Oakland JFJKD - Videoclips [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Oakland JFJKD - Videoclips



A.M.
11-09-2003, 20:33
http://www.taoofgungfu.com

Dragon Lord
11-09-2003, 20:43
:D

Super videos ,

Danke:D

A.M.
11-09-2003, 20:46
Wow, ehrlich? ;)

Ich fand die gar nicht so schlecht...Was hast Du zu bieten?

Hier noch ein paar, schimpft sich "core JKD":

http://www.chihand.com/video.htm

jkdberlin
12-09-2003, 10:12
Gibt es noch jemanden, ausser mir, der die Clips eher - bescheiden findet?

Klingt jetzt vielleicht arrogant und überheblich, zumal ja auch meine Clips Geschmackssache sind, aber "super" finde ich die Clips echt nicht...

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-09-2003, 10:20
Hi, habe mir gerade die Clips angeschaut und die "core JKD"-Clips sind scheisse, der Instructor schiebt den Sack anstatt ihn zu punchen.
Die oakland JKDclips gefallen mir alle bis auf Nummer 3 nicht, 3 ist gut bis sehr gutes trapping, zumindest der Drill, was dynamik und speed angeht
Finde ich

:fight:

PS: Frank Dein Sparringsclip ist ganz interessant, sieht sejr sinnvoll aus so ein Situationstraining, könnte man vielleicht auch mit einer gegen alle und auf Barhockern, kneipenstühlen am Tisch üben, oder auf´m Parkplatz im Dunkeln :)

Mike
12-09-2003, 10:28
Meine 2 Cent:

Es gibt Leute die sich nicht im Internet mit Videoclips präsentieren sollten.

MfG, Mike

jkdberlin
12-09-2003, 10:30
Hi Wilfried

Musst du dir mal meine Sparrings-Thread hier an Board durchlesen, sowas machen wir:

An unserer Bar auf den Barhockern, auf der Treppe, 1 gegen mehrere, 2 gegen 3 und draussen auf dem Parkplatz ;)

Grüsse

Jun Fan JKD Ahrweiler
12-09-2003, 10:34
Na dann kann ich nur sagen, super Idee!

:respekt:

Hast Du meine Mail bekommen wg. Freitags und Montags beim hartsell Seminar?

Stimmt mir auch vielleicht einer zuu das der Oakland JKd 3 clip gut ist oder wird hier am Board nur gemeckert und gemotzt? Und wenn er schlecht ist bitte konstruktive Kritik, die nach zu voll ziehen ist, nicht so wie ich oben geschrieben habe, die "sind scheisse" LOL

:rofl:

Mike
12-09-2003, 10:44
Ich finde ihn nach wie vor schlecht weil es primär gilt den Gegner zu punchen. In jedem der Clips wird aber nur wert auf Trapping gelegt. Trapping ist ein Tool mit dem ich überbrücken kann um mein primäres Ziel (das Schlagen) durchsetzen zu können. Keiner dieser Clips spiegelt das wieder.

MfG, Mike

A.M.
12-09-2003, 10:58
[core JKD]

Kenne bereits jemanden, der von Pat Strong ernüchtert war. P. Strong ist gut, aber einige von den Dingen, die im Netz noch so beeindruckend klingen, sollen nette Tricks sein, mehr nicht.

Kann ich letztendlich nicht beurteilen, aber würde mich nicht überraschen: Hawkins Cheung (der Lehrer Strongs) ist keine große Nummer in Hongkong - das ist in Familienkreisen bekannt - wird von Strong aber als große Ving Tsun-Autorität und als wichtiger Freund und Trainingspartner Bruce Lees gehändelt. Da wird sonst kaum jemand zustimmen.

Sollten Prinzipen wie Non-Intention, Fistic Law, Critical edge etc. tatsächlich zentraler Bestandteil ("core") von Bruce Lees Kampfkunst gewesen sein, hat er diese NICHT unterrichtet. Wie sollte also jemand wie Hawkins Cheung, der keine große Rolle in Bruce Lees Leben und Training spielte, im nachhinein darüber Bescheid wissen können?

Sieht man z.B. beim Kettenfauststoß auf den Clips: Der Kraftvektor geht nach unten und raubt dieser Technik damit bereits einen Teil der Kraft, der Ving Tsun-mäßige Fautstoß ist extrem geschoben. Der JKD-mäßige Punch am Sandsack (bei dem Joel Weinberg einen Laut ausstößt) erscheint mir dagegen okay.

Das soll nicht respektlos gemeint sein, aber ich würde hier skeptisch bleiben. Papier ist geduldig...so auch das Internet.

