wie werde ich lockerer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie werde ich lockerer?



Mauthai
31-03-2010, 08:57
Hi Zusammen,


Ich merke, dass ich während des Trainings immer äußerst verkrampft bin und dass ich eigentlich immer stock steif bin. Bei den anderen sehen die Bewegungen flüssig und dynamisch aus, bei mir ist das eher roboterartig (vor allem im Oberkörper und mit dem linken Arm). Ich frage mich, ob das mit der Zeit automatisch kommt, oder ob ich einfach koordinativ völlig talentfrei bin. Das Körpergefühl fehlt mir komplett

Wie werde ich geschmeidiger?


Grüße

Mauthai

Peejay
31-03-2010, 09:03
Wie lange trainierst du denn schon?

BTBA
31-03-2010, 09:06
Völlige Talentfreiheit gibt es nicht.
Du solltest zunächst mehr Wert auf die Koordination legen. Techniken langsam schulen und Bewegungsabläufe bewusst machen.

Onkel_Escobar
31-03-2010, 09:10
Da gibts nur ein Training, Training, Training. Ich würd auch viel Sparring machen nd bei allem darauf achten locker zu sein und zu bleiben. Ganz bewusst darauf konzentrieren.
Das klappt mit der Zeit wie von alleine.
Kannst ja auch den Oberkörper trainieren, also so Pendelbewegungen. Bei den Jabs den Arm "schmeissen" und keine Faust machen, erst kurz vorm Aufprall. Übs mal am Sandsack, einfach arbeiten und nicht versuchen hart zu schlagen, sondern schnell und ganz locker bleiben. Wenn Du merkst Du krampfst, dann kurz Pause und ausschütteln, dann weiter.

holy_hell
31-03-2010, 09:13
face your fear ^^ repeat repeat repeat ....

BeckyWT
31-03-2010, 09:13
Probier's mal mit Ausschütteln und Kreisen: erst Handgelenkt, dann Ellenbogen, dann Schultern (auch mal kreisen), Kopf hin un her drehen, dann aus der Brustwirbelsäule hin und her drehen, dann Lendenwirbel, dann Hüfte vor und zurück und kreisen.

Ich mach z.B. ChiKung, da wird u.a. auch auf Geschmeidigkeit trainiert. Also mir hilft's.

Sei getrost, es ist erlernbar.

Und noch'n Tip: eine Ürsache für deine Steifheit könnte auch Übersäuerung sein. Bei mir haben da Basenbäder geholfen. Geniale Sache. Kannst ja mal 'nen Arzt oder Naturheilpraktiker zum "Säure-Basen-Haushalt" fragen.

Onkel_Escobar
31-03-2010, 09:19
Probier's mal mit Ausschütteln und Kreisen: erst Handgelenkt, dann Ellenbogen, dann Schultern (auch mal kreisen), Kopf hin un her drehen, dann aus der Brustwirbelsäule hin und her drehen, dann Lendenwirbel, dann Hüfte vor und zurück und kreisen.

Ich mach z.B. ChiKung, da wird u.a. auch auf Geschmeidigkeit trainiert. Also mir hilft's.

Sei getrost, es ist erlernbar.

Und noch'n Tip: eine Ürsache für deine Steifheit könnte auch Übersäuerung sein. Bei mir haben da Basenbäder geholfen. Geniale Sache. Kannst ja mal 'nen Arzt oder Naturheilpraktiker zum "Säure-Basen-Haushalt" fragen.


Ich denke mal er hat die Steifigkeit nicht wegen Übersäuerung, sondern weil er versucht möglichst hart zu schlagen und beim Sparring hat er ein bisschen Schiss, wie jeder der grad anfängt, aber das versteht ihr WT'ler nicht. :D Sorry, aber der musste sein. :D
Wie gesagt, Training, Training, Training.

Anton_
31-03-2010, 09:25
Zunächst kommt die richtige Ausführung der Techniken, dann die flüssige. Danach die Härte, Hand in Hand mit der Schnelligkeit. Während deine Ausführungen der Einzeltechniken immer schneller werden, fangen die Kombinationen und ihre Anwendung im Sparring an. Man wird von alleine einfach lockerer. Das ist wie bei Vorträgen vor Publikum: beim ersten mal verkrampft und nachdem man das ein paar mal gemacht hat ist man so entspannt wie nach der Thaimassage im Wat Pho.

