Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yay! Wir sind Urknall!

gion toji
30-03-2010, 22:32
-> (http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/weltraum/10147544-Mega-Experiment-am-CERN-geglueckt.html#.00000002)
Ich hab nicht wirklich einen Plan, was sie da treiben, aber ich finds cool :cool:

kleine05
30-03-2010, 22:36
also ich find cool anders :ups:

Fry_
30-03-2010, 22:37
ja, schade daß man nix hören konnte. Die müssen da mehr Saft draufgeben. Die breite Masse soll ja auch was davon haben, nicht nur die Eierköpfe.

TRMT
30-03-2010, 22:48
Joa irgendwas mit VeT.. Hat mir 'ne Freundin erzählt - als ich sie gefragt habe wieviel PS das sind war sie beleidigt :D
Aber hat mir dann noch erklärt dass irgendwas mit 10x10^-19 J oder so war und die normale Energie etwas hoch 7.. Also schon etwas weniger. Ist mir ehrlich gesagt auch Schnuppe - hauptsache die jagen uns nicht in die Luft mit ihrer Energie.

pronto_salvatore
30-03-2010, 22:51
joar, oder erfinden was gescheites wie damals mp3

DieKlette
30-03-2010, 22:53
Haha, die Leute, die glauben, dass ein schwarzes Loch entstehen könnte, finde ich den Oberknaller. Die haben keine Idee wie enorm viel Energie man bräuchte um soetwas stabil zu halten. Dazu fehlen einfach die Mittel.

pronto_salvatore
30-03-2010, 22:57
und selbst wenn, wär doch super. könnt man den ganzen müll reinwerfen der so anfällt.

n00by
30-03-2010, 22:59
Man ich hätte n schwarzes loch cool gefunden :(

ist doch n schickeres untergangsszenario als atomkrieg ;)

btw: gibts eigentlich sowas wie post-apokalypse-fighting-system? :D

VanZan
30-03-2010, 23:08
Ich sage nur Event Horizon;)

Fry_
30-03-2010, 23:36
und selbst wenn, wär doch super. könnt man den ganzen müll reinwerfen der so anfällt.

Genau, endlich ein Atommüll-Endlager. Obendrein mitten in der Schweiz, das ist a: fast weit genug weg und b: trägt es dazu bei, diesem possierlichen und hoffnungsvollen Zwergstaat zu ein paar Devisen zu verhelfen.

Fry_
30-03-2010, 23:37
joar, oder erfinden was gescheites wie damals mp3

Wir Fachleute nennen so was einen Spin-Off, das gleiche was geschah als die Raumfahrt als Nebenprodukt aus der Bratpfannenbeschichtungsforschung hervorging. Von daher stehe ich voll hinter dem LHC. Wer weiß, was da noch bei rumkommt.

Fips
30-03-2010, 23:56
Haha, die Leute, die glauben, dass ein schwarzes Loch entstehen könnte, finde ich den Oberknaller. Die haben keine Idee wie enorm viel Energie man bräuchte um soetwas stabil zu halten. Dazu fehlen einfach die Mittel.

Du meinst, weil die Planckenergie um 15 Potenzen höher liegt als das was man mit modernen Teilchenbeschleunigern erreichen kann? Da solltest Du mal drüber nachdenken was passiert wenn man von mehr als 3 ausreichend großen Raumdimensionen ausgeht. Dann sinkt die Planckenergie nämlich auf einmal auf erreichbare Werte. Die Leute, die glauben dass duch den LHC schwarze Löcher entstehen können sind also mitnichten dämlich. Man muss halt bedenken, dass schwarze Löcher in dieser Größenordnung (die von den eingesetzten Protonen abhängt) durch die Hawkinsstrahlung wieder verdammt schnell abgebaut werden, so in ca. 10^^-26 s, das schwarze Loch also einfach keine Zeit zur Massenanhäufung hat...

Kraken
31-03-2010, 10:05
Interessant:)

Aber der Artikel sagte mir, dass der LHC maximal 14 Tera eV erreichen kann.... also 1.4x10^13 eV.

Während hingegen die Planckenergie knapp 10^28 eV beträgt. Da liegt also noch ne ganze Ecke dawzwischen.

Oder habe ich da was falsch geschrieben?

EDIT: ich bin doof.....falsch gelesen.

Ceofreak
31-03-2010, 10:09
Ich find CERN super, bin CERN Fan, erinnert mich immer an Half Life und das mochte/mag ich :D

Fry_
31-03-2010, 10:15
Interessant:)

Aber der Artikel sagte mir, dass der LHC maximal 14 Tera eV erreichen kann.... also 1.4x10^13 eV.

Während hingegen die Planckenergie knapp 10^28 eV beträgt. Da liegt also noch ne ganze Ecke dawzwischen.

