Vollständige Version anzeigen : Capoeira und Crosssparring
papa_schlumpf
30-03-2010, 05:47
Guten Morgen liebe Kampfkünstler/innen
Aus reiner Neugier wollte ich mich mal erkundigen, wer den schon alles als Capoeirista, Crosssparring betrieben hat?
Wenn ja gegen welche Stile und mit welcher Taktik?
Worauf sollte man grundsätzlich achten?
Ich hatte bis jetzt noch nicht die gelegenheit das ganze mal auszuprobieren, da im Karate bis vor kurzem Prüfungen waren und ich deshalb andere Sorgen hatte ^^ (momentan ist Trainingspause, sonst würd ich es selbst einfach mal ausprobieren)
Von beiden Parteien sind antworten erwünscht! (aber bitte nur konstruktiv und keine Verallgemeinerungen sondern nur persönliche Erfahrungen!)
Außerdem geht es hier nur um den Wettkampfaspekt, also bitte keine Kommentare zur Effektivität von Capoeira!!!
Danke im Voraus für konstruktive Beiträge
MfG Dennis
im cross musst du dich auf 3 änderungen einstellen:
1. der andere arbeitet VIEL mit den händen. wenn du das auch machst, wird aus capoeira schnell ein box-stil ;).
2. wenn du nah beim gegner runtergehst (zb negativa) antwortet der nicht mehr capoeira-gerecht, sondern wird versuchen dich zu überlaufen. dh du wirst von ihm mit (stampf-)tritten und knieen bearbeitet.
3. das crosssparring ist "schneller" bzw komplexer als ein "normaler" roda. beim roda bleibt immer noch genug raum und zeit für aufwendige ausweichmanöver. diese zeit bzw der raum dafür verkürzt bzw verkleinert sich. andere reaktionsmuster als im roda normalerweise trainiert werden nötig.
4. an ausdauer denken. capoeira ist anstrengend - deshalb nicht eine schöne show bieten, sondern sparsam arbeiten. malicia ;).
5. nicht zu viel akrobatik/aufwendige bewegungen, weil diese immer deckunxlücken öffnen, durch die ein anderer einsteigen kann.
Selber leider keine Erfahrungswerte, aber etwas Theorie meinerseits:
Wie hast du die Deckung geplant? Ginga, oder was "klassisches"?
Wenn Ginga:
- mach sie langsam (lullt den Gegner ein und kostet weniger Energie)
- mach sie nicht auf der Stelle, sondern beweg dich damit auch im Ring
- halte den schützenden Arm relativ hoch und eng vor's Gesicht, am besten so, dass der Ellbogen knapp überm Kinn anliegt.
Zum Rest:
- Galopantes sind gut, wenn man sie kann (durchaus K.O.-Potenzial und gute Chancen, an der Deckung des Gegners vorbeizukommen)
- Evtl. mit Takedowns arbeiten. Arrastao könnte klappen, wenn du dicht dran bist. Viele andere KKs haben Martelo-ähnliche Tritte -> rasteria em pe. Cruz funktioniert oft auch sehr gut, bei geraden Tritten.
- Grundsätzlich würde ich raten, auf den Beinen zu bleiben und Akrobatik weitgehend zu vermeiden, es sei denn, sie nützt dir was (z.B. au batido als gleichzeite meid- und angriffsbewegung oder chapeu de couro zum aufstehen, wenn du am boden bist).
- Vorsicht mit runden tritten!! Sie machen dich in dem Moment angreifbar und sind für den Gegner wirklich gefährlich, wenn sie sitzen.
- und wie big X schon sagte: Malicia! ;) Ich würde z.B. schnelle tritte verwenden, um von langsamen abzulenken (z.B. meia lua de frente - armada) oder aus einer Richtung treten, die der Gegner nicht erwartet (z.B. mit nem gancho oder eingang in ne queixada und dann nen martelo)
Vllt. gibt dir das Video auch etwas inspiration. Ab ca. 1:20:
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/q4AyckvyTiw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/q4AyckvyTiw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
hier sieht mensch, wie es nicht aussehen sollte: YouTube - MMA - Capoeira vs. Kickboxer (http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s)
obwohl der kickboxer noch sehr zurückhaltend agiert. er macht wenig druck und lässt dem capoeirista meist seinen bewegungsfreiraum.
papa_schlumpf
30-03-2010, 13:41
Gut das sind doch schonmal einige hilfreiche Tipps ^^
zum Thema Galopantes könnte mir einer mal wenn möglich weiterhelfen...