Lange rede, kurzer Sinn: Üben, üben, üben. Vor dem Training immer aufwärmen und die übliche Lockerungsprozedur beim Kreislaufen mitmachen (Arme, Ellenbogen, Handgelenke, Knie und Fußgelenke, Hüfte und Oberkörper kreisen. In der Beindehnung das Becken drehen und die Beine/Waden/Oberschenkel nicht nur im Männerspagat, sondern auch im Frauenspagat dehnen).

Einzeltechniken, die Dir Probleme machen immer wieder bei Wiederholungen von zunächst 50, dann 100/150/200 am Sandsack durchführen und immer wieder eher auf die korrekte Ausführung als auf die Schnelligkeit/Härte achten. Die kommt dann später von ganz alleine.

Onkel_Escobar
31-03-2010, 09:33
Zunächst kommt die richtige Ausführung der Techniken, dann die flüssige. Danach die Härte, Hand in Hand mit der Schnelligkeit. Während deine Ausführungen der Einzeltechniken immer schneller werden, fangen die Kombinationen und ihre Anwendung im Sparring an. Man wird von alleine einfach lockerer. Das ist wie bei Vorträgen vor Publikum: beim ersten mal verkrampft und nachdem man das ein paar mal gemacht hat ist man so entspannt wie beim Morgenschiss im Urlaub.

Lange rede, kurzer Sinn: Üben, üben, üben. Vor dem Training immer aufwärmen und die übliche Lockerungsprozedur beim Kreislaufen mitmachen (Arme, Ellenbogen, Handgelenke, Knie und Fußgelenke, Hüfte und Oberkörper kreisen. In der Beindehnung das Becken drehen und die Beine/Waden/Oberschenkel nicht nur im Männerspagat, sondern auch im Frauenspagat dehnen).

Einzeltechniken, die Dir Probleme machen immer wieder bei Wiederholungen von zunächst 50, dann 100/150/200 am Sandsack durchführen und immer wieder eher auf die korrekte Ausführung als auf die Schnelligkeit/Härte achten. Die kommt dann später von ganz alleine.

Das ist unheimlich wichtig. Hab ich anfangs auch falsch gemacht und ich sehe es bei den meissten Anfängern. Einmal ne scheiss Technik drinne ist es wirklich schwer die wieder rauszukriegen. Also langsam und dafür sauber, Kraft und Geschwindigkeit kommen von alleine.

Mauthai
31-03-2010, 09:36
Achja, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich erst seit Januar dabei bin. Klingt aber so, als sei es Übungssache.

Üben am Sandsack wurde jetzt häufiger genannt. Ich gehe zwei mal die Woche ins Training. Würdet ihr trotzdem empfehlen, noch zusätzlich zwei, drei mal die Woche hinzufahren, um am Sandsack zu arbeiten?

Vielen Dank schon mal für die Wortmeldungen. Achja, dieses mangelnde Körpergefühl hab ich nicht nur beim Thaiboxen. Ich tanze wie ein Stock und bei Glatteis bin ich der erste, der auf der Nase liegt, weil er die Balance verliert.

Phrachao-Suea
31-03-2010, 09:42
Achja, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich erst seit Januar dabei bin. Klingt aber so, als sei es Übungssache.


Ist es auch!

Kann aber auch sein das dien Rhythmusgefühl ehrlich...
naja sagen wir es mal so nicht grade toll ist :)

Onkel_Escobar
31-03-2010, 09:48
Achja, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich erst seit Januar dabei bin. Klingt aber so, als sei es Übungssache.

Üben am Sandsack wurde jetzt häufiger genannt. Ich gehe zwei mal die Woche ins Training. Würdet ihr trotzdem empfehlen, noch zusätzlich zwei, drei mal die Woche hinzufahren, um am Sandsack zu arbeiten?

Vielen Dank schon mal für die Wortmeldungen. Achja, dieses mangelnde Körpergefühl hab ich nicht nur beim Thaiboxen. Ich tanze wie ein Stock und bei Glatteis bin ich der erste, der auf der Nase liegt, weil er die Balance verliert.

