Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Handgelenk.
Ceofreak
29-03-2010, 07:24
Hi Folks,
da ichs vorzieh euch zu fragen als zum Arzt zu gehen, fang ich gleich ma an ;))
Ich bin vor rund 7 Jahren beim Skaten mal voll aufs Handgelenk geflogen, da war nix gebrochen und lt. Arzt nur ne starke Prellung.
So jetzt hab ich seid diesem Zeitpunkt immer mal alle halbe Jahre n Monat lang schmerzen im Handgelenk, die meiner Meinung nach Zustande kommen wenn ich (hört sich vll blöd an) in nem bestimmten Winkel druck aufs Handgelenk ausübe, sprich mich in nem bestimmten Winkel abstütze, und ZACK sind die Schmerzen auf einen Schlag wieder da.
Ich war bereits vor 4 Jahren und vor 2 Jahren beim Arzt, es wurde x mal geröngt und sogar Kernspint gemacht, ohne Befund...
Die schmerzen bleiben dann wie gesagt für immer nen guten Monat erhalten und sind dann wieder komplett weg..
Meine Frage jetzt, hat irgendwer Erfahrung damit? Die Schmerzen sind bei mir NUR im Handgelenk und strahlen nicht aus...
Werd wohl so oder so nochmal zum Arzt, aber wollte ma Nachfragen ob evtl jmd das gleiche Problem hat und was man dagegen tun kann...
Vielen Dank!
Greets,
Ceo
Überbelastung ?
Geh zum Doc !
Ceofreak
29-03-2010, 07:41
Kann es überbelastet sein wenn man n ganzen Tach vorm Pc hockt? Ernstgemeinte frage... durch das ganze Getippe isses ja schon ständig in Bewegung...?
Und vorallem, das es immer am gleichen Handgelenk is... Das "Maushandgelenk" also das rechte müsste ja eigentlich mehr belastet sein?
Greets
Kann es überbelastet sein wenn man n ganzen Tach vorm Pc hockt? Ernstgemeinte frage... durch das ganze Getippe isses ja schon ständig in Bewegung...?
....
Das kann sein. Schau Dir mal folgenden Artikel (http://archiv.uni-saarland.de/de/organisation/zentrale_verwaltung/referate/aau/bap/allgemein/athlet/) an, vielleicht gibt der Hinweise.
Gruß
sehnenscheidenentzündung? schwere folgen des onanierens?
geh zum arzt... ich weiss es nervt! bin auch kein arzt mensch. aber nur da kannst du eine professionelle meinung einholen.
captainplanet
29-03-2010, 08:11
Ich hab sowas Ähnliches mit der rechten Hüfte. In der fünften Klasse hat es mich mal ordentlich mit dem Fahrrad zerlegt, bin danach so ein, zwei Wochen leicht gehinkt. Seitdem kommen die Schmerzen in unregelmäßigen Abständen (so etwa alle Jahre) für ca. eine Woche, dann sind sie wieder weg. Es fängt mit einem leichten Ziehen recht harmlos an und wird dann schlimmer bis ich mir wirklich genau überlege ob diese oder jene Bewegung jetzt wirklich sein muß. Es tut vor vor allem weh während ich die Hüfte entlaste, also nur wenn die Belastung weniger wird, nicht wenn sie ganz weg ist. Manchmal hatte ich den Eindruck daß Sport hilft den Schmerz schneller wieder loszuwerden, wenn ich nur zuhause auf der faulen Haut liege ist es am Schlimmsten. Jetzt hatte ich schon längere Zeit Ruhe, vielleicht ist es ja ganz verschwunden... :)
Ceofreak
29-03-2010, 08:13
Das kann sein. Schau Dir mal folgenden Artikel (http://archiv.uni-saarland.de/de/organisation/zentrale_verwaltung/referate/aau/bap/allgemein/athlet/) an, vielleicht gibt der Hinweise.
Gruß
Wow der artikel is durchaus interessant, bei dem Frageblatt hab ich bei allen Fragen das Negative beantworten müssen...
Falk Berberich
29-03-2010, 09:05
ja, das ist bestimmt ne entzündung wenns immer mal wieder kommt. mir hat festes bandagieren immer geholfen. da reicht eine normale mullbinde.
Ceofreak
29-03-2010, 10:30
Kann sein jo... ich geh heut auf jedenfall ins Training und schau ma wies geht.. Vielleicht wirds ja durchs aufwärmen besser..
Ceofreak
23-04-2010, 06:58
Sooo...
also ich war nochmal beim Kernspint und wieder kein Fund... Jetz hatten die Schmerzen auch schon aufgehört, seid ner Woche ca. nixmehr gehabt...
Gestern wollte ich ganz langsam wieder anfangen bisl was zu machen um zu sehen wies geht, wollte Liegestützen machen und BAM wieder Schmerzen...
Jetz tuts wieder n bisl weh seitdem...
Hab ich zu früh wieder angefangen es zu belasten? Oder sollte ich nochmal nen anderen Arzt aufsuchen?
