Vollständige Version anzeigen : Ringen für Anfänger - Eröffnung, Standards, Moves
Hallo,
ich werde in den nächsten Monaten eine Gruppe von 8 Jugendlichen für einen Wettkampf in versch. Disziplinen trainieren. Unter anderem müssen wir da Ringen trainieren. Da ich davon aber keine Ahnung habe, hoffe ich mal dass mir hier jemand helfen kann. Wie würdet ihr da vorgehen?
Gibt es versch. Standard-Takedowns oder sonstige Bewegungsabläufe, die wir gut trainieren können? Die Jungs müssen (und können) keine Top-Ringer werden, sollen aber so gut wie möglich darauf vorbereitet sein.
Oder sollen wir einfach ohne große Techniküberlegungen loslegen?
Ich denke halt dass man wenn man ein paar Techniken drauf hat eine größere Chance gegen jemanden der gar nichts kann hat...
Was schlagt ihr vor?
Du sollst / willst Jugendliche auf´n Wettkampf vorbereiten und hast selbst keine Ahnung von dem Sport???
Ringen is schon nen recht komplexer Sport, das zeigt man dir nich ma eben in´nen paar Minuten.... Erfahrungsgemäss is das Verletzungsrisiko, gerade bei Anfängern recht groß, wenn dann noch nichma der "Trainer" Ahnung von der Materie hat, was soll das dann werden???
Gruss Tino
Naja das ist kein Ringwettkampf, sondern ein "Spaßwettkampf" mit sehr vielen versch. Disziplinen. Von den meisten anderen habe ich schon Ahnung.
Es geht ja auch nicht darum dass sie gleich Weltmeister werden, dachte halt etwas Wissen ist besser als gar keins...
kämpfer.
29-03-2010, 13:39
kraftausdauer und beweglichkeit paar videos schaun sparring sparring und fertig.
im grappling/ringen kommt die technik meistens erst wenn der körper fähig ist diese auch auszuführen(beweglichkeit/kraft).
Geht halt so oft wie möglich in einen Ringerverein.. Lohnt sich mehr als sich selbst irgendwas mal gesehenes zusammen zu basteln..
stagediver
29-03-2010, 13:42
Okay - mal davon abgesehen, dass ich genauso ungläubig aus der Wäsche schaue, wie es Tino zu sein scheint - was erwartest du von dem Forum? Technikanleitungen? Lass dir was von jemandem zeigen, der was davon versteht, oder besser: lade diesen Jemand ein, ein paar Trainingseinheiten mit deinen Schülern zu übernehmen.
Gruß
sd
ich werde in den nächsten Monaten eine Gruppe von 8 Jugendlichen für einen Wettkampf in versch. Disziplinen trainieren. Unter anderem müssen wir da Ringen trainieren. Da ich davon aber keine Ahnung habe..... super idee ;)
Killer Joghurt
29-03-2010, 13:45
13eDfrMgFQM
DieKlette
29-03-2010, 14:46
Auf dem Tubenkanal gibt's gute Übungen:
YouTube - Chaîne de BarryDavisWrestling (http://www.youtube.com/user/BarryDavisWrestling#p/u)
um wirklich mit ringern ringen zu können muss man sehr jung anfangen. anderenfalls ist die beweglichkeit in der wirbelsäule kaum gegeben.
ich trainiere oft mit leuten die seit 20 jahren ringen und 24 jahre alt sind..ich hoffe die lassen sich mit dem erlernen von boxen und submissions zeit sonst wirds böse für mich!!! :ups:
mein rat ist as ringen einzuschränken, so ne art erweitertes bärenringen muss reichen.
Irgendwo im Netz war mal ne fünfteilige Serie von Randy Couture zu finden, die hieß "Train, fight and win with Randy Couture".
Ausschnitte daraus findest du bei YT,z.B.: YouTube - Fight and Win with Randy Couture - Clinch Take Downs Clip 1 (http://www.youtube.com/watch?v=gcob9CaJaa0)
Sind einiges basics aus dem Griechisch-römischen dabei.
Falk Berberich
29-03-2010, 17:52
ich würde empfehlen die leute in ein ringertraining mitzunehmen oder wie gesagt nen ringer einzuladen. alles andere ist unverantwortlich. sonst ist die verletzungsgefahr viel zu hoch!!!
kraftausdauer und beweglichkeit paar videos schaun sparring sparring und fertig.
im grappling/ringen kommt die technik meistens erst wenn der körper fähig ist diese auch auszuführen(beweglichkeit/kraft).
Mit Verlaub - das ist Quatsch!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.