Vollständige Version anzeigen : Beintraining fördert allgemeinen Muskelaufbau?
ich habe letztens von nem kumpel gehört, dass man im muskelaufbau allgemein schnellere ergebnisse erzielen kann, wenn man auch gut die beine trainiert, weil dort anscheinend große ablagerungen von testosteron ist oder so ähnlich. naja kann ich iwie kaum glauben. habt ihr da was schonma von gehört?
Noch nie von gehört ;) Und Testo Ablagerungen gibt es meiner Wissens nach sowieso nicht!
Was er meinen wird ist: Das Du schneller ABNIMMST wenn Du auch Beine Trainierst und somit vllt. schneller Definierter aussiehst! Denn die Beinmuskeln verbrennen Fett, wenn sie größer sind, verbrennen sie mehr...
ja das klingt schon logischer. aber geht das echt, dass z.b. beinmuskeln fett am bauch verbrennen? des is doch nur lokal dann oder?
Fett wird am ganzen Körper verbrannt ;) an bestimmten Stellen gezielt Fett verbrennen geht nicht.
Das denken wirklich 90% alles Menschen und GLAUBEN partout nicht wenn man sagt, das man mit ihren ach so tollen SitUps eben NICHT am Bauch Fett verbrennt... (also jedenfalls nicht speziell da)
Die "Sachen" die man beim Trainieren verbrennt, werden aus dem BLUT genommen und das ist überall...
Also JA, man verbrennt mit den Beinen sozusagen fett am Bauch (unter anderem)
surfphil
29-03-2010, 20:52
hey,
ich glaub dein freund meinte das so:
Das liegt daran das in den beinen ein paar der großen muskelgruppen liegen...wie z.b. beim rücken der lat.
Und große muskelgrupen zu trainieren, bringt den hormonhaushalt mehr auf trab als kleine. Deshalb lohnt es sich ja beim muskelaufbau/training die großen muskelgruppen anzusprechen. Denn dabei hat man schnellere Erfolge durch die höheren Hormonmengen(testosteron).
Das ist natürlich wechselseitig mit dem aufbau: also unterkörpermuskulatur beinflussen oberkörpermuskulatur und anders rum...nur wenn du beide trainierst natürlich;)
Und zu Tyquu:
beim abnehmen auch super aber auch fürs aufbauen gut:p
Das denken wirklich 90% alles Menschen und GLAUBEN partout nicht wenn man sagt, das man mit ihren ach so tollen SitUps eben NICHT am Bauch Fett verbrennt... (also jedenfalls nicht speziell da)
dann bekommt man, wenn man bauchtraining macht, nicht nur am bauch muskeln, sondern am ganzen körper? :D
Also
- Fett abbauen geht nur global (=am ganzen Körper)
- Kniebeugen und Kreuzheben stellen Ansprüche an die größten Muskelverbunde, weswegen auch mehr Energie zu dessen Bewegung umgesetzt werden muss
- Ob und in wie weit effektiv das zu einer größeren Gesamtausschüttung von Wachstumshormonen (=produktiv für den Masseaufbau) führt, ist umstritten
- Definitiv bilden beide Übungen die Voraussetzungen für funktionelle Kraft im ganzen Körper, seis n Fauststoß /-schlag, Tritte oder ringerische Bewegungen
- Definitiv laufen zuviele Poser rum, die nen Bizeps oder ne massige Brust vor sich hertragen und wie n Grashalm umknicken, wenn sie was bewegen müssen, weil das Fundament fehlt (wir stehen, sitzen ja meistens auf irgendeinem Boden)
Fazit: wer seine Muskeln trainieren will, sollte definitiv was untenrum machen!
k gut. das werd ich beherzigen ^^. weil bin mein trainingsplan am umwerfen gerade.
trainier wie folgt:
1. tag brust / trizeps
2. tag schulter / bizeps
3. tag bauch/beine/rücken
4. Tag pause
Schnueffler
29-03-2010, 21:24
Große Muskelgruppen mit schwerem Training gereizt schütten halt auch mehr Wachstumshormone aus und kurbeln die allgemeine Testosteronausschüttung an.
