PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtige Fragen zu meinem neuen Trainingsplan

Drunken-MastA
28-03-2010, 09:54
Hi,
ich habe früher Krafttraining gemacht, und zwar Hypertrophie, 2er Split, 3x12 Wdh. Habe dann ein halbes Jahr kein Krafttraining mehr gemacht, nur Kampfsport.
Jetzt bin ich wieder im Fitti angemeldet, und werde heute Nachmittag, einen sogenannten Trainingsplankurs besuchen, der kostenlos angeboten wird. In meinem alten Plan waren halt viele Übungen für einzelne Muskeln, zb Bizeps, Trizeps usw. Auch wenn die Übungen teils recht "frei" waren, und nicht an Maschinen, so möchte ich diesen Plan dennoch nicht weiterverfolgen.
Ich habe hier viel gelesen von BWEs und soweiter, ich möchte halt etwas funktionelleres Krafttraining machen, was mir auch beim KS was nützt, und nicht nur "gut aussieht". Zum Fitti werde ich alles Voraussicht nach 2 mal die Woche gehen.
Da ich mich nicht mit den ganzen Begriffen auskenne, und auch nicht mit der Trainingslehre, hier meine Frage: WIE erkläre ich dem Leiter des Kurses das am besten? Sollte ich Sachen wie BWEs explizit erwähnen? Gibt es bestimmte, wichtige Grundübungen, die in dem Plan auf jeden Fall enthalten sein sollen? Kann man trotzdem noch die ein oder andere Übung für einzelne Muskeln wie Bizeps usw mit einbringen?
Danke

Mars
28-03-2010, 10:10
Sage ihm, dass Du einen Plan, der auf komplexen Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken im Stand, vorgebeugtem Rudern/ Klimmzügen und Bankdrücken) basiert. Die "Isos" kann man im Anschluss an diese Grundübungen machen. Kein Problem.

Drunken-MastA
28-03-2010, 10:20
Hi, danke schon mal für die Antwort.
Habe vorhin auch gegoogelt, und die von dir erwähnten Übungen kommen auch im sogenannten WKM-Plan vor. Klingt auf jeden Fall sehr gut. Was bedeutet WKM eigentlich?

Edit: und ist es die Regel diesen Plan auf 2 Tage aufzuteilen? Sind ja nicht viele Übungen.

Mars
28-03-2010, 11:45
Hi, danke schon mal für die Antwort.
Habe vorhin auch gegoogelt, und die von dir erwähnten Übungen kommen auch im sogenannten WKM-Plan vor. Klingt auf jeden Fall sehr gut. Was bedeutet WKM eigentlich?

Edit: und ist es die Regel diesen Plan auf 2 Tage aufzuteilen? Sind ja nicht viele Übungen.

Du kannst die Übungen auch in einem Ganzkörperplan zusammen in einer Einheit machen. Es muss nicht die Verteilung wie im "WKM-Plan" sein.
Die Plan ist nichts weiter als ein abwechselnder 2er-Plan, der alleine die Grundübungen enthält. Ein Foren-Held mit dem Nick "WKM" hat dieses Grundkonzept (das eigentlich jeder sich selbst zusammenreimen kann) dauernd in mehreren Foren dauerwiederholt, bis man es nach ihm benannt hat. Seine "Erfindung" ist es ganz sicher nicht.

Im Prinzip kannst Du alle Übungen in eine Einheit packen (Ganzkörperplan) und zweimal die Woche ausfürhen (das gilt für die Hypertrophieintensität).