Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieder einmal etwas nettes

Samurai85
31-03-2010, 10:25
Moin,

wieder mal ein nettes Bruchtest-Video des Nordkoreanischen Demo-Teams ;)

_sHB79NnMiA

Gruss

Samurai85

TKD-Dragon
31-03-2010, 11:38
Tolle Bruchtests, kommt direkt zu den Favoriten. :ups:

NeverQuit
31-03-2010, 16:14
Zum Teil schick, zum Teil aua.

Gerade die Bruchtests am Anfang fand ich insofern beeindruckend und vorbildlich, dass die Bretter (-stapel) nur mit zwei Händen leicht gehalten wurden und sie tatsächlich durch die Schnellkraft zerbrochen sind.

NeverQuit

max.warp67
31-03-2010, 16:33
Schönes Video!

suburban
31-03-2010, 16:36
nice vid

nutriman
31-03-2010, 17:59
na miiiese Kiste....

Widi
31-03-2010, 18:25
Holy Shit! Nicht Normal!!!
Wow, ganz krasse Dachen dabei!

TRMT
31-03-2010, 18:58
Heilijes Kanonenrohr :D

chriskwondo
31-03-2010, 21:35
ob das wohl weh tut die steinchen mit dem fußspann kaputt zu machen:ups:
wirklich nicht schlecht.
das mit den verbundenen augen fand ich auch gut

Epsilon
05-04-2010, 19:40
boahh was für füße haben die...das bei 2:40 ist ja mal mies '_'
der erste kick ganz am anfang ist auch ziemlich krass :O

Mrbaked
07-04-2010, 12:37
Fußspann wäre fatal . Da kommt eher der Fußballen zum Einsatz ;)

Vagabund
07-04-2010, 13:25
Im Hintergrund steht auf koreanisch unter anderem "Seoul", was vermuten lässt, dass die Demo in Seoul statt fand.

Finde ich interessant, wenn das wirklich ein NK-Demoteam ist, dass die in Südkorea auftreten.

Und selbst, wenn die nicht aus NordKorea kommen, sind sie auf jeden Fall ITF, während fast ganz SK ja der WTF-"Sekte" angehört.

Malkavian
07-04-2010, 17:03
Moment, ganz langsam, verwechselst du da nicht was? Die WTF Hatt sich damals vom alten "Gemeinschaftsverband" abgespaltet, weil sie der Meinung war, dass das Welttaekwondozentrum IN KOREA BLEIBEN MUSS, wärend die iTF ihren Vorstand nach kanada (und später noch nach Wien)verlegte und dementsprechend heutzutage in ganz Korea, insbesonders im Nationalistischen Norden mit seinen, hüstel, nicht ganz USA freundlichen Einwohnern so gut wie keine Anhänger hat.............Soweit ich weis ist die ITF in gesamtkorea nur höchst vereinzelt anzutreffen...und die WTF als Sekte zu bezeichen ist schon relativ frech, wir sind ja nur der größte Verband....

Samurai85
07-04-2010, 17:11
das war eine Vorführung des Nordkoreanischen-Demo Teams in Seoul ;)

Vagabund
07-04-2010, 20:15
Moment, ganz langsam, verwechselst du da nicht was? Die WTF Hatt sich damals vom alten "Gemeinschaftsverband" abgespaltet, weil sie der Meinung war, dass das Welttaekwondozentrum IN KOREA BLEIBEN MUSS, wärend die iTF ihren Vorstand nach kanada (und später noch nach Wien)verlegte und dementsprechend heutzutage in ganz Korea, insbesonders im Nationalistischen Norden mit seinen, hüstel, nicht ganz USA freundlichen Einwohnern so gut wie keine Anhänger hat.............Soweit ich weis ist die ITF in gesamtkorea nur höchst vereinzelt anzutreffen...und die WTF als Sekte zu bezeichen ist schon relativ frech, wir sind ja nur der größte Verband....

Ich habe "Sekte" in Anführungszeichen geschrieben. Natürlich ist die WTF keine Sekte, ich wollte hier keine Gefühle verletzen. Die Idee kam mir nur, weil Südkorea von den Oberen TKD-Zehntausend mehr oder weniger gleichgeschaltet wird.

...und nach Strich und Faden belogen wird, wie man auf den Seiten des Kukkiwon und der WTF unter "Taekwondo Geschichte" nachlesen kann.

Praktisch niemand kennt Choi Hong-hi in Südkorea. Jedenfalls niemand, den ich dort gesprochen habe. Statt dessen bekommen sie einen roten Kopf, wenn man auf die Verwandtschaft mit Karate zu sprechen kommt. Einmal lief mir dann doch jemand hinterher und wollte den kompletten Namen von Choi wissen, zwecks Nachforschungen.