Viel Testo und Wachs bedeutet auch Wachstum.
Vereinfacht ausgedrückt!!!
Da du diese Fragen ja gestellt hast, nehm ich mal an, dass du das Ganze noch nicht allzu lange machst, oder?
Wenn dem so ist, wäre dir n Ganzkörpertrainingsprogramm eher auf den Leib geschnitten als der Split.
Google mal WKM. Gute Sache, macht Spaß und hat alles drin, was man (als Anfänger und leicht Fortgeschrittener) braucht.
Viel Erfolg.
dank dir. bin grad aufm zivi seminar, aber hab nächste woche frei und werd mir das dann mal durchziehen. ja ich will allgemein halt obenrum mehr muskeln, damits besser fett burnt un so. einfach auch so bissl stärker wär schon gut
FlyingTokat
29-03-2010, 21:42
hey,
ich glaub dein freund meinte das so:
Das liegt daran das in den beinen ein paar der großen muskelgruppen liegen...wie z.b. beim rücken der lat.
Und große muskelgrupen zu trainieren, bringt den hormonhaushalt mehr auf trab als kleine. Deshalb lohnt es sich ja beim muskelaufbau/training die großen muskelgruppen anzusprechen. Denn dabei hat man schnellere Erfolge durch die höheren Hormonmengen(testosteron).
Das ist natürlich wechselseitig mit dem aufbau: also unterkörpermuskulatur beinflussen oberkörpermuskulatur und anders rum...nur wenn du beide trainierst natürlich;)
Und zu Tyquu:
beim abnehmen auch super aber auch fürs aufbauen gut:p
er hier hat recht ... es geht nicht nur um die beine ... sondern allgemein um alle großen muskelgruppen die du mit mehrgelenksübungen traineren kannst... wenn du nur beinstrecker oder beinbizepscurls machst wird sich das nicht groß auf deinen hormonhaushalt auswirken, weil du da garnicht mit viel gewicht arbeiten kannst.. wenn du aber schwere kniebeugen machst (mit ner langhantel) wird dein zentrales nervensystem so belastet dass dein körper diesen "aha" effekt bekommt und mehr testo produziert.. (gleiches geht aber auch mit kreuzheben, klimmzügen, schwerem bankdrücken etc ...) es wird im allgemeinen gesagt man soll KNIEBEUGEN machen für den testoschub (nicht allgemein beintraining) wie gesagt .. kreuzheben (wird in dem zusammenhang auch immer genannt) ist auch wichtig so wie alle ganzkörperübungen ... des weiteren sehe ich keinen grund deine beine nicht zu traineren wenn du den rest trainierst .. die beine sind auch so extrem wichtig was ich dir glaube ich nicht näher erklären brauche ...
-Animal-
29-03-2010, 21:56
Kleines Zitat am Rande (Ist zum Thema Kreuzheben, spielt aber denke ich auf die gleiche Fragestellung an)
"Ohne Kreuzheben ist erfolgreiches Training kaum möglich, denn Kreuzheben ist die Masseübung schlechthin.
Sie trainiert fast den gesamten Körper und sorgt so für einen großen Wachstumshormonausstoß, wovon alle Muskelgruppen profiteren."
von Bodybuilding und Kraftsport Übungen (http://www.fitness-xl.de) was mir als ne recht professionele Seite erscheint.
stagediver
29-03-2010, 22:14
Das mit dem Thestosteron finde ich jetzt interessant - hab kürzlich mal mein Training intensiviert, heißt ich mache jetzt harte BWEs gepaart mit Kettlebell-Übungen im Hypertrophiebereich. Hatte kürzlich nur den Oberkörper trainiert, da ich Ober-/Unterkörper im Split mache.
Meine Beobachtung nun: Ich hab das Morgens gemacht, und war den ganzen Tag bis in den Abend rein grundlos aggressiv und reizbar - richtig untypisch...
