Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist es erlaubt, RAM Waffen aus den USA zu bestellen?

Seminarius
31-03-2010, 17:07
Hallo

RAM Combat Black Slide Paintball Marker (http://www.airgundepot.com/ram-combat-black.html)

Die würde ich mir gerne bestellen.. Ist das erlaubt die aus den USA zu bestellen?

viele Grüße

Daemonday
01-04-2010, 13:17
Jein.
Die Waffe an sich ist nicht verboten, aber sie braucht ein F deswegen musst du sie direkt zu einem Beschussamt schicken und F-en lassen.
Dies ist aber teuer und dauert oft nen paar tage. Außerdem könnte es sein das das F verweigert wird, zb. zu hohe Leistung oder Automatischer Feuermodi.
Beides seh ich bei dem Teil nicht, aber ich hab auch net lange geschaut.

Lg
Micha

D_LU
01-04-2010, 13:39
Hallo

RAM Combat Black Slide Paintball Marker (http://www.airgundepot.com/ram-combat-black.html)

Die würde ich mir gerne bestellen.. Ist das erlaubt die aus den USA zu bestellen?
viele Grüße

Lass es. Du handelst Dir nur Ärger ein.
Da das Dingen kein F hat wird es beim Import wie ein "echte" Schusswaffe bewertet. Somit verstösst Du gegen das (W)affengesetz.
Beschussamt hilt Dir auch nicht weiter, allenfalls die PTB.

Daemonday
01-04-2010, 16:42
Son Käse Das PtB testet nur Gas und Signalwaffen. Will man Paintbal oder RAM-marker, Softairwaffen oder ähnliches einführen muss man sie durch ein Beschussamt F-en lassen.
Wenn die Waffe keinen Kriterien entspricht die illegal sind handelt man sich auch keinen Ärger ein. Das einzige Problem ist wie gesagt das es nicht gerade bilig ist die Waffe vom Beschussamt prüfen zu lassen.

Lg
Micha

Seminarius
01-04-2010, 17:51
Die hat 250 fweet p0er meter. na ja ich werde mal fragen wie viel energie die hat

Daemonday
01-04-2010, 23:06
Du meinst warscheinlich FPS = Feets per Second.
Das sollte dann mit RAM Gummigeschossen 4.35 Joule sein. Mit Farbmunition entsprechend vom Geschossgewicht weniger.
Bis 7,5 Joule bekommste noch ein F darüber wird die Waffe Erlaubnispflichtig (paradoxer Weise bekommt man aber keine Erlaubniss dafür^^ sondern nur für scharfe Waffen)
Ich kann auch sonst nichts an der Waffe erkennen was beim F-en Probleme machen könnte. Also wenns dir das wert ist fast nochmal den selben Preis für Import und F-en draufzuzahlen sollte es schon klappen.

Lg
Micha

defensiv
01-04-2010, 23:26
Der Import von Schußwaffen lohnt sich aufgrund der schon genannten Gründe nicht. Wenn Du so was haben willst, dann kauf das bei einem deutschen Fachhändler!

Bescheidene Frage: Wozu genau willst Du die verwenden?

Schnueffler
01-04-2010, 23:28
Der Import von Schußwaffen lohnt sich aufgrund der schon genannten Gründe nicht. Wenn Du so was haben willst, dann kauf das bei einem deutschen Fachhändler!

Bescheidene Frage: Wozu genau willst Du die verwenden?

Wahrscheinlich kostet das identische Modell mit dem F im Fünfeck beim deutschen Fachhändler das dreifache!

Kyoshi
02-04-2010, 06:43
@ Schnueffler

Bestimmt ! :mad:

defensiv
02-04-2010, 09:06
Leute, ihr rechnet falsch!

Deutschland: Kaufpreis ... fertig!

USA: Kaufpreis, Versandkosten (abgesehen von der Frage, ob der Ami überhaupt exportieren will/darf!?), Zoll, deutsche MwSt und Beschußamt (Risiko: besteht den Beschußtest / die Prüfung nicht -> teurer Schrott).

Abgesehen davon vertrete ich die Ansicht, daß der Durchschnittszivilist für die meisten Anwendungszwecke keine RAM-Marker braucht. Und Behörden beschaffen die Dinger auf Staatskosten.

Daher bleibt meine Frage nach dem Verwendungszweck.

*edit*

Wahrscheinlich kostet das identische Modell mit dem F im Fünfeck beim deutschen Fachhändler das dreifache!

