Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate Video
TigerWarrior
31-03-2010, 11:33
Na, wie findet ihr es.
Ist doch klasse oder?
YouTube - Shotokan-Karate Japan (http://www.youtube.com/watch?v=-4KSLUzv3sQ)
Trunkenbold
31-03-2010, 14:49
Etwas einfallsloses Kampftraining, ohne spezielle Tricks für den Wettkampf bzw. SV.
Schon das Kampftraining auf Gedan Barai und Jodan Barai aufzubauen ist schlecht. Vorderer Arm Block tief 3:45-3:47 und der hintere ist als Verteidigung unbrauchbar, dass darf bei einem Meister nicht sein.
Dabei waren da wirklich gute Kämpfer mit Potenzial dabei.
Killer Joghurt
31-03-2010, 15:08
naja ist ne demo und wir wissen nicht wikrlich in was fuernem kontext da erklaert wurde
gedan barai kommt doch aber meines wissens nach auch im kumite sehr oft vor?
Naja, das ein Gedan Barai mit Hikite Haltung in einem Shotokan Video vorkommt ist nun wirklich nichts ausgewöhnliches ;)
Ein wirklich schön gemachtes Video, sehr nett anzusehen. Enthält ein paar tolle Szenen.
Naja, das ein Gedan Barai mit Hikite Haltung in einem Shotokan Video vorkommt ist nun wirklich nichts ausgewöhnliches ;)
Ein wirklich schön gemachtes Video, sehr nett anzusehen. Enthält ein paar tolle Szenen.
Genau :halbyeaha
nicht immer alles gleich zerlegen Leute, is doch n' nettes Promovideo für gaaaanz klassisches Shotokan ;)
Hi, tolles Video!
Bei 1:55, das ist doch Masahiko Tanaka, oder? Das dürfte doch einer der größten lebenden Karate-Meister sein. Im Buch von Stan Schmidt (Die leere Hand - Sehr empfehlenswert!) wird er als sehr beeindruckende Persönlichkeit beschrieben.
Gruß Ennie
Fighter_
31-03-2010, 21:55
Na, wie findet ihr es.
Ist doch klasse oder?
YouTube - Shotokan-Karate Japan (http://www.youtube.com/watch?v=-4KSLUzv3sQ)
Ich finde das Video sehr gut!Es sind sehr kraftvolle und exakte Techniken trainiert:halbyeaha:halbyeaha
Obelix1977
31-03-2010, 23:34
Servus,
ist ja wieder interessant, wie hier auf Grundlage eines Videos (m.E. ein Trainingsmittschnitt) Urteile gefällt werden. Aber nun gut. Ich frage mich auch, warum immer irgendwelche "Tricks" gezeigt werden müssen? Manchmal ist der beste "Trick" die Basis zu trainieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Für JKA- (bzw. DJKB-) Karateka sicherlich ein schönes Schmankerl, zeigt es doch (zum großen Teil) die (große) Trainingshalle des JKA-Honbu-Dôjôs in Tokyo sowie diverse Trainingsimpressionen.
Wenn es ein "reines" JKA-Video sein soll, so ist dem Verfasser ein kleiner Fehler unterlaufen zeigt es doch ab 4:37 Yahara Sensei von der Karatenomichi World Federation (KWF) bis ca. 5:32. Wobei ich auch sein Karate sehr interessant finde.
Im Anschluss sieht man wieder diverse JKA-Trainingsimpressionen sowie eine Zusammenstellung diverser (JKA?) Kämpfe.
Für mich ein schönes und sehenswertes Video, da ich zum ersten Mal etwas mehr von den Räumlichkeiten gesehen habe.
Trunkenbold
01-04-2010, 13:50
@Killer Joghurt
gedan barai kommt doch aber meines wissens nach auch im kumite sehr oft vor?
Nein
@Vegeto
Naja, das ein Gedan Barai mit Hikite Haltung in einem Shotokan Video vorkommt ist nun wirklich nichts ausgewöhnliches
Als Grundübung für untere Gürtelgrade vielleicht, als Kumite Training für Fortgeschrittene nicht ernsthaft. Des weiteren ohne Deckung, undenkbar.