Kann das ein Nebeneffekt des Trainings gewesen sein?
trainier wie folgt:
1. tag brust / trizeps
2. tag schulter / bizeps
3. tag bauch/beine/rücken
4. Tag pause
Auf Jeden Fall zu viel Schulter wenn du mich fragst.
mein Vorschlag wäre
1x Brust/Trizeps |
1x Rücken Bizeps |alles nicht mehr als 1 Stunde
1x Beine |
3-4x Pause
Muskeln wachsen in der Erholungsphase, nicht im Training.
Zum Beintraining:
Ein gutes Beintraining löst ein Muskelwachstum am gesamten Körper aus.
Heißt du erhälst bessere Resultate am gesamten Körper (Brust, Rücken Arme), wenn du deine Beine trainierst.
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass bwes und kettlebell übungen im hypertrophiebereich zu einer so hohen (natürlich induzierten) hormonausschüttung führen, dass man(n) gleich zum stier wird. :D
surfphil
29-03-2010, 23:04
@stagediver
Training morgens ist so ne sache...
erst trainieren/essen/ dann meist zur arbeit,schule ist nicht unbedingt
das beste, da du keine ruhepausen hast. (ich komm damit nich klar:D)
Nach nem training brauch ich erst ma so ne stunde(manchmal länger) pause bis ich wieder mit frischer kraft loslegen kann..is nich bei allen so, aber da können sich sonst aggressionen aufstauen wenn du vom training in den arbeits-,stress kommst
da muss dein testo-spiegel nich super hoch liegen um das zu schaffen also: ja, es kann am training liegen!!!!:p
Große Muskelgruppen mit schwerem Training gereizt schütten halt auch mehr Wachstumshormone aus und kurbeln die allgemeine Testosteronausschüttung an.
Viel Testo und Wachs bedeutet auch Wachstum.
Vereinfacht ausgedrückt!!!
Der Spiegel steigt unmittelbar nach der Übung zwar an, aber das Gesamtniveau wird in der Folgezeit wieder ausgeglichen. Es bleibt also grundsätzlich beim gleichen "Level"/ der gleichen Gesamtmenge.
@Mars: ok, das ist interessant - kann man den Level denn dann auf natürlichem Wege irgendwie heben???
@Mars: ok, das ist interessant - kann man den Level denn dann auf natürlichem Wege irgendwie heben???
Du meinst, dass die Gesamtmenge an Testosteron langfristig höher ist? Nein, das ist grundsätzlich ein Problem. Die Hormonproduktion des Körpers ist fein aufeinander abgestimmt. Dennoch kann man sagen, dass der Körper durch das Training sicherlich dafür sorgt, dass eine Anpassung stattfindet (dazu gehört auch der Aufbau entsprechender Muskelmasse).
ja ich will allgemein halt obenrum mehr muskeln, damits besser fett burnt un so. einfach auch so bissl stärker wär schon gut
Dein Fett "burnt" überall. Nicht nur dort, wo du mehr Muskeln hast. Deswegen: je mehr Muskeln du (egal wo) hast, desto mehr "burnst" du das Fett (überall) weg. Die größten Muskeln gibts nunmal untenrum, deswegen auch die Sache mit Kniebeugen und Kreuzheben.
Wenn du auf untenrum verzichtest, nimmst du dir den besten Burner weg.
LG, Tobi
Ob es an einem stärken Hormonschub liegt oder nicht, kann ich als Laie nicht sagen. Aber die Erfahrung vieler Trainierenden zeigt, dass schwere Kniebeugen/schweres Kreuzheben mehr oder weniger den ganzen Körper massiger werden lässt.
gut zu wissen ^^. dann werd ich auf jedenfall schon mehr beine kraftmässig trainieren. meine beine sind schon fit, aber halt eher in der ausdauer und nicht in der kraft.
ich wär gern etwas explosiver in den beinen und hät etwas mehr ausdauer wär auch gut. die könnt ich doch mit den kniebeugen erreichen und trotzdem für einen kräftigen rücken schweres kreuzheben machen.
ps: hab ma wo gelesen das man wenn man kreuzheben und kniebeugen in einem training macht immer zuerst das kreuzheben machen sollte? ist das stuß, oder welchen grund hat das?