Kannst auch Schattenboxen machen, alles ganz locker. Ist vielleicht sogar besser, weil Du da nicht so viel Kraft in die Schläge legst um den Sack zu bewegen.
Tanzen kann ich auch nicht, aber beim Boxen bin ich relativ locker, also mach Dir nix drauß ist eh unmännlich. :D

BeckyWT
31-03-2010, 09:56
Ich denke mal er hat die Steifigkeit nicht wegen Übersäuerung

aber denkbar, wie gesagt, es KANN eine Ursache sein (beobachte mal, ob du auch im Alltag eher steif bist).


sondern weil er versucht möglichst hart zu schlagen und beim Sparring hat er ein bisschen Schiss, wie jeder der grad anfängt,


Kann ich verstehen. Hatte als Anfängerin auch Schiss und hab's heut noch manchmal, bzw. eher Hemmungen, weil ich meine netten Trainingpartner mit meinen lockeren, peitschenartigen Schlägen nicht allzusehr wehtun will (ist schon vorgekommen).


aber das versteht ihr WT'ler nicht. :D Sorry, aber der musste sein. :D
Wie gesagt, Training, Training, Training.

Bei uns wird alleine schon vom System her Lockerheit trainiert. Aber locker ist nicht gleich lasch. Aber jedem das Seine. Wem WT zu weich und defensiv ist und lieber mal kräftig dreinhaut, kann ja was anderes machen.

Übrigens, in dem Punkt, die Übungen / Techniken erst langsam und dafür genau zu üben und später an Kraftintensität und Geschwindigkeit zu steigern, gebe ich volle Zustimmung. :halbyeaha:

Sportliche Grüße! :sport098: (ist der Smily nicht süß)

Becky

Anton_
31-03-2010, 09:59
Kann aber auch sein das dien Rhythmusgefühl ehrlich...
naja sagen wir es mal so nicht grade toll ist :)

Spätestens beim Thaigedudel wird dein Rythmusgefühl auf ein ganz neues Level gebracht ;)

PS: den Anfängerfehler zu schnell, zu viel zu machen sollte man vermeiden. Also einfach 2-3x pro Woche ins Training und ggf. noch im Anschluss jeweils 2 Runden Technikübungen am Sandsack.

DaCosMo
31-03-2010, 10:44
vor dem training:


JÄGERMEISTER! ^^

Phrachao-Suea
31-03-2010, 10:56
Spätestens beim Thaigedudel wird dein Rythmusgefühl auf ein ganz neues Level gebracht ;)

PS: den Anfängerfehler zu schnell, zu viel zu machen sollte man vermeiden. Also einfach 2-3x pro Woche ins Training und ggf. noch im Anschluss jeweils 2 Runden Technikübungen am Sandsack.

Ich mag das Thaigedudel :)
Also wenn man es mal hört bei den Kämpfen :)

Ja,den Anfängerfehler kenne ich...
ich z.b. bin schon "etwas" fortgeschrittener,setzte aber diese Woche aus weil meine Beine nicht mitspielen...:rolleyes:

Anton_
31-03-2010, 11:03
Ich mag das Thaigedudel :)


Ich habe das als Weckmusik in meinem Handy ... 6:30 Tüdelü dilü tüdelu lülülü tüdelüüüüüüü :D

Bare-knuckle
31-03-2010, 11:15
das gibt sich schon noch. ich war früher auch oft ziemlich steif.
ein satter lowkick im sparring und schon bin ich gelegen;).
immer dehnen, ausschütteln, fliegen wie ein schmetterling, stechen wie eine biene:)


Ich habe das als Weckmusik in meinem Handy ... 6:30 Tüdelü dilü tüdelu lülülü tüdelüüüüüüü :D

lol:D

Onkel_Escobar
31-03-2010, 11:18
Ich habe das als Weckmusik in meinem Handy ... 6:30 Tüdelü dilü tüdelu lülülü tüdelüüüüüüü :D

Geil, wo hastn das her? Will auch haben.

Phrachao-Suea
31-03-2010, 11:20
Ich habe das als Weckmusik in meinem Handy ... 6:30 Tüdelü dilü tüdelu lülülü tüdelüüüüüüü :D

:halbyeaha

sehr geil! :)

Anton_
31-03-2010, 11:52
Geil, wo hastn das her? Will auch haben.

