Vollständige Version anzeigen : Andere Bewegungssysteme ergänzend zum KK Training
Hi,
mich interessiert, wer von euch neben dem KK Training in weiteren Bewegungssystemen trainiert, z.B. zum Ausgleich oder einen gesundheitlichen Aspekt mehr zu betonen.
Welche Erfahrungen hast du gemacht? Treten dadurch weniger gesundheitliche Probleme auf /z.B. weniger Zerrungen)? Hat sich sogar deine KK durch zusätzliches Training verbessert? Oder denkst du, das sei nicht nötig, weil deine KK schon alles mitliefert.
Loserchief
30-03-2010, 15:56
Ich persönlich mache ab und ein ein paar yoga-übungen.
Gut zum entspannen und fördert gute atmung, ausserdem erhöhts durchaus die flexibilität, was auch nie schaden kann.
Trinculo
30-03-2010, 15:56
Was ist denn ein Bewegungssystem?
Was ist denn ein Bewegungssystem?
Ein Auto?:D
Phrachao-Suea
30-03-2010, 16:02
:weirdface
Bewegungssysteme?
:idea:
Ich kenn das nur unter:
"Machs du zustäzliches Training neben deiner / für deine KK/KS?"
Killer Joghurt
30-03-2010, 16:02
titel macht imho so keinen sinn.
Also ich fahr zum Training immer mit dem Bewegungssystem "Deutsche Bahn"...
Rubidium
30-03-2010, 16:07
Hallo Becky,
ich betreibe neben meiner Kampfkunst zusätzlich Ausdauer- und Kraftraining.
Konkret sieht das bei mir so aus:
MO 1h Krafttraining
DI 2h VT
MI 1h Laufen mit meiner Frau:)
DO 2h VT
FR 1h Krafttraining
SA 1h Laufen mit meiner Frau:)
SO Beine hochlegen.
Nachteil: Ist relativ zeitintensiv und Job und Familie müssen ein solches Training zulassen. Ansonsten wird es schwer mit der Umsetzung. Naja ich power mich halt lieber aus als abends vorm Fernseher zu sitzen...
LG Rubidium
Mit "Bewegungssystem" meine ich einen Sammelbegriff für so was wie Yoga, Qui Gong, sensomotorisches Training, Feldenkrais, ect. Der Terminus "Gymnastik" geht mir da zu stark in Richtung Dehnung, wollte aber auch Atemübungen, Kräftigung, mentale Übungen, Entspannung ... nicht ausschlisßen.
Mit "Bewegungssystem" meine ich einen Sammelbegriff für so was wie Yoga, Qui Gong, sensomotorisches Training, Feldenkrais, ect. Der Terminus "Gymnastik" geht mir da zu stark in Richtung Dehnung, wollte aber auch Atemübungen, Kräftigung, mentale Übungen, Entspannung ... nicht ausschlisßen.
Na dann...
Nö, mach ich nicht - VT-Training reicht völlig (auch wenn das manchmal ein bisschen mehr sein könnte).
Wenn ich Langstock trainiere hab ich meine Kräftigungsübungen.
Und wenn ich nach dem Langstock irgendwas anderes trainiere, habe ich meine Entspannungsübung:D (das jetzt bitte nicht zu ernst nehmen)
Es reicht doch, eine Sache gscheit zu machen - oder?
Aber wer unbedingt will, soll natürlich noch mehr machen.
Von diesem "ichtanzmitdemWindundSchwingeroteBänder-Hokuspokus", den einige sogar schon in diversen Büros neben meinem *arrrgh* betreiben, halte ich aber nicht viel.
Hallo BeckWT,
eigentlich brauche ich keinen Ausgleich zum Wing Tsun. Aber ich denke, daß ich im Jaido dennoch einen Ausgleich habe, einem System, das die Konzentration auf des Selbst lenkt und eine eher ruhige Sache ist. Ich empfinde es zumindest im Gegenüberstellung zum kämpferischen Training des Wing Tsun als entspannend und zugleich doch fordernd. Eine andere Art, sich auch mit dem Thema Kampf auseinander zu setzten.
