Technikfrage: Hochgezogene Schulter? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Technikfrage: Hochgezogene Schulter?



paka
28-03-2010, 19:01
Hallo,

in einem anderen Thread ergab sich die Frage was mit den Schultern zu machen sei, bzw. wurde geschrieben die Schultern sollten unten bleiben.

Ich habe es so gelernt dass ich die Schultern, wenn möglich nach oben ziehe.

Wie handhabt ihr es?

Was ist richtig?


Paka

Lars´n Roll
28-03-2010, 19:03
Hochziehen. Wer sagt denn unten lassen?

paka
28-03-2010, 19:05
hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/technik-jahr-pause-110929/

bajo
28-03-2010, 19:06
Ich kenne es, ganz klassisch, auch nur mit hochziehen.

Trinculo
28-03-2010, 19:24
Unten kann mehr Wucht haben, oben schützt besser.

Aaon
28-03-2010, 19:29
Ich glaube jeder Boxer und auch jeder Trainer hat seine eigene Vorstellungen
von Technik, Haltung usw.. Ich werde auf keinemfall alles so machen wie es mir gesagt wird sondern nur das wass Sinn macht. Und was macht Sinn erkennt man am besten im Sparring

FitnessMarket
29-03-2010, 11:40
Ich glaube jeder Boxer und auch jeder Trainer hat seine eigene Vorstellungen
von Technik, Haltung usw.. Ich werde auf keinemfall alles so machen wie es mir gesagt wird sondern nur das wass Sinn macht. Und was macht Sinn erkennt man am besten im Sparring

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du, dass es besser ist, wenn du die schulter beim schlag unten lässt?! richtig so?

und was meinst du, wie weit du mit deinen "eigenen vorstellungen" kommst, zumal du dir ja auch zutraust, entscheiden zu können, was sinn macht und was nicht....als anfänger!

Aaon
29-03-2010, 11:46
Hochgezogen ist besser. das Kinn ist geschützt
besonders bei Kick oder Thaiboxen ist es wichtig

als Anfänger muss man natürlich auf den Trainer hören
bloss wenn man lange genug bei einem Trainer alles angelernt hat und zu den anderen kommt und der sagt dies und das machst du anders, braucht man das nicht unbedingt

FitnessMarket
29-03-2010, 12:18
Hochgezogen ist besser. das Kinn ist geschützt
besonders bei Kick oder Thaiboxen ist es wichtig

als Anfänger muss man natürlich auf den Trainer hören
bloss wenn man lange genug bei einem Trainer alles angelernt hat und zu den anderen kommt und der sagt dies und das machst du anders, braucht man das nicht unbedingt

es gibt grundlegende sachen, die von jedem trainer gleich gelehrt werden sollten und - bei einem vernünftig ausgebildeten trainer - auch werden. dazu gehört auf jeden fall auch das hochziehen der schulter beim schlag. das ist einfach box-grundschule!

warum du das schulterhochziehen speziell auf das kick- und thaiboxen beziehst und nicht auch für das boxen, liegt woran?

,

Aaon
29-03-2010, 12:24
Weil seitliche Kopfkicks besonders in einer kombination mit handschlägen sind sehr gefährlich , da hilft das hochgezogene schulter sehr

beim boxen wenn man gut trainiert ist , kann man rechtzeitig mit meidbewegung oder block ausweichen

FitnessMarket
29-03-2010, 12:34
achso, jetzt weiss ich bescheid, für kick und thaiboxen und nicht beim boxen...

lass´es dir am besten mal in natura von deinem (box)-trainer -sofern vorhanden- zeigen und erklären. und dann probierst du bei mal beide varianten aus einmal ziehst du die schulter beim schlag hoch das andere mal lässt du sie ganz unten...

Klaus
29-03-2010, 12:49
Schon mal was davon gehört dass man die Schulter hochziehen kann WENN ein Bein oder eine Faust kommt ? Die US-Top-Boxer stehen auch nicht mit angenagelt hochgezogenen Schultern da und schlagen aus dieser Position, sondern rollen wenn der Schlag kommt die Schulter in die Linie. So schnell wie z.B. Dirrell am Wochenende kann man mit hochgezogenen Schultern nicht schlagen, und Wirkung geht dabei auch jede Menge verloren. Aber wer ein guter Thorsten May werden will, der macht es halt.

