PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie funktioniert die Kombination Zenkutsu Dachi - Age Uke - Gyaku Zuki

Cebel
29-03-2010, 10:31
Bitte, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe jetzt zwei Tage versucht, es selbst zu finden, aber bis auf ein einziges kurzes Video, was mir aber zu schnell war, habe ich nichts gefunden.

Wir hatten am Samstag Training, wo eine Kombination gemacht wurde, die ich leider gar nicht kannte, und es war auch so schnell, daß ich die Armbewegungen der anderen nicht genau verfolgen konnte.

Es begann mit Zenkutsu Dachi (Kampfstellung), dann Vorwärtsgehen mit Age Uke und irgendein Zuki :o, so daß nach dem Vorwärtsgehen wieder im Zenkutsu Dachi der ausgestreckte Arm entgegengesetzt zum vorderen Bein war. Bisher kannte ich es nur auf der selben Seite. (Bin noch zu neu im Karate)

Nach vielem Suchen vermute ich, daß der Zuki evtl. ein Gyaku Zuki ist, wenn ich es richtig gefunden habe.

Aber ich weiß aber nicht, wie ich diese Kombination sozusagen anfangen muß.

Nach dem ersten Vorwärtsgehen ist also z. B. das rechte Bein vorn und aber der linke Arm vorn. Mit welchem Arm mache ich dann Age Uke.

Es wäre schon nett, wenn mir jemand nur schreiben könnte, ob diese Kombination irgendeine Bezeichnung hat, damit ich dazu was weitersuchen kann.

Vielen Dank!

SKA-Student
29-03-2010, 11:07
unbedingt Trainer fragen!
wir können nur ahnen, was ihr da gemacht habt.
gerade als anfänger hat man das recht fragen zu stellen, und keiner sollte erwarten, dass kombinationen klappen.

aber weil's shotokan ist, war's wahrscheinlich sowas wie:
- ausgangsstellung: linkes bein vor in zenkutsu dachi
- rechtes bein vor in zenkutsu dachi, hüfte abgedreht, gleichzeitig mit rechtem arm age uke. fuss und arm enden gleichzeitig im zielpunkt.
- dann mit linkem arm gyaku zuki, hüfte rein.
und das ganze nochmal, jeweils andere seite

SkiTe
29-03-2010, 12:15
Ist so, wie SKA-Student geschrieben hat: Frag Deinen Trainer. (Wenn man denn das Kleingeschriebene entziffern kann und es so mag, ein weiterer Tipp: Viele haben dann beim weiteren Vorgehen (also aus Zenkutsu-Dachi, Geyaku-Zuki wieder in Age-uke) das Problem, das der Arm, der den Zuki macht, auch der ist, der den Age-uke macht. Dafür also beim Vorangehen Hikite (an die Hüfte zurück) des Armes, der den Zuki gemacht und gleichzeitig die andere Hand ausgestreckt nach oben vorne (genauso, als wenn man mehrere Age-uke aufeinander folgend macht, Hand also offen). Diese Bewegung sollte abgeschlossen sein, wenn man beide Füße nebeneinander hat. Danach dann ganz normal den Age-uke.

Cebel
29-03-2010, 13:41
Ich danke Euch für die Beschreibungen. Jetzt weiß ich, wie es funktioniert. Gerade das mit dem selben Arm hatte ich im Training nicht so schnell gesehen und verstanden. Aber nach der Erklärung im Posting kann auch ich es umsetzen.

icken
29-03-2010, 19:00
Es begann mit Zenkutsu Dachi (Kampfstellung), dann Vorwärtsgehen mit Age Uke und irgendein Zuki :o, so daß nach dem Vorwärtsgehen wieder im Zenkutsu Dachi der ausgestreckte Arm entgegengesetzt zum vorderen Bein war. Bisher kannte ich es nur auf der selben Seite. (Bin noch zu neu im Karate)

Vielen Dank!

Hier im Video beim Ippon-Kumite, siehst du gleich am Anfang deine gesucht Kombination.
Aber mit einem Schritt zurück und nicht im Vorwärtsgang.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zugT2902CEs&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zugT2902CEs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

pronto_salvatore
29-03-2010, 22:03
würd beim vorgehen den arm der gyaku tsuki geschlagen hat zurück in hikite ziehen und dann damit age uke machen.

Karateka94
21-07-2010, 14:56
gyaku zuki: zuki auf der seite, auf der das bein hinten ist
oi zuki: zuki auf der seite, auf der das bein vorne ist
oi und gyaku zuki kommen mit einem schritt nach vorne