@Mars: bringen nach deiner Meinung/Erfahrung eigentlich so toll angepriesene Zusatzstoffe wie Tribulus oder Maca irgend eine Steigerung der Testo-Werte - können die irgendwie Trainingsrelevant sein?
Phrachao-Suea
30-03-2010, 12:29
Ich hab mal irgendwo in einem BB-Forum was gelesen..
der Satz war ungefähr so:
"Wächst unten nix,wächst oben nix!"
Ziemlich schwach und labberig der Satz,
aber bei mir war es so.
Bin kein Hüne,kein "Brecher" aber hab deutige Fortschritte gemacht,
was härter der Muskeln angeht und ein wenig aufbau :)
@Mars: bringen nach deiner Meinung/Erfahrung eigentlich so toll angepriesene Zusatzstoffe wie Tribulus oder Maca irgend eine Steigerung der Testo-Werte - können die irgendwie Trainingsrelevant sein?
Die sind hauptsächlich für den Geldbeutel relevant... :rolleyes:
stagediver
30-03-2010, 13:42
gut zu wissen ^^. dann werd ich auf jedenfall schon mehr beine kraftmässig trainieren. meine beine sind schon fit, aber halt eher in der ausdauer und nicht in der kraft.
Wie mehr Beine - mehr als... naja... zwei? Wieviele hast du denn genau??
hab ma wo gelesen das man wenn man kreuzheben und kniebeugen in einem training macht immer zuerst das kreuzheben machen sollte? ist das stuß, oder welchen grund hat das?
Ich mache Kniebeugen und Kreuzheben nicht an einem Tag. Finde, dass die beiden Übungen für sich schon ne ganz erhebliche Belastung für sie Stützmuskulatur sind. Könnte mir vorstellen, dass ich nach tiefen Kniebeugen einfach nicht mehr die Kraft hätte für richtiges Kreuzheben. Da ist sicher jeder anders. Für mich sind die Übungen immer ne Nahtod-Erfahrung :-)
@vegeto
KBs beanspruchen ja auch weit mehr als nur die Beine.
@arfel
Wenn Du KB und KH in einer Einheit absolvieren willst, dann immer die KB zuerst trainieren. Wenn Du mit KH den unteren Rücken "plattmachst," kannst Du für tiefe KBs den Rumpf nicht mehr stabilisieren.
@ronin
Vergiss das Zeug. Dein Körper kann nur soviel produzieren, wie er auch so hergibt.
@blaze
Also Kniebeugen mit schwerem Gewicht (Maximal-und Hypertrophieintensität).
Wenn ich richtig liege scheinst du noch ein Anfänger auf diesen Gebiet zu sein, korregiere mich wenn ich falsch liege.
Ich würde dir nicht empfehlen Kniebeugen und Kreuzheben zu machen.
Diese Übungen gehören meiner Meinung nach zu den Übungen wo man am meisten falsch machen kann und sich am meisten verletzen kann.
Ich würde dir erstmal Beinpresse oder andere Übungen an Maschinen empfehlen damit du ein richtiges Gefühl für deinen Körper bekommst
Ist jetzt zwar bezogen aufs Bodybuilding aber einiges kann man auch auf Kampfsport beziehen, vorallem Punkt 2
__________________________________________________ ______________
Ich will meine Beine nicht trainieren, ich spiel ja schliesslich Fussball / fahre Rad / gehe Laufen...außerdem will ich am Oberkörper aufbauen
1. Symmetrie
Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die Beine nicht mehr zum Körper passen. Dieser Punkt ist sogar ziemlich schnell erreicht, man selber merkt das oft garnicht.
Meistens kommt erst der Kommentar von anderen, dass die Beine nicht zum Körper passen und dann ist es schon zu spät:
Es ist seeeehr schwer die Beine zum Nachwachsen zu animieren, wenn du sie über Jahre vernachlässigst, wenn nicht sogar unmöglich.
