Kosten im WT/ WC / VT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten im WT/ WC / VT



toap
24-01-2002, 20:59
Hallo,habe-nachdem ich festgestellt habe, dass das mit dem Kontaktkampf nach langer Abstinenz bei mir nicht mehr ganz so gut klappt- mich mal bei den "Traditionellen" umgehört bzw. geschaut. Von denen finde ich die Wing Tsun gar nicht mal so schlecht ( die anderen habe ich noch nicht begutachtet ). Festgestellt habe ich aber, dass bei euch im Forum oftmals die Kosten des WT als überhöht dargestellt werden. Da stehen die aber nicht alleine. Meine Anfrage bei den anderen ergab aber ähnliche Gebühren und das bei weniger Training!Was mich jetzt noch interessiert sind mal echte Preise für die nötigen Lehrgänge bei den höheren Graden (1. TG z.B. ). Kann die mir mal einer posten? Gibts die Prüfungen in Form von " günstigen" Lehrgängen nur beim WT oder auch bei den anderen "in un"? Sinds wirklich so gravierende Unterschiede bei denen ? Zum Schluss: Suche was im Raum Koblenz, kann ruhig ein bisschen fetzen ( aber wie gesagt, das volle Programm krieg ich nimmer hin..). Besten Dank im Vorraus!

Schlappen
24-01-2002, 21:30
Salve, ich kenne Leute, die sich ausgerechnet habe, vom 1. zum 2. TG mit allem Drum und dran etwa 12 Mille zu bezahlen und das ist noch die unterste Grenze, je höher, je teurer, so vom 2. zum 3. TG etwa 12 bis 15 Mille usw., also wenn das für das, was dafür geboten wird nicht an Wucher grenzt, dann weiß ich nicht was ein vernünftiges Preis- , Leistungsverhältnis ist.
so long :cool:

BanzaiBany
24-01-2002, 21:42
Hallo Schlappen!


Salve, ich kenne Leute, die sich ausgerechnet habe, vom 1. zum 2. TG mit allem Drum und dran etwa 12 Mille zu bezahlen und das ist noch die unterste Grenze, je höher, je teurer, so vom 2. zum 3. TG etwa 12 bis 15 Mille usw

Ich hab auch mal nachgerechnet und bin zum ergebniss von rund 7000 Euros gekommen!

Grüße Bany!

Jogi
28-01-2002, 14:48
Hi,
was die kosten angeht, weigere ich mich den normalen Schulbeitrag da mit reinzurechnen. Das sollten nämlich ganz normale Preise sein. Hier im Norden sind das je nach Schule zwischen 60,- und 80,- DM. Fast jede Muckibude ist teurer. Prüfungen sind in Lehrgänge eingebunden. 40 € für fünf Stunden Lehrgang ist sicher nicht zu teuer (meine persönliche Meinung). Prüfungsgebühren zwischen 30 und 50 DM für Schülerprüfungen kenne ich auch vom Tae Kwon Do. zum Techniker sind’s dann ca. 1000,- DM Beim TkD habe ich für ‚ne Dan-Prüfung (WTF) auch ca. 500,- $ hingelegt (je nach Grad mit steigender Tendenz); bis jetzt drei mal. Die DTU soll auch nicht billiger sein (hab’ ich jedenfalls gehört). Jeder, der bei der EWTO nachfragt kriegt’s mitgeteilt. Man macht’s oder man läst’s. Ich hab’ nichts zu verschenken. Aber den zweiten Tg. werd’ ich auch machen.
Pauschalunterricht ist allerdings teurer. Aber da sind auch die Prüfungen und Lehrgänge mit drinnen. ist kein Geheimnis. Man machts oder lässts.

derKünstler
06-02-2002, 10:12
Hallo Leute, also was bisher an Preisen für TG-Grade genannt wurden, halte ich für nachvollziehbar und realistisch. Die Summe hört sich dabei recht hoch an, aber da sind auch viele verschiedene Gebühren drin, die einfach nur schwachsinnig sind und die man sich eigentlich nicht bieten lassen darf (es sei denn, man fühlt sich abhängig von Verband)