Oder habe ich da was falsch geschrieben?

nein, Du erwähnst ja was Fips geschrieben hat: 15 Größenordnungen liegen zwischen der Planckenergie und dem, was ein moderner Teilchenbeschleuniger erreichen kann.
Fips (Generation Star Trek) sagt dagegen, bei mehr als 3 Dimensionen sei die Planckenergie niedriger ... und dann gäbs schwarze Löcher im LHC, die Autos können fliegen und beamen ist kein Utopie mehr. Glaub ich. Oder so ähnlich.

Kraken
31-03-2010, 10:19
Aha... ich habe also erheblcih falsch gelesen......:o

Ich las "um 15 PROZENT höher liegt" ;):D

Ich bin doof :D

Spark
31-03-2010, 10:25
Has the Large Hadron Collider destroyed the world yet? (http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/)

Da is man immer up-to-date :D;)

Kraken
31-03-2010, 10:30
http://videoportal.sf.tv/video?id=32bce89c-45ef-41ba-902b-2ab714c3d4d8

Fips
31-03-2010, 10:32
nein, Du erwähnst ja was Fips geschrieben hat: 15 Größenordnungen liegen zwischen der Planckenergie und dem, was ein moderner Teilchenbeschleuniger erreichen kann.
Fips (Generation Star Trek) sagt dagegen, bei mehr als 3 Dimensionen sei die Planckenergie niedriger ... und dann gäbs schwarze Löcher im LHC, die Autos können fliegen und beamen ist kein Utopie mehr. Glaub ich. Oder so ähnlich.

Richtig, bis auf die Tatsache dass die Annahme von mehr als 3 Raumdimensionen aus der Stringtheorie folgt und kein Star Trek produkt ist... :p

Phrachao-Suea
31-03-2010, 10:33
did he die?

geetar
31-03-2010, 10:40
Ich find CERN super, bin CERN Fan, erinnert mich immer an Half Life und das mochte/mag ich :D

Bis ein mysteriöser Mann mit einer auserirdischen Materie auftaucht und ein CERN Experiemt schief gehen lässt... dann hätten wir nichts mehr zu lachen, Stichwort ''7-Stunden Krieg'' etc.!

Fry_
31-03-2010, 10:42
Also wenn, wie Fips postuliert, da tonnenweise schwarze Löcher verdampfen, bleibt ja die Frage wie gesundheitsschädlich die Hawking-Strahlung eigentlich ist. Und ob man Ländern wie der Schweiz einen Gefallen tut, wenn man dort solche Strahlungsquellen produziert, auch wenns da billiger sein mag. Devisen für die Schweiz hin oder her, irgendwann wird es einfach unethisch.

Fips
31-03-2010, 10:47
Also wenn, wie Fips postuliert, da tonnenweise schwarze Löcher verdampfen, beibt ja die Frage wie gesundheitsschädlich die Hawking-Strahlung eigentlich ist. Und ob man Ländern wie der Schweiz einen Gefallen tut, wenn dort solche Strahlungsquellen produziert, auch wenns da billiger sein mag. Devisen für die Schweitz hin oder her, irgendwann wird es einfach unethisch.

Jaja, diese böse Wärmestrahlung... :D

Edit: Ich habe da übrigens garnichts postuliert, ich habe nur angemerkt dass es durchaus im Berreich des möglichen liegen könnte. Ich bin mal gespannt was die nächsten Jahre Forschung da so ans Licht bringen... :)

Lady_Lukara
31-03-2010, 11:26
"Das Primärteilchen mit der höchsten jemals beobachteten Energie wurde 1991 in Utah nachgewiesen. Es erreichte eine kinetische Energie von etwa 3e20 eV. Dies entspricht ungefähr der kinetischen Energie eines Tennisballs, der 160 km/h schnell fliegt."
aus
http://www.tep.e-technik.tu-muenchen.de/media/Dissertationen/DISS_kaindl.pdf

Am CERN sollen ja 1,4e13 eV maximal erzeugt werden.
Wenn die extrem hochenergetischen kosmischen Teilchen, die die ganze Zeit auf die Erde knallen keine schwarzen Löcher erzeugen, dann glaube ich auch nicht, dass am CERN eines erzeugt wird.

Ich finde die Forschungen am CERN sehr interessant und finde es toll, dass es solche Forschung gibt.

Onkel_Escobar
31-03-2010, 11:33
"Das Primärteilchen mit der höchsten jemals beobachteten Energie wurde 1991 in Utah nachgewiesen. Es erreichte eine kinetische Energie von etwa 3e20 eV. Dies entspricht ungefähr der kinetischen Energie eines Tennisballs, der 160 km/h schnell fliegt."
aus
http://www.tep.e-technik.tu-muenchen.de/media/Dissertationen/DISS_kaindl.pdf

Am CERN sollen ja 1,4e13 eV maximal erzeugt werden.
Wenn die extrem hochenergetischen kosmischen Teilchen, die die ganze Zeit auf die Erde knallen keine schwarzen Löcher erzeugen, dann glaube ich auch nicht, dass am CERN eines erzeugt wird.