Gruß, WT-Herb
Für meinen Teil: ich mache auch Wing Tsun und habe das bisher als sehr abwechslungsreich empfunden, so dass ich nicht denke, einen Ausgleich zu brauchen. Gelenkschonend ist es auch. Bei uns ist es sogar so, dass mein Sifu sich sehr stark für Gesundheit interessiert und er oder meine Sihings die ein oder andere Dehnkräftigungs- oder Entspannungsübung mit einfließen lässt. Das gefällt mir, und will das auch ausweiten, weil es da schon ziemlich geniale Sachen gibt.
Bin nur neugierig, wie das sonst so gemacht wird.
Ich mache mentale Übungen. Sind beim Training aber scheiße, da man da eher nicht nachdenken sollte.
Ich schiesse, es gibt meines Erachtens keine genauere Variante von Dim Dim Cheng.
gruss
domme
Ich schiesse, es gibt meines Erachtens keine genauere Variante von Dim Dim Cheng.
gruss
domme
Ok!? Wenn's dir Spaß macht, mit 'ner MG durch die Fußgängerzone zu laufen :)
Killer Joghurt
30-03-2010, 17:14
was hatn das eine mitm anderen zu tun? unnoetige provokation.
bin frueher gerne mitm mountainbike downhill gefahren...
mags iwie in der natur noch bissl abzutauchen. vll waere longboarden was?
aber eigentlich kann ich gar nicht boarden :(
Dim Dim Cheng hat nichts mit KFS oder so zu tun. MGs sind ungeeignet, um Dim Dim Cheng zu demonstrieren, geschweige denn für Sportschützen zugänglich.;)
gruss
domme
was hatn das eine mitm anderen zu tun? unnoetige provokation.
bin frueher gerne mitm mountainbike downhill gefahren...
mags iwie in der natur noch bissl abzutauchen. vll waere longboarden was?
aber eigentlich kann ich gar nicht boarden :(
Was!!! Du fährst Mountenbike??? Naja, wems Spaß macht, arme Omis mim Fahrrad umzufahren
P.S.: Vorsicht, hier wurde versucht eine Analogie aufzustellen - wer der Ironie nicht fähig ist, bitte nicht lesen:D
Phrachao-Suea
30-03-2010, 19:23
Für meinen Teil: ich mache auch Wing Tsun und habe das bisher als sehr abwechslungsreich empfunden, so dass ich nicht denke, einen Ausgleich zu brauchen.
:rolleyes:
Für meinen Teil: ich mache auch Wing Tsun und habe das bisher als sehr abwechslungsreich empfunden, so dass ich nicht denke, einen Ausgleich zu brauchen.
Vielleicht als Ausgleich was effektives zum kämpfen trainieren? *höhö* :D
Eichkatz
30-03-2010, 19:51
Hallo BeckyWT,
zusätzlich zu meinem WT-Training betreibe ich ChiKung, das fördert:
* Körpergefühl
* Bewegungsvermögen
* Konzentrationsfähigkeit
* äußeres und inneres Gleichgewicht
Kann ich dir empfehlen :halbyeaha
Grüße von der Eichkatz.
Yoga!
- Fördert Dehnbarkeit
- Gute Entspannung
(-) auch was fürs Auge :D
was hatn das eine mitm anderen zu tun? unnoetige provokation.(
Sorry, war nicht so gemeint. Ich kann zwar manchmal etwas sarkastisch werden, wollte aber niemanden angreifen. Aber danke für die Warnung.
Hallo BeckyWT,
zusätzlich zu meinem WT-Training betreibe ich ChiKung, das fördert:
* Körpergefühl
* Bewegungsvermögen
* Konzentrationsfähigkeit
* äußeres und inneres Gleichgewicht
Kann ich dir empfehlen :halbyeaha
Grüße von der Eichkatz.
Hab ich auch mit angefangen :)
d.h. oft machen wir CK die letzten 5-10 Minuten vom Training, ist mir aber nicht genug, weil's zudem noch super gut tut.
Yoga!