Auch die Tatsache, dass es im TKD auch solche Spinnereien gibt, rechtfertigt diese nicht sonderlich. Andererseits: Alles im Leben hat seinen Preis, man lerne mal ein Musikinstrument oder nehme Reitstunden u.dgl.
Die Frechheit ist das Ausnehmen der gutgläubigen Mitglieder durch Gebühren, die schlicht KEINE Gegenleistung erbringen! Also vor Allem Programmgebühren und überhöhte Prüfungsgebühren. Im WT muss man beispielsweise ca. 1200,- Euro blechen, um den "Ehrentitel" SIFU tragen zu dürfen. Wieviel Profilneurotiker haben dieses Geld schon bezahlt für ein Stück Pappe an der Wand !!!
Ich selbst habe mir Sparpläne anlegen müssen, um den nächsten Gebührenberg bewältigen zu können oder diesbezügliche Schulden endlich nachträglich begleichen zu können, damit man mir eine längst erbrachte Leistung endlich anerkenne!
Leider arbeiten so gut wie alle Verbände nach diesem Schema, wobei auch so eine Art Schneballsystem wie in dümmlichen Versicherungsunternehmen praktiziert wird. D.h. es verdient die jeweils nächsthöhere Instanz an der Arbeit der unteren usw.
Wahnsinn, oder? Es gibt Leute, die geben "für ihren Sifu" Privatunterricht an Schüler und dürfen da mal die stolze Hälfte IHRES Verdienstes behalten!! Gut, ne!
Der kleine Schüler sieht das alles nicht, er bezahlt seinen wie immer gearteten Monatsbeitrag, macht hier und da ein LG´chen mit oder ´ne Prüfung und fertig. Aber man wird in den Strudel, der da komme, hineinerzogen.
Heute bin ich kein WT´ler mehr (endlich, hat lange genug gedauert), die Gründe dafür liegen da noch nicht einmal nur im Finanziellen, sondern im WT als solches.
Und wer vernünftig ist, sollte sich, was Gelddinge angeht, genau überlegen, was mit normalem Menschenverstand vertretbar ist, oder was einfach nur sektenähnliche Bereicherung Weniger durch Viele ist.
Trotzdem: Guter Unterricht ist immer auch gutes Geld wert, solange es dabei bleibt!
Liebe Grüße, derKünstler

Harrington
06-02-2002, 13:48
Hi Künstler,

Ich glaube Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.Es werden noch viele abwandern die auch schon lange nicht mehr mit der EWTO und deren obskuren Methoden einverstanden sind.

Bin zwar kein WTler aber kenne genug.
Es ist genauso wie mit Politikern,die haben einfach keinen Bezug zum Volk,pressen es aber mit immer neuen Methoden aus.

Leider wird es aber immer Leute geben,die diesen Mist glauben
Hab Mir selber schon überlegt ob Ich ne Sekte aufmachen sollte,schneller Geldverdienen geht nicht....




Greetinxxx...

Wendelin
06-02-2002, 15:42
Hallo Folks!

Da es immer mit dem Geld hier ist, mal meine Erfahrungen:

1) in Amerika ist es üblich, dass bis zum 2.Dan etwa 10.000$ Kosten anfallen...

2) Es gibt SV-Systeme, die mit öffentlichen Geldern unterstützt werden. (Wendo!) Diese sind immer noch teurer, wie die privater Schulen.

3) Es gibt einen der nimmt und einen der zahlt....

4) Für mich kostet Kampfsport(-kunst) Schweiß, Tränen und Blut. Wenn Du unterrichtest erfährst Du eines: Du machst Deine Arbeit und der durchschnittliche Anfänger haut nach 1/2 Jahr ab! (Das ist in allen Systemen und Schulen so. Das war auch schon immer so.) Was bleibt dann von der Arbeit?

5) Du hast auch bei niedrigen Beiträgen und fairen Verträgen eine Menge Ärger....

6) Es ist leichter Leute zu finden, die Dir zahlen, als Leute die trainieren....

7) Die finanziellen Kommerzmeckerer sind die ersten die hemmungslos zahlen und kassieren.... Das war schon immer so! Leute, die Dir vorwerfen, dass Du mit Deiner harten Arbeit Geld verdienen willst, hängen faul als Beamte rum und kassieren frech ab!

8) Es wird freiwillig bezahlt! Stimmt die Leistung ist es korrekt. Wenn nicht? Warum zahlt man dann??? Warum beschwert man sich ständig nur über zahlen?

Naja so long!

Wendelin

WT-Sifu
06-02-2002, 16:57
Hallo Wendelin,
das ist ja mal ein vernünftiger Beitrag ohne jede Polemik, und ich muß dir bei jedem Punkt 100 % Recht geben. Dabei eignet das Thema sich doch so gut, mal wieder auf die EWTO zu schimpfen. Ich staune...

Viele Grüße, WT-Sifu

uksplinter
06-02-2002, 21:10
Ein Grund mit dem WT aufzuhören lag bei mir in folgender Situation : Mein Lehrer kündigte mir an, daß ich ohne Privatunterricht sowieso nichts erreichen könne ( 70,-- DM für je 45 Minuten), und da wäre dann so pro Monat ein runder Tausender zusammengekommen.

Das war mir dann doch zu teuer !

:(

derKünstler
06-02-2002, 21:33
Hallo Wendelin, volle Zustimmung aber vielleicht ein trost für uns alle:
"Für mich kostet Kampfsport(-kunst) Schweiß, Tränen und Blut. Wenn Du unterrichtest erfährst Du eines: Du machst Deine Arbeit und der durchschnittliche Anfänger haut nach 1/2 Jahr ab! (Das ist in allen Systemen und Schulen so. Das war auch schon immer so.) Was bleibt dann von der Arbeit?"

Tröste dich damit, dass DU dich weiterentwickeln durftest!
und das ist durch kein Geld der Welt zu bezahlen!:)

Liebe Grüße, derKünstler

fire
06-02-2002, 21:38
hm, 60 - 80 DM im Monat für ein System zu zahlen, was auf der Straße (fast) nichts taugt ist schon ziehmlich Wucher.

Also beim Boxen bezahl ich 8-10 DM im Monat und bekomme dafür Kondition, Krafttraining, Abhärtung, Reflexe und Reales Sparring. :)
Also das Preis-Leistungs verhältnis beim Boxen ist fast unschlagbar...

Nino
06-02-2002, 22:03
Wenn man es am monatlichen Beitrag sieht ist das in vielen WT Schulen sogar ziemlich geil, da man für 100 Mark im Monat oft 5-6Tage die Woche, soagr mehrmals am Tag trainieren kann.
Doch die Abzocke wird eben ganz bewusst nur versteckt betrieben.

Gruß
Nino

Schlappen
06-02-2002, 22:52
Salve, es geht dich nicht um, die paar Mark monatliche Beiträge, lass es doch einen 100er kosten, egal und es geht auch nicht um staatlich bezuschuste Vereine, die da ein paar Boxer durchziehen, nein, gerade im *ing *un geht es um technisch brillante, effektive KK, die wirklich gelernt und gelehrt werden muss, nicht der 08/15 Kram wie beim Boxen, da gehört etwas mehr zu und auch nicht die völlig überteuerten Pflichtseminare und -prüfungen, welche dort ohne Ende vorhanden sind und das Technikgeschleiere, welches nix taugt, sondern um ein höchst effizientes System, welches immer wieder von Dilletanten und anderen Missetätern vergewaltigt und mißbraucht wird und somit mit dem Original und dessen eigentlicher Effektivität und Fazination nichts mehr zu tun hat.
so long :cool:

Wendelin
07-02-2002, 14:15
Original geschrieben von fire
hm, 60 - 80 DM im Monat für ein System zu zahlen, was auf der Straße (fast) nichts taugt ist schon ziehmlich Wucher.

Also beim Boxen bezahl ich 8-10 DM im Monat und bekomme dafür Kondition, Krafttraining, Abhärtung, Reflexe und Reales Sparring. :)
Also das Preis-Leistungs verhältnis beim Boxen ist fast unschlagbar...

Naja Fire!

Sicher bekommt man in den Vereinen sehr, sehr viel für sein Geld. Aber manchmal liegt das in der Natur der Sache, dass etwas ein wenig mehr teuer ist.

(Eigene Räume, keine öffentliche Förderung, Schulungen und Training war teuer und, und, und ...)

Hmmmm .... viel weißt Du anscheinend nicht über Ving Tsun, oder???

Liebe Grüße
Wendelin

Wendelin
07-02-2002, 14:30
Original geschrieben von WT-Sifu
Hallo Wendelin,
das ist ja mal ein vernünftiger Beitrag ohne jede Polemik, und ich muß dir bei jedem Punkt 100 % Recht geben. Dabei eignet das Thema sich doch so gut, mal wieder auf die EWTO zu schimpfen. Ich staune...

Viele Grüße, WT-Sifu

Sicher ist da auch Polemik wieder dabei .... von mir .... ich lasse doch keinen Tag ohne Pöbeln, Motzen und Polemik verstreichen. Nur hast Du da wieder was übersehen. Und ich habe auch ein paar kleine nette Punkte vergessen, die wir der EWTO (und einigen anderen Organisationen, vorwerfen dürfen):

- fehlende Preistransparenz: Vertraglich werden, z.B. bei den "Ausbilderverträgen" die Leistungen nicht ausreichend festgelegt.

- Folgekurse dürfen rechtlich NICHT teurer sein, wie der Erstkurs.

- überteuerter Verkauf von Extraprogrammen, verstossen gegen die Preistransparenz.

- Was keine Kampfsport(kunst)schule macht: Vertragliche Festlegung der maximalen Teilnehmer einer Trainingingsgruppe. Kleingruppenunterricht endet beim 6 Teilnehmer oder wann? Ich habe "Kleingruppen" mit 20 Teilnehmern erlebt! Kein Vertrag regelt diese wichtige und als kalkulationsfaktor entscheidende Konstante. (Ab dem 15 Teilnehmer ist IMHO ein Assistent oder höherer Schüler ZWINGEND.)

- Teilnahme des Trainers am Unterricht. Hahahaha da habe ich die größten Sachen erlebt. (Nicht nur bei der EWTO) Auch das vertraglich NIEMALS geregelt, wer der Trainer ist! Bzw. welche Befähigung der Trainer haben sollte und wie oft er Training hält! Ich habe Kurse erlebt, wo höhere Schüler (1 oder 2 Jahre!!!!) unterricht haben und der "Meister" mit Geschäften beschäftigt war! Oder wie lange hängt der Trainer immer "bei den Frauen" ab!

- Einzelunterricht oder "Lektionierung" ohne dem geht im Ving Tsun nichts! Es sollte geregelt sein, wie lange Du mit dem Trainer direkt üben kannst OHNE Einzelstunden nehmen zu müssen. (Ich rate hier jedem Trainer außerhalb dieser zeit sich das Vergüten zu lassen. Zeigt mir die Erfahrung. [Vergütung heißt auch Übernahme von Verantwortung im geregelten Trainingsbetrieb!, nicht nur Geld!!!])


Und so weiter und so fort .... all das zum Stichwort Transparenz. Vielleicht könnten wir hier einen sinnvollen Forderungskatalog erarbeiten, der bei einem Probetraining dem Trainer gestellt werden kann?

Aber keine Angst WT-Sifu und Künstler, ich werde weiterpöbeln!

Ewige Blumenkraft!
Wendelin

WT-Sifu
07-02-2002, 14:58
Sicher ist da auch Polemik wieder dabei .... von mir .... ich lasse doch keinen Tag ohne Pöbeln, Motzen und Polemik verstreichen. Nur hast Du da wieder was übersehen. Und ich habe auch ein paar kleine nette Punkte vergessen, die wir der EWTO (und einigen anderen Organisationen, vorwerfen dürfen):

Da bin ich ja beruhigt. Fast wäre mein Weltbild zusammengestürzt...



- fehlende Preistransparenz: Vertraglich werden, z.B. bei den "Ausbilderverträgen" die Leistungen nicht ausreichend festgelegt.

Wie genau willst Du sie den festlegen lassen? Erreichen der Trainer-Qualifikation + Schülergrad, damit sind die Abschlüsse festgelegt, und mehr ist bei den meisten Verträgen nicht festgelegt.



- Folgekurse dürfen rechtlich NICHT teurer sein, wie der Erstkurs.

Oh, in welcher Welt lebst DU denn? Bisher waren in meinem Leben die Folgekurse immer teurer, z.B. war Programmiersprachen für Fortgeschrittene doppelt so teuer wie "für Anfänger" etc.



- überteuerter Verkauf von Extraprogrammen, verstossen gegen die Preistransparenz.

Nur dann, wenn die kosten verschwiegen werden. In der EWTO kann jeder die kosten für jedes Programm erfragen. Aber du hast prinzipiell recht, man hausiert nicht gerade mit den teureren Folgekosten.



- Was keine Kampfsport(kunst)schule macht: Vertragliche Festlegung der maximalen Teilnehmer einer Trainingingsgruppe. Kleingruppenunterricht endet beim 6 Teilnehmer oder wann? Ich habe "Kleingruppen" mit 20 Teilnehmern erlebt! Kein Vertrag regelt diese wichtige und als kalkulationsfaktor entscheidende Konstante. (Ab dem 15 Teilnehmer ist IMHO ein Assistent oder höherer Schüler ZWINGEND.

Kleingruppenunterrichtsanzahl ist bei mir festgelegt. Bei den Normalgruppen werden fortgeschrittene ins Anfängertraining mit einbezogen, falls zu viele Schüler in der Gruppe sind, und werden dann dafür bezahlt.



- Teilnahme des Trainers am Unterricht. Hahahaha da habe ich die größten Sachen erlebt. (Nicht nur bei der EWTO) Auch das vertraglich NIEMALS geregelt, wer der Trainer ist! Bzw. welche Befähigung der Trainer haben sollte und wie oft er Training hält! Ich habe Kurse erlebt, wo höhere Schüler (1 oder 2 Jahre!!!!) unterricht haben und der "Meister" mit Geschäften beschäftigt war! Oder wie lange hängt der Trainer immer "bei den Frauen" ab

Gebe ich Dir recht. Der Trainer muß am Trainng teilnehmen (außer in Ausnahmen, wie z.B. 2 Wochen festgelegter Urlaub im JAhr, an dem man sich vertreten läßt)



- Einzelunterricht oder "Lektionierung" ohne dem geht im Ving Tsun nichts! Es sollte geregelt sein, wie lange Du mit dem Trainer direkt üben kannst OHNE Einzelstunden nehmen zu müssen.

Tja, schwere Forderung. Ich weiß nicht, wie man das genau regeln kann, aber prinzipiell soll jeder Schüler eine gewisse Zeit direkt mit dem Trainer trainieren, und zwar in jedem Training.



Aber keine Angst WT-Sifu und Künstler, ich werde weiterpöbeln!
Ewige Blumenkraft!
Wendelin
Wenns weiter so "sinnvoll" ist wie im Moment, kann man das ja fast als konstruktiv bezeichnen.

Gruß, WT-Sifu

derKünstler
07-02-2002, 23:47
Ja Wendelin, entweder stimmt mir mir was nicht oder....?
Jedenfalls gibt es bis jetzt keinen Punkt, an dem ich dir nicht recht geben würde. Ich handhabe diese Dinge zufällig genauso, auch wenn es in der EWTO oder anderen Organisationen absolut üblich ist, sowohl Schüler als auch Assistenten geldmäßig auszunutzen. Außerdem ist es mir inzwischen relativ egal, was manch Spinner für Sachen treiben.
Liebe Grüße, derKünstler

Pantheon
30-08-2004, 15:16
Da es ja hier schonmal kurz angesprochen wurde, mich würde mal interessieren was ihr so für Prüfungsgebühren zahlt (wenn überhaupt). Da wo ich jetzt mit trainieren könnte liegen die bei 20 ? + 16 ? (Intensiv training mit dem Sifu) ich hab früher im TKD zwar auch schon gebühren bezahlt aber die lagen einiges drunter.

Necroth
30-08-2004, 15:37
hui, wie sich das hier anhört bin ich echt gut mit meinem sifu weggekommen...
alle, wirklich alle prüfungen kosten 30 € ... ebenfalls die lehrgänge (keine anwesenheitspflicht)... für das normale Training bezahlt man bei uns (inklusive Waffen) 45 € für max 11 mal die woche training (5mal innerhalb der woche morgens und abends, samstags dann 1 trainingseinheit) ... für meine privatstunden hab ich für 8 monate (zwischen 2 und 4 mal die woche eine stunde) ca. 800 € bezahlt...

dbzpan
09-09-2004, 21:17
ich bezahl im monat 25 euro fuer 4x training und bei den lehrgaengen ist unterschiedlich..z.B.1-4 Sg kosten je 25 euro. der lehrgang geht immer von 10uhr bis 16 uhr vobei eine halbe bis eine ganze stunde pause ist

Scotchtrinker
09-09-2004, 22:53
hmm, ich zahle 25 Euro pro Monat, da sind bis zu 6 Trainingseinheiten drin incl. einer moeglichen Privatstunde... muss allerdings dazu sagen, dass ich als Ausbilder meinen Schulleiter unterstuetze...

Lehrgaenge kosten im Schnitt 35 Euro plus Pruefungsgebuehr (bei mir auf 1. TG 680 Euro) bei einer Dauer von ca. 7 Stunden....