FitnessMarket
29-03-2010, 13:19
Schon mal was davon gehört dass man die Schulter hochziehen kann WENN ein Bein oder eine Faust kommt ? Die US-Top-Boxer stehen auch nicht mit angenagelt hochgezogenen Schultern da und schlagen aus dieser Position, sondern rollen wenn der Schlag kommt die Schulter in die Linie. So schnell wie z.B. Dirrell am Wochenende kann man mit hochgezogenen Schultern nicht schlagen, und Wirkung geht dabei auch jede Menge verloren. Aber wer ein guter Thorsten May werden will, der macht es halt.

ich weiss ja jetzt nicht, ob du mich meinst....?

falls ja, wo bitte habe ich denn geschrieben, dass man so wie du es nennst, "mit angenagelt hochgezogenen Schultern" dastehen soll?

natürlich meinte ich (und schrieb es ja auch) dass man beim schlagen die schulter hochnehmen sollte.

und jetzt komm´bitte nicht mit deinem beispiel der us- top-boxer, die ja, wie andere top-boxer auch ganz andere reflexe und erfahrungen haben, als ein anfänger. die können sich es sich auch, je nach boxer, stil und typ erlauben, dauernd mit hängender linken zu kämpfen. würdest du dies einem box-anfänger auch empfehlen?

und lass bitte deine polemik bezogen auf may, sachlich kannst du doch sehr gut ;)

Harrington
29-03-2010, 13:25
schultern nach möglichkeit und ohne zu verkrampfen oben lassen, wenn ein haken oder cross kommt, da der gegner ne lücke gesehen hat, hilft manchmal nur noch die schulter beim blocken.

Klaus
29-03-2010, 14:04
Ich weiss nicht wie man sich als Profi noch umstellen will, wenn man vorher als Amateur ständig andere Haltungen "geübt" hat. Zeig mir einfach mal Spitzenprofis die die Schulter beim Schlagen hochnehmen. Die schlagen alle aus dem Rücken, das geht nur mit fallen gelassener Schulter.

Wenn man so schlechte Reflexe hat, dass man auf gar nichts reagiert und nichts sieht, sollte man einfach nicht boxen.

@FitnessMarket: Nein, ich meinte nicht Dich persönlich, nur allgemein.


P.S.: Probiert es einfach aus. Schlagt mal 10 Minuten lang auf den Sandsack mit hochgezogenen Schultern, und dann mal 10 Minuten mit fallen gelassener. Der Unterschied sollte so extrem ausfallen, dass sich die theoretische Diskussion erübrigt.

FitnessMarket
29-03-2010, 14:52
Ich weiss nicht wie man sich als Profi noch umstellen will, wenn man vorher als Amateur ständig andere Haltungen "geübt" hat. Zeig mir einfach mal Spitzenprofis die die Schulter beim Schlagen hochnehmen. Die schlagen alle aus dem Rücken, das geht nur mit fallen gelassener Schulter.

Wenn man so schlechte Reflexe hat, dass man auf gar nichts reagiert und nichts sieht, sollte man einfach nicht boxen.

@FitnessMarket: Nein, ich meinte nicht Dich persönlich, nur allgemein.


P.S.: Probiert es einfach aus. Schlagt mal 10 Minuten lang auf den Sandsack mit hochgezogenen Schultern, und dann mal 10 Minuten mit fallen gelassener. Der Unterschied sollte so extrem ausfallen, dass sich die theoretische Diskussion erübrigt.

klar ist das hier eine theoretische diskussion - wie ja auch eigentlich mehr oder weniger alle diskussionen theoretisch sind, oder? ;)

es geht bei der schulter-hochnehm-oder-nicht-diskussion hier doch aber nicht darum, was sich nach 10 minuten am sack besser anfühlt, oder mit welcher variante man länger schlagen könnte, sondern schlicht weg darum, dass die schulter zur eigendeckung, spätestens im moment des eigenen schlagens, dient!

aber wie auch immer, ich will niemanden bekehren. weder dich, klaus, wo du ja sonst eigentlich immer durch fachliche beiträge glänzt, bzw. rethorisch sogar brillierst, noch unseren neuen jungen freund, der nach einer methode sucht, wie man am besten jemanden mit einem schlag k.o. haut...:)

Klaus
29-03-2010, 15:39
Muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist, Schlagkraft und entspanntes schnelles Schlagen, bei Vermeiden von Kontern durch Fintieren und Schlagen im richtigen Augenblick, oder eine Schutzwirkung gegen theoretische perfekte Konter in den eigenen Schlag. Meiner Meinung nach gilt, wenn man so schlecht vorbereitet dass der Gegner mitzimmern kann in die Aktion, bekommt man auch Probleme wenn man Schulter, Ellbogen und Knie vor den Kopf hält.

olem
29-03-2010, 16:57
Hochgezogen ist besser. das Kinn ist geschützt
besonders bei Kick oder Thaiboxen ist es wichtig

als Anfänger muss man natürlich auf den Trainer hören
bloss wenn man lange genug bei einem Trainer alles angelernt hat und zu den anderen kommt und der sagt dies und das machst du anders, braucht man das nicht unbedingt

Nach 6 Monaten Training und einem Jahr Pause gehörst du sicher nicht zu denen, die alles wissen und nicht darauf hören brauchen, was der Trainer sagt...