Ich finde die Forschungen am CERN sehr interessant und finde es toll, dass es solche Forschung gibt.

Na toll und warum werfen die in der Schweiz nicht einfach zwei Tennisbälle aneinander, wenn das mehr Energie erzeugt? :D Super wieder Millionen zum Fenster raus und 2 Tennisbälle für 5€ hättens auch getan. :D

Fips
31-03-2010, 11:48

Das dort keine schwarzen Löcher entstehen ist ja nicht gesagt und wird soweit ich das verstanden habe im Gegenteil sogar vermutet und als Beweis der Ungefählichkeit für schwarze Löcher dieser Größenordnung angeführt.

Lady_Lukara
31-03-2010, 11:57
Das dort keine schwarzen Löcher entstehen ist ja nicht gesagt und wird soweit ich das verstanden habe im Gegenteil sogar vermutet und als Beweis der Ungefählichkeit für schwarze Löcher dieser Größenordnung angeführt.

...schwarze Löcher in dieser Größenordnung (die von den eingesetzten Protonen abhängt) durch die Hawkinsstrahlung wieder verdammt schnell abgebaut werden, so in ca. 10^^-26 s, das schwarze Loch also einfach keine Zeit zur Massenanhäufung hat...
[/B]

Okay, ich habe mich unklar ausgedrück :):
Ich glaube nicht, dass am CERN schwarze Löcher entstehen werden, die die Erde "auffressen".

Fips
31-03-2010, 11:59
Okay, ich habe mich unklar ausgedrück :):
Ich glaube nicht, dass am CERN schwarze Löcher entstehen können, die die Erde "auffressen".

Das spricht für Dich... :D

Shining
31-03-2010, 12:05
Find auch klasse :klatsch:
Werden Higgs Teilchen auch Gravitonen genannt, ist das das selbe?
Dann kann man Gravitation entgueltig erklaeren und die 4 Dimension nachweisen?

Fips
31-03-2010, 12:12
Werden Higgs Teilchen auch Gravitonen genannt, ist das das selbe?

Nein, Masse und Gravitation sind nicht das selbe...

ElCativo
31-03-2010, 14:33

W0RD
:D

Unforseen Consequences ;)

noppel
31-03-2010, 17:57
http://i35.tinypic.com/256fu4g.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2008/09/gordon-freeman-visits-cern-big.jpg

sind schon alle da :)

Budoka_Dante
31-03-2010, 18:27

:rofl:

sbenji
31-03-2010, 22:58
JAAAAAAAAAAA
Alien schnetzeln:D:D:D:D:D
**Öl von der Klinge Wisch**

geetar
01-04-2010, 08:42
http://i35.tinypic.com/256fu4g.jpg

http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2008/09/gordon-freeman-visits-cern-big.jpg

LOL ich dachte erst der G-man wurde hinterher in das Bild eingefügt, bis ich gesehen hab, dass Er echt ist...

Zunte
01-04-2010, 11:58
Da bin ich zu dumm für. N roßer ring wo etwas durchgejagt wird.Riesen Respekt vor allen die soetwas auch nur ansatzweise Verstehen.
Ich tus nicht.

Ich geh lieber wieder die Bäume bewundern und mich freuen dass die Sonne scheint, dass ist eher mein Horizont :D

kingoffools
01-04-2010, 13:24
Gibt es eigentlich das DESY in bzw. unter Hamburg noch ?

Da hört man gar nichts mehr von...

TRMT
01-04-2010, 13:27
Ist im schwarzen Loch verschwunden

kingoffools
01-04-2010, 13:34
Verdammt...und meine Konstruktionen mit ! Schade, war eine interessante Arbeit damals.

Und wo taucht das wieder auf.....wo ist das Ende des Wurmlochs ?

Bestimmt in Bielefeld, dieser imaginären Stadt in Deutschland :D

Kraken
01-04-2010, 14:06
Da bin ich zu dumm für. N roßer ring wo etwas durchgejagt wird.Riesen Respekt vor allen die soetwas auch nur ansatzweise Verstehen.
Ich tus nicht.

Ich geh lieber wieder die Bäume bewundern und mich freuen dass die Sonne scheint, dass ist eher mein Horizont :D

Ich find's witzig, wenn du versuchst, dich als primitiv hinzustellen:D

Zunte
01-04-2010, 14:14
Ich find's witzig, wenn du versuchst, dich als primitiv hinzustellen:D

Im Bereich Physik und Mathematik bin ich ultraprimitiv :D

Du hättest meinen Kampf in der schule sehen sollen irgendwie in Mathe durchzukommen^^

Jedes Halbjahr mindestens eine 6 von der 7. bis zur 13 Klasse:D