Vollständige Version anzeigen : Waffen im BBT, die außerhalb Japans nur selten unterrichtet werden
heavenlybody
29-03-2010, 21:46
Zitat aus dem Thread:"Neues Thema im 'Ninjutsu'".
Dann würde ich gerne über Waffen reden die zwar zum BBT gehören aber ausserhalb Japans nur selten unterrichtet werden. z.B. Ono, Otsuchi, Daisharin, Nyoibo usw.
Da würde mich interessieren was andere für erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben.
Mal sehn wie das hier weiterläuft.
LG
Micha
Nun denn, ran ans Werk.
Daemonday
30-03-2010, 12:28
Als erstes sollten wir vieleicht klären was Bujinkan Waffen sind. Laut Hatsumi ist jede Waffe eine Bujinkan Waffe, das würde aber den Rahmen sprengen.
Ich schlag mal die Waffen aus den Ryus vor, wie zum Beispiel Ono, Odachi oder Otsuchi aus der Shindenfudo Ryu oder Nyoibo aus der Kukishinden Ryu.
Wer hat den damit schon Erfahrungen gemacht? also auf Seminaren, in Japan oder vieleicht sogar in seinem regulären Training.
Ich beschäftige mich z.B. im Moment ein bischen mit dem Nyoibo da ich auf einem Video von Hatsumi die Interpretation der Kihon Happo mit Nyoibo vs. Tachi gesehen hatte.
Dabei ist mir schonmal aufgefallen das die Abfolge extrem schwer ist. zum einem ist es garnicht so einfach den Nyoibo so anzuwenden das er einen nicht nur selber blockier, zum anderem ist es garnicht so einfach eine Technik damit auszuführen ohne seinen uke in Gefahr zu bringen.
Und das obwohl mein Nyoibo grademal die Hälfte von dem im Hombodojo wiegt.
Ich freue mich schon auf Erfahrungsberichte^^
Lg
Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.