PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist Chan-Shaolim-Si??

Pasch
12-09-2003, 09:48
hallo.. als ich letztens mit einem freund über kampfkunst sprach meinte er er würde in Viersen Chan-Shaolim-Si trainieren. leider ist mir dieser stil völlig unbekannt (weiss nichtmal obs chinesisch oder japanisch ist) und als ich im INternet danach suchte kam ich meistens bei irgendwelchen Turnvereinen an.. ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir dazu was erzählen könntet, da ich sehr neu bin..
wodurch unterscheidet es sich von anderen stilen (insbesondere von Hung Gar und Mantis)?? kennt ihr gute links??
wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet ;)

hanzaisha
12-09-2003, 09:50
hi,

ich kenn nur chan-buddhismus und das shaolin sí-das shaolin kloster…;)

bzw. ist chan shaolin sí nicht die bezeichnung des klosters??? (ist ein bißchen früh…) :D

Shi Xing Zhong
27-09-2003, 00:52
@pasch und hanzaisha,

ich verbeuge mich vor Eurem Können und Wissen.

Mein Weg führte mich vom Shaolim zum Shaolin. In Viersen wird meines Wissens ebenso wie bei uns in Grevenbroich das System des Sifu Tse/Djero Khan trainiert. Die unterschiedliche Schreibweise erklärt sich durch den unterschiedlichen Zugang zur chinesischen Sprache. Shaolin ist aus dem Mandarin abgeleitet, Shaolim (Siau Lim) aus dem Kanonesischen.

Wir trainieren den Drachenstil, der mit seinen tiefen Stellungen viel Ähnlichkeit mit dem Nord Shaolin aufweist. Bei meinen vielen Reisen nach Shaolin konnte ich nur feststellen, dass dort athletischer und akrobatischer als bei uns trainiert wird. So gesehen waren wir zu 90% gut vorbereitet. Mich hat der Vergleich mit unseren chinesischen Freunden zufriedengestellt.

Ich halte viel von den Viersener Freunden und empfehle einen Besuch dort.

Wilfried
Shi Xing Zhong
www.shaolin-tempel.de

Jadetiger
27-09-2003, 09:36
Original geschrieben von Shi Xing Zhong
Wir trainieren den Drachenstil, der mit seinen tiefen Stellungen viel Ähnlichkeit mit dem Nord Shaolin aufweist.

Sind nicht tiefe Stellungen ein Kennzeichen von SÜD-Shaolin Stilen?

Gruß,
Jadetiger

Xiaoshi
27-09-2003, 10:37
Wenn es tatsächlich eine Trennung von Nord und Süd gibt dann kann man die nicht an Äußerlichkeiten festmachen.

Shi Xing Zhong
27-09-2003, 11:04
@ Pasch:

Ich habe in meiner Antwort oben vergessen, den Link zu unserer Vereinsseite zu setzen: http://www.shaolim.gmxhome.de/

Hier gibt es dann auch vertiefte Informationen zum Drachenstil des Shaolim. Viel Spaß beim Lesen.

Wilfried
Shi Xing Zhong
www.shaolin-tempel.de

seven-star
27-09-2003, 13:40
wollte er vielleicht sagen und hat sich verschrieben..?
Lung Ying is labeled a southern art, but its correct classification should be Hak Ga art, as it has been practiced and spread predominantly by this ethnic group. Lung Ying is also a Buddhist art, coming out of Sui Lum (Shaolin) by way of the monk Dai Yuk. One of his most notable non-clerical students, Lam Yiu Kwai, brought the style to the attention of the public through fighting, teaching and demonstration. aus:http://www.lungyingjingjung.com/schoolinfo.html

SQ
27-09-2003, 14:06
@wilfried:

siau lim gibt es im chinesischen gar nicht, was shaolin in mandarin bedeutet, ist das siu lam im kantonesischen, shorin im japanischen und thieu lam im vietnamesischen...

Shi Xing Zhong
27-09-2003, 22:35
Hi Christian,

ich danke dir für die Belehrung. Ich spreche selber nur Mandarin und benutze für die lateinische Transkripion das offizielle Pinyin. Ich bewundere jeden, der außerdem die anderen Sprachen spricht und transkribieren kann.

Auch @seven-star: Gibt es für's Kantonesisch ebenfalls eine offizielle lateinisierte Umschrift?

Herzliche Grüße.

Wilfried
www.shaolin-tempel.de

Nadine
14-10-2003, 12:32
@Xiaoshi

Zur Berichtigung, natürlich gibt es mindestens für Anfänger und mittleres Level ganz klare Äusserlichkeiten, die sich frapant unterscheiden.
Beispiel: Süd; tiefe, verwurzelte Stellungen, explosive Armtechniken (eher kurz),
Schreie beim Audüben etc.
Nord; Kickkombinationen, viel Langarmtechniken, höhere und dafür breitere Stellungen, keine Schreie nur "klatschende" Geräusche etc.

Aber wenn Du Dich schlau machen willst, dann nimm doch mal an einer Schiedsrichterausbildung der "The World Kuoshu Federation" teil.

@Pasch
Der Name sollte wohl Chan Shaolin Si sein. Was ein wenig irritiert ist, dass es sich beim Shaolin Kloster so oder so um ein Chan-buddhistisches Kloster handelt, wieso als Chan vornedran und nicht einfach Shaolin Si (Shaolin-Kloster).
Auf Grund des Namens müsste dort ein Stil kommend aus einem der beiden Shaolinkloster kommen, aber ob dem wirklich so ist musst Du halt Deinen Kollegen fragen.

@Shaolin Quan
Stimme Dir voll zu

@Shi Xing Zhong

Es gibt auch im Kantonesisch eine lateinisierte Umschrift (gibt ja auch Lehrbücher) aber wie "offiziell" die ist, kann ich nicht sagen.

Grüsse Nadine

Guido Reimann
14-10-2003, 14:02
hallo.. als ich letztens mit einem freund über kampfkunst sprach meinte er er würde in Viersen Chan-Shaolim-Si trainieren. leider ist mir dieser stil völlig unbekannt (weiss nichtmal obs chinesisch oder japanisch ist) und als ich im INternet danach suchte kam ich meistens bei irgendwelchen Turnvereinen an.. ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mir dazu was erzählen könntet, da ich sehr neu bin..
wodurch unterscheidet es sich von anderen stilen (insbesondere von Hung Gar und Mantis)?? kennt ihr gute links??
wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet ;)

Hallo!

Was es ist, kannn ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Dir einen Tipp geben, wo Du es trainieren kannst, bzw. wer Dir genaueres darüber sagen könnte!

Sportschule Ratheim Sifu Walter Schierholt
Zen-Kampfkunst Hückelhoven e.V. Sportfabrik-Ratheim

http://www.sportfabrik-ratheim.de/

Gucke mal unter dem menü Sportangebot-Shaolin Kempo

Dort findest Du genaue Erklärungen zu Chan Shaolin Si

Gruß
Guido

Xiaoshi
14-10-2003, 14:41
@Xiaoshi

Zur Berichtigung, natürlich gibt es mindestens für Anfänger und mittleres Level ganz klare Äusserlichkeiten, die sich frapant unterscheiden.
Beispiel: Süd; tiefe, verwurzelte Stellungen, explosive Armtechniken (eher kurz),
Schreie beim Audüben etc.
Nord; Kickkombinationen, viel Langarmtechniken, höhere und dafür breitere Stellungen, keine Schreie nur "klatschende" Geräusche etc.

Aber wenn Du Dich schlau machen willst, dann nimm doch mal an einer Schiedsrichterausbildung der "The World Kuoshu Federation" teil.

Das ich nicht lache... nördliche Stile: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Bajiquan, Piguazhang, Meihuazhuang u.a.
Kickkombos? In keinem einzigen dieser Stile. Bis auf Pigua allesamt Nahkampfstile. Höhere Stellungen je nach Stil aber typisch würde ich nicht sagen...
Dass im Süden häufig von Anfang an Atemtechnik gebraucht wird kommt eher hin, dass die nördlichen Stile Kicks (noch dazu hohe) nutzen und eher auf lange Distanz schulen ist geradezu lächerlich. Aber du kannst gerne den Gegenbeweis antreten und mir zehn nördliche Stile nennen die obige Definition verwenden.

SQ
14-10-2003, 16:00
@ Xiaoshi, Nadine:

Man sagt, das nördliche Shaolin Kung Fu kämpft zu 80 % mit den Beinen... ...das ist auch korrekt, nur sind damit nicht die hohen Kicks gemeint, sondern die ausgeklügelte Schrittarbeit, tiefe Kicks, Feger, Knie,...

Warum heute jeder denke, Nordshaolin = Wushu, weiß ich leider nicht....

Auch bei uns im trad. Shaolin Quan Kung Fu werden hohe Kicks geübt - aber rein zur Kräftigung und Koordination des Körpers - im Kampf wird fast ausschliesslich tief gekickt...