- Fördert Dehnbarkeit
- Gute Entspannung
(-) auch was fürs Auge :D
Aus Yoga sind mir auch ein paar Übungen bekannt. Sagt mir für meinen Geschmack nicht so zu. Habe auch den ein oder anderen getroffen, der das ziemlich intensiv macht. Irgendwie waren die ... weis nicht, wie ich das beschreiben soll, ... hatten so'ne eigenartige Ausstrahlung (soll nicht heißen, dass du auch so tickst, ist mir nur bei den Bekannten aufgefallen). Das hat mich etwas abgeschreckt.
... aber Dehnbarkeit fördert Yoga allemale. Da stimm ich dir zu.
derKünstler
30-03-2010, 22:01
Aus Yoga sind mir auch ein paar Übungen bekannt. Sagt mir für meinen Geschmack nicht so zu. Habe auch den ein oder anderen getroffen, der das ziemlich intensiv macht. Irgendwie waren die ... weis nicht, wie ich das beschreiben soll, ... hatten so'ne eigenartige Ausstrahlung (soll nicht heißen, dass du auch so tickst, ist mir nur bei den Bekannten aufgefallen). Das hat mich etwas abgeschreckt.
Du meinst jetzt das Levitieren? ... nun ja, so isses halt :D
Ne mal im Ernst, überleg mal, was du da schreibst.
Aus Yoga ...mein... Geschmack nicht so ... Habe .. ein oder anderen getroffen, der das .. macht. Irgendwie waren die ... weis nicht, wie ich das beschreiben soll, ... hatten so'ne eigenartige Ausstrahlung
55_kZJAvoJA
Ach , die Ausstrahlungskraft finde ich ganz Ok im Yoga :D es fördert die Kundalini Power anzuheizen und die Öffnung des Wurzelchakra .... wie beim Mann im Clip zu sehen :o
Ansonsten , betreibe ich nocht etwas Qi gong
Gruß Zhijepa
BumBumKiwi
31-03-2010, 09:09
Ach , die Ausstrahlungskraft finde ich ganz Ok im Yoga :D es fördert die Kundalini Power anzuheizen und die Öffnung des Wurzelchakra .... wie beim Mann im Clip zu sehen :o
:D Wurzelchakra ist gut...
@Topic:
Was suchst Du denn jetzt genau? Eine Art Gymnastik, oder einen komplett anderen Sport als Ausgleich?
Sollte ersteres zutreffen und Du bist nicht irgendwie rückentechnisch vorbelastet, würde ich Dir einen guten Pilates-Kurs empfehlen (jaja, Lachen ist hier erlaubt :D). Und am besten einen der nicht so auf Lifestyle-Schicki-Micki getrimmt ist. Da baut man ne Menge an nützlicher Muskulatur ums "Hüftkorsett" rum auf und anstrengend ist das allemal :) Ich hab das mal ab und an gemacht, als ich noch regelmäßig Krafttraining gemacht habe und ich muss ehrlich sagen, die Mädels da ham mich ganz schön alt aussehen lassen :o Ein paar Übungen davon mach ich heute immer noch und die haben mir echt geholfen Saft in meine Hüfte zu bekommen.
:D Wurzelchakra ist gut...
@Topic:
Sollte ersteres zutreffen und Du bist nicht irgendwie rückentechnisch vorbelastet, würde ich Dir einen guten Pilates-Kurs empfehlen (jaja, Lachen ist hier erlaubt :D). Und am besten einen der nicht so auf Lifestyle-Schicki-Micki getrimmt ist. Da baut man ne Menge an nützlicher Muskulatur ums "Hüftkorsett" rum auf und anstrengend ist das allemal :) Ich hab das mal ab und an gemacht, als ich noch regelmäßig Krafttraining gemacht habe und ich muss ehrlich sagen, die Mädels da ham mich ganz schön alt aussehen lassen :o Ein paar Übungen davon mach ich heute immer noch und die haben mir echt geholfen Saft in meine Hüfte zu bekommen.
100% Zustimmung :halbyeaha
Meine Frau hat mich mal gezwungen mit ihr Pilates zu machen ich sah wahrscheinlich genau so alt aus wie du. Nach zweimal habs ich es aber aufgegeben und bin zurück zu meiner Art von Krafttraining. En Revanche musste sie dann mal mir mir trainieren was dann aber auch nicht lange gedauert hat.