paka
29-03-2010, 17:22
ok hier ist was durcheinandergekommen

1) Schulter hochnehmen beim Schlag
2) Schulter hochgezogen lassen in der Ausgangsposition

Dass man beim Schlag die Schulter hochzieht war für mich absolut klar und wirklich Grundschule, aber scheinbar sind sich dabei auch nicht alle einig

Ich meinte die Frage eher bezogen auf die Ausgangsposition

Ich persönlich habe die Schulter IMMER oben, und wenn nicht dann weil ich Konditionell, bzw kräftemäßig nicht mehr dazu in der Lage bin - ok natürlich kann man zwischendurch etwas variieren um den Gegner zu verunsichern aber im Grunde ist es so

*Lars*
29-03-2010, 17:28
grübel... habs nur überflogen...

wie schafft man es denn, dass die Schulter beim Schlagen unten bleibt, wenn man die Faust eindreht?

Im Grunde ergibt sich das Hochziehen der Schulter doch automatisch durch das Eindrehen der Faust und dem Fokus "Kopf des Gegners"...

paka
29-03-2010, 17:32
grübel... habs nur überflogen...

wie schafft man es denn, dass die Schulter beim Schlagen unten bleibt, wenn man die Faust eindreht?

Im Grunde ergibt sich das Hochziehen der Schulter doch automatisch durch das Eindrehen der Faust und dem Fokus "Kopf des Gegners"...


ne im Karate drehen die die Faust auch ein und die Schulter bleibt unten

*Lars*
29-03-2010, 17:34
ne im Karate drehen die die Faust auch ein und die Schulter bleibt unten

Dann schlagen sie aber nur auf die Brust, oder die Hände sind nicht am Kopf?

Aus der "boxertypischen" Haltung ist für mich das "Untenlassen" der Schulter nahezu ein Ding der Unmöglichkeit...wenn ich meine Faust, die am Kopf ist, gerade nach vorne bewege zum Kopf des Gegners und dabei die Faust eindrehe, dreht sich auch der Arm ein und die Schulter kommt zwangsläufig hoch....

Klaus
29-03-2010, 17:34
Ok, jetzt weiss ich was Du meinst. Natürlich geht die Schulter etwas hoch, aber eben nicht im Sinne von anziehen, dann schlagen. Sie geht mit auf der Linie die die Kraft ins Ziel nimmt. Ging darum dass manche Leute eben die ganze Zeit die Schulter hochnehmen und den Rücken einkrümmen, aber das macht fast kein Profi. Die die es tun wie Felix Sturm zeichnen sich durch nicht vorhandene Schlagkraft aus. Wenn man keine haben möchte, ok.

paka
29-03-2010, 17:41
Ging darum dass manche Leute eben die ganze Zeit die Schulter hochnehmen und den Rücken einkrümmen, aber das macht fast kein Profi. Die die es tun wie Felix Sturm zeichnen sich durch nicht vorhandene Schlagkraft aus. Wenn man keine haben möchte, ok.


hm, genau so Boxe ich eigentlich

ich werde mal etwas damit variieren und gucken wie sich das auswirkt, obwohl immer wenn ich die runternehme ich mir etwas nackt und ungeschützt vorkomme

Klaus
29-03-2010, 17:51
Wenn Du es lässt, musst Du anders agieren. Dann musst Du mehr die Distanz und Winkel kontrollieren, Dich also mehr bewegen, mit dem Gegner. Wenn er sich eine Linie aufmacht, musst Du zumachen, aus der Linie gehen (vor, zurück, mit Meidbewegung usw., aber nicht stehen bleiben). So hat das zum Beispiel Dirrell gemacht, indem er in einer Distanz blieb in der er nicht direkt getroffen werden konnte. Für eigene Aktionen ging er einen halben Schritt vor, oder eben raus wenn Abraham den Schritt gemacht hat den er für Treffer machen musste. Einfach in der Doppeldeckung stehen geht dann nicht, dann bekommst Du massiv Schläge auf den Hals oder ans Ohr.

xEdikx
29-03-2010, 19:02
Weil seitliche Kopfkicks besonders in einer kombination mit handschlägen sind sehr gefährlich , da hilft das hochgezogene schulter sehr

beim boxen wenn man gut trainiert ist , kann man rechtzeitig mit meidbewegung oder block ausweichen


hm mir hat beim training letztens der vater von jack culcay gesagt schulter unten und mit Meidbewegungen arbeiten

denke auch das hier jeder trainer eine andere Vorstellung hat

Harrington
30-03-2010, 07:31
schultern hoch, plus leicht eingekrümmter rücken = grundschule, wird dir als boxanfänger fast jeder boxtrainer so beibringen, wenn du die grundschule drauf hast, wirst du dir sowieso nen eigenen stil, mit den schlägen, und der verteidigung, die du am besten kannst aneignen, kommt ja auch auf die körperlichen attribute eines jeden an, groß, klein, lange und kurze arme, was weiß ich noch...