Je weiter man im Training ist, desto extremer fällt so ein Ungleichgewicht ins Auge. Trotz eines tollen Oberkörpers wird jeder nur auf deine schlabbrigen Oberschenkel, deinen Flacharsch und deine Storchenwaden glotzen, deinen Traum vom schönen Körper hast du dir durch Faulheit und Dummheit selber zunichte gemacht.
Fazit:
Wenn du zu lange das Beintraining vernachlässigst, wirst du früher oder später ins Ungleichgewicht kommen, was allein schon aus optischen Gründen eine Katastrophe ist. Zu allem Überfluss ist so ein Ungleichgewicht nur extrem schwer zu korrigieren und der Alptraum eines jeden Bodybuilders der einigermaßen weitblickend durchs Leben geht.
Die Beine von anfang an zu trainieren lohnt sich allein schon aus diesem Grund immer.
2. Trainingserfolg
Was animiert unsere Muskeln zum Wachsen?
Richtig, Wachstumshormone.
Wobei werden sie ausgeschüttet?
Richtig, durch Training, in unserem Falle hartes Gewichtstraining.
Je größer der Muskel ist, desto mehr Wachstumshormone schüttet er aus. Der Bizeps ist eine kleine Muskelgruppe und schüttet nur sehr wenige Wachtumshormone aus, deshalb würde jemand, der nur Zuhause mit Kurzhanteln den Bizeps trainiert fast keine Erfolge haben. Zu wenig Wachstumsanreiz = kein Muskelwachstum.
Dabei werden die Wachstumshormone nicht nur im trainierten Muskel ausgeschüttet, sondern im gesamten Körper.
Wenn du nur den Bizeps trainierst, wird dieser Effekt natürlich nicht zu bemerken sein, weil der Muskel so winzig ist.
Was aber wenn du den größten Muskel des ganzen Körpers trainierst und ihn dazu bewegst eine geballte Ladung Wachstumshormone auszuschütten?
Richtig.
Der Trainingseffekt wird sich nicht nur auf diesen einen großen Muskel beschränken, die Hormone beeinflussen auch den Oberkörper, der wiederum durch die Gratis-Hormone profitiert.
Fazit:Zusätzlich zu seinem separatem Training, bekommt der Oberkörper Wachstumshormone von den Beinen geliefert. Der Oberkörper profitiert also vom Beintraining, weil die Beinmuskulatur so groß ist und zu einer enormen Ausschüttung an Wachstumshormonen führt.
3. Kraft
Die Beinmuskulatur ist die größte im ganzen Körper, gleichzeitig bildet sie unser Fundament. Viele Bewegungen (und damit auch Übungen) gehen auch wenn wir es nicht unbedingt bemerken von den Beinen aus:
Wie eine Feder spannen wir die Muskeln im Körper, von der Wade bis zu den Fingerspitzen um Kraft auszubauen, im richtigen Moment entspannt sich die Feder und wir können das Gewicht bewältigen.
Du wirst dies merken, wenn du bei vielen Übungen unbewusst den Hintern anspannst, selbst beim Bankdrücken wirken die Beine als Stabilisator (sie sind angespannt), obwohl die Beine auf den ersten Blick nicht viel mit der Brust zu tunhaben.
Am extremsten fällt dies beim Kreuzheben auf, wo ein Teil der Bewegung gezielt aus den Beinen kommt.
Ein Athlet mit schwachen Beinen wird beim Kreuzheben nie besonders viel Gewicht bewältigen können --> nie einen guten Rücken aufbauen.
Fazit:
Durch schwache Beine geht ein guter Teil Kraft flöten. Durch Kraft bewältigt man schwere Gewichte, die wiederum zum Muskelaufbau nötig sind.
4. Andere Sportarten
Es gibt ja nicht nur Bodybuilding, auch andere Sportarten, bei denen die Beinmuskulatur enorm wichtig ist.
Und damit meine ich fast ALLE Sportarten, nicht nur Sprinten, Fußball etc.
Nehmen wir doch mal Bewegungen, bzw. Sportarten, in denen die Beine nicht so wichtig scheinen, wo sie augenscheinlich nicht so beansprucht werden, wie Boxen oder Baseball (oder alles andere wo man werfen muss..).
