Nur einmal die Woche Escrima-Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur einmal die Woche Escrima-Training



Gary
31-03-2010, 01:09
Hallo,

wollte demnächst vielleicht mit einer neuen Kampfsport/-kunst anfangen und bin heute irgendwie auf Escrima gekommen. Ich habe deswegen ein paar Fragen an euch.

Reicht einmal die Woche Training (1,5-2 Stunden) überhaupt, um sich nach ca. 'nem halben Jahr (oder früher) sich selbstverteidigen zu können? Oder braucht man jetzt mehrere Jahre, da einmal die Woche einfach zu wenig ist?

Weitere Fragen, die hoffentlich jemand mir beantworten kann. :)
Ab wann lernt man die "waffenlosen Techniken"? Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich auch ohne Waffen mich wehren kann. Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe?

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Arrgh!
31-03-2010, 03:24
Also zum einen ist einmal die Woche Training zwar besser als nichts, aber trotzdem panne (merk ich grad am eigenen Leib) - zwar hängts stark vom Training, dem Trainer und der Gruppe ab, wie kampffähig du wirst (und wie schnell das geht), aber ich möcht mal behaupten, mit einmal die Woche ist nach nem Jahr noch nicht viel Staat zu machen - hat hier jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Was den Empty hands-Anteil angeht, hängt das stark vom Stil, den du lernen willst, ab, und natürlich auch davon, wie der Trainer die Prioritäten setzt. Welcher Stil welche Schwerpunkte setzt, kann dir (unter anderem) der User amasbaal sagen; dir dürfte aber auch die SuFu schon einiges ausspucken.
Was hattest du denn im Auge, bzw. was wird in deiner Gegend überhaupt an FMA angeboten?

Rick@Su Ceng
31-03-2010, 08:31
Hallo Kampfsportler91,

1x die Woche Training langt dir sicherlich nicht um Selbstverteidigungsfähig in einem halben Jahr zu werden. Aber was verstehst Du unter SV Fähig? Einfach nur ne Abwehr eines einfachen Angriffes oder gar ne ordentliche Kneipenschlägerei zu gewinnen? Oder dich vielleicht sogar gegen einen Messerangriff erfolgreich zu Wehr zu setzen?:D

Die FMA Stile sind jetzt nicht unbedingt dazu ausgelegt in seeeehr kurzer Zeit zu ner Kampfmaschine zu werden. Da musst Du schon ein wenig Zeit und Geduld erübrigen. Ist aber in fast allen KK/KS so.

Ansonsten schließe ich mich dem User Arrgh an.

PS Wenn ihr nur 1x die Woche Training habt- schnapp dir ein paar Trainingskollegen und trainiert irgendwo im Park, Keller, Garten....

Wer verbietet euch das? Ansonsten natürlich auf LG´s gehen und Trainer nerven das ihr mehr Training haben wollt!:D

Grüsse

raien
31-03-2010, 08:39
Hallo Kampfsportler91,

1x die Woche Training langt dir sicherlich nicht um Selbstverteidigungsfähig in einem halben Jahr zu werden. Aber was verstehst Du unter SV Fähig? Einfach nur ne Abwehr eines einfachen Angriffes oder gar ne ordentliche Kneipenschlägerei zu gewinnen? Oder dich vielleicht sogar gegen einen Messerangriff erfolgreich zu Wehr zu setzen?:D

Die FMA Stile sind jetzt nicht unbedingt dazu ausgelegt in seeeehr kurzer Zeit zu ner Kampfmaschine zu werden. Da musst Du schon ein wenig Zeit und Geduld erübrigen. Ist aber in fast allen KK/KS so.

Ansonsten schließe ich mich dem User Arrgh an.

PS Wenn ihr nur 1x die Woche Training habt- schnapp dir ein paar Trainingskollegen und trainiert irgendwo im Park, Keller, Garten....

Wer verbietet euch das? Ansonsten natürlich auf LG´s gehen und Trainer nerven das ihr mehr Training haben wollt!:D

Grüsse

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Caramujo
31-03-2010, 09:04
Find 1x pro Woche zu wenig.
Grad am Anfang wenn evtl. Bewegungen und Bewegungsabläufe
noch total neu sind und man viel "denken" muss.

Caramujo

Phrachao-Suea
31-03-2010, 09:09
Ja das ist wirklich bescheiden...
grade Anfänger sollten 2-3 mal in der Woche gehen damit es richtig passt und sie wirklich eine steigerung der Leistung / Technik merken.
Fortgeschrittene hingehen können 1-2 mal gehen wenn die Technik passt...
wenn es eine Wettkampforientierte Sportart sollte man dann auch als Fortgeschrittener 2-3 mal wenn nicht sogar mehr gehen!