meid- und ausweichbewegungen gehören natürlich später auch dazu. profistile kann man aber nicht mit denen von amateurboxern vergleichen, das ist was anderes, und klaus hat da natürlich recht, das funktioniert da nicht.

xPatrickx
31-03-2010, 18:13
wir haben die schultern auch hochgezogen plus kinn richtung brust runter.

bajo
31-03-2010, 18:20
Mir konnte auch noch keiner plausibel erklären, was das Untenlassen der Schulter für ein Mehr an Schlagkraft bewirkt. Ich sehe da keinen weiteren Kraftvektor.

xPatrickx
31-03-2010, 18:24
dito.da die schulter ja nicht vorgeschoben wird und die hand dann nachzieht,sonder lediglich hilft den arm auszurichten,will mir auch nix einfallen wo ein plus an kraft herkommen soll.

soweit ich die mechanik begriffen habe,kommt sie z.b bei cross oder haken aus einer körperrotation um die längsachse.(kinetische kette)

Beck@Basa
31-03-2010, 18:25
Ich würde sie auch ganz klar unten lassen.... und wenn ich die wahl habe zwischen Körpertreffer und Kopftreffer.... naja dann ist es ja wohl mal ganz klare Sache das ich den Kopftreffer kassiere.

bajo
31-03-2010, 18:26
Die Schulter geht ja schon mit nach vorne. Nur hat das nix damit zu tun, ob sie nun oben oder unten ist. Das ist für mich ne reine Konditionsfrage, wobei mir der Schutzfaktor da wichtiger ist.

Klaus
31-03-2010, 18:28
Den Kraftvektor kann man ganz leicht ausprobieren. Einmal mit normal hängender Schulter seitlich gegen den Bildschirm drücken, und dann das gleiche mit hochgezogener. Wer den Unterschied nicht merkt dem kann ich auch nicht mehr helfen. Warum schlagen wohl so ziemlich alle Profis mit hängender Schulter (nicht künstlich runtergedrückt, natürlich) ? Schon mal jemanden gesehen der irgendwas mit hochgezogenen Schultern trägt ? Mal die Tischplatte mit hängender Schulter und natürlicher Lage, und dann mit Schutzhaltung und hochgezogenen Schultern anheben. Aber klar, auf einen Uppercut hat das keinen Einfluss. :rolleyes:

bajo
31-03-2010, 19:19
Den Kraftvektor kann man ganz leicht ausprobieren. Einmal mit normal hängender Schulter seitlich gegen den Bildschirm drücken, und dann das gleiche mit hochgezogener. Wer den Unterschied nicht merkt dem kann ich auch nicht mehr helfen. Warum schlagen wohl so ziemlich alle Profis mit hängender Schulter (nicht künstlich runtergedrückt, natürlich) ? Schon mal jemanden gesehen der irgendwas mit hochgezogenen Schultern trägt ? Mal die Tischplatte mit hängender Schulter und natürlicher Lage, und dann mit Schutzhaltung und hochgezogenen Schultern anheben. Aber klar, auf einen Uppercut hat das keinen Einfluss. :rolleyes:

Ob und wie weit die Profis nun mit hängender Schulter boxen, kann ich aus dem FF so jetzt nicht beurteilen. Ich vermute einfach mal, dass sie die Zeiten des Hochziehens dank ihrer Routine einfach aufs erforderliche Minimum (oder sogar drunter :D ) reduzieren.

Das Experiment mit dem Drücken des Monitors hinkt, zum einen ist ein Schlag allgemein und Haken im Besonderen explosiv, zum anderen kommt der Wums aus der Hüfte. Deshalb ist es da auch egal, wie die Schulter nun steht.

Ebenso das Trage-Experiment. Da will ich ja etwas hochziehen und nicht nach vorne wirken. Und für den Uppercut als Sonderfall wird die Faust ja eh ein wenig fallen gelassen, was auch ein kurzes Entspannen der Schulter mit einschließt.

Klaus
31-03-2010, 19:44
Ich denke langsam es hat wenig Sinn, hier über Körpermechanik zu sprechen. Wie funktioniert denn die Übertragung der Hüft- und Rückenkraft auf die Hand ? Richtig, über die Schulter. Wenn die auf einer anderen Linie liegt als die Schultermuskulatur das braucht um die Kraft optimal zu übertragen, dann geht die Kraft verloren. Das kann man wirklich ganz einfach ausprobieren, indem man auf den verschiedenen Linien versucht, Druck auf irgendein stehendes Hindernis zu übertragen.

Ausserdem finden sich von so ziemlich allen Top-Profis reichlich Videos auf Youtube. Man sehe sich also mal an, wieviele US-Spitzensportler mit Rundrücken und hochgezogenen Schultern mit Doppeldeckung vor ihrem Gegner stehen, und dann mit hochgezogenen Schultern Haken schlagen.