:D
Hallo BeckyWT,
also bei uns in der WT Schule gibt es einen eigenen ChiKung Kurs. Ich glaub einmal die Woche 90min. Kannst ja mal fragen ob es möglich ist soetwas bei Euch auch zu istallieren.
Gruß
Xrune
Jadetiger
31-03-2010, 18:53
Klettern!!!
Hat schon jemand Sportklettern erwähnt?
IMO ist Klettern eine nahezu ideale Ergänzung zum Kampfsport. Es fördert Bewegungspräzision und -effizienz, schult das Gefühl für den Körperschwerpunkt, man bekommt eine super Muskelspannung im ganzen Körper und -das Wichtigste- es macht saumäßig viel Spaß!!
Klettern!!!
Hat schon jemand Sportklettern erwähnt?
IMO ist Klettern eine nahezu ideale Ergänzung zum Kampfsport. Es fördert Bewegungspräzision und -effizienz, schult das Gefühl für den Körperschwerpunkt, man bekommt eine super Muskelspannung im ganzen Körper und -das Wichtigste- es macht saumäßig viel Spaß!!
Klettern ist echt geil second it!
Ich mach ganz gerne Clubbell Training und diverse andere Sachen wie Joint Mobility Drills (Steve Maxwell) oder Ginastica Natural.
YouTube - Ginastica Natural - Movements (http://www.youtube.com/watch?v=HDG8HacqGx4&feature=fvw)
Gruss
Killer Joghurt
31-03-2010, 19:17
http://www.youtube.com/watch?v=Y0aIuCIpEbk
http://www.youtube.com/watch?v=Je1M6ll4kTY&feature=related
sowas ist wirklich gut. nur zur ergaenzung zu primos beitrag.
Hallo BeckyWT,
also bei uns in der WT Schule gibt es einen eigenen ChiKung Kurs. Ich glaub einmal die Woche 90min. Kannst ja mal fragen ob es möglich ist soetwas bei Euch auch zu istallieren.
Gruß
Xrune
Gibts und hab es testweise mal mitgemacht. Abgesehen davon wird das auch in fast jeder WT Stunde gegen Ende zum Abschluss mit eingebaut.
Ich mach ganz gerne Clubbell Training und diverse andere Sachen wie Joint Mobility Drills (Steve Maxwell) oder Ginastica Natural.
YouTube - Ginastica Natural - Movements (http://www.youtube.com/watch?v=HDG8HacqGx4&feature=fvw)
Gruss
Hey, cool! Joah, sowas könnte mir gefallen :)
Wäre nix für mich ! Die reissen Unterwasser doch immer an den Klöten ! :ups:
Wäre nix für mich ! Die reissen Unterwasser doch immer an den Klöten ! :ups:
Was meinst du warum isetta gefallen dran gefunden hat? ;)
Bin bei meiner Recherche noch auf was gestoßen!
Wie wär's mit Bauchtanz?
Und wer meint, das sei nur was für Mädels:
YouTube - Bauchtanz Zadiel.de - Male Bellydancer/ Oriental. Bauchtänzer - Bauchtanz - Buikdans - Buikdanser (http://www.youtube.com/watch?v=ZKvNrdQk59c)
P.S. ich geh' gleich für 'ne Woche auf Sendepause (Urlaub machen). Ihr könnt aber gerne weiterposten. Viel Spaß!
Phrachao-Suea
01-04-2010, 19:47
Bin bei meiner Recherche noch auf was gestoßen!
Wie wär's mit Bauchtanz?
Und wer meint, das sei nur was für Mädels:
YouTube - Bauchtanz Zadiel.de - Male Bellydancer/ Oriental. Bauchtänzer - Bauchtanz - Buikdans - Buikdanser (http://www.youtube.com/watch?v=ZKvNrdQk59c)
P.S. ich geh' gleich für 'ne Woche auf Sendepause (Urlaub machen). Ihr könnt aber gerne weiterposten. Viel Spaß!
Nein,ist nur was für Mädels.
Genauso wie Yoga:cool::D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.