Preis laut Link oben: 209 $.

Vergleichbare Kurzwaffen bei deutschen Händlern: 180 - 230 €.

Fazit: Lohnt sich nicht!

Daemonday
02-04-2010, 09:25
naja RAM Waffen sind genauso wie Paintballwaffen oder Softairs. Das Argument man brauch das nur als Behörde zieht nicht, da die meisten seriösen Organe eh anderes fürs Training nutzen (Stichwort PT Munition).
Das importieren von F Waffen ist auch gang und Gebe, Viele deutsche Händler sind selbst Importeure, nur verteilt sich da die kosten fürs F-en auf alle waffen selben Modells das sie Importieren.
Auch reenactern ist es nicht unüblich, weil oft nur ein Bruchteil der Modele die ein Hersteller herstellt auch in D angeboten wird.

Aber ich muss doch sagen das ich es auch net superschlaufinde auf eine Waffe die 200$ kostet noch gut 180Euro Zoll Versand und F-en lassen draufzuzahlen. Da kann man sich gleich ein viel höherwertiges Model in D kaufen und hat damit auch weniger Streß.
Aber der TS hat nicht gefragt ob es logisch ist sondern ob es erlaubt und möglich ist. Und genau darauf hab ich ihm eine Antwort gegeben.

Lg
Micha

defensiv
02-04-2010, 09:47
naja RAM Waffen sind genauso wie Paintballwaffen oder Softairs.

Sind was? Aussage? Autos sind wie Motorräder und LKWs?

Das Argument man brauch das nur als Behörde (...)

Abgesehen davon vertrete ich die Ansicht, daß der Durchschnittszivilist für die meisten Anwendungszwecke keine RAM-Marker braucht.

Ich sage nicht nicht, sondern meistens.

Das importieren von F Waffen ist auch gang und Gebe, Viele deutsche Händler sind selbst Importeure, nur verteilt sich da die kosten fürs F-en auf alle waffen selben Modells das sie Importieren.

Alles was nicht in Deutschland produziert ist, wurde importiert. *g* Und von dem Zeug kommt wohl kaum was aus dem Inland.

Und der deutsche Profi-Importeur (z.B. Umarex oder GSG) hat die Kontakte und das Know How.

Aber der TS hat nicht gefragt ob es logisch ist sondern ob es erlaubt und möglich ist. Und genau darauf hab ich ihm eine Antwort gegeben

Stimmt schon. Aber ich möchte ihn ganzheitlich beraten und ihm zeigen, was er bisher noch nicht bedacht hat.

*edit*

Und das Unterforum hier heisst "Waffen in Kampfkünsten". Dafür gibt es andere Lösungen. Für sonstige Waffenfragen gibt es geeignetere Foren (z.B. "WO" oder "6mm").

Daemonday
02-04-2010, 10:18
Sind was? Aussage? Autos sind wie Motorräder und LKWs?
Ehm hups ich hätte das genauer bezeichnen sollen.^^ Ich meine sie sind genauso gefährlich wie Softair oder Paintball.
Bis zu den erlaubten 7,5 Joule ist das meiste noch ungefährlich, außer vieleicht Luftgewehre mit Spitzdiablos.
Nur zum Vergleich eine .22 l.r. KK Pistole hat schon 140 Joule und eine 9mm Luger 510 Joule.
Und das ist noch Spielzeug gegen das Was Gewehre haben. Ich will damit nur sagen das die Leistung doch eher gering ist.

Ich sage nicht nicht, sondern meistens.

Und das Unterforum hier heisst "Waffen in Kampfkünsten". Dafür gibt es andere Lösungen. Für sonstige Waffenfragen gibt es geeignetere Foren (z.B. "WO" oder "6mm").
Ja stimmt schon aber ich kenne auch SV kurse wo RAM waffen für Entwaffnungstraining genutzt werden.
Ich gehe nunmal grundsätzlich von einem guten Hintergedanken aus. Vorallem weil ich das übers Inet eh nicht nachprüfen kann.

Alles was nicht in Deutschland produziert ist, wurde importiert. *g* Und von dem Zeug kommt wohl kaum was aus dem Inland.

Und der deutsche Profi-Importeur (z.B. Umarex oder GSG) hat die Kontakte und das Know How.

Ich meinte damit eher kleine Läden und Internet Shops die aber seit dem Fall des Anscheinsparagraphen einen regelrechten Boom unterliegen.