Einfach mal hier die Schlagmechanik ansehen. Der eine ein Techniker, der andere ein Puncher. Abraham sogar ein Doppeldeckungsnutzer.

6ekfWwS3nzw
(http://www.youtube.com/watch?v=6ekfWwS3nzw)

chuckybabe
01-04-2010, 09:00
In der Endausführung eines Schlages (d.h. dies gilt für mehr als 75% aller Schläge), der auch zum wirklichen Treffen geeignet ist ;), hat man die Schulter und den Kopf immer so zueinander ausgerichtet, dass die Schulter die Kinnlade auf der jeweiligen schlagenden Seite abdeckt. Ein künstliches Hochziehen der Schulter vor dem Schlag und damit zur Schlageinleitung gibt es dabei nicht.

Die Grundposition der Schultern (Grundschule) ist zweigeteilt zu betrachten, einmal die Führhandseite und einmal die Schlaghandseite. Das der Kopf mit seiner Kinnlade Richtung Brustbein abgesenkt ist, versteht sich von selber.

Die Schulter auf der Schlaghandseite ist bewußt in Ihrer tiefsten Position locker hängend, was jedoch nicht bedeutet, dass keine ausreichende Körperspannung auch in dieser Körperpartie vorhanden sein muß, denn aus dieser Position heraus muß natürlich explosiv geschossen werden können. (Entspannte Anspannung ... ;))

Die Schulter auf der Führhandseite wird in der Grundkampfposition leicht nach vorne verlagert (um die Kinnlade der Führungsseite abzudecken) und aufgrund der "Montage der Aufhängung" der gesamten "Armmimik" zieht sich dabei die Schulter leicht nach oben. Ist einfach eine biomechanische Geschichte und kein künstliches Hochziehen der Schulter über diesen biomechanisch bedingten Punkt hinaus.

Die Schulter der Führhandseite ist in diesem Fall tatsächlich leicht höher ausgerichtet, als die Schulter der Schlaghandseite.

Permanent künstlich hochgezogene Schultern und eine Schlagausfürhung direkt aus dieser Position ohne vorherige Neuausrichtung der Oberkörperpartien zieht zwangsläufig eine schwächere Schlagausführung nach sich.

bajo
01-04-2010, 09:10
In der Endausführung eines Schlages (d.h. dies gilt für mehr als 75% aller Schläge), der auch zum wirklichen Treffen geeignet ist ;), hat man die Schulter und den Kopf immer so zueinander ausgerichtet, dass die Schulter die Kinnlade auf der jeweiligen schlagenden Seite abdeckt. Ein künstliches Hochziehen der Schulter vor dem Schlag und damit zur Schlageinleitung gibt es dabei nicht.

Die Grundposition der Schultern (Grundschule) ist zweigeteilt zu betrachten, einmal die Führhandseite und einmal die Schlaghandseite. Das der Kopf mit seiner Kinnlade Richtung Brustbein abgesenkt ist, versteht sich von selber.

Die Schulter auf der Schlaghandseite ist bewußt in Ihrer tiefsten Position locker hängend, was jedoch nicht bedeutet, dass keine ausreichende Körperspannung auch in dieser Körperpartie vorhanden sein muß, denn aus dieser Position heraus muß natürlich explosiv geschossen werden können. (Entspannte Anspannung ... ;))

Die Schulter auf der Führhandseite wird in der Grundkampfposition leicht nach vorne verlagert (um die Kinnlade der Führungsseite abzudecken) und aufgrund der "Montage der Aufhängung" der gesamten "Armmimik" zieht sich dabei die Schulter leicht nach oben. Ist einfach eine biomechanische Geschichte und kein künstliches Hochziehen der Schulter über diesen biomechanisch bedingten Punkt hinaus.

Die Schulter der Führhandseite ist in diesem Fall tatsächlich leicht höher ausgerichtet, als die Schulter der Schlaghandseite.

Permanent künstlich hochgezogene Schultern und eine Schlagausfürhung direkt aus dieser Position ohne vorherige Neuausrichtung der Oberkörperpartien zieht zwangsläufig eine schwächere Schlagausführung nach sich.

Gut, ganz genau das meinte ich: Eine "Vorlagerung" der Führhandschulter.

Beck@Basa
01-04-2010, 09:26
Sehrschön erklärt!
Aber eine vorlagerung ist kein hochziehen *klugscheiß :D

bajo
01-04-2010, 09:54
Dann hast du nicht richtig gelesen, PISA lässt grüßen. :D:D:D

Klaus
01-04-2010, 10:39
Permanent künstlich hochgezogene Schultern und eine Schlagausfürhung direkt aus dieser Position ohne vorherige Neuausrichtung der Oberkörperpartien zieht zwangsläufig eine schwächere Schlagausführung nach sich.