Soweit kann man das auf alle KK/KS münzen :)

yamog
31-03-2010, 09:52
Ich denke ebenfalls, dass es zu wenig ist. Andererseits reicht es aber, wenn man es nur als "technischen Input" sieht und das Zeug was man einmal die Woche lernt selbst und noch viel besser mit nem Partner irgendwo austrainiert.
Und wann ist man dann verteidigungsfähig? Keine Ahnung, das hängt ja von so vielen Dingen ab, dass da keiner eine Antwort geben kann. Imho ist es ohnehin viel Kopfsache und es hängt viel von Attributen ab. Die kann man teilweise auch alleine, teils mit Partner und teils nur in einer größeren Gruppe schulen.

Beste Grüße

Gary
31-03-2010, 10:13
Erstmal danke an Alle. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Escrima nur einmal die Woche stattfindet, weil es von der Uni angeboten wird. Ist also "nur" Hochschulsport. Ich würde trotzdem schon gerne da mitmachen, weil ich keine Zeit für einen richtigen Verein habe.

@Arrgh!: Naja, ich habe vor ein paar Wochen noch an Jiu-Jitsu gedacht, da man aber bestimmt viel Zeit darin investieren muss und ich die Zeit nicht habe, wollte ich lieber was "schnelleres" lernen. Ich suche keine Kampfsportart/-kunst, wo man jahrelang trainieren muss, um sich selbstverteidigen zu können.
Bei mir wird eigetnlich alles angeboten, da ich in einer Großstadt lebe. :)

@Rick@Su Ceng: Mit Selbstverteidigung meine ich den Abwehr eines "einfachen" Angriffs, aber natürlich möchte ich mich auch gegen jemanden wehren können, der ein Messer bei sich hat. Ne Kneipenschlägerei wird es bei mir wahrscheinlich nicht geben. ^^

SSBD
31-03-2010, 11:08
1x die woche ist sehr wenig. vor allem uni-sport auch noch... kommt natürlich auf deinem talent drauf an. und auf die trainingsmethodik.

fazit: geniess weniger das studentenleben mit viele parties, geh 3 mal die woche trainieren. wenn dich jemand mit einer waffe angreift, dem wird es nicht interessieren wie oft du wohnheimparties gefeiert hast oder wieviele integralgleichungen du gelöst hast, sondern wie oft du trainiert hast :ups:

Rick@Su Ceng
31-03-2010, 11:53
@Rick@Su Ceng: Mit Selbstverteidigung meine ich den Abwehr eines "einfachen" Angriffs, aber natürlich möchte ich mich auch gegen jemanden wehren können, der ein Messer bei sich hat. Ne Kneipenschlägerei wird es bei mir wahrscheinlich nicht geben. ^^[/QUOTE]


Tja da haben wir das Problem; Auf der Strasse bleibt es nie bei nur einem Schlag. Gegen Messer gibts die Universallehre- Trainiere deine Sprinterfähigkeiten!;)

Jetzt mal im ernst, wenn Du wirklich interesse an SV hast um dich und deine Lieben zu schützen kommst Du nicht drumrum mehrfach die Woche zu trainieren. 1x die Woche ist da nicht ausreichend.
Und glaub auch Bitte nicht den Worten diverser Großverbände das währe gaaaanz leicht und Du kannst dich in kürzester Zeit deines Lebens erwehren.:cool:
Es gibt nur einen Weg:gewicht::boxing::fechtduel:sport069::sport006:

Arrgh!
31-03-2010, 12:10
Erstmal danke an Alle. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Escrima nur einmal die Woche stattfindet, weil es von der Uni angeboten wird. Ist also "nur" Hochschulsport. Ich würde trotzdem schon gerne da mitmachen, weil ich keine Zeit für einen richtigen Verein habe.
Ich würds machen - Hochschulsport ist billig, und einmal die Woche ist besser als keinmal. Allerdings macht man das dann aus Spaß an der Freud, nicht um tatsächlich kämpfen zu lernen, und das muss man halt wissen und wollen. Für mich mit wenig Zeit und noch weniger Geld ist das n'schöner Ausgleich, ob dir das passt, musst du gucken. ;) That being said: Ich würde mal behaupten, dass man auch so zumindest Grundlagen mitkriegen kann, die einem den EInstieg erleichtern, falls man doch noch beschließt, "ernsthaft" einzusteigen.


@Arrgh!: Naja, ich habe vor ein paar Wochen noch an Jiu-Jitsu gedacht, da man aber bestimmt viel Zeit darin investieren muss und ich die Zeit nicht habe, wollte ich lieber was "schnelleres" lernen. Ich suche keine Kampfsportart/-kunst, wo man jahrelang trainieren muss, um sich selbstverteidigen zu können.
Mh, da wirste bei den FMA aber auch nicht unbedingt glücklicher werden... auf "schnell" sind soweit mir bekannt v.a. die Hybrid-Stile ausgelegt, und auch da empfiehlt sich häufigeres Training... mal ganz davon ab, dass man das eher nicht in Unisport-Preisdimensionierungen findet. ;)

Dementsprechend würd ich dir folgenden Rat geben: Überleg dir, was du genau willst. Selbstverteidigung? Dann reservier mehr Zeit und Knete dafür und such dir ein gutes Kampfsportgym oder ne gute Hybridschule (Probetrainings sind dein Freund); dann solltest du auch in absehbarer Zeit was reissen können. Einfach mal reingucken, sportlicher Ausgleich zur Uni mit Option spätermehr (was ich an deiner Stelle erstmal preferieren würd)? Dann ab zum Hochschulsport, in alles, was für dich reizvoll klingt, mal reingucken, und da bleiben, wo Trainer, Gruppe und System am sympathischsten wirken. Damit wirste zwar kein Überkämpfer, aber du kriegst nen guten ersten Einblick, und verabschiedest dich schnell von Fehlvorstellungen wie

natürlich möchte ich mich auch gegen jemanden wehren können, der ein Messer bei sich hat. ;)

F. Büchner
31-03-2010, 12:25
@k91

fang mal erstmal an ;):)

wenn du erst infiziert bist , werden sich weitere möglichkeiten finden ;)

"waffenlos" , wird ab dem ersten tag trainiert(auch mit waffe in der hand:cool:), da in den fma verstärkt auf übertragbarkeit geachtet wird.
durchstöber mal alte "freds" ...

gruß , frank

ps:
wenn alle , die jetzt tönen : "muß 3x die woche" , einmal ,REGELMÄßIG, pro woche beim training wären , wären deutschlandweit die trainingsräume überfüllt. :p;)

salurian
31-03-2010, 13:40
[QUOTE=F. Büchner;2147458

ps:
wenn alle , die jetzt tönen : "muß 3x die woche" , einmal ,REGELMÄßIG, pro woche beim training wären , wären deutschlandweit die trainingsräume überfüllt. :p;)[/QUOTE]

hehehe! Das stimmt wohl!

amasbaal
31-03-2010, 14:55
...
Reicht einmal die Woche Training (1,5-2 Stunden) überhaupt, um sich nach ca. 'nem halben Jahr (oder früher) sich selbstverteidigen zu können? Oder braucht man jetzt mehrere Jahre, da einmal die Woche einfach zu wenig ist?
...
Ab wann lernt man die "waffenlosen Techniken"? Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich auch ohne Waffen mich wehren kann. Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe?


zu 1: nein. um mit irgend einer kk wirklich sicher umgehen zu können - und das ist für sv ja notwendig - wirst du immer eine gewisse zeit brauchen. bei einmal training die woche in einem umfangreichen system erst recht.

zu2: das kommt drauf an. einige stile setzen die mit den waffen gelernten muster sofort in waffenlose anwendungen um, andere erst später. einige trainieren ein oder sogar mehrere ausschließlich waffenlose sub-systeme der fma, andere nicht.
hast du nie ne "waffe" dabei? ich schon: kugelschreiber, schal, schlüsselbund, zusammengerollte zeitung.... alles dinge, die sich mit hilfe des berühmt berüchtigten "übertragungsprinzips" in den fma anwenden lassen.

mein tipp, wenn du gerne fma trainieren willst, aber das nur 1x die woche geht:
mach was waffenloses zum ausgleich, dass sich auch in deine fma einbauen lässt:
ju jutsu
boxen
thai boxen
mma
so was in der art

hilfreich wäre es, wenn du uns schreibst, wo du wohnst und um welchen stil es geht. da du escrima (mit "c") schreibst, hab ich da so ne vermutung. aber auch mit dieser schreibweise gibt es mehrere stile, die in frage kommen.

amasbaal
31-03-2010, 14:57
wenn alle , die jetzt tönen : "muß 3x die woche" , einmal ,REGELMÄßIG, pro woche beim training wären , wären deutschlandweit die trainingsräume überfüllt. :p;)

:klatsch:

Darraco
01-04-2010, 01:31
Also ich gehe jetzt seit etwa einem halben Jahr regelmäßig ins Training, grundsätzlich 3mal pro Woche, ab und zu wenn die Zeit wegen Uni und Nebenjob knapp wird 2mal. Und ich würde mal behaupten man merkt schon deutliche Fortschritte was die Bewegungen, Techniken und auch die Schlaghärte anbelangt, jedoch würde ich mich selbst nicht so einschätzen, dass ich unter Streß und in unerwarteter Situation das gelernte in Sekundenbruchteilen abrufen kann. Natürlich ist jede Person anders, aber ich halte 1mal Training pro Woche maximal dafür geeignet den aktuellen Stand zu halten und ein wenig Spaß zu haben, aber effektiv ist das nicht. Wenn man wirklich in einer Alltagssituation die Kombinationen anbringen will, würde ich 1-2 Jahre bei 2-3 mal pro Woche erwarten, bis man etwas merkt, und nochmal so lang bis es auch so eingesetzt werden kann, wie es gedacht ist. Moderne SV-Systeme sind so angelegt, dass sie schnell und einfach erlernbar sind, bei denen würde ich den Zeitraum vielleicht halbieren. Wie gesagt, sind rein persönliche Einschätzungen, der eine oder andere mag nach einem halben Jahr Boxtraining bereits zur Kampfmaschine werden, aber der Durchschnittsmensch eher nicht. Also such dir mindestens noch ein paar Leute und triff dich nebenher, oder geh im Unisport noch in eine andere ähnliche Kampfkunst oder mach zumindest Schlag und Tritt-Training zuhause am Sandsack..

meepo
01-04-2010, 02:49
Er hat ja auch noch nicht verraten was da im Unisport für ein Stil gemacht wird :)

Vielleicht macht das am Ende auch einfach riesig Spaß, dann ist es die Sache allemal wert. Insofern schließ ich mich den Vorpostern mal an: Ausprobieren.

quirl
05-04-2010, 20:23
Also das mit der Messerabwehr kannste mal knicken ;) das braucht ewig, und selbst dann ists ne Glückssache.
Hybridsysteme an sich als schnell erlernbar zu benennen ist schlichtweg falsch, da sie ja eben auf allen distanzen arbeiten und es auch folglich lang dauert, bis es so weit ist, in jeder Distanz was zu reissen. Konzentrier dich am besten mal auf weniger Distanzen (zB Thaiboxen,Kickboxen oder Boxen (WT klammer ich mal aus, das anwenden zu können braucht meist auch) so dass du dich damit wohl fühlst, dann wirst du eh merken was dich interessiert).

Noch ein kleiner Tipp: Mir ist es so gegangen und auch viele mit denen ich gesprochen habe: Nach den ersten 3-6 Monaten wirst du dir wie der Stärkste und Coolste und Unbesiegbarste von Otto Normal vorkommen. Dann kommst mit der zeit immer mehr drauf wie wenig man eigentlich kann.

FlyingTokat
05-04-2010, 20:34
Hallo,

wollte demnächst vielleicht mit einer neuen Kampfsport/-kunst anfangen und bin heute irgendwie auf Escrima gekommen. Ich habe deswegen ein paar Fragen an euch.

Reicht einmal die Woche Training (1,5-2 Stunden) überhaupt, um sich nach ca. 'nem halben Jahr (oder früher) sich selbstverteidigen zu können? Oder braucht man jetzt mehrere Jahre, da einmal die Woche einfach zu wenig ist?

Weitere Fragen, die hoffentlich jemand mir beantworten kann. :)
Ab wann lernt man die "waffenlosen Techniken"? Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich auch ohne Waffen mich wehren kann. Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe?

Ich bedanke mich schon im Voraus.

dann mach kein system was vorrangig auf dem waffenkampf basiert ! wenn du so denkst: "Denn was nützt es mir, wenn ich mich mit Waffen selbstverteidigen kann, aber keins dabei habe?" dann gibt es genug super systeme für dich wo der schwerpunkt nicht auf waffenkampf liegt

Gary
05-04-2010, 20:49
Thx für die ganzen Antworten, ich werde dann demnächst in allen möglichen Vereinen Probetraining machen und mal sehen, wie ich mich dann entscheiden werde. Habe überhaupt ka, was ich noch neben Judo machen kann.