Im Kukkiwon-Museum wird ebenso gelogen. Für mich ist das ekelhaft.

@Samurai85: Woher weißt Du, dass es ein NK-Demoteam war?

Samurai85
07-04-2010, 20:47
@Vagabund

ITF-Taekwon-Do gibt es mittlerweile doch auch schon in Südkorea, wenn ich mich nicht irre ? Bei youtube gibt es mehrere andere Videos dieses Demo-Teams. Ich gehe doch stark davon aus, dass das "echte" Nordkoreaner sind :D

Ich kenne keine anderen die so guuuut sind ;)

Malkavian
07-04-2010, 20:47
Okay, unter diesen umständen nehm ich alles zurück....find ich auch ein wenig merkwürdig, dass die Geschichtsfälschung in der WTF von oben so weiterverbreitet wird, aber solange der Sport gut ist...persöhnliche Erfahrungen mit besonders vielen Koreanern hatte ich bis jetzt leider auch nicht, mal von einem Austauschprogramm abgesehen und das waren WTFler mit verständigungsproblemen mit uns.
Wirst wohl recht haben
Und die Bruchtests sind auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Samurai85
07-04-2010, 21:31
edit:

b8SS5bPSNiM&feature=related

da klatscht sogar General Choi persönlich :D

zocker
08-04-2010, 13:16
Ich habe "Sekte" in Anführungszeichen geschrieben. Natürlich ist die WTF keine Sekte, ich wollte hier keine Gefühle verletzen. Die Idee kam mir nur, weil Südkorea von den Oberen TKD-Zehntausend mehr oder weniger gleichgeschaltet wird.

...und nach Strich und Faden belogen wird, wie man auf den Seiten des Kukkiwon und der WTF unter "Taekwondo Geschichte" nachlesen kann.

Praktisch niemand kennt Choi Hong-hi in Südkorea. Jedenfalls niemand, den ich dort gesprochen habe. Statt dessen bekommen sie einen roten Kopf, wenn man auf die Verwandtschaft mit Karate zu sprechen kommt. Einmal lief mir dann doch jemand hinterher und wollte den kompletten Namen von Choi wissen, zwecks Nachforschungen.

Im Kukkiwon-Museum wird ebenso gelogen. Für mich ist das ekelhaft.

@Samurai85: Woher weißt Du, dass es ein NK-Demoteam war?

es gibt seit jahren im internet "a modern history of tkd" von kang won sik und lee kyong myong, beides langjährige wtf-offizielle.
dort wird die entwicklung des tkd ab 1944 ziemlich detailliert dargelegt ,insbesondere auch die beziehung zu karate und kungfu.

inwieweit wird denn im kukkiwon museum gelogen?

gruss

Vagabund
08-04-2010, 16:09
Im Museum steht das gleiche wie auf der WTF-Homepage: Taekwondo stamme vom Taekkyon ab. Ich habe auch den Angestellten dort darauf angesprochen, woraufhin er mir nicht mehr in die Augen sehen konnte.

Original-Zitat von der Webseite:

The martial art Taekkyon [Taekwondo] had been secretly handed down only by the masters of the art until the liberation of the country in 1945. Song Duk-Ki, one of the then masters testifies that his master was Im Ho who was reputed for his excellent skills of Taekkyon, "jumping over the walls and running through the wood just like a tiger." (explanation of taekkon techniques in muyedobo-tongj.
[...]
Song Duk-Ki, afore-mentioned master of Taekkyon, presented a demonstration of the martial art before the first republic of Korea president Syngman Rhee on the occasion of his birthday, clearly distinguishing Taekwondo from the Japanese Karate which had been introduced by the Japanese rulers.
Martial art experts began opening Taekwondo gymnasiums all over the country and after the end of Korean War [1950-1953] [...]

Quelle: http://www.wtf.org/wtf_eng/site/about_taekwondo/modern_times.html

Abgesehen davon enthält das muyedobo-tongji kein Taekkyon, sondern nur Kwon-beop (=Quan Fa) und auch nur eine Seite waffenlosen Kampf.

Dass einige ehemalige WTF-Funktionäre solche Bücher schreiben, ist natürlich begrüßenswert, aber es bleibt wohl leider ein Tropfen auf den heißen Stein.