Grüße,
Andreas

A.M.
12-09-2003, 11:01
[Oakland-Clips]

Das sieht mir eher nach Sensitivity-Drills für Trapping aus, gerade Jimmy Lee betonte Hitting anstelle von Trapping....insbesondere Clip Nr. 1 sollte auch klarmachen, dass es hierbei nicht um Kampfanwendungen geht.

Als ich Howard Williams nach Chi Sao fragte entgegnete er mir, dass es eigene Sensitivity-Drills in der Oakland-Schule gab, und der Schwerpunkt nicht beim Chi Sao lag (anders als in Seattle)...

..aber so genau weiss ich auch nicht, was die da üben. Stimme Wilfried zu: Dynamik und speed sind hier zu sehen...

Hinzufügen muss man, dass die Protagonisten nicht beanspruchen, irgendeine offizielle Version des Jun Fan JKD zu unterrichten (siehe auch den einführenden Text der Homepage). Sie nennen ihr Ding "Tao of Gung Fu", befinden sich allerdings schon in direkter Lineage zu James Yimm Lee, Bruce Lees zweitem Assistenzlehrer....

Grüße

crazysource
14-09-2003, 18:30
war doch aber echt ok. das ist wingchun.ving tsun in reinform für mich. bis auf die beinarbeit. aber einen schlag durch einen schlag zu intercepten und dem anderen dann natürlich auf die glocke hauen ist für mich effektivität hoch 10.
oder seht ihr das anders. habe gar nicht gewusst, daß ihr im jkd so was auch macht. vielleicht wechsele ich noch zu euch über:D

A.M.
14-09-2003, 20:58
Hi crazysource,

ich würd' ja auch nie behaupten, dass die schlecht sind. Im Gegenteil, die sind sicher recht gut....

Die Richtung "core JKD" behauptet nichts anderes, als wie Wing Chun-Prinzipien oder 'weiterführende' Prinzipien, die Bruce Lee aus dem Wing Chun und seiner Kenntnis anderer Kung Fu-Systeme entwickelt / extrahiert haben soll, zu erforschen und zu unterrichten (daher die Bezeichnung "core"). Es hat nicht so viel mit dem JKD zu tun, wie es von Bruce Lee in Los Angeles unterrichtet wurde. Die Vertreter selber würden sagen, sie hätten allerdings den "Kern" von Bruce Lees persönlichem Kampfstil, was gleichzeitig impliziert, dass die anderen diesen nicht haben.

Ich riet lediglich zur Skepsis, da mir nicht so recht einleuchten will, wie Hawkins Cheung eine große Wissensquelle über Bruce Lee und dessen Kampfstil sein kann. Und entgegen der allgemeinen Begeisterung für Pat Strong in bestimmten Kreisen kenne ich bereits jemanden, der nach einer persönlichen Begegnung nicht ganz so sehr aus dem Häuschen war. Des weiteren scheint es innerhalb dieser Gruppe das Bestreben zu geben, guter Leute anderer 'lineages' für die eigene Sache zu rekrutieren.....business as usual?....siehe auch die sehr seltsam anmutenden Hawkins Cheung-Videos "The real power of Wing Chun and JKD"....

Sliding Leverage, wie es hier gezeigt wird, halten Ving Tsun-Vertreter gegen andere gute Leute für gefährlich und riskant.


Grüße,
Andreas

Klaus
14-09-2003, 21:56
Manches auf den Videos war sicher nicht so toll, manches war aber auch okay. Die Sliding-Leverage war vom Kraftübertragungsaspekt gut, was Andreas meint ist wenn man nicht 100% trifft ist man im A**** weil man aus der Balance ist und ein leichtes Opfer. Also eher was was man benutzen kann wenn der ANDERE schon aus der Balance ist und sich abdreht. Sowas sieht man aber auch mal in billigen Filmen ;) (Drogenschocker im 3ten aus Polen oder so, im Ernst).

Was die "miese Qualität" angeht, habe ich von diversen Protagonisten schon erheblich mieseres auf Video gesehen die sogar meinten was für eine tolle Qualität die Bilder hätten. Allerdings waren nicht alle Leute auf den Bildern fit, oder austrainiert. Das kann schon sein daß die nicht nur nicht fit sind, sondern auch nicht viel zu verkaufen haben, aber in einem Seminar muß man auch nicht ständig voll reinhauen wenn es denn nur der Demo dient. Ich habe auch in diesem Forum schon "Kämpfer" beim "Vollkontakt" gesehen, denen ich gegen keinen Amateurboxer der Welt irgendeine Chance gebe.