@Tori
nicht immer alles gleich zerlegen Leute, is doch n' nettes Promovideo für gaaaanz klassisches Shotokan
Da gezeigte ist halt nun mal keine Aushängeschild, zumindest nicht nach meiner Auffassung. Wenn ich mich bei meiner Kritik irren sollte dann erklär mir bitte den Fehler. Ansonsten ist die Kritik gerechtfertig und nicht etwa ihrer selbst willen vorgetragen.
@Obelix1977
ist ja wieder interessant, wie hier auf Grundlage eines Videos (m.E. ein Trainingsmittschnitt) Urteile gefällt werden. Aber nun gut. Ich frage mich auch, warum immer irgendwelche "Tricks" gezeigt werden müssen? Manchmal ist der beste "Trick" die Basis zu trainieren. Aber das ist ein anderes Thema.
An der „Tricks“ kann man den Stil erkennen, nein ich meine nicht Shotokan. Dazu muss man sich natürlich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt haben (nicht böse gemeint).
Das gezeigte reicht nicht genau zur Klassifizierung, höchstens im negativen Sinne. Was ich anhand einiger Bewegungsabläufe nicht glauben will, da die Leute sehr gut trainiert sind.
k.surfer
01-04-2010, 17:26
Nein
Warum "Nein"? Wegen "sehr"?
Karate-Tiger
01-04-2010, 19:44
ich find das video sehr geilll:D
nonamedd
02-04-2010, 14:00
ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen und mir das ganze Video in Ruhe angeschaut. Ich finde es gut. Es gibt vielleicht dem einen oder anderen einen Anstoß was Karate sein könnte und was es leider sehr oft mitlerweile geworden ist. Ich sehe gerade in den ersten Minuten sauberes Training, ein paar Kataausschnitte etc. Zum Schluss werden mal wieder die Klassiker rausgekrammt welche aber nicht zuletzt an die "Urväter" des Karate erinnern sollen.
... mein Eindruck...
Ich finde auch es ist ein sehr schönes Video. Die Vielschichtigkeit des karate kommt auch gut rüber, dafür dass es nicht mal 10 min. lang ist.
Wer ist der ältere Herr bei 3:00 ? Bin mir da nicht sicher ob ich ihn richtig erkenne.
Wer ist der ältere Herr bei 3:00 ? Bin mir da nicht sicher ob ich ihn richtig erkenne.
Hallo, ich glaube, dass es Masao Kagawa ist, der aber nicht mehr zur JKA gehört, sondern zur JKS gehört.
Grüße
Hallo, ich glaube, dass es Masao Kagawa ist, der aber nicht mehr zur JKA gehört, sondern zur JKS gehört.
Genau das dachte ich auch. Und wenn man mal genau hinschaut könnte es auch sein, dass sein Partner auch ein JKS-Logo auf der Brust hat. (3:18) Außerdem Sind ein paar Szenen in einer anderen Halle gedreht.
Kann es sein, dass die JKS und die JKA trotz "Trennung" immer noch sehr gut mit einander können? Weiß jemand mehr über deren Verhältnis? Finde es schön wenn Sport und "Politik" auseinander gehalten werden können. Schließlich ist es ja alles EIN Karate.
Trunkenbold
06-04-2010, 15:17
Warum "Nein"? Wegen "sehr"?
Weil der Block im Kumite unbedeutend ist, und anstatt „sehr oft“ sollte man besser „sehr selten“ sagen.
Weil der Block im Kumite unbedeutend ist, und anstatt „sehr oft“ sollte man besser „sehr selten“ sagen.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist der Gedanbrai sehr effizient. Die "Wettkampfausführung" unterscheidet sich sogar weniger von der Grundschul-Variante als bei vielen anderen Techniken.
Trunkenbold
07-04-2010, 07:57
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist der Gedanbrai sehr effizient. Die "Wettkampfausführung" unterscheidet sich sogar weniger von der Grundschul-Variante als bei vielen anderen Techniken.
YouTube - karate ko s (http://www.youtube.com/watch?v=1Px-C-IkAfo)
Schau dir mal das Video an, und denk mal nach was passiert wenn man die Deckung zum blocken nach unten nimmt. So etwas machen Anfänger, niemals Gedan mit der Hand blocken.
Wobei keine Regel ohne Ausnahme, die Betonung liegt auf Ausnahme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.