Was hast Du an diesem Satz nicht verstanden, bajo ?

Dass die Schulter etwas hochgeht, merkt man bereits, wenn man das langsam ausführt und die Finger dabei auf die Schulter legt. An einem bestimmten Punkt rotiert sie etwas nach oben. Das ist nur was völlig anderes als das worauf ich mich beziehe, nämlich VOR dem Schlagen in RUHEPOSITION die Schultern stark nach oben zu ziehen "um das Kinn zu schützen", und aus dieser Position zu schlagen.

bajo
01-04-2010, 11:04
Nichts.

Die zentrale Stelle, die meine Sicht auf den Punkt bringt, ist diese:


Die Schulter auf der Führhandseite wird in der Grundkampfposition leicht nach vorne verlagert (um die Kinnlade der Führungsseite abzudecken) und aufgrund der "Montage der Aufhängung" der gesamten "Armmimik" zieht sich dabei die Schulter leicht nach oben. Ist einfach eine biomechanische Geschichte und kein künstliches Hochziehen der Schulter über diesen biomechanisch bedingten Punkt hinaus.

Beck@Basa
01-04-2010, 11:07
Naja es gibt halt immer wieder Beratungsresistente. Warum lässt du dich eigentlich auf eine Disskiusion ein wenn du keine Meinung hinterfragst?

Naja denk halt was du willst - im Endefektt muss jeder selbst wissen wie er Kämpft.

bajo
01-04-2010, 11:13
Meinungen hinterfragen tue ich sicher genug, siehe hier. Du meinst wahrscheinlich Standpunkt. :D

Und auch das tue ich, schon aus ureigenstem Interesse.

Hast du auch inhaltlich was beizutragen, oder wolltest du nur ein bisschen was tippen?

Beck@Basa
01-04-2010, 11:17
Nein ich habe aus purer Langeweile etwas Geschrieben, da ich den ganzen Tag über nichts besseres zu tun habe, als mit dir ein wertvolles Gespräch zu führen.
Irgend wie schießt mir grade die Weisheit: " Disskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung." durch den Kopf. Ich weiß auch nicht wieso?

bajo
01-04-2010, 11:23
Immer noch nichts Inhaltliches?
Welche Rolle du wohl in deiner Weisheit spielst? :D

bajo
01-04-2010, 11:25
Aber wo wir beim Thema intelligente Beiträge und deren sachliche Diskussion sind:

Was hat eigentlich dein Beitrag von oben

Ich würde sie auch ganz klar unten lassen.... und wenn ich die wahl habe zwischen Körpertreffer und Kopftreffer.... naja dann ist es ja wohl mal ganz klare Sache das ich den Kopftreffer kassiere.
mit der Frage zu tun, wie man zum härteren Schlag kommt?

DA bin ich ja jetzt mal gespannt.

Klaus
01-04-2010, 11:28
Sagen wir mal so:

Es gibt Leute, und offensichtlich nicht wenige, die sich mit komplett hochgezogenen Schultern und komplett mit Kraft eingerolltem Rücken hinstellen, und aus dieser Haltung schlagen. Ich halte das für groben Unfug, wenn man mit Kraft schlagen können will, wenn nicht, ok, auch egal.

Wenn IM Schlag die Schulter sozusagen von alleine aufgrund der Mechanik ein bischen mit hochgeht, dann ist das völlig in Ordnung. Das ist was völlig anderes als VORHER die Schulter hochzuziehen.

Ich bekomme immer den berühmten Pfefferminzschlag, wenn ich Leute Mädchen "korrekte Schlagtechnik" beibringen sehe, und die ziehen vorher die Schulter so hoch wie gerade eben möglich, drehen den Arm um 570° beim Strecken, und strecken noch den Ellbogen dabei komplett über.

Beck@Basa
01-04-2010, 11:30
Du hast geschrieben


Die Schulter geht ja schon mit nach vorne. Nur hat das nix damit zu tun, ob sie nun oben oder unten ist. Das ist für mich ne reine Konditionsfrage, wobei mir der Schutzfaktor da wichtiger ist.

Also ging es dir ja wohl auch um einen Schutzfaktor oder nicht? :rolleyes:
Ich weis auch nicht was das bringt mit dir im Dialog jetzt darüber zu streiten. Vielleicht erbamt sich dir jemand anderes - mir schwindet die Motivation, dir irgend etwas begreiflich machen zu wolle. Hat eh nicht viell Sinn oder ich bin ungeeignet. Streit mit jemand anderem ;)

bajo
01-04-2010, 11:35
Sagen wir mal so:

Es gibt Leute, und offensichtlich nicht wenige, die sich mit komplett hochgezogenen Schultern und komplett mit Kraft eingerolltem Rücken hinstellen, und aus dieser Haltung schlagen. Ich halte das für groben Unfug, wenn man mit Kraft schlagen können will, wenn nicht, ok, auch egal.

Wenn IM Schlag die Schulter sozusagen von alleine aufgrund der Mechanik ein bischen mit hochgeht, dann ist das völlig in Ordnung. Das ist was völlig anderes als VORHER die Schulter hochzuziehen.

Ich bekomme immer den berühmten Pfefferminzschlag, wenn ich Leute Mädchen "korrekte Schlagtechnik" beibringen sehe, und die ziehen vorher die Schulter so hoch wie gerade eben möglich, drehen den Arm um 570° beim Strecken, und strecken noch den Ellbogen dabei komplett über.

Das ist eine gut formulierte Position, für mich ändere ich halt den Mittelteil dahin gehend ab, dass ich, sobald in Trittdistanz, meine Führhandschulter VORziehe, um mein Kinn besser zu schützen.

Beck@Basa
01-04-2010, 11:37
Trittdistanz im Boxen? o.O Wäre mir neu ^^

bajo
01-04-2010, 11:40
Du hast geschrieben



Also ging es dir ja wohl auch um einen Schutzfaktor oder nicht? :rolleyes:
Ich weis auch nicht was das bringt mit dir im Dialog jetzt darüber zu streiten. Vielleicht erbamt sich dir jemand anderes - mir schwindet die Motivation, dir irgend etwas begreiflich machen zu wolle. Hat eh nicht viell Sinn oder ich bin ungeeignet. Streit mit jemand anderem ;)

Du konstruierst hier einen Widerspruch zwischen Kinn- und Körperschutz, der bei richtiger Ausführung gar nicht gegeben ist.

U.a. deshalb habe ich auch den Eindruck, dass du gar nicht in der Position bist, mir etwas begreiflich machen zu KÖNNEN.

Beck@Basa
01-04-2010, 11:43
Ich habs nun einfach mal Ausprobiert, ich bin von einem allgemeinen Anheben ausgegangen, zu dem Zeitpunkt als ich es las. Nun gut, das hab ich falsch verstanden, aber ich stimme Klaus denoch zu - aus den von ihm genannten Gründen, bzw chuckybabe.

Und im Boxen wurde ich denoch noch nie getreten, außer vom Trainer ins Kreuz :D

bajo
01-04-2010, 11:50
Freut mich, dass ich dir mit dem Aspekt des Tretens doch ein kleines bisschen Genugtuung verschaffen konnte. :D

Bezogen aufs Boxen ersetze Trittdistanz durch Halbdistanz.

Beck@Basa
01-04-2010, 11:52
Also Opferst du Schlagkraft für eine Deckung gegen eventuelle Hacken oder wie muss ich das verstehen?

bajo
01-04-2010, 11:57
Täglich grüßt das Murmeltier.

Bitte das hervorgehobene Zitat in meinem Beitrag #41 nochmal lesen und verstehen (ich dachte, du hättest dich Chuckybabes Ausführung angeschlossen?).

Beck@Basa
01-04-2010, 11:59
Ich möchte auch nicht wissen was ich mache, sondern du. Ich versuche Grade deine Beweggrüde zu verstehen. Die halt für mich noch nicht ganz offensichtlich sind. Da du meintest du ziehst die Schultern absichtlich nach oben, schon vor dem Schlag. Also nicht bedingt durch Anatomie.

chuckybabe
01-04-2010, 17:46
Hallo Freunde, kriegt Euch wieder ein. Falls Ihr Euch würgen wollt, machts per PN oder tauscht Eure Handynummern aus. Vielleicht wird ja ein Date daraus!? :D;)

Also jetzt mal ernsthaft, entweder was Inhaltliches, was dem Thread sachlich dient, sonst werde ich den Thread schließen.

DieKlette
01-04-2010, 18:49
Ich stimme voll zu, was das anziehen der Schultern anbelangt. Allerdings kann es mal notwendig sein, wenn man sich verteidigen muss, dass man eine Doppeldeckung macht und zusätzlich noch die Schultern anzieht um nicht von Haken weggeratzt zu werden. Allerdings sollte man wenn man Schlagen will die Schulter vorher fallenlassen. Kommt auf die Kampfsituation an.

chillakilla
11-06-2010, 16:15
Allerdings sollte man wenn man Schlagen will die Schulter vorher fallenlassen.

Entweder sie ist schon vorher unten oder du telegraphierst. Fallen lassen halte ich für nen schlechten Tip.

Francois
15-06-2010, 08:46
Ich finde es immer etwas müßig Aspekte wie Kraftvektoren zu diskutieren und daraus eine Allgemeingültigkeit für die eigenen Argumente abzuleiten. KK/KS prägt sich bei jedem irgendwann individuell aus weshalb wir auch etwas weniger aggressiv diskutieren sollten. Jeder nutzt was für ihn im Kampf/Sparring funktioniert weshalb ich eigene Erfahrungen immer am interessantesten finde.

Bei mir hebt sich die Schulter beim Schlagen einer Geraden an. Das Einrollen des Oberkörpers mache ich z.B. nur ab und zu und nicht permanent.

Ne kurze Kombi wird natürlich auch mal mit abgesenkter Schulter geschlagen, da eben kein Dogma existiert.

Gründe für anheben:
1) Mein Schlag hat sicher nicht weniger Wumms als mit abgesenkter Schulter, eher hat sich meine Schlagkraft seitdem erhöht, was aber auch an anderen Faktoren Boxen vs. Karate liegt.
2) Schutzaspekt
3) größere Reichweite (ab einer gewissen Streckung geht die Schulter einfach hoch, ein Bereich der beim z.B. Karate schlicht nicht genutzt wird.

R u not entertained?
15-06-2010, 10:41
Hallo,

in einem anderen Thread ergab sich die Frage was mit den Schultern zu machen sei, bzw. wurde geschrieben die Schultern sollten unten bleiben.

Ich habe es so gelernt dass ich die Schultern, wenn möglich nach oben ziehe.

Wie handhabt ihr es?

Was ist richtig?


Paka

Die Antwort auf Deine Frage muss lauten: Kommt drauf an ;)

Wenn Du in einem System kämpfst, das Punkte belohnt (Semi-Kontakt, Amateurboxen), dann ist es sicher sinnvoll mit hochgezogenen Schultern aus einer sicheren Deckung zu schlagen.

Wenn Du in einem System kämpfst, das Schlagwirkung belohnt und davon lebt, dann lässt Du die Schultern lieber unten, denn mit hochgezogenen Schultern kannst Du kaum Kraft vom Rumpf auf die Arme übertragen, weil die Arme dann von den starken Rumpfmuskeln entkoppelt sind.

C-MO
15-06-2010, 11:37
Hallo,

in einem anderen Thread ergab sich die Frage was mit den Schultern zu machen sei, bzw. wurde geschrieben die Schultern sollten unten bleiben.

Ich habe es so gelernt dass ich die Schultern, wenn möglich nach oben ziehe.

Wie handhabt ihr es?

Was ist richtig?


Paka

behalt sie möglichst oben aber übertreibs auch nicht .....also nicht verkrampfen

paka
15-06-2010, 12:40
ja keine Angst;) ich bin kein Anfänger, meine Frage zielte eher darauf ab wie andere es handhaben, da es mich gewundert hat dass wohl Grundschule nicht immer gleich Grundschule ist, aber alles für mich wichtige wurde schon geklärt und ich habe in einigen Sparrings jetzt auch etwas damit variiert.

Raging Bull
16-06-2010, 07:34
weil die Arme dann von den starken Rumpfmuskeln entkoppelt sind.

Wie muss ich mir das denn jetzt vorstellen?

Trinculo
16-06-2010, 07:57
Der Humerus ist nicht sicher im Schultergelenk verankert. Mach mal (lieber nicht!) schweres Bankdrücken mit hochgezogenen Schultern ;)

R u not entertained?
16-06-2010, 10:26
Der Humerus ist nicht sicher im Schultergelenk verankert. Mach mal (lieber nicht!) schweres Bankdrücken mit hochgezogenen Schultern ;)

Der Humerus? :ups: Angeber :D

@Raging Bull
Ja, wie muss man sich das vorstellen. @Trinculo hat ja schon einen guten Vergleich gegeben (Bankdrücken).

In jeder Bewegung, in der Kraft sagen wir mal als Schub übertragen werden muss, dürfen die Schultern nicht oben sein, weil die Kraftkette sonst an der Schulter gebrochen wird. Natürlich opfert man durch gesenkte Schultern ein bisschen Deckung und Geschwindigkeit, die man dann durch andere Bewegungen wieder ausgleichen muss. Es kommt also wie schon o.g. auf den Zweck an, für den Du den Schlag einsetzt.

Es gibt für den Unterschied zwischen Punkte- und Wirkungstreffern auch ein prima Beispiel aus der Vergangenheit. Früher sah man in Semikontakt-Kämpfen oft die Backfist. Da Semikontakt heute nicht mehr besonders populär ist, und Vollkontakt dominiert, ist diese Technik quasi völlig verschwunden, da sie zwar irre schnell sein kann, aber wenig Wirkung hinterlässt. Auch bei dieser Technik wird meistens der Arm vom Körper "entkoppelt", um Lockerheit und damit Geschwindigkeit in den Schlag zu bringen.

Raging Bull
16-06-2010, 17:34
Naja mit dem Humerus kann ich mir das ja durchaus vorstellen, aber mit der Muskulatur?

Ich werd mal n Anatomiebuch zu Rate ziehen und gegebenenfalls noch mal auf Dich zukommen.

Bis dahin schon mal vielen Dank
Bull