Flicker Jab? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flicker Jab?



Shanty
30-03-2010, 19:52
Da ich jetz schon ein paar mal darüber gestolpert bin, aber keine vernünftige Erklärung gefunden hab, frag ich mal: was eigentlich genau der flicker jab? Vage Beschreibungen gingen in die Richtung dass es einfach ein Jab aus tieferer Position ist, aber das kann doch nicht alles sein. Ich verstehe nicht grad viel vom Boxen, daher konnte ich aus irgendwelchen youtube-vids auch nix rauslesen. Kanns wer pls genau erklären oder nen link posten? Will ned dumm sterben :p

pronto_salvatore
30-03-2010, 20:01
Kenn den Begriff aus der Serie Hajime no Ippon,

geht anscheinend zurück auf den Boxer Tommy Hearns, vllt. hilft das.

olem
30-03-2010, 20:57
Damit ist ein schneller Jab gemeint, der dem Gegner keinen Schaden zufügen soll sondern ihn nur aus dem Konzept bringen und zermürben.

Shanty
30-03-2010, 22:16
ah thx, das mit Hearns wusste ich schon, aber das half mir zum verständnis jetz nix. also wenn ich das recht verstehe gibt es technisch, also in der bewegung, dem stand, der faustführung etc., keinen wirklichen unterschied zum normalen jab - dieser wird einfach nur schneller/leichter ausgeführt?

olem
31-03-2010, 16:08
Soweit ich weiß Ja!

xPatrickx
31-03-2010, 16:14
ohne handschuhe kanns auch ein "wischer" durchs auge sein...eben zum irritieren/ablenken.

olem
31-03-2010, 16:21
Boxen ohne Handschuhe?
Ich glaub in Straßenschlägereien gibts eher nicht so professionelle Bezeichnungen für die Schäge, außerdem würde ich persönlich in einer echten Schlägerei nicht "wischen"

Dr.Jab
31-03-2010, 16:23
Boxen ohne Handschuhe?
Ich glaub in Straßenschlägereien gibts eher nicht so professionelle Bezeichnungen für die Schäge, außerdem würde ich persönlich in einer echten Schlägerei nicht "wischen"

doch das ist ziemlich effektiv wenn man den aggressor mittels aggressiver wischmob-benutzung einschüchtert!

C-MO
31-03-2010, 16:48
ein jab kann auf der straße sehr nützlich sein

xPatrickx
31-03-2010, 16:50
Boxen ohne Handschuhe?
Ich glaub in Straßenschlägereien gibts eher nicht so professionelle Bezeichnungen für die Schäge, außerdem würde ich persönlich in einer echten Schlägerei nicht "wischen"

naja,das ziehlt auch eher darauf hinaus,dem gegner für einen kurzen moment die sicht zu nehmen um ihm dann eine andere technik ungehindert(er) einschenken zu können.

aber wer nicht mag,der muss auch nicht... XP

olem
03-04-2010, 13:45
Sehr großzügig, danke dir!;)

Kraken
03-04-2010, 23:00
Boxen ohne Handschuhe?
Ich glaub in Straßenschlägereien gibts eher nicht so professionelle Bezeichnungen für die Schäge, außerdem würde ich persönlich in einer echten Schlägerei nicht "wischen"

Es wird dich überraschen.... aber der Boxsport wurde früher ne zeitlang ohne Handschuhe ausgeführt ;)

Scorp1on King
03-04-2010, 23:59
Es wird dich überraschen.... aber der Boxsport wurde früher ne zeitlang ohne Handschuhe ausgeführt ;)

Ich denke das man auch in MMA Handschuhen wischen kann(nein nicht sauber machen).
Müsstest du doch wissen.

Kraken
04-04-2010, 12:01
Natürlich, der Jab im MMA ist allgemein anders.... Da man mit den kleineren Faustschützern erstens schneller jabben kann, und zweitens weniger hart jaben muss, für eine irritierende Wirkung. (weil weniger gedämpft)

Aber das war nicht das Thema;)

chillakilla
13-04-2010, 20:41
ah thx, das mit Hearns wusste ich schon, aber das half mir zum verständnis jetz nix. also wenn ich das recht verstehe gibt es technisch, also in der bewegung, dem stand, der faustführung etc., keinen wirklichen unterschied zum normalen jab - dieser wird einfach nur schneller/leichter ausgeführt?

YouTube - Sugar Ray Leonard vs Thomas Hearns (http://www.youtube.com/watch?v=fN26fJqvoRQ) (Thomas Hearns is der total dürre)
ich find man sieht schon den Unterschied.

Oder hier von einem anderen Forum (als up-jab bezeichnet), aber scheint für mich das gleiche zu sein.
http://i6.photobucket.com/albums/y207/LiuJin/Sparrin5.jpg von unten geschlagen einfach

also so würde ich den flicker jab verstehen.

Shanty
15-04-2010, 15:29
schick :)