Weder der Chirurg noch der Arzt von der Kernspint hat was gefunden... Lediglich "Wasser" im Gelenk oder sowas das auf eine Sehnenscheidenentzündung hindeuten könnte...
Soll ich jetzt nochmal zu nem evtl Handgelenk spezialisten oder einfach noch n bischen warten?
Ich mag endlich wieder trainieren und das geht mir sowas von aufn Sack, zudem bin ich grad mitten im Umzug und da is schwer mit schonen :(
Viele Grüße,
Ceo
Ceofreak
26-04-2010, 11:57
Nobody an Idea?
Ich ha jetz am Wochenende mal mit ner leichten Hantel n paar "handelgenksübungen" gemacht, also um die Muskulatur zu stärken, und hatte das Gefühl das es ganz gut getan hat...
Das werd ich jetz ma n paar Tage durchziehen..
Greets
Ceo
Nobody an Idea?
... bin auch kein Arzt, daher nur 'ne individuelle Erfahrung: Ich hab' mir vorletztes Jahr beim Boxen 'ne Sehne in Handgelenk abgerissen. Und weil ich Doof zu lange gewartet habe, damit zum Arzt zu gehen, ließ sich das auch nicht mehr reparieren. Habe dann ein Jahr lang daran rumlaboriert und auch beim reinen Pratzentraining die Hand immer bandagiert.
Mittlerweile geht's wieder. Merke aber hin und wieder mal was, insbesondere wenn ich ein bisschen Krafttraining mache und dabei Übungen mit Gewicht, bei denen ich mich auf dem Boden abstütze (wer's kennt: Kettlebell-TGU).
Was Du beschreibst klingt ähnlich:o.
Ceofreak
19-05-2010, 06:32
Wollte nu gestern wieder n bisl was machen, hab Liegestützen versucht, da der Schmerz in der normalen Bewegung so gut wie weg war und es tut immernoch weh...
sobald ich die Hand quasi in Stützposition bringe is da ab nem gewissen grad ne Sperre drinn, wos dann auch wehtut... Jetz is der schmerz wieder bisl schlimmer geworden...
Wollte eig heute wieder ins Training aber ich glaub das kann ich jetz vergessen, jemand hat mir vorgeschlagen mal zum TCM zu gehen..
Das geht jetz schon über 2 Monate und langsam muss da doch ma was besser werden?!
Greets,
Ceo
ponyeule
19-05-2010, 06:55
Was hat denn der Doc gesagt, der da "Wasser" im Gelenk diagnostiziert hat? Ein sog. Gelenkserguß kann punktiert werden, aber die Frage wo er herkommt, ist viel interessanter.
Manche Menschen bekommen Probleme, wenn sie zu viel belasten, die meisten aber davon, daß sie das schmerzende Teil immer schonen und es dann bei plötzlicher Beanspruchung natürlich nicht mithalten kann. (So wurde mir das in meiner Jugend immer geraten, Folge davon sind sehr schwache Handgelenke...) Das kann man aber per PC nicht sagen, also schau, ob Du einen Spezialisten findest und zunächst unnötige PC-Arbeiten einstellst und dafür gezielt Greifübungen machst, was die Muskeln und Sehnen von Hand und Unterarmen kräftigt bzw. geschmeidiger werden läßt - aber nur, wenn der Doc nicht sagt: Akut, also Schonung.
Ceofreak
19-05-2010, 07:16
Der hat ned viel gesagt.. der hatte meiner Meinung nach selber nich viel plan..
ponyeule
19-05-2010, 07:23
Aber immerhin hat er was gefunden. Doch nicht jeder Medizinmann kann sich richtig ausdrücken - da muß man halt gezielt fragen. Vlt setzt der voraus, daß man weiß, ob bei seiner Diagnose Schonung angesagt ist... Je weniger Zeit den Docs für den einzelnen Patienten bleibt, desto einsilbiger werden sie - leider...
ponyeule
19-05-2010, 07:27
Guckst du hier. Unter Google "Gelenkserguss" findest Du so einiges...
Bewegungsapparat: Gelenkerguss | Apotheken Umschau (http://www.apotheken-umschau.de/Gelenke/Gelenkerguss-A050829ANONI013176.html)
Ceofreak
19-05-2010, 07:33
Das is leider richtig.. ich hab gerade ne email an nen Handgelenkspezialisten in München geschrieben, ob er sich das mal anschauen kann..
Ich halte euch auf dem laufenden..
Und vielleicht, wenns die KK zahlt versuch ichs mal mit TCM..
Ceofreak
19-05-2010, 08:32
Und ich hab mir jetz in der Arbeit ne ergonomische Tastatur bestellt.
Scheiss Bürojob -.-
edit: und hab nächsten Dienstag n Termin bei nem guten Orthopäden.
Der soll sich das ganze mrt nochma angucken.. halt euch aufm laufenden
ponyeule
19-05-2010, 22:01
Na, dann drück ich mal die Daumen. Wenn das Handgelenk mal warm wird oder anschwillt, helfen Umschläge mit Quark...
Gute Besserung!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.