerere gegner ist es doof zu grapplen.
gegen muskulösere gegner kämpfst du einfach wie bei nem normalen gegner. nicht grapplen, da er (warhsceinlich) schwerer ist.
also geh mit muskulöseren gegnern so um wie bei dickeren / schwereren.
und wenn dein gegner sowohl größer, stärker und dicker/schwerer ist, mach infight. da hast du wenigstens fast die gleich gute chancen, bzw. der gegner profitiert nicht von seiner größe/gewicht ^^ :D
E: obwohl, er kann dich dann umklammern und dich dann zu boden werfen
Hau ihm einfach dahin wo es wirklich weh tut und keine Sonne scheint.
Trete ihm in seinem DING DONG
Ich hab grade ein bisschen Zeit, ich versuch das mal zu vertiefen. Pauschal kann man da jedoch nichts behaupten, weil natürlich jeder anders kämpft.
Ich z.b. bin sehr schnell und beweglich, vernachlässige deshalb aber oft meine Deckung, weil ich es schaffe den meisten Angriffen auszuweichen. Kommt dochmal was durch => Licht aus! :D
Die erste Frage, die du dir stellen solltest: Wie ist dir dein Gegner überlegen? Und: Weiß er diese Überlegenheit einzusetzen? Dann: Wie kann ich das neutralisieren?
Beispiel: Du (Kick-/Thai-)boxt gegen jemanden der Größer ist als du. Wenn er auch nur ein bisschen Erfahrung hat, wird er z.B. versuchen, Stopschläge in deine Angriffe zu Schlagen. Sprich: Kommst du meinetwegen mit Vorwärtsschritt, Jab, Punch, linkem Haken wird er deinem Jab mit nem Schritt nach hinten ausweichen, vielleicht deinen Punch sehen und dir dort mit seiner Führhand ne harte Gerade geben, in der Hoffnung, dass er trifft und du verfehlst (was dann häufig passiert, wegen des Reichweitenvorteils).
Wie kann man das aushebeln? Das erste wäre ein relativ natürliches Manöver, welches aufgrund seiner einfachheit selten erklärt wird und auch von den meisten Leuten mit Kampferfahrung von allein entwickelt wird: Der Schritt aus der Angriffslinie.
Wenn du aus normaler Vorkampfhaltung (beide Links vor) einen Schritt nach rechts machst, muss sich dein Gegner mitdrehen. Auch wenn dieses Manöver unscheinbar wirkt, verschafft es dir eine Menge Zeit die du Nutzen kannst um an den Gegner ranzukommen.
Der Schritt nach rechts ist für dich ein Shuffleschritt, während dein Gegner nicht mit einer leichten Drehung neu ausrichten musst. Hier bekommst du einen kleinen Zeitvorteil. Wenn du den Shuffle richtig gemacht hast, bist du so auch ein Stück dichter an den Gegner rangetreten und kannst jetzt deine Führhand abfeuern. Versucht dein Gegner dies (wie er es vll. noch gewohnt ist) wieder mit der o.g. Variante zu kontern, bekommt er Probleme. Er macht den Schritt nach hinten nämlich dann, wenn du keinen Schritt nach vorn brauchst um ihn mit dem Jab zu treffen. D.h. er bringt zum zweiten mal eine langsame Bewegung (Schritt) gegen eine schnelle Bewegung (Jab) auf.
Jetzt bist du an deinem Gegner dran. Von hier kannst du z.b. zum rechten Körperhaken abtauchen und anschließend nen linken Aufwärtshaken bringen. Oder du kannst Clinchen, oder, oder, oder.
Um nochmal zu den pauschalen Aussagen zurückzukommen. Du solltest dich gegen Überlegene Gegner auf deine Stärken verlassen. Wenn du nicht Grapplen kannst, fang im Kampf nicht damit an. Wende nur die Sachen an, die du auch kannst. Frag dich im Kampf also nicht, was du tun sollst (denn das ist klar: Thaiboxen), sondern frage dich, wie du dein Können am besten ins Spiel bringst.
Wenn dich die Thematik Interessiert, empfehle ich Bruce Lee: The Tao of Jeet Kune Do. Da sind einige Methoden erklärt, mit verschiedenen Gegnern umzugehen.
Grüße
K4in
Die Infobox
28-03-2010, 12:38
Wie sollte man am besten mit Angreifern umgehn, die massiv schwerer, größer, stärker sind?
stimme den meisten vorredner zu aber:
das sollte dir dein trainer zeigen können, oder?
F-factory
28-03-2010, 12:53
das sollte dir dein trainer zeigen können, oder?
Genau das denke ich auch. Ein Trainer der jemandem nicht individuell seine Stärken aufweisen kann, verdient den Titel nicht. Es muss nicht sofort bei der ersten Stunde passieren, aber sollte schon auf Anfrage nach wenigen Wochen möglich sein. Eine Forum-Ferndiagnose ist in meinen Augen, bis auf ganz generelle Vorgehensweisens, nicht möglich.