In einem anderen Thread hab ich die Arten zwar schonmal aufgelistet gesehen, aber diese Vielfalt in Benutzung durfte ich noch nicht erleben.
Hätte da vllt jmd ein paar Links oder genauere Erkärungen parat ?
Was sollte ich denn gegen ankommende Schläge machen?
"Drunter durch tauchen" oder eher wie im Karate mit dem Unterarm blocken ?
Besonders gegen Boxer denke wüsste ich nicht was ich machen sollte...
Sind denn runde Kicks als Konter eine gute Idee ?
Bsp. "Gegener greift mit Haken oder High vllt sogar Middle Kick an und ich kontere mit Meia Lua Presa/Rabo de Arraia ?
Könnte man die "langsame" Armada vllt mit Galopantes kaschieren
zum Thema Galopantes könnte mir einer mal wenn möglich weiterhelfen...
In einem anderen Thread hab ich die Arten zwar schonmal aufgelistet gesehen, aber diese Vielfalt in Benutzung durfte ich noch nicht erleben.
Hätte da vllt jmd ein paar Links oder genauere Erkärungen parat ?
Kenne da selber nicht so viele Arten... Wichtig ist, dass viel Kraft aus dem Oberkörper kommt. Wenn du die Möglichkeit hast, mit Pratzen zu trainieren, bekommst du den Dreh schnell raus.
Ach so: Die Galopantes so durchziehen, dass der Ellbogen des schlagenden Arms unmittelbar nach dem Schlag wieder deinen Kopf schützt (wie in der Ginga).
Vielleicht hilft auch das Video ein wenig weiter, ab ca. 5:00:
YouTube - Professor Barraozinho. Gallery of glory 1/2 (http://www.youtube.com/watch?v=R4P5SGi9n9E)
Was sollte ich denn gegen ankommende Schläge machen?
"Drunter durch tauchen" oder eher wie im Karate mit dem Unterarm blocken ?
Besonders gegen Boxer denke wüsste ich nicht was ich machen sollte...
Gute Frage. ;) Würd sagen, Kombination aus beiden, wie es gerade am besten passt. Evtl. den Gegner Mit Bencao auf Abstand halten, wenn er ganz nah ist mit Arastao werfen...
Sind denn runde Kicks als Konter eine gute Idee ?
Bsp. "Gegener greift mit Haken oder High vllt sogar Middle Kick an und ich kontere mit Meia Lua Presa/Rabo de Arraia ?
Ja, könnte/sollte so funktionieren. :) Aber wie gesagt: Vorsicht mit solchen Tritten - je nachdem, wie gut du sie kannst und wie du den Gegner triffst, sind die echt gefährlich.
Könnte man die "langsame" Armada vllt mit Galopantes kaschieren
Auch das geht gut... Beispiel: bei einer Linksdrehung - linke Hand schlägt mit der Außenfläche, rechte Hand ca. 180° später mit der Innenfläche und dann kommt die Armada.
Vorteile: Die Galopantes haben durch die Drehung schon ganz gut bumms, du kannst die Distanz sehr gut abschätzen (Der Fuß trifft da, wo die Hände auch treffen) und du bekommst schön Schwung für die Drehung.
Nechteil: Du bist für einen Moment ziemlich offen...
hab mal eine Runde mit nem capoerista (schreib ich das richtig ?) gesparrt ... ich empfehle, außerhalb der Boxdistanz halten und in Bewegung bleiben, da war er gut.
Caramujo
30-03-2010, 14:59
@Fry
Nicht ganz :D
Capoeirista
Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen. Kann bestimmt tierisch
Spaß machen und für beide Parteien sehr viel bringen. Für mich persönlich sehe ich das etwas problematischer, weil ich eher an einem harmonischen Spiel (Frage-Antwort-Neue Frage) und einem schönem Streitgespräch mit viel Malicia interessiert bin.