Was das "echte Training" angeht, ich bin für reale Messerattacken in einem Treppenhaus, wo ich den Gegner auch echt rückwärts die Treppe runterschubse. So echt wird man keine Toten mehr sehen. Und wie die Wand erst aussehen wird! So ein Bild wird bestimmt der Brüller in diesem Forum. Der nächste Schritt ist dann eine echte Schusswaffenattacke mit einer .357, und wem das nicht reicht für den bieten wir noch Attacken aus 1400m mit einem Walther WA2000 (Schmidt & Bender 2.5) oder wahlweise einem AMP Technical Services DSR-1. Wem das dann nicht realistisch genug ist, bei dem wissen wir auch nicht weiter.

crazysource
16-09-2003, 16:51
warum halten dies andere vt-vertreter für gefährlich und riskant?
und welche vt-ler das sind hätte ich auch gerne gewußt?
wenn ich jemand derartig blockiere (von außen nach innen mit fauststoss) hat der andere doch keine chance mich anzugreifen.
mit welchem arm soll er mich treffen?
der den ich blockiere ist , naja blockiert eben. der andere außer reichweite. für die kicks bin ich zu nahe. er müßte sich um die eigene achse drehen um mich zu erwischen. bis dahin hab ich ihn aber getroffen.
??????

A.M.
16-09-2003, 18:03
Fortgeschrittene Schüler aus der Linie Wong Shun Leungs. Klaus hat schon ansatzweise erklärt warum...

Grüße

crazysource
16-09-2003, 20:55
kenne fortgeschrittene schüler von der wong loinie , eigentlich nur solche und die machen es so!! einer unterrichtet auch in deutschland und hat einen excellenten ruf. klaus einwände erläutern mir das nicht genug. naja vielleicht bin ich ja zu blöde was solls.
oder kommt von dir noch was ???;)

Klaus
16-09-2003, 21:29
Es kommt in seltenen Fällen dazu daß man einen solchen Sliding-Drop-Dingenskirchen-Schlag ansetzt, und der Schlawiner weicht einfach aus ! Verdammich. Und dann stehst Du leicht vorwärts taumelnd NEBEN dem Kerl, und der könnte diese Lage dazu nutzen Dir eine von der Seite oder hinten zu dengeln.
Es gibt sogut wie keine absoluten Nichtnutzungskriterien, es kommt immer auf die Situation, das Timing, etc., an. Wenn man das gut macht, dann trifft man halt. Auch z.B. wenn man der ist, der zuerst ausweicht und dann sowas macht bevor der Andere sich gedreht hat.

jkdberlin
17-09-2003, 08:21
Aber ist das nicht eher eine sowieso-immer greifende Kritik? Wenn der Gegner ein gutes Timing, mehr Erfahrung, Glück oder sonstwas hat, kann er doch jeder Technik gewollt oder aus Zufall im richtigen Moment ausweichen und man ist immer irgendwo offen und exponiert...

Grüsse

John1974
17-09-2003, 10:19
http://www.chihand.com/TrainingPics/PhysicalVitalStructure.htm

Von chihands site: mir kommt es vor als schoene trickbilder, oder habt ihr ein andere meinung??

Wie im zirkus.......:D

J.

Klaus
17-09-2003, 16:11
Entweder der Mann auf dem Ball macht rotierende Bewegungen damit ihn sein Gegner einfach nicht greifen kann, oder es ist gefaked. Niemand kann auf einem Ball rooten. Das geht einfach physikalisch nicht. Die meisten anderen Sachen gehen. Allerdings würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, ich vermute mal daß ich jemanden solange er steht wegschiebe.

crazysource
17-09-2003, 18:54
und die meisten aanderen dingens auch!

aber wo ist der mertsch???? und beantwortet mir meine frage

A.M.
18-09-2003, 06:21
Ist Unverschämtheit Deine übliche Attitüde, oder befindest Du dich noch in der Pubertät?

Oute Dich mal mit Realnamen und Background, nenne uns die Ving Tsunler mit dem 'exzellenten Ruf' und Deine Beziehung zu Ihnen, dann schreib ich Dir vielleicht mal, warum auf dem Videoclip nicht strikt das zu finden ist, was Du dort zu sehen glaubst....

WSLVT
18-09-2003, 09:25
Original geschrieben von crazysource
warum halten dies andere vt-vertreter für gefährlich und riskant?
und welche vt-ler das sind hätte ich auch gerne gewußt?
wenn ich jemand derartig blockiere (von außen nach innen mit fauststoss) hat der andere doch keine chance mich anzugreifen.
mit welchem arm soll er mich treffen?
der den ich blockiere ist , naja blockiert eben. der andere außer reichweite. für die kicks bin ich zu nahe. er müßte sich um die eigene achse drehen um mich zu erwischen. bis dahin hab ich ihn aber getroffen.
??????