Gruß
John
Mr. Sonnenmove
28-03-2010, 16:49
riesen dank k4in:)
meiner meinung nach ist es okay, wenn man theoretische fragen auch noch nach dem training hat, bitte keine dämlichen antworten mehr;)
hannibalbarkas
30-03-2010, 16:28
Meiner Meinung nach auch! Aber "blöde Kommentare" hab ich hier noch nicht gesehen..
(Sparringsszenarien u.ä. ausgeschlossen)
Also mMn steht VOR der taktischen Einschätzung nach Stärken/Schwächen (der eig und der des anderen) zunächst dein Ziel in der Auseinandersetzung. D.h.: Greifst du an, oder verteidigst du dich? Denn falls du nur aus einem Kampf raus willst, kannst du mit anderen Mitteln agieren, als wenn du deinen Gegner "ausschalten" (im weitesten Sinne) willst.
Im Falle das du dich dem Kampf stellst oder gar angreifst(ultima ratio) sind für mich zwei Prinzipien von entscheidender Bedeutung:
1. Halte deinen Gegner IMMER beschäftigt!
2. Verursache Schmerzen wo IMMER du nur kannst!
Ich will und kann hier keinen Roman verfassen, aber ich will das kurz(!) anreißen.
Zu 1: Lass deinem Gegner keine Zeit zu überlegen, zwing ihn am besten schnell in die Defensive und behalte deinen "Angriffsschwung" bei. D.h du könntest versuchen die Distanz schnell zu überbrücken und nah an deinen Gegner kommen. (Infight, wurde schon erwähnt)
Zu 2: ALLES was du tust sollte dazu geeignet sein, deinen Gegner zu verletzen. zB kein Parry, sondern stattdessen Hammerfaust. Tritt ihm gg das Schienbein. Is einfach und tut weh. Such dir Ziele, die du leicht erreichen kannst und die weh tun. Unterleib, Augen, Hals was auch immer. Da ists egal wie stark dein Gegner ist.
Schlag so oft und so hart du kannst. Das kannst du ganz gut trainieren. "Explodiere" fünf bis zehn Sekunden (das ist schon sehr lange) im Training.
So, wie hilft dir das gg einen physisch Überlegenen Gegner? ICH bin idR kleiner, leichter und schwächer als meine (Sparrings-)Gegner, aber ich komme ganz gut zurecht (;)) weil ich genau so kämpfe.
Letztendlich ist es eine Frage des Kopfes, den Kampf anzunehmen, in den Mann zu marschieren und ihn niederzumachen. Grundsätzlich musst du als körperlich Unterlegener noch härter, noch mieser, noch präziser und schneller sein als dein Gegner.
Besser ist jedoch immer Laufen, weil wir nämlich auch noch klüger sind! ;)
Phrachao-Suea
30-03-2010, 16:33
Trete ihm in seinem DING DONG
:megalach:
ich komm bald mal nach Herne und halte nach dir Ausschau haha :D
FlyingTokat
30-03-2010, 17:37
versuch dein bestes soll das also heißen :D
E: wenn er größer ist, ist es unvorteilhaft ihn vom leib zu halten, weil er kann dich schlagen/treten, auch wenn du ihn nicht treten kannst, weil er längere arme/beine hat
gegen schwerere gegner ist es doof zu grapplen.
gegen muskulösere gegner kämpfst du einfach wie bei nem normalen gegner. nicht grapplen, da er (warhsceinlich) schwerer ist.
also geh mit muskulöseren gegnern so um wie bei dickeren / schwereren.
sorry aber der kleine hat keine ahnung ("gegen schwerere gegner ist es doof zu grapplen") ..... BJJ zb wurde fast ausschließlich konzipiert um gegen schwerere zu grapplen .. guck dir die kämpfe der gracies an ... bei uns beim training ist ein brasilianer der 65 kilo wiegt und mit 135 kilo anabol maschinen rumspielt (ich kenn natürlich noch andere beispiele aber das ist ein gutes wo es besonders deutlich wird).. ich weiß nicht ob es bei luta livre genauso ist aber BJJ basiert auf hebelwirkung nicht auf muskelkraft und ist PERFEKT einzusetzen gegen schwerere gegner SOLANGE sie nicht gleichgute technik haben (was auf der straße selten vorkommt..)
FlyingTokat
30-03-2010, 17:40
WOW da hat was mit dem zitieren nicht geklappt :o :D ...
der erste abschnitt sollte n zitat von "3L9O" werden aber naja .. :o
F-factory
31-03-2010, 00:21
WOW da hat was mit dem zitieren nicht geklappt :o :D ...
der erste abschnitt sollte n zitat von "3L9O" werden aber naja .. :o
Erledigt.