Vagabund
08-04-2010, 16:12
Okay, unter diesen umständen nehm ich alles zurück....find ich auch ein wenig merkwürdig, dass die Geschichtsfälschung in der WTF von oben so weiterverbreitet wird, aber solange der Sport gut ist...persöhnliche Erfahrungen mit besonders vielen Koreanern hatte ich bis jetzt leider auch nicht, mal von einem Austauschprogramm abgesehen und das waren WTFler mit verständigungsproblemen mit uns.
Wirst wohl recht haben
Und die Bruchtests sind auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Was einzelne Koreaner machen und sagen, ist natürlich eine andere Sache. Mir geht es um die Strukturen.

Neben den Geschichtsfälschungen finde ich es auch "seltsam", dass im TKD nicht die Vielfalt wie z.B. im HKD existiert. Die WTF dominiert praktisch ganz Südkorea. Und andere nationale Verbände wie die DTU haben auch nicht viel zu sagen. Man möchte vermutlich nicht, dass die anderen Nationen auf einmal aufholen auf Turnieren. Im Judo wurde die Dominanz der Japaner irgendwann gebrochen, die Koreaner passen da besser auf ;)

zocker
08-04-2010, 18:05
Im Museum steht das gleiche wie auf der WTF-Homepage: Taekwondo stamme vom Taekkyon ab. Ich habe auch den Angestellten dort darauf angesprochen, woraufhin er mir nicht mehr in die Augen sehen konnte.

Original-Zitat von der Webseite:

Abgesehen davon enthält das muyedobo-tongji kein Taekkyon, sondern nur Kwon-beop (=Quan Fa) und auch nur eine Seite waffenlosen Kampf.

Dass einige ehemalige WTF-Funktionäre solche Bücher schreiben, ist natürlich begrüßenswert, aber es bleibt wohl leider ein Tropfen auf den heißen Stein.

1)habe mir den text auf der seite mal angesehen.
es wird zunächst taekkyon mit subak "vermischt" und später in der von dir zitierten stelle so geschrieben, dass bei oberflächlichem lesen der eindruck entsteht, tkd stamme vom taekkyon ab.
explizit behauptet wird es m.e. jedoch nicht.

2)dass dieser eindruck bewusst hervorgerufen werden soll scheint für mich auch klar.
hat wohl politische und historische gründe.

3)Die von mir genannten meister waren zur zeit der verfassung der abhandlung und noch lange danach auf jeden fall wtf offizielle.wie es derzeit aussieht weiss ich nicht.

gruss

zocker
08-04-2010, 18:22
Was einzelne Koreaner machen und sagen, ist natürlich eine andere Sache. Mir geht es um die Strukturen.

Neben den Geschichtsfälschungen finde ich es auch "seltsam", dass im TKD nicht die Vielfalt wie z.B. im HKD existiert. Die WTF dominiert praktisch ganz Südkorea. Und andere nationale Verbände wie die DTU haben auch nicht viel zu sagen. Man möchte vermutlich nicht, dass die anderen Nationen auf einmal aufholen auf Turnieren. Im Judo wurde die Dominanz der Japaner irgendwann gebrochen, die Koreaner passen da besser auf ;)

1)was ist denn an von regierungen verordneten geschichtsfälschungen seltsam?
im vergleich dazu, was es da weltweit sonst so gibt, ist das im tkd m.e. relativ harmlos. beim tkd/karate thema ist dabei auch das verhalten der japaner ggü. korea während der besatzung zu berücksichtigen, das durch die japaner politisch "weggefälscht"wird.

2)im judo als olympischer disziplin gibt´s auch keine vielfalt.

3)wtf tkd hat sich durch regierungsunterstützung als olympische disziplin durchgesetzt.
hierfür war mit sicherheit eine von oben verordnete einheit hilfreich, auch wenn das sonstige nachteile mit sich bringen mag.

4)die dominanz der koreaner auf wm-ebene ist m.e. schon länger gebrochen.
müsste man mal die medaillienspiegel der letzten jahre sehen.
sushi, samabe oder ilyo wissen da bestimmt bescheid.

ist übrigens ein phänomen, das ich noch nicht verstanden habe:
m.e. sind die koreaner technisch immer noch weit vorne (sieht man z.b., wenn man trainingsaufnahmen in zeitlupe ansieht), was sich aber im wettkampfergebnis nicht mehr proportional auswirkt.

gruss

zocker
08-04-2010, 18:46
Fußspann wäre fatal . Da kommt eher der Fußballen zum Einsatz ;)

wieso?
beim dollyo auf die zwei ziegel wird m.e. der spann eingesetzt.

gruss

Philipp-korea
29-05-2010, 20:56
ich sag nur boah einerseits au! andererseits
^^

MakroN
30-05-2010, 01:55
Der Weißgurt glotzt...:ups: