US Anwalt kündigt an, den Papst vor Gericht zu bringen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : US Anwalt kündigt an, den Papst vor Gericht zu bringen



Ceofreak
31-03-2010, 06:59
Quelle: Missbrauchsskandal: US-Anwalt kündigt an, den Papst vor Gericht zu bringen (http://www.shortnews.de/id/824078/Missbrauchsskandal-US-Anwalt-kuendigt-an-den-Papst-vor-Gericht-zu-bringen)

Der US-Anwalt Jeff Anderson (62) aus dem Bundesstaat Minnesota ist ein Spezialist für Missbrauchsfälle. Er hatte in den vergangenen zehn Jahren für die Opfer von sexuellen Übergriffen von Geistlichen 60 Mio. US-Dollar Entschädigung erstritten. Bezahlt habe diese Summe die katholische US-Kirche.

Nun entdeckte der Anwalt in den Akten des kürzlich aufgedeckten Skandals um die Vergehen von einem Priester an 200 taubstumme Jungen entscheidende Hinweise. Sie enthalten Aufzeichnungen, dass der damalige Kardinal Joseph Ratzinger hinreichende Dokumente über diesen Fall erhalten habe.

In den Unterlagen habe der Anwalt die verräterische Korrespondenz zwischen dem US-Erzbischof Rembert Weakland und Ratzinger gefunden, woraus hervorgeht, dass "absolutes Stillschweigen" verhängt wurde. Diese Vertuschung nimmt nun der Anwalt als Anlass für eine Klage gegen den Papst her.

Quelle: Shortnews




Richtig so!

An dem Versuch wird er wahrscheinlich scheitern da die Kirche zu mächtig ist, allerdings find ichs gut das wer die Eier hat das Übel an der Wurzel zu packen!

Wer sowas vertuscht, hats nich anders verdient!

Für mich völlig berechtigt!


Ceo

SkiTe
31-03-2010, 07:04
....
An dem Versuch wird er wahrscheinlich scheitern da die Kirche zu mächtig ist, allerdings find ichs gut das wer die Eier hat das Übel an der Wurzel zu packen!

Wer sowas vertuscht, hats nich anders verdient!

Für mich völlig berechtigt!


Ceo

Im Prinzip hast Du recht, aber die Motive des Anwalts sind, glaube ich, eher in der amerikanischen Praxis, als Honorar anteilig an den verhängten Schmerzens-/Schadensersatzgeldern beteiligt zu werden, zu finden als in altruistischem Kampf um Gerechtigkeit.

Gruß

Ceofreak
31-03-2010, 07:06
Sicherlich. Niemand mag umsonst Arbeiten, und wenns für ne "gute Sache" is warum nicht.

SkiTe
31-03-2010, 07:12
Sicherlich. Niemand mag umsonst Arbeiten, und wenns für ne "gute Sache" is warum nicht.

Naja, meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass er die 'gute Sache' billigend in Kauf nimmt. Außerdem hat er so (da es ja gegen einen sehr prominenten Gegner geht) jede Menge kostenloser Werbung, das dürfte sich auf sein allgemeine 'Geschäftsentwicklung' auch nicht negativ auswirken.

Gruß

Ralph22
31-03-2010, 07:31
Hallo zusammen

Generell heisst es ja in der Kirche, die Kirche ist niemanden Rechenschaft schuldig ausser Gott.

Das Thema ist echt schlimm und ich werde mich hier im Forum nicht äussern was man mit solchen Typen machen sollte.

Und beim Thema Amerikaner kriege ich nur das grosse :wuerg: die wollen überall nur die Grossen spielen / Weltpolizei .

Thema US Anwälte, denen gehts bestimmt nicht um die Opfer sondern nur ums Geld .....etc,etc.

Gruss

Ralph

@

Mäks
31-03-2010, 07:47
Das zieht langsam große Kreise. Mal sehen, wie lange noch. Bis in 4-5 Monaten kräht vermutlich kein Hahn mehr nach den ganzen Fällen- so blöd das klingt. Es wird halt einfach jede Woche ne andere Sau durchs Dorf gejagt.

Ceofreak
31-03-2010, 08:02
Das zieht langsam große Kreise. Mal sehen, wie lange noch. Bis in 4-5 Monaten kräht vermutlich kein Hahn mehr nach den ganzen Fällen- so blöd das klingt. Es wird halt einfach jede Woche ne andere Sau durchs Dorf gejagt.

Da hast du (leider) recht.

In Afrika wird ne z.b. ne ganze Schule von Rebellen abgeschlachtet, kleinen Kindern werden die Hände mit Macheten abgeschlagen und tägliche Massenhinrichtungen von ganzen Dörfern. Intressiert das hier wen? Ne.

Passiert ja täglich, is doch langweilig.

raien
31-03-2010, 08:23
was die beweggründe sind sei mal dahin gestellt und vielleicht nicht so ehrenhaft wie es den anschein hat aber doch recht mutig wenn man sieht wie die Kirche deutsche gerichte unter druck gesetzt hat und seid so viele jahre das ganze vertuscht
heute wo die meisten der sardistischen triebtäter abgenippelt sind reden sie von aufklärung und wieder gutmachung und nichts passiert
gut so der soll ordentlich für bambule sorgen
ich war 5 jahre im Heim und weis wie bestialische manche auf einen eingetroschen haben wegen geringem anlass
und wenns nur dazu führt das es nicht mehr passiert hat es schon viel geholfen und er hat sein geld redlich verdient
geld stinkt nicht

Ceofreak
31-03-2010, 08:27
Seh ich auch so, und wenn was dabei rumkommt soll er sein Geld ruhig haben.

raien
31-03-2010, 08:37
was die beweggründe sind sei mal dahin gestellt und vielleicht nicht so ehrenhaft wie es den anschein hat aber doch recht mutig wenn man sieht wie die Kirche deutsche gerichte unter druck gesetzt hat und seid so viele jahre das ganze vertuscht
heute wo die meisten der sardistischen triebtäter abgenippelt sind reden sie von aufklärung und wieder gutmachung und nichts passiert
gut so der soll ordentlich für bambule sorgen
ich war 5 jahre im Heim und weis wie bestialische manche auf einen eingetroschen haben wegen geringem anlass
und wenns nur dazu führt das es nicht mehr passiert hat es schon viel geholfen und er hat sein geld redlich verdient
geld stinkt nicht

und noch was an vielem was in Afrika passiert ist auch die Kirche in irgendeiner weise mit verstrickt und an viel mitschuld diese thema haben wir vor jahren hier auch schon heftik diskutiert das patres kindersoldaten segnen
das sie mit "gottes segen ind en Krieg ziehen.

Mäks
31-03-2010, 08:49
Vermutlich einziger Trost:
Die meisten Kirchenfunktionäre (in dem Fall vom Papst an abwärts) werden in der Hölle schmoren. Die Kirche mag hier auf Erden mächtig sein, aber Gott wird das wenig beeindrucken. Mal sehen, ob sie dort auch noch so mächtig sind! :cool: :devil:

Kraken
31-03-2010, 09:58
und noch was an vielem was in Afrika passiert ist auch die Kirche in irgendeiner weise mit verstrickt und an viel mitschuld diese thema haben wir vor jahren hier auch schon heftik diskutiert das patres kindersoldaten segnen
das sie mit "gottes segen ind en Krieg ziehen.

Das war jetzt unnötig:rolleyes:

Auch DU bist "irgendwie" darin verstrickt.... indem du afrikanische Produkte kaufst, und damit die Kriegstreiber finanziell unterstützt!

Ceofreak
31-03-2010, 10:04
Das war jetzt unnötig:rolleyes:

Auch DU bist "irgendwie" darin verstrickt.... indem du afrikanische Produkte kaufst, und damit die Kriegstreiber finanziell unterstützt!

Was haben Afrikanische Produkte mit den Kriegstreibern zu tun? Was für Produkte sollen denn denen direkt zuschreibbar sein?


EDIT: Ausser du meinst Kokain oder sonstige Drogen ;)

Kraken
31-03-2010, 10:10
Und wieso sollen Priester die Kinder segnen dem Kriegstreiben direkt zuschreibbar sein?

Kokain kommt übrigens hauptsächlich aus Süd- und Mittelamerika.......

Onkel_Escobar
31-03-2010, 10:12
Das war jetzt unnötig:rolleyes:

Auch DU bist "irgendwie" darin verstrickt.... indem du afrikanische Produkte kaufst, und damit die Kriegstreiber finanziell unterstützt!

Aber warscheinlich eher unbewusst als bewusst. Wer kann denn heute noch sagen wo Produkte herkommen? Dann schleppt man die Blutdiamanten eben 10km weiter über die Grenze und schon sind se okay. Waren werden in China gefertigt, das Label wird in Deutschland draufgenäht und dann isses Made in Germany.
Klar kann der Verbraucher was beeinflussen, aber wir werden auch gut verarscht. Die Kirche spricht sich doch seit Jahren gegen die Verhütung und Abtreibung aus und Glaubenskriege gibt es genug.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Glauben (Ob Christentum, Islam, Hiduismus etc.) wirklich gut, weil es vielen Menschen hilft und auch viel gutes getan wird, aber sobald der Glaube sich selbst zelebriert und nicht mehr das "Gute" sondern das "Getue" im Vordergrund steht bin ich dagegen.
Ist alles sehr schwammig ausgedrückt, aber vielleicht versteht ihr was ich meine.

Ceofreak
31-03-2010, 10:14
Und wieso sollen Priester die Kinder segnen dem Kriegstreiben direkt zuschreibbar sein?

Kokain kommt übrigens hauptsächlich aus Süd- und Mittelamerika.......

Das is richtig, aber ich frag dich ja welche Produkte das sein sollen? ^^

Kraken
31-03-2010, 10:25
Aber warscheinlich eher unbewusst als bewusst. Wer kann denn heute noch sagen wo Produkte herkommen? Dann schleppt man die Blutdiamanten eben 10km weiter über die Grenze und schon sind se okay. Waren werden in China gefertigt, das Label wird in Deutschland draufgenäht und dann isses Made in Germany.,Klar kann der Verbraucher was beeinflussen, aber wir werden auch gut verarscht.

! :halbyeaha:



Die Kirche spricht sich doch seit Jahren gegen die Verhütung und Abtreibung aus und Glaubenskriege gibt es genug.

jop, kann ihc manches nicht ganz nachvollziehen....... Verhütung ist super, udn nötig. Abtreibung hingegen halte ich für was Schlimmes. Aber ist nicht das Thema



Versteht mich nicht falsch, ich finde Glauben (Ob Christentum, Islam, Hiduismus etc.) wirklich gut, weil es vielen Menschen hilft und auch viel gutes getan wird, aber sobald der Glaube sich selbst zelebriert und nicht mehr das "Gute" sondern das "Getue" im Vordergrund steht bin ich dagegen.
Ist alles sehr schwammig ausgedrückt, aber vielleicht versteht ihr was ich meine.

Diese Einstellung kann ich verstehen!


Das is richtig, aber ich frag dich ja welche Produkte das sein sollen? ^^

Siehe oben! So gut wie alle Produkte, die aus Afrika stammen hängen mit Kriegstreibern. Diktatoren, Unterdrückern etc. dieses Kontinents zusammen. Bei Produkten aus anderen Regionen unterstützt du nebenbei auch schlimme Leute, die dort leben;)

Was würdest du denn von den dortigen Priestern erwarten? Die Kindersoldaten zu segnen, und ihnen Trost zu spenden, für sie und mit Ihnen zu beten ist doch das Einzige, was in der Macht der Priester liegt!

Erwartest du, dass sie tausende Kindersoldaten ALLEINE befreien..... und sich ALLEINE um sie kümmern? Was du hier von helfenden Menschen am Ende der WElt erwartest, während du gemütlich in Deutschland sitzt ist schon ein wenig viel......

Fry_
31-03-2010, 10:30
die Pfaffen die ich in Afrika kennengelernt habe waren keine bösen Jungs. Wußten über die Verhältnisse Bescheid, hatten einen guten moralischen Kompaß und waren oft weit und breit die einzige Anlaufstelle für die Bevölkerung, wenns um ökonomische oder medizinische Probleme ging. Wir sollten den Vatikan nicht pauschal mit allen Frontschweinen in einen Topf werfen.

Kraken
31-03-2010, 10:33
die Pfaffen die ich in Afrika kennengelernt habe waren keine bösen Jungs. Wußten über die Verhältnisse Bescheid, hatten einen guten moralischen Kompaß und waren oft weit und breit die einzige Anlaufstelle für die Bevölkerung, wenns um ökonomische oder medizinische Probleme ging. Wir sollten den Vatikan nicht pauschal mit allen Frontschweinen in einen Topf werfen.

:halbyeaha:


Vielen verstehen sog. Missionare völlig falsch...... es geht schon lange nicht mehr darum, die Bevélkerung mehr oder weniger zwangsweise zu Christen zu machen.

Die Priester etc. wollen der Bevölkerung helfen! Und tun oft alles, was in ihrer Macht steht!

Ceofreak
31-03-2010, 10:40
Ich hab das mit den Kindersoldaten garned geschrieben digger.

Ceofreak
31-03-2010, 10:42
Allerdings wenns um die Produkte geht dürfte man sogut wie garnixmehr kaufen, weil alles aus China und aus sonstigen ländern von leuten hergestellt wird die maßloss ausgenutzt werden.

Kraken
31-03-2010, 10:45
Allerdings wenns um die Produkte geht dürfte man sogut wie garnixmehr kaufen, weil alles aus China und aus sonstigen ländern von leuten hergestellt wird die maßloss ausgenutzt werden.

RIIISCHTISCH.....

Und DESWEGEN sollte man nicht alle verurteilen, die scheinbar schlimme Leute unterstützen;)

Denn du und ich könnten sehr wohl darauf verzichten, diese Produkte zu kaufen, aber wollen die Einschränkungen nicht in Kauf nehmen..... nehmen lieber das Leid anderer Menschen in Kauf. SO sieht's nunmal aus.

raien
31-03-2010, 10:50
Das war jetzt unnötig:rolleyes:

Auch DU bist "irgendwie" darin verstrickt.... indem du afrikanische Produkte kaufst, und damit die Kriegstreiber finanziell unterstützt!

damit will ich auch nur sagen das die kirchen ihre pfoten überall mit drinn haben und keine moralischen bedenken zu vielem haben das ist seit jahrhunderten schon so .

und jetzt kommt empörung auf weil ein USA Rechtsanwalt die chance nutzt kohle zu machen und die öffendlichkeit damit konfrontiert das er den Pabst anklagen will weil er als kardinal eventuell kenntniss von vorkommnissen hatte die totgeschwiegen wurden weil sie so nicht sein durften.
für mich gibt es nichts verwerflicheres als sich an Schutzbefohlenen zu vergehen da gehörten auch Blinde und Behinderte dazu Geld kann das natürlich nicht wieder gut machen aber wenn keiner was tut ändert es ja auch nichts sadisten gibt es auch heute noch

Ceofreak
31-03-2010, 10:55
RIIISCHTISCH.....

Und DESWEGEN sollte man nicht alle verurteilen, die scheinbar schlimme Leute unterstützen;)

Denn du und ich könnten sehr wohl darauf verzichten, diese Produkte zu kaufen, aber wollen die Einschränkungen nicht in Kauf nehmen..... nehmen lieber das Leid anderer Menschen in Kauf. SO sieht's nunmal aus.

:halbyeaha

Onkel_Escobar
31-03-2010, 11:39
RIIISCHTISCH.....

Und DESWEGEN sollte man nicht alle verurteilen, die scheinbar schlimme Leute unterstützen;)

Denn du und ich könnten sehr wohl darauf verzichten, diese Produkte zu kaufen, aber wollen die Einschränkungen nicht in Kauf nehmen..... nehmen lieber das Leid anderer Menschen in Kauf. SO sieht's nunmal aus.

Das ist doch die Krux, jeder will so viel wie möglich verdienen, aber so wenig wie möglich bezahlen. Wer rauskriegt woran es hapert ist ein Genie. :D

*Azrael*
31-03-2010, 13:34
Pädophilen-Jäger will den Papst vor Gericht zerren - News Ausland: Amerika - bazonline.ch (http://bazonline.ch/ausland/amerika/Der-Schreck-aller-paedophilen-Priester/story/16988806)

zumindest seit 10Jahren nicht nur wegen dem Geld...

raien
31-03-2010, 14:09
Pädophilen-Jäger will den Papst vor Gericht zerren - News Ausland: Amerika - bazonline.ch (http://bazonline.ch/ausland/amerika/Der-Schreck-aller-paedophilen-Priester/story/16988806)

zumindest seit 10Jahren nicht nur wegen dem Geld...



ich wünsche ihm auf alle Fälle allen Erfolg der Welt :-§

kingoffools
31-03-2010, 14:15
Wünsche dem Anwalt auch Erfolg und vor allem die richtige Intention für sein Tun.
Allerdings bezweifele ich den Erfolg dieser Aktion.

Und wie ich von Katholiken lernen durfte, kann ein Papst ja wohl nicht zurücktreten, das wäre wohl nciht vorgesehen. Und abwählen kann man den auch nicht ?

Hmm, würde mich nciht wundern, wenn er irgendwann tot in seinem Bett gefunden würde, mit einem Buch auf dem Bauch.....ich glaube das gabst schon mal...

*Azrael*
31-03-2010, 14:16
Ob er Erfolg hat ist fraglich, aber immerhin wirds anstrengend für den Kerl...

raien
31-03-2010, 14:19
Wünsche dem Anwalt auch Erfolg und vor allem die richtige Intention für sein Tun.
Allerdings bezweifele ich den Erfolg dieser Aktion.

Und wie ich von Katholiken lernen durfte, kann ein Papst ja wohl nicht zurücktreten, das wäre wohl nciht vorgesehen. Und abwählen kann man den auch nicht ?

Hmm, würde mich nciht wundern, wenn er irgendwann tot in seinem Bett gefunden würde, mit einem Buch auf dem Bauch.....ich glaube das gabst schon mal...


iss doch schon ein rießen Erfolg das Öffendlichkeit hergestellt wurde und wieder mal etwas kritischer hingeschaut wird .

meridian9
31-03-2010, 20:39
Pädophilie ist ein Phänomen, welches nicht nur im Christentum gang u. gebe ist.
Es gibt einen Glauben, wo das sogar erlaubt u. gutgeheissen wird.

Deshalb, diese vorsinflutlichen Religionen gehören gehörig beschnitten :D, also dieser Respekt, den viele Menschen vor ihnen haben, ist absolut nicht gerechtfertigt.
Kann ja jeder glauben was er will, aber den Glauben anderen aufdrücken (Missionieren) ist nicht mehr zeitgemäss - zumal es offensichtlich zu üblen Auswüchsen kommt, wenn solche Menschen glauben die alleinigen Heilsbringer zu sein.

SkiTe
31-03-2010, 22:03
...
Und wie ich von Katholiken lernen durfte, kann ein Papst ja wohl nicht zurücktreten, das wäre wohl nciht vorgesehen. Und abwählen kann man den auch nicht ?
...


Der Rücktritt ist jederzeit möglich, allerdings gibt es kein vorgesehenes Verfahren für eine Amtsenthebung (hier (http://www.abendblatt.de/politik/europa/article725270/Regeln-fuer-den-Papst-Ruecktritt.html) und hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Papst)).

Gruß

ThirdKing
31-03-2010, 22:27
Inwieweit ist so nen Ureil von einem US-Gericht für den Papst überhupt rechtlich verbindlich? Ich mein er wohnt ja in seinem eigenen Staat usw- damit müsste er doch eigendlich im Fall einer Verurteilung, zumindest rechtlich, garnicht betroffen sein.

ThirdKing

Tori
31-03-2010, 22:28
Ich verstehe dieses Bashing gg. die Kath. Kirche mittlerweile nicht mehr. Ja, was vorgefallen ist, ist schlimm, keine Frage. Aber... Mißbrauch ist in der Gesellschaft (auch in unserer) leider weit verbreitet - und zwar weiter als einzelne Priester einer Kirche dies je könnten. Im Gegenteil - im Vergleich zum Mißbrauch innerhalb der Familie ist dieser in der Kath. zahlenmäßig eher gering.
so schlimm diese Fälle auch sein mögen. Die Kirche selbst (und somit der Papst) können da gar nix für. Für mich ist das wieder einmal ein von den Medien aufgebauschter Hype bis zum nächsten interessanten Thema.

Der Schwachsinnige Rechtsanwalt will nur Kohle machen, die Opfer interessieren ihn nicht wirklich :mad:

Trotzdem gehört bei Kinderfi**ern der ******* ab :mad:

Im übrigen bin ich weder Katholisch noch religiös :D

sbenji
31-03-2010, 22:35
Das eine Orgaisation wie die katholische Kirche um ihren Ruf besorgt ist , und nicht alles an die große Glocke hängt sollte eigendlich jedem klar sein.
Die kirche hat auch interne möglichkeiten probleme zu lösen.;)
Den Vertrauensverlus, den die Kirche grad hat, wollte diese wohl durch ihre Verschwiegenheit verhindern.
Und wo hier gerade soviel gewettert wird.
Die Kirche unterhält sehr viele soziale Einrichtungen und, dass dann mal ein Schwarzes Schaf unter den Mitarbeitern ist kommt halt auch in der Kirche vor.

Jim
31-03-2010, 22:36
Dieser ganze Anti-Amerikanismus geht mir langsam gehörig auf den Keks.

sbenji
31-03-2010, 22:44
Dieser ganze Anti-Amerikanismus geht mir langsam gehörig auf den Keks.

wo ist hier bitte Antiamerikanismus?

Hier ist nur ein Post bisher, wo einer nicht mit der Dominaz der Amis klarkommt.

Jim
31-03-2010, 22:49
Hallo zusammen

Generell heisst es ja in der Kirche, die Kirche ist niemanden Rechenschaft schuldig ausser Gott.

Das Thema ist echt schlimm und ich werde mich hier im Forum nicht äussern was man mit solchen Typen machen sollte.

Und beim Thema Amerikaner kriege ich nur das grosse :wuerg: die wollen überall nur die Grossen spielen / Weltpolizei .

Thema US Anwälte, denen gehts bestimmt nicht um die Opfer sondern nur ums Geld .....etc,etc.

Gruss

Ralph

@

Hier, aber ich muss zugeben, dass ich vermutet habe mehr lesen zu können. Ich habe aber nicht weiter gelesen.

OK, dann Daumen hoch!:)

Tori
31-03-2010, 23:05
Aber Jim Bo... das ist doch nur der Ralph :D

Jim
31-03-2010, 23:12
Aber Jim Bo... das ist doch nur der Ralph :D

Wirklich?:o

jkdberlin
01-04-2010, 06:20
Politik, Reliogion...bitte nicht hier! Closed.