Und da gibt es ja dann doch leider immer wieder Leute die meinen dann zeigen zu müssen was sie für "harte Hunde" sind :ups:
Aber doch - bin neugierig geworden :D
Bei den Bewegungen würde ich wohl eher zu Sachen wie Bencao, Martelo, Queixada und Rasteira greifen. Eine Galopante ist natürlich auch immer nett, genauso wie ein Godeme und ein Giro (gut zum Platz machen :cool:) Von Schlägen wie dem Teléfono würde ich aber auch im Cross-Sparring absehen, das ist allenfalls was für SV-Situationen - ist einfach zu gefährlich. Ausweichen mit Guarda Meia und Esquivas und aufpassen, dass da immer schön alles "zu" ist.
Wenn man natürlich Bewegungen wie Parafuso, Chipata und Tesoro wirklich sehr gut beherrscht wären das auch Angriffsmöglichkeiten mit denen der Gegner nicht rechnet / mit denen er nicht vertraut ist .....
Und immer schön in der Ginga beweglich bleiben - glaub das können viele nicht ab :cool:
Viel Spaß, freue mich sehr auf Erfahrungsberichte
Caramujo
...
Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen. Kann bestimmt tierisch
Spaß machen und für beide Parteien sehr viel bringen. ...
Mir hats definitiv Spaß gemacht, und ich hab gesehen daß das mehr als Tanzen ist was Ihr so macht. Aber sucht euch eure Sparringspartner gut aus. Leute die was beweisen wollen brauchts bei so was nicht.
@papa_schlumpf:
galopantes sind eigentlich nur ohrfeigen. du kannst aber auch alle handtechniken (jab, cross, haken, handkanten, faustboden, unterarm, ELLENBOGEN (immer wieder gerne im capoeira), ...), welche dir aus dem kyukushinkai bekannt sind verwenden. der form nach etwas fliessender vielleicht und mit viel körperbewegung arbeiten.
decken vor schlägen:
- positionieren - wenn du richtig stehst, hat dein gegner es schwerer nach dir zu schlagen.
- ausweichen mit abtauchen, rollen, meidbewegung
- gunting (lass den gegner auf deinen unterarm besser ellenbogen schlagen)
- passiv decken (macht jeder capoeirista eigentlich automatisch, da das ausweichen ja nicht immer klappt)
- zuvorkommen :D
anmerkung zu caramujo:
in der ginga bleiben. korrekt.
zum weiteren verständnis: "ginga" ist erstmal nur der basisschritt des capoeiras. je weiter mensch kommt, desto allgemeiner wird ginga. später ist alles ginga, dh bewegung und rhythmus.
nicht wie im oben von mir geposteten video stur die ginga machen. das macht berechenbar.
und welcher capoeirista will schon berechenbar sein ;) ?
Caramujo
30-03-2010, 15:37
@Fry
Ne, das kann dann fies ins "Auge" oder sonst wohin gehen :ups:
@big X
Das meinte ich mit beweglich :D
Caramujo
Mr.Grünkern
31-03-2010, 10:15
Vllt. gibt dir das Video auch etwas inspiration. Ab ca. 1:20:
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/q4AyckvyTiw&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/q4AyckvyTiw&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Schöne Takedowns
papa_schlumpf
01-04-2010, 08:33
Danke schonmal für die Tipps !
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und versuchen mein Training anzupassen.
(Das mit den Handpratzen war gut)
Ich hätte da noch ne Frage
Wie frag ich denn am besten in anderen Vereinen nach Crosssparring ohne "asozial" zu klingen?
Ich habe die Befürchtung, da viele in meiner Gegend noch die Phase haben sich die Hörner abstossen zu müssen, was wirklich nicht mein Ziel ist!!!!
Ist das denn normal als "(KK)Schüler" in anderen Vereinen einfach mal so nachzufragen?
ich habe immer meine kumpels, die andere kk´s trainieren, gefragt, ob sie bock haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.