Die Kraft kommt ursprünglich aus den Beinen, siehe auch Punkt 3. Selbst Boxer, die eigentlich nur herumhampeln haben sehr gute Beine und trainieren diese auch! Schwache Beine, Schwacher Schlag (bzw. Wurf), diese beiden Komponenten stehen in einem direkten Verhältnis!
Von Sportarten wie Fußball etc. brauche ich garnicht erst zu schreiben...
Fazit: Starke Beinmuskeln machen dich auch in anderen Sportarten stark, nicht nur im Rennen oder Springen, sondern auch werfen oder Schlagen.
Die meisten Bewegungen gehen von den Beinen aus, nicht umsonst ist die Beinmuskulatur von Natur aus so stark entwickelt.
5. Die Ladies (last but not least)
Leute die ihre Beine nicht trainieren, trainieren meist nur wegen den Ladies, weil sie denken die Frauen stehen auf einen starken Oberkörper (diese Personen werden umgangssprachlich auch "Discopumper" genannt). Das ist auch richtig, aber was ist der Muskel, den Frauen an einem Mann am meisten Schätzen? Na? Na?
Falsch, nicht der Bizeps.
Es ist der ---pieeep---!!! Ein Knackarsch! Ein Poppes zum Nüsseknacken, ein schöner runder Apfelarsch das ist es was die Ladies wollen! Reden wir doch nicht um den heißen Brei rum, ein knackiger ---pieeep--- steht für Stärke, Schnelligkeit (wir erinnern uns...), Fruchtbarkeit, kurz gesagt für Männlichkeit!!!
Und was ist der Hintern?
Der ---pieeep--- ist ein Muskel, steht im Wörterbuch unter "Gluteus", er befindet sich über dem Beinbizeps und ist nur durch BEINTRAINING zu formen!
Wer die Beine vernachlässigt, verzichtet auch auf einen guten Hintern und wer will das schon?
Fazit:
PS: Ohne Beintraining --> Discopumper --> anderes Forum
Autor: Xcelent84
Quelle: http://bbszene.de/board/viewtopic.ph...light=egal+hst
__________________________________________________ ______________
also kreuzheben würd ich am anfang auch net machen. ich werd echt mal wieder mehr die beine einbauen
stagediver
30-03-2010, 19:10
Wer die Beine vernachlässigt, verzichtet auch auf einen guten Hintern und wer will das schon?
Autsch... ich fühl meinen gerade wieder...
Was tut man nicht alles für die Bikinifigur :(
mal ne blöde Frage...
ab wann sind denn Kniebeugen, Kreuzheben (und/oder Bankdrücken) "schwer" ?
Hab gestern zufälligerweise das erste mal überhaupt Kreuzgehoben... in den Beinen merk ich davon eigentlich nix. Mach eigentlich nie sachen mit schweren (>15 kg) Gewichten, für Beine hauptsächlich Kniebeugen (viele oder einbeinig) oder Wechselsprünge, deswegen die doofe Frage...
Pantoffelheld
31-03-2010, 10:09
mal ne blöde Frage...
ab wann sind denn Kniebeugen, Kreuzheben (und/oder Bankdrücken) "schwer" ?
Schwer ist ein Gewicht, daß Du maximal 10-12 x (eher weniger) ohne große Pausen bewegen kannst (d.h. ein Satz)
Beim Kreuzheben sind das auch bei Hobbysportlern schnell über 100 kg.
Und auch bei Kniebeugen bewegen sich viele Hobby-Kraftsportler darüber.
In die Nähe richtig starker Leute kommt man damit natürlich nicht.
Da heben manche über 300 kg aus dem Kreuz.
Ich bin n recht schmaler Bursche und arbeite bei Kniebeugen zur Zeit mit 80 Kilo (tiefe Kniebeuge) und Kreuzheben leicht drüber.
Finde das für meine Verhältnisse sehr schwer. Vor allem, weil Haltung dabei ne wichtige Rolle spielt. Hab mir die Übungen von nem Kraftdreikämpfer erklären lassen.
DAS finde ich enorm wichtig, weil du dir gerade bei komplexen Übungen (auch Bankdrücken) viel kaputt machen kannst. Hat man mal gerade keinen Dreikämpfer oder erfahrenen Kraftsportler zur Hand, kann man auch mal in nem Fitnessstudio nach einem GUTEN Instruktor schauen.
Aus eigenen Erfahrungen würde ich jedoch von McFit und Freizeit-Wellness-Clubs abraten. Dort sind fähige Trainer so rar wie die Shakes teuer.
Bevor es jetzt hackt wegen tiefer Kniebeuge: Suchfunktion oder andere Foren durchstöbern. Ich jedenfalls liebe diese beiden Übungen am meisten bei meinem Training. Der größte Vorteil gegenüber anderen Übungen: die Geräte (Ablage) ist fast immer frei!!
:klatsch::yeaha::verbeug:
Sehe ich genauso. Die korrekte Ausführung hat definitiv Vorrang vor dem Gewichtsgepose....:D
Abgesehen davon, wenn man die Übungen mit etwas weniger Gewicht, dafür aber korrekt ausführt, bringt das langfristig sogar mehr...;)
Gruß
Schnueffler
31-03-2010, 11:09
Wenn ich richtig liege scheinst du noch ein Anfänger auf diesen Gebiet zu sein, korregiere mich wenn ich falsch liege.
Diese Übungen gehören meiner Meinung nach zu den Übungen wo man am meisten falsch machen kann und sich am meisten verletzen kann.
Ich würde dir erstmal Beinpresse oder andere Übungen an Maschinen empfehlen damit du ein richtiges Gefühl für deinen Körper bekommst
MEINER Meinung nach gehören die immer mit dazu!
Man soll natürlich bei diesen Übungen leicht anfangen und sich am Anfang ordentlich einweisen lassen und sich korregieren und beobachten lassen.
Erst wenn die Bewegungsabläufe sitzen, sollte man das Gewicht steigern!
Hi,
MEINER Meinung nach kommen viele Verletzungen von falsch geleitetem Ehrgeiz. Es geht nicht darum, eine Übung für sich selber vernünftig zu lernen, sondern sagen zu können:"Ey boah Mann, ich schwör, ich mach auch 200 KG bei Kniebeugen, obwohl ich das erst 2 Wochen mach, aaaaaalter, kraaaassss". :mad:
Es spricht doch nichts dagegen, erstmal entspannt mit der 20 KG Stange anzufangen bis das wirklich sitzt und das Gewicht laaaaaangsam zu steigern. Wo ist da immer das Problem? Es wird eh immer einen geben der was mehr, schneller, besser oder was weiß ich kann...:p
Mann sollte für sich trainieren und unter entsprechender Anleitung. Dann passiert da auch nicht mehr, als wenn ich beim Rundtritt immer den Standfuß stehen lasse, weil ich es nicht richtig lernen will....:ups:
Gruß
Pantoffelheld
31-03-2010, 11:26
:klatsch::yeaha::verbeug:
Sehe ich genauso. Die korrekte Ausführung hat definitiv Vorrang vor dem Gewichtsgepose....:D
Hat da jemand etwas anders behauptet?
Ja....;) jemandem generell von den Übungen abzuraten wegen der hohen Verletzungsgefahr ist etwas einseitig/ klischeehaft, finde ich. Es geht immer um korrekte Ausführung, sonst dürfta man ja nicht mal spazierengehen...
Hat da jemand etwas anders behauptet?
Nein.
Und jetzt bitte alle schnell zum eigentlichen Thema zurück;)
Ja....;) jemandem generell von den Übungen abzuraten wegen der hohen Verletzungsgefahr ist etwas einseitig/ klischeehaft, finde ich. Es geht immer um korrekte Ausführung, sonst dürfta man ja nicht mal spazierengehen...
Vllt habe ich mich ja falsch ausgedrückt, ich wollte ihn natürlich nicht von den Übungen abraten, eher meinte ich, dass er noch warten soll bis er mit diesen Übungen anfängt.