Gruß
John
variable
31-03-2010, 00:42
Mit grenzenloser Entschlossenheit!
Ich hab das Zitat von Mark Twain schon mal an anderer Stelle gepostet:
"Es kommt nie auf die Größe des Hundes im Kampf an,
sondern immer auf die Größe des Kampfes im Hund!"
Die Physis alleine sagt noch gar nichts über die Kampfkraft eines Gegners aus. Attributes und Technik sind definitiv wichtig - aber an erster Stelle steht Deine "geistige" Einstellung zum Kampf.
Gruss
Klaus
Freier Geist
31-03-2010, 10:41
-
samuraigladiator
31-03-2010, 12:43
Richtig!
Allerdings: Entweder man ist so, oder man ist nicht so. Natürlich kann man auch noch so werden, wenn man noch nicht so ist. Aber im klassischen Sinne erlernen kann man das - also das Wichtigste - nicht. So weit meine These. :)
Gruß
Freier Geist
Doch kann man;) Es ist wie mit der verbalen Schlagfertigkeit. Sie ist nicht angeboren sondern erlernt. Und jeder kann sie trainieren. Man muss nur die Techniken kennen...
straightblast
31-03-2010, 12:57
Die Physis alleine sagt noch gar nichts über die Kampfkraft eines Gegners aus. Attributes und Technik sind definitiv wichtig - aber an erster Stelle steht Deine "geistige" Einstellung zum Kampf.
klar, aber bei "kleiner" gegen "groß dick/muskulös" wird der große sicherlich meistens eine positive voreinstellung haben.
Wie sollte man am besten mit Angreifern umgehn, die massiv schwerer, größer, stärker sind
bezieht sich das auf SV?
nehme ich mal an, zu den distanzen wurde schon einiges gesagt, dass ist individuell.
versuch in an stellen zu treffen, wo (falls er muskulös ist) nicht viele muskeln sind- (kniescheibe,nase,:p...) körpertreffer sind, wenn du kleiner und schwächer bist und er muskulös oder dicklich ist nicht sehr wirksam!
Loki1104
31-03-2010, 13:00
Der Schritt nach rechts ist für dich ein Shuffleschritt, während dein Gegner nicht mit einer leichten Drehung neu ausrichten musst. Hier bekommst du einen kleinen Zeitvorteil. Wenn du den Shuffle richtig gemacht hast, bist du so auch ein Stück dichter an den Gegner rangetreten und kannst jetzt deine Führhand abfeuern.
Hi
Wo kann ich denn nachlesen wie dieser schritt genau funktioniert ?
Hab auf die schnelle nichts gefunden...
Zumindest nicht über Shuffleschritt
Danke
Mit grenzenloser Entschlossenheit!
Ich hab das Zitat von Mark Twain schon mal an anderer Stelle gepostet:
"Es kommt nie auf die Größe des Hundes im Kampf an,
sondern immer auf die Größe des Kampfes im Hund!"
:halbyeaha
Nur so und nicht anders !
Hi
Wo kann ich denn nachlesen wie dieser schritt genau funktioniert ?
Hab auf die schnelle nichts gefunden...
Zumindest nicht über Shuffleschritt
Danke
Such Dir was raus :p
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fMvKvm82hDU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fMvKvm82hDU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
sind ja ganz klar Kampfsportelemente mit drin
:D
Das is nix dolles :D
Der Shuffle-Schritt ist im Grunde die Art von Schritt, wo du erst das eine Bein setzt, dann das andere und zwar ohne zu überkreuzen. Wichtig ist dabei, dass du zuerst das Bein setzt, in dessen Richtung du dich bewegen willst.
Gehen wir mal davon aus, dass du links vorne kämpst.
Also: Nach vorn => Vorderes Bein zuerst / Nach Rechts: Rechtes Bein zuerst
Nach Links => Linkes Bein zuerst / Nach Hinten: Hinteres Bein zuerst
Der Trick dabei: Machst du einen Shuffle nach rechts - kannst du mit zwei Schritten ohne dich groß zu drehen aus einem anderen Winkel attackieren. Dabei reichen ein paar Grad. Um die Distanz zu dir zu waren wird dein Gegner sich drehen müssen. Da du aber mit deinem Shuffle ein paar Schritte in seinen "Rücken" gehst, dauert seine Drehung länge als dein Schritt. Und da kannst du ansetzen. Hoffe das ist klar. Ansonsten muss ich ein Video machen, aber das ist echt kein großes Ding. :D
Grüße,
Paul
Wenn ich die Mittel nicht habe, bringt mir auch die größte Entschlossenheit nichts...
Schnueffler
31-03-2010, 23:16
Wenn ich die Mittel nicht habe, bringt mir auch die größte Entschlossenheit nichts...