Runde 1: File-Upload.net - round-1.mp3 (http://www.file-upload.net/download-2394758/round-1.mp3.html)
Runde 2: http://ul.to/lnii83
Runde 3: http://ul.to/na81q8
Runde 4: habsch net
Runde 5: habsch net

Tüdelü lülülü tüdelüüüüüü!!!

Onkel_Escobar
31-03-2010, 12:02
Runde 1: File-Upload.net - round-1.mp3 (http://www.file-upload.net/download-2394758/round-1.mp3.html)
Runde 2: Muay Thai Music-Round 2.mp3 ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... (http://ul.to/lnii83)
Runde 3: Muay Thai Music-Round 3.mp3 ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... (http://ul.to/na81q8)
Runde 4: habsch net
Runde 5: habsch net

Tüdelü lülülü tüdelüüüüüü!!!

Yeah, ober geil. Danke.
Ich weiss schon wer morgen früh genervt sein wird. :D

Anton_
31-03-2010, 12:12
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich bei meinem Wecker es einstellen kann, dass er jede Minute, die er klingelt und nicht ausgeschaltet wird das Lied entsprechend wechselt. Da sich die Geschwindigkeit des Gedudels jede Runde erhöht wäre ich spätestens nach 5 Minuten (also beim Lied für Runde 5) wach... oder taub :D

Onkel_Escobar
31-03-2010, 12:20
Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich bei meinem Wecker es einstellen kann, dass er jede Minute, die er klingelt und nicht ausgeschaltet wird das Lied entsprechend wechselt. Da sich die Geschwindigkeit des Gedudels jede Runde erhöht wäre ich spätestens nach 5 Minuten (also beim Lied für Runde 5) wach... oder taub :D

Ich wäre tot, wegen meiner Frau. :D

Anton_
31-03-2010, 12:25
Och, dann sag doch einfach "Wenn dich das Gedudel stört, dann steh doch auf und schalte es selbst aus"... wobei... hm... okay, dann wärst Du auch tot. Das ist ja ein Teufelskreis :D

xPatrickx
31-03-2010, 14:41
Hi Zusammen,


Ich merke, dass ich während des Trainings immer äußerst verkrampft bin und dass ich eigentlich immer stock steif bin. Bei den anderen sehen die Bewegungen flüssig und dynamisch aus, bei mir ist das eher roboterartig (vor allem im Oberkörper und mit dem linken Arm). Ich frage mich, ob das mit der Zeit automatisch kommt, oder ob ich einfach koordinativ völlig talentfrei bin. Das Körpergefühl fehlt mir komplett

Wie werde ich geschmeidiger?


Grüße

Mauthai

hmmm...gegen die steifheit empfehle ich 0,5mg Lorazepam (handelsname TAVOR)...wenn du allerdings roboterhafte bewegungen hast,scheinen EPMS (extrapyramidalmotorische störungen) vorzuliegen die eine medikation mit akineton notwendig machen könnten....:ironie:

(nur spass...nicht drauf eingehen!!!)

Scorp1on King
09-04-2010, 23:53
Da kann er glecih Drogen nehmen.
Meiner Meinung nach solltest du einfach weiter trainieren und mit der zeit wird sich das alles normalisieren.

>Viel Spaß beim Training

Mrbaked
10-04-2010, 02:25
Ist auch eine Sache der Physis,also Kraftausdauer und schnellkraft müssen am angfang erstmal antrainiert werden.
Dann muss man techniken sehr oft wiederholen und man muss richtig atmen.
Also Geduld ist das Stichwort ;).

C-MO
10-04-2010, 03:28
Hi Zusammen,


Ich merke, dass ich während des Trainings immer äußerst verkrampft bin und dass ich eigentlich immer stock steif bin. Bei den anderen sehen die Bewegungen flüssig und dynamisch aus, bei mir ist das eher roboterartig (vor allem im Oberkörper und mit dem linken Arm). Ich frage mich, ob das mit der Zeit automatisch kommt, oder ob ich einfach koordinativ völlig talentfrei bin. Das Körpergefühl fehlt mir komplett

Wie werde ich geschmeidiger?


Grüße

Mauthai



be water my friend ^^ :p