Aus meiner Sicht, ich lerne bei einem von zwei direkten Wong Shun Leung Schülern die bei uns ansässig sind, ist das Gezeigte absolut dilletantisch. Keine Schrittarbeit, er dreht sich weg, mal ganz davon abgesehen das vom Arme blockieren noch keiner umgefallen ist. Sein "Sliding Leverage", was immer das sein soll, würde ihm bei einer Finte sehr schnell zum Verhängnis werden, ganz zu schweigen davon wo sein Druck offensichtlich hingeht, jedenfalls nicht auf die Zentrallinie.
Der Angreifer macht selbstverständlich mal wieder den wilden Stier, lässt den Arm stehen, läuft vorbei.
Alles in allem ein Witz.
Die Ballbilder zeigen übrigens dass er von Körperstruktur wie sie in Neijia Stilen erlernt wird nicht die geringste Ahnung hat.
Zu den "core jkd" Clips kann ich nur sagen, lieber ohne Lehrer jeden Tag auf einen Sandsack eindreschen, als seinem Körper so ein sinnloses Gepatsche einzuprogrammieren, grauenhaft.
MfG

crazysource
18-09-2003, 16:45
@wslvt
gebe dir recht aber darum ging es mir nicht. sondern nur darum dass ich dachte dass es die technik im jeet kune do gar nicht gibt.
klar macht der typ viel falsch aber das ist nicht meine frage gewesen.
@andreas mertsch
was'n los mit dir chilli gegessen oder was?
mein realname ist bekannt--> musst halt recherchieren.
meine vt historie auch
ich habe dies geschrieben:
"war doch aber echt ok. das ist wingchun.ving tsun in reinform für mich. bis auf die beinarbeit. aber einen schlag durch einen schlag zu intercepten und dem anderen dann natürlich auf die glocke hauen ist für mich effektivität hoch 10."

und du hast gesagt"
Sliding Leverage, wie es hier gezeigt wird, halten Ving Tsun-Vertreter gegen andere gute Leute für gefährlich und riskant."
worauf ich gesagt habegähn
"warum halten dies andere vt-vertreter für gefährlich und riskant?
und welche vt-ler das sind hätte ich auch gerne gewußt?
wenn ich jemand derartig blockiere (von außen nach innen mit fauststoss) hat der andere doch keine chance mich anzugreifen.
mit welchem arm soll er mich treffen?
der den ich blockiere ist , naja blockiert eben. der andere außer reichweite. für die kicks bin ich zu nahe. er müßte sich um die eigene achse drehen um mich zu erwischen. bis dahin hab ich ihn aber getroffen."


mir ging es um gong sau prinzipell. für mich eine saugeile technik
und für dich ???
und sei nicht so ein piefke. was soll denn das ??
:heulnich: bleib doch ein bisserl:cool2:
trink mal ein :beer:
und sein icht so ein :soldat:
in sachen kampfsport
sonst hat man richtig lust dich ein wenig zu :baeehh: :hehehe:

alos bis dann:yeaha: :halbyeaha und entschul:verbeug: dige vielmals wenn ich dich akommodiert haben sollte!

A.M.
18-09-2003, 16:52
Hi crazy,

wenn's Dir deine namhaften Lehrer nicht erklären konnten, was könnte ich da noch vermitteln? ;)

Grüße

Klaus
18-09-2003, 17:34
Der Nachteil ist daß man es nur als Konter anwenden kann, nie als Primäreingang. Es muß schon so sein, daß der Andere keine Reaktion mehr machen kann. Es ist eine Abschlußtechnik, sonst nichts. Es gibt sicher genug Leute die meinen sowas kann man immer, weil ... So Arm blockieren, und er kann dann nicht. Wenn er nicht angreift kann er immer. Und falls er angreift und ist schnell, dann kannst Du auch vergessen in eine Vorwärtsbewegung zu kommen bevor er trifft. Eine Demo ist immer toll, aber die Leute fangen meistens in Abständen an wo kein normaler Mensch anfangen würde.

WSLVT
18-09-2003, 17:55
Original geschrieben von crazysource
wenn ich jemand derartig blockiere (von außen nach innen mit fauststoss) hat der andere doch keine chance mich anzugreifen.
mit welchem arm soll er mich treffen?
der den ich blockiere ist , naja blockiert eben. der andere außer reichweite. [/B]

Wieso ausser Reichweite?
Das ist nur der Fall, wenn er sich beim Schlagen stark seitlich verdreht, ansonsten geht es mit dem anderen Arm lustig weiter.
MfG

QQQQ
28-10-2003, 23:32
...

A.M.
29-10-2003, 18:34
Tag Mertsch, weißt du ob Howard für Privatstunden das gleiche veranschlagt wie vor 5 Jahren? Wenn nicht kennst du aktive Schüler bei ihm?

mfG

Q

Nein.