Würd ich so nicht sagen!
F-factory
31-03-2010, 23:21
Das is nix dolles :D
Der Shuffle-Schritt ist im Grunde die Art von Schritt, wo du erst das eine Bein setzt, dann das andere und zwar ohne zu überkreuzen. Wichtig ist dabei, dass du zuerst das Bein setzt, in dessen Richtung du dich bewegen willst.
Achso, das ist der "Shuffle"-Schritt. Also genau das was man beim Krav Maga standardmäßig macht. Ich dachte da kommt jetzt was Innovatives gegen Größere und Schwerere...;)
Gruß
John
Hosenscheisser 79
01-04-2010, 00:11
Ich würde eher Tritte und Kniestösse gegen Genitalien und Beine anwenden,
um einen grösseren und schweren Gegner auszuschalten.
Was ist auch empfehlen würde sind gute Boxskills!
Bodenkampf würde ich nicht empfehlen, da der Angreifer
falls er auf einen drauffällt oder einen richtig packt,
wie in den Schwitzkasten. Dann hat man schlechte Karten.
Zum Thema Bodenkampf verwechseln wie viele Training mit Strasse
und da gibt es schon Unterschiede.
in die eier tretten.
White Tiger Kempo Karate soll gut gegen Größere sein. Hier eine Präsentation eines bekannten Kampfsportlers auf einer Gala. Die Auswahl der Techniken wurde an den Straßenkampf adaptiert.
h ttp://v.youku.com/v_show/id_XMTMzMDE2NTIw.html
Freier Geist
01-04-2010, 17:38
-
Mr. Sonnenmove
01-04-2010, 22:39
n video vom shuffle schritt wär echt nicht schlecht:)
danke für eure mühen:)
Schnueffler
01-04-2010, 23:18
Du setzt einfach immer den vorderen Fuß als erstes in die Richtung und ziehst den anderen hinter her, ohne das sie sich kreuzen!
@Schnüffler: Nicht, wenn du nach rechts gehst. :D
Aber du hast schon recht.
Schnueffler
03-04-2010, 08:47
Ich stehe mit dem linken Fuß Richtung Gegner!
Jetzt will ich von mir aus nach rechts. Dann setze ich auch erste meinen rechten Fuß (in dem Fall der vordere Fuß in die Richtung in die ich will) und ziehe den linken nach!
:halbyeaha
Ich stehe mit dem linken Fuß Richtung Gegner!
Jetzt will ich von mir aus nach rechts. Dann setze ich auch erste meinen rechten Fuß (in dem Fall der vordere Fuß in die Richtung in die ich will) und ziehe den linken nach!
So und nicht anders ! :halbyeaha
Hammerbrecher
03-04-2010, 12:17
Also vor der Kehle wird die Person keine Muskeln oder Fett haben also in der schlimmsten Sv-Situation kannst du da draufhauen oder einfach auf deine Geschwindigkeit setzen und dich wie öfters schon erwähnt um ihn herum bewegen.
Umwerfen bringts auch wenn dus schaffst empfehle da den guten alten Kopfdrehhebel, bis Fettie wieder aufsteht bist du schon weg.
mfg
TKD-Dragon
04-04-2010, 10:30
sorry aber der kleine hat keine ahnung ("gegen schwerere gegner ist es doof zu grapplen") ..... BJJ zb wurde fast ausschließlich konzipiert um gegen schwerere zu grapplen .. guck dir die kämpfe der gracies an ... bei uns beim training ist ein brasilianer der 65 kilo wiegt und mit 135 kilo anabol maschinen rumspielt (ich kenn natürlich noch andere beispiele aber das ist ein gutes wo es besonders deutlich wird).. ich weiß nicht ob es bei luta livre genauso ist aber BJJ basiert auf hebelwirkung nicht auf muskelkraft und ist PERFEKT einzusetzen gegen schwerere gegner SOLANGE sie nicht gleichgute technik haben (was auf der straße selten vorkommt..)
Auf der Straße ist BJJ aber leider kaum zu gebrauchen.
@topic: Auf keinen Fall nach hinten ausweichen. Große Leute können mit ihren Angriffen unglaublich an Land gewinnen, als zur Seite ausweichen.
Clinchen würde ich nicht. Wenn er zu stark ist wirft er dich um. Wenn nicht, kann er immer noch an deine Eier.
FlyingTokat
05-04-2010, 20:29
Auf der Straße ist BJJ aber leider kaum zu gebrauchen.
@topic: Auf keinen Fall nach hinten ausweichen. Große Leute können mit ihren Angriffen unglaublich an Land gewinnen, als zur Seite ausweichen.
Clinchen würde ich nicht. Wenn er zu stark ist wirft er dich um. Wenn nicht, kann er immer noch an deine Eier.
da scheint jemand ohne erfahrung zu sprechen ..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.