Man kann da so viel falsch machen (Hohlkreuz etc.) und grade als "dummer" Änfanger.
Vllt habe ich mich ja falsch ausgedrückt, ich wollte ihn natürlich nicht von den Übungen abraten, eher meinte ich, dass er noch warten soll bis er mit diesen Übungen anfängt.
Man kann da so viel falsch machen (Hohlkreuz etc.) und grade als "dummer" Änfanger.
Noch einmal: Das Thema ist ein anderes!
Noch einmal: Das Thema ist ein anderes!
Nö finde ich nicht!
Die Frage war:
ich habe letztens von nem kumpel gehört, dass man im muskelaufbau allgemein schnellere ergebnisse erzielen kann, wenn man auch gut die beine trainiert, weil dort anscheinend große ablagerungen von testosteron ist oder so ähnlich. naja kann ich iwie kaum glauben. habt ihr da was schonma von gehört?
Dies lässt doch darauf schließen, dass er in nächste Zeit mit den Beintraining anfangen wird.
Deshalb ist es meiner Meinung nach auch wichtig ihn mit den risiken des Beintrainings zu informieren.
Sorry, nein;)
Er fragt nicht nach den Risiken, sondern nach den Effekten. Das ist alles. Der Unterschied der Formen des Beintrainings wurde bereits erwähnt. Ob KB und Kh jetzt problematisch für einen Anfänger sind, steht auf einem anderen Blatt.
Aber machen wir es doch ganz einfach: Frage an den TE: Sind Fragen offen geblieben?
Sorry, nein;)
Er fragt nicht nach den Risiken, sondern nach den Effekten. Das ist alles. Der Unterschied der Formen des Beintrainings wurde bereits erwähnt. Ob KB und Kh jetzt problematisch für einen Anfänger sind, steht auf einem anderen Blatt.
Schön Tunnelblick auf das eigentliche Ziel, mit Scheuklappen durchs Leben laufen nenne ich so etwas!
Man muss über den Tellerrand hinausschauen um zu sehen was sich dahinter befindet.
stagediver
01-04-2010, 23:19
Schön Tunnelblick auf das eigentliche Ziel, mit Scheuklappen durchs Leben laufen nenne ich so etwas!
Man muss über den Tellerrand hinausschauen um zu sehen was sich dahinter befindet.
Danke, Meister! :verbeug:
Mars versucht hier doch nur Ordnung zu halten, damit die Threads nicht ausufern... ;)
Btw.: Mich als TE nervt das auch oft genug, mir erstmal Belehrungen von fünf verschiedenen Postern durchzulesen, bevor mal einer einfach nur auf meine Frage antwortet. Am Ende verwickeln sich die fünf dann in eine Diskussion, die mich als TE überhaupt nicht interessiert - ich versteh das also ganz gut und finde der Mod hier macht seinen Job ganz prima.
Gruß
sd
Schnueffler
01-04-2010, 23:32
Btw.: Mich als TE nervt das auch oft genug, mir erstmal Belehrungen von fünf verschiedenen Postern durchzulesen, bevor mal einer einfach nur auf meine Frage antwortet. Am Ende verwickeln sich die fünf dann in eine Diskussion, die mich als TE überhaupt nicht interessiert - ich versteh das also ganz gut und finde der Mod hier macht seinen Job ganz prima.
Gruß
sd
Das kann ich mal nachvollziehen!
Das andere wäre eine Frage bzgl. der Risiken bei den entsprechenden Übungen wert.
Rein der Übersicht halber.
also mir wurde es auch schon eigtl. beantwortet, aber kotzt natürlich dann schon an, dass dann jeder versucht dann einem etwas zu raten. das hatte ich eigtl. net gefragt, aber thx trotzdem
also mir wurde es auch schon eigtl. beantwortet, aber kotzt natürlich dann schon an, dass dann jeder versucht dann einem etwas zu raten. das hatte ich eigtl. net gefragt, aber thx trotzdem
Ich entschuldige mich stellvertretend und schließe mit Deiner Erlaubnis den Thread.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.