LG
Micha

defensiv
02-04-2010, 10:55
Zur Energie:

Schon klar. Ich hatte mal ein Softair-Gewehr mit max 0,5 Joule, das war eher Kinderfasching.

(M)eine Blowback-Kurzwaffe mit 1 Joule hingegen ist nicht zu unterschätzen. Das will ich nicht abbekommen, denn die durchschlägt auf kurze Distanz 3 mm starke Spanplatten!

Die Energiethematik ist mir bewusst. Was ich jetzt leider nicht mehr exakt finde: Zur Penetration menschlichen Gewebes und auch Knochen reichen schon Werte unter 100 Joule! Ernsthafte Verletzungen sind ohnehin drin.

DAHER IMMER VORSICHT IM UMGANG!

Zur Rechtslage:

- < 0,5 J -> "Spielzeug"
- > 0,5 J bis max. 7,5 J -> frei ab 18, muss aber das "F"-Zeichen haben!
- > 7,5 J -> erlaubnispflichtig

Den Anscheinspraragraphen gibt es "so", also in alter Form, nicht mehr ... und doch noch/wieder, nur komplizierter. Aber das wäre echt OT hier. ;)

Fakt ist aber, dass die unter Spiegelstrich 2 aufgezählten Waffen nicht geführt werden dürfen. Transport nur nicht zugriffsbereit. Sonst gibts Ärger.

Zum eigentlichen SV-Aspekt:

Für ein Entwaffnungstraining wäre mir eine Airsoft- oder sonstige Funktions-Waffe zu schade, denn sie ist teuer und kann dabei beschädigt werden.

Es gibt dafür sogenannte "Blue Guns" (logo, blau, oder auch rot oder gelb ...) von Blueguns, ASP oder sonstigen Firmen. Die sind aber heftig teuer.

Billige Alternativen für eine Kurzwaffe sind von "Kwon" (knapp 10,- €) oder für eine Langwaffe Holzgewehre der ehemaligen NVA (knapp 30,- €).

Der Vorteil von einer Trainingswaffe ohne Schußfunktion ist auch, es kann immer zu 100% ausgeschlossen werden, daß jemand im Training durch ein Projektil verletzt wird.

Daemonday
02-04-2010, 12:22
(M)eine Blowback-Kurzwaffe mit 1 Joule hingegen ist nicht zu unterschätzen. Das will ich nicht abbekommen, denn die durchschlägt auf kurze Distanz 3 mm starke Spanplatten!

Die Energiethematik ist mir bewusst. Was ich jetzt leider nicht mehr exakt finde: Zur Penetration menschlichen Gewebes und auch Knochen reichen schon Werte unter 100 Joule! Ernsthafte Verletzungen sind ohnehin drin.

Also Holz verhält sich schon mal anders als der menschliche Körper. Das man aber auch mit einem 3Joule Luftgewehr jemanden verletzten vieleicht sogar töten kann ist mir schon klar, aber es ist doch eher unwarscheinlich.
9mm PT munition hat zumbeispiel 210 Joule und ist trotzdem nicht tötlich und wird von sicherheitsorganen z.B. bayrische Landespolizei zum Training verwendet.
Ich könnte jetz zum vernichtenden Ballistischen schlag aushohlen, (schließlich hab ich das mal gelernt) aber ich glaub wir tauchen dan zu tief in die Materie ein.^^ Ich antworte aber gerne auf PN.

Aber ich stimme dir zu das man egal mit welcher Waffe immer vorsichtig im Umgang sein soll.

Fakt ist aber, dass die unter Spiegelstrich 2 aufgezählten Waffen nicht geführt werden dürfen. Transport nur nicht zugriffsbereit. Sonst gibts Ärger.
Stimmt aber mittlerweilen ist das Führen von allen Anscheinswaffen erlaubnispflichtig. (und auch hier gibt es keine Erlaubnis zu erwerben^^)

Der Vorteil von einer Trainingswaffe ohne Schußfunktion ist auch, es kann immer zu 100% ausgeschlossen werden, daß jemand im Training durch ein Projektil verletzt wird.
Also es geht ja eben um die Schussfunktion. Spezialeinheiten trainieren dies meist mit PT waffen, da es keine realistischere Simulation gibt. Es geht hierbei darum ob man den Jeweiligen Angreifer entwaffnen könnte ohne einen ohne das sich ein Schuss löst oder der Verteidiger gar einen Treffer abbekommt.
PT waffen sind aber für normalsterbliche kaum zu erwerben, und selbst wenn man eine hätte dürfte man damit kein SV Training machen, den sie zählen vor dem Gesetz genau wie scharfe Schusswaffen. (Es sind ja auch scharfe nur meist lustig angemalt und mit anderer Munition)
Deswegen nutzen diese ultra profesionelen und mega authentischen SV- Kurse oft RAM Waffen um ihren zahlenden kund... ähm Schülern das selbe Training wie Navy SEAL´s, Spetznas, KSK und co. zukommen zu lassen.
Ja ich schreibe dies bewusst so weil ich keinen Sinn darin sehe normalen Bürgern sowas beizubringen. Es ist mal ganz nett dies in z.b. ein reguläres Jujutsu Training einzubauen, aber das wars dann auch schon.

Mehr zu entwaffnungstechniken und co. auch per PN.

Lg
Micha

defensiv
02-04-2010, 21:22
Ich stimme dir weitgehend zu.

Nur das letzte Drittel mit den Äusserungen zu SV-Kursen sehe ich anders. ;)

Fazit: Seminarius, wenn Du noch weitere Fragen hast, dann weisst du jetzt ja, welche User per PN gerne weiterhelfen.

Frohe Ostern! :blume:

Daemonday
03-04-2010, 12:06
Naja bei SV- Kursen gibt es halt solche und solche.
Wenn sie auf die bedürfnisse von Normalbürgern eingehen (oder halt auf die jeweiligen Teilnehmergruppen) taugen sie auch was.

Bei vielen Kursen werden aber Basics wie Deeskalation oder taktisches denken zu Gunsten ,,Krasser-Spezialeinheiten-Todes-Techniken´´ nicht oder nur wenig unterrichtet.

Lg
Micha

defensiv
03-04-2010, 13:15
An den Themenstarter, drei Buchempfehlungen:

http://www.abload.de/img/fofimvg.jpg

"Force-On-Force Gunfight Training: The Interactive, Reality-Based Solutions" von Gabriel Suarez. Ein sehr gutes Buch, das deusche Standardwerk zum Thema taktisches Schießen, lässt keine Fragen offen.

http://www.abload.de/img/fofnsgdkl1.jpg

"Force-On-Force Police Training Using Airsoft: A Manual for the Law Enforcement Trainer on the Use of Airsoft Non-Lethal Technology" von Luis E. Martinez Med. Lange nicht so gut wie das Suarez-Werk, aber für Anfänger durchaus brauchbar.

http://www.abload.de/img/futfjjr.jpg

"Feuerkampf & Taktik: Taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert" von Henning Hoffmann. Hoffmann ist ein Suarez-Anhänger bzw. Schüler, er hat die Quintessenz von Suarez FoF-Buch auch mit drin plus viele weitere interessante Aspekte. Das Standardwerk in deutscher Sprache!

Kraken
03-04-2010, 13:57
Abgesehen davon vertrete ich die Ansicht, daß der Durchschnittszivilist für die meisten Anwendungszwecke keine RAM-Marker braucht. Und Behörden beschaffen die Dinger auf Staatskosten.

Daher bleibt meine Frage nach dem Verwendungszweck.

Mir geh'n solche Gutmensch-Argumente ganz gewaltig auf den Sack!

"waffen? brauche ich nicht... also soll die niemand haben dürfen!"

"and i think, because it is not my taste... nobody else should be able to enjoy it"

Was geht dich denn der Verwendungszweck an? Das ding ist ja nichtmal richtig gfährlich.

Ich bin auch der Meinung, dass Fussball eine der dämlichsten Sportarten ist, den's gibt... trotzdem spamme ich nicht alle Threads voll, und frage nach dem Zweck... denn ich finde, dass der Durchschnittsmensch kein Fussball braucht....;)

Und wenn andere Länder, wie z.B. die Schweiz, jedem halbwegs vernünftigen Erwachsenen ne vollautomatische Waffe in die Hand drücken, die er auch nach Hause nehmen darf, ohne dass dadurch eine erhöhung der Straftaten festzustellen wäre (eher das Gegenteil ist der Fall) dann sollte man aufhören, sich ins hemd zu machen, wenn die Leute sich an Waffen erfreuen, und diese Dinger sammeln, oder sportlcih benutzen. oder einen kleinen paintballmarker für's sv-Training hernehmen wollen;)

Sonst geh doch innen Ikea, und empöre dich über die Küchenmesser.....

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der "durchschnitssbürger" keinen Porsche braucht.... wo man eh nicht so schnell fahren darf..... also sollten wir die Dinger verbieten... richtig?

defensiv
03-04-2010, 14:15
*lol* Bitte nicht weinen!

Ich habe geschrieben, dass RAM-Marker für zivile Anwendungen nicht erforderlich bzw. unnötig sind. Und wenn du meine Buchempfehlungen, insbesondere Suarez, gelesen hättest, dann würdest du wissen, wieso. Lesen und verstehen, okay?

Ich bin garantiert kein "Waffengegner", denn ich habe selbst welche. Die Frage nach dem Anwendungszweck zielt auf eine weiterführende Beratung. Für jede Anwendung das richtige Werkzeug. Nägel schlage ich auch mit 'nem Hammer ein und nicht mit der Zange.

Marneus-Calgar
03-04-2010, 14:46
vielecht ist er ja auch ein sammler und bekommt besagtes model nicht in deutschland .....

Daemonday
03-04-2010, 19:55
@defensiv

Ich kenne zwar keines der Bücher aber ich kenne Gabriel Suarez^^. und kann das Training bei ihm empfehlen wenn man keine Probleme hat angeschrien zu werden.^^
Die Bücher müsste ich mir direkt mal ansehen.

@Kraken

Das Beispiel mit Fussball find ich klasse^^ einen Gesetzesentwurf der dies verbietet würde ich direkt unterschreiben. Man könnte ja argumentieren das es ohne Fussball auch keine Hooligans mehr gäbe, ist sicher genauso richtig wie die Außsage ein Shoge sei eine böse Würgewaffe.

@Marneus-Calgar
Wer sammelt den bitte RAM Waffen?^^ die schauen meist doof aus bedingt durch die Mechanik und dem recht grossen Kaliber.

Lg
Micha

olem
03-04-2010, 22:59
Nen Kumpel von mir hatte mal ne SoftAir-Kugel, die aus einer Waffe mit 7 Joule abgefeuert wurde, im Bein stecken. Wieso sollten dann erst Waffen mit Werten ab 100Joule einen Menschen ernsthaft verletzen können?

knife
04-04-2010, 00:03
Nen Kumpel von mir hatte mal ne SoftAir-Kugel, die aus einer Waffe mit 7 Joule abgefeuert wurde, im Bein stecken. Wieso sollten dann erst Waffen mit Werten ab 100Joule einen Menschen ernsthaft verletzen können?

mein kleines spielzeug hat zwar (je nachdem wieviel noch in der CO²-Kapsel ist) grade mal 2-3 Joule, aber wenn ich sehe was das ding beim beschusstest alles so klein bekommt will ich darnicht wissen was da wie tief wo drin stecken könnte :D

Kraken
04-04-2010, 00:31
Es hat ja deinen Kumpel offensichtlich NICHT ernsthaft verletzt;)

Und weiterhin ist für die penetrationswirkung die querschnittsenergie eine entscheidende Grösse.......

Schnueffler
04-04-2010, 01:04
Es hat ja deinen Kumpel offensichtlich NICHT ernsthaft verletzt;)

Und weiterhin ist für die penetrationswirkung die querschnittsenergie eine entscheidende Grösse.......

Mit pentrieren kennst du dich aus! ;)

Kraken
04-04-2010, 01:20
:o:D

Daemonday
05-04-2010, 11:35

mein kleines spielzeug hat zwar (je nachdem wieviel noch in der CO²-Kapsel ist) grade mal 2-3 Joule, aber wenn ich sehe was das ding beim beschusstest alles so klein bekommt will ich darnicht wissen was da wie tief wo drin stecken könnte
@Knife und olem:

Also ersteinmal kann ich nur nochmal betonen das sich ein Körper anders als Sachen verhält.
Dein Freund hat aus welcher entfernung?,
mit welcher Waffe?,
die mit welcher Muniton geladen war?
eine wie tiefe Wunde bekommen?

Ich Stufe Schusswaffen als gefährlich ein wenn sie ohne in die Augenhöhle oder ähnliches zu treffen (das ist schon mit 0,5 Joule ne dumme Idee) Schwere, dauerhafte Verletzungen oder den Tot verursachen können.
Mit einem Luftgewehr mit spitzdiabolos ist das unter umständen möglich aber unwarscheinlich. Softairkugeln sind schon aus dem Grund das sie aus Plastik und rund sind nicht dazu in der Lage.
Mit einer .22 L.R. ist dies aber ohne Weiteres auf nahe Distanz möglich.

Von einem Blauen Fleck, einer Platzwunde oder meinetwegen auch eine leichte Penetration stirbt man als normaler und gesunder Mensch nicht.

Kleines Beispiel:
Ein 12/70mm Gummigeschoss dasbei weiten mehr Energie als jede F-Waffe hat) aus einer Schrotflinte verschossen zerdrückt auf ein paar Meter einen Backstein als würde man ihn mit einem Hammer spalten.
Schießt man aus der selben Entfernung auf einen Menschen ist dies meist nicht tötlich im höchsten Fall der Gefühle ist eine Rippe oder ein anderer Knochen angeknaxt oder durch.

Lg
Micha

sbenji
05-04-2010, 20:01
Kleines Beispiel:
Ein 12/70mm Gummigeschoss dasbei weiten mehr Energie als jede F-Waffe hat) aus einer Schrotflinte verschossen zerdrückt auf ein paar Meter einen Backstein als würde man ihn mit einem Hammer spalten.
Schießt man aus der selben Entfernung auf einen Menschen ist dies meist nicht tötlich im höchsten Fall der Gefühle ist eine Rippe oder ein anderer Knochen angeknaxt oder durch.

Lg
Micha

Auf Demos gab es auc schon Tote durch Gummigeschosse
Allerdings, wie fast immer bei den less lethal weapons, meistens durch falsche Anwendung. Es wurde auf einer Distanz geschossen, auf der Gumigeschosse (scheinbar) nicht mehr verwendet werden dürfen.

Daemonday
05-04-2010, 20:32
Hmm ich wollte eigentlich nicht so tief in das Thema eintauchen. (ich merke grade das ich immer Beispiele wähle die ihrerseits wieder für gesprächsstoff sorgen^^)

Also Gummigeschosse sind normalerweise ungefährlich wen man keinen aufgesetzten Schuss macht. Dies macht auch durchaus Sinn wen man bedenkt das die meisten Polizeilichen Schusswaffenkonfontrationen auf ca. 3Meter statt finden (3er Regel).

Von der Presse werden aber Plastik, Gummi, Sandsack oder andere Wuchtgeschosse in einen Topf geworfen. Plastik Munition oder schwere X-Geschosse für z.b. einen 40mm Werfer sind auf kurze Entfernung durchaus tötlich.
Das Problem ist das, vorallem in der USA, die gute alte ,,Pumpgun´´ alss Starter für eine so breites Feld von Munitionstypen (Schrot, Flintenlaufgeschoss, Flechette Ladung, Gummischrot, Gummigeschoss, Explosivmunition, Spezielle Türöffner Munition, Elektroschocker, CS/Pfefferladung, Plastikgeschoss uvm.) verwenden, das das oft laienhaft ausgebildete Personal manchmal nicht weis was sich grad in der Röhre befindet.
Man bedenke das in der USA je nach Bundesstaat jedes winzige Sheriffdepartment sein eigenes SWAT unterhält. Die Deputys haben oft nur Seminare besucht die den Umfang von erste Hilfe Kurse haben.

Die Fälle die ich kenn sind meistens durchaus auf falsche Benutzung zurückzuführen.
-falsche Munition geladen (Slug mit RubberSlug verwechselt)
-Waffe vorher nicht vollständig entladen (scharfe Ladung befand sich noch in Kammer oder Röhre)
- Schuss erfolgte Aufgesetzt (Der Gasdruck der bei einem Schuss entsteht sucht sich halt seinen Weg)

in weit aus selteneren Fällen war die Munition fehlerhaft (zuviel Pulver, falsche Kennzeichnung u.ä.) oder es war ein Fall von ünglücklich getroffen. Das ist aber genauso wie wenn man von der ersten Leitersproße fällt und tot ist.

Lg
Micha

Kraken
06-04-2010, 12:34
@Daemonday: SUPER Erklärt!!!!!:yeaha:

Ausser, dass eine 22l.r. durchaus nicht nur auf kurze Distanz tödlich ist...... High velocity Matchmunition hat manchmal bis über 200 Joule Energie. Erfüllt damit sogar die Voraussetzungen für den jagdlichen Fangschuss in Deutschland!
Zum Verglich: Moderne Matchmunition .22 l.r. kann über 550 m/s erreichen, und bis zu 270 Joule..... Sie liegt damit im Bereich von als weitaus gefährlicher angesehenen Munition wie der: .32 ACP (220 Joule), .380 ACP (a.k.a. 9mm kurz :220 Joule) 9mm Makarov (300Joule) .38 S&W (200 Joule)

Die .22 Stammt aus einer Zeit, als die Patronen noch WEITAUS schwächer waren als heute! Ursprünglich war sie auch eine reine Gewehrmunition (l.r. steht für: Long rifle, also lang für büchse). Damals war sie aber auch anders geladen, und brachte lediglich um die 60 Joule.... daher stammt wohl auch die vermeintliche Ungefährlichkeit..... eine 9mm Kurz wird z.B. wieder verstärkt für selbstverteidigungsmunition eingesetzt, weil sie durchaus ausreicht um ais mittlerer Distanz zuverlässig einen Menschen zu stoppen! )mm Makarov ist immernoch eine sehr beliebte Munition in der ehem. Sowjetunion....

Lediglich aufgrund der Heute extrem starken Jagdmunition wird wohl die Stärke eine .22 l.r. völlig falsch eingeschätzt! Sie ist nicht weniger gefährlich als andere Munition... ledglich die Löcher die sie reisst sind geringe;)

Seminarius
06-04-2010, 15:24
Das sind Bilder von Verletzungen durch Gummigeschosse, ich wiess ja nicht ob die so ungefährlich sind, das erste ist aus der Schweiz

http://www.ssi-media.com/pigbrother/pic/IndyVerletzte.jpg

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25463/25463_3.jpg

defensiv
06-04-2010, 17:11
:narf: Kaliber ist nur eines ... in egal welchem Kaliber kann die Joulezahl von x bis y Joule gehen. Es kommt auf die Ladung an! Und je nach Geschoss ist die Wirkung im Zielmedium ganz anders. Dann ist natürlich noch die Frage, in welchem Winkel das Projektil das Ziel trifft. Und die Entfernung von Waffe zu Ziel darf man natürlich auch nicht vergessen. Also zig Faktoren, so dass Pauschalaussagen echt für die Tonne sind.

Seminarius
06-04-2010, 17:57
Achso, zum Verwendungszweck:

Ich wollte die Waffe zum Training haben und zum anschauen...
Wie soll man mit einer Plastikwaffe üben, wenn man das Gefühl im NOTFALL auch auf Menschen abzudrücken nicht kennt?
Ich kann mir vorstellen dass nur entwaffnen üben nicht für jede Situation Sinn macht, man muss sich auch bewusst machen wie es ist hinterher auf Menschen zu zielen (nein ich will das hier nicht verherrlichen auf Menschen zu schiessen)

Daemonday
07-04-2010, 00:25
Deswegen gibt es Standart Laborierungen. Sonst könnte man Kaliber ja nicht vergleichen.

Bei .22 l.r. ist das

Ein 35 grain Geschoss mit 1,62 grain Treibladung.

Das ergibt folgende Daten.

Eo 140 Joule
Vo 330m/s
Gasdruck 1.800 Bar
Gefahrenbereich 1.300 Meter

Es gibt aber für alles stärkere oder schwächere Laborierungen.
Gummi oder andere Less Lethal Munition für die Flinte sind oft so unterlaboriert das sie bei selbstladern nicht genug Gasdruck erzeugen das diese repetieren.
Dies ist auch der Grund warum Pumpaction oder Kombiflinten nachwie vor so beliebt sind.

Lg
Micha

Kraken
07-04-2010, 08:33
Das sind Bilder von Verletzungen durch Gummigeschosse, ich wiess ja nicht ob die so ungefährlich sind, das erste ist aus der Schweiz

http://www.ssi-media.com/pigbrother/pic/IndyVerletzte.jpg

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25463/25463_3.jpg

Schonmal Bilder von Verletzungen durch echte Geschosse gesehen?

Dann WEISST du, dass diese relativ ungefährlich sind! Jene gezeigten Verletzungen hätten ebensogut von einem Fausthieb stammen können ;)

miskotty
07-04-2010, 08:59

Dann WEISST du, dass diese relativ ungefährlich sind! Jene gezeigten Verletzungen hätten ebensogut von einem Fausthieb stammen können ;)

ach kraken...nur weil nen echtes geschoss den kopf weggehauen hätte heisst es nicht das gummigeschosse harmlos sind. ich persönlich mag zb. BEIDE augen gerne...
gummigeschosse sind ok, aber nicht wenn die polizei auf kurze distanz oder ins gesicht schiesst:rolleyes:

Daemonday
07-04-2010, 10:29
@ Kraken

Dann WEISST du, dass diese relativ ungefährlich sind! Jene gezeigten Verletzungen hätten ebensogut von einem Fausthieb stammen können
Hätte ich nicht besser sagen können.^^

@miskotty

gummigeschosse sind ok, aber nicht wenn die polizei auf kurze distanz oder ins gesicht schiesst
Wird auch normal vermieden, aber in bestimmten Situationen ist es halt erforderlicher einen Agresor schnell auszuschalten als ihn zu schonen.

@seminarius

Ich wollte die Waffe zum Training haben und zum anschauen...
Wie soll man mit einer Plastikwaffe üben, wenn man das Gefühl im NOTFALL auch auf Menschen abzudrücken nicht kennt?
Ich kann mir vorstellen dass nur entwaffnen üben nicht für jede Situation Sinn macht, man muss sich auch bewusst machen wie es ist hinterher auf Menschen zu zielen (nein ich will das hier nicht verherrlichen auf Menschen zu schiessen)

Ich verstehe deinen Gedanken, das ist auch der Grund warum Behörden mit Wax oder PT Munition aufeinander ballern.
Aber man egal mit welchem Training den Ernstfall nur simulieren. In echt spielt allein deine Psche ganz anders mit.

Lg
Micha

Schnueffler
07-04-2010, 21:13
Ich verstehe deinen Gedanken, das ist auch der Grund warum Behörden mit Wax oder PT Munition aufeinander ballern.
Aber man egal mit welchem Training den Ernstfall nur simulieren. In echt spielt allein deine Psche ganz anders mit.

Lg
Micha

Wohl wahr!

Kraken
08-04-2010, 08:50
ach kraken...nur weil nen echtes geschoss den kopf weggehauen hätte heisst es nicht das gummigeschosse harmlos sind. ich persönlich mag zb. BEIDE augen gerne...
gummigeschosse sind ok, aber nicht wenn die polizei auf kurze distanz oder ins gesicht schiesst:rolleyes:

Natürlich sindse nicht harmlos... aber weniger gefährlich:)

Und ich dachte, auf kurze Distanz darf gar nicht mehr geschossen werden, und Schüsse ins Gesicht wären zu vermeiden? Aber wo Menschen arbeiten, passieren nunmal Fehler! Klingt schäusslich wenn's um sowas geht, ist aber wahr :o

D_LU
09-04-2010, 13:37
Son Käse Das PtB testet nur Gas und Signalwaffen. Will man Paintbal oder RAM-marker, Softairwaffen oder ähnliches einführen muss man sie durch ein Beschussamt F-en lassen.
Wenn die Waffe keinen Kriterien entspricht die illegal sind handelt man sich auch keinen Ärger ein. Das einzige Problem ist wie gesagt das es nicht gerade bilig ist die Waffe vom Beschussamt prüfen zu lassen.

Hast Du das schon mal gemacht?

Wenn Du als Privatperson eine Waffe importierst die nicht als erlaubnisfrei gekennzeichnet ist kannst Du Dir sehr wohl Ärger einhandeln. Ist schon einigen Eltern passiert.

Wenn Du Dir das Waffengesetz ansiehst wirst Du erkennen das Du, wenn Du keine WBK hast, nur als erlaubnisfrei gekennzeichnete Waffen erwerben und besitzen darfst.

Daemonday
09-04-2010, 13:57
Ja habe ich.
Du musst nur VORHER eine Genemigung bekommen. Praktisch läuft das so ab das die Waffe direkt zum Beschussamt geschickt wird und die es nach der Prüfung an dich weiterschicken oder abhohlen lassen.

Ist echt kein großes Ding nur halt für eine Waffe alleine teuer. kauft man gleich 50 Stück wirds billiger da das prüfen nur für eine berechnet wird (sollange alle weiteren baugleich sind). Man muss also nur noch das F für alle weitere zahlen.

lg
Micha

defensiv
09-04-2010, 15:32
Ich wiederhole mich mantra-artig: Privatimporte lohnen sich einfach nicht! :cool:

Schnueffler
09-04-2010, 15:48
Ja habe ich.
Du musst nur VORHER eine Genemigung bekommen. Praktisch läuft das so ab das die Waffe direkt zum Beschussamt geschickt wird und die es nach der Prüfung an dich weiterschicken oder abhohlen lassen.

lg
Micha

Nicht, wenn es aus einem Drittland kommt und über den Zoll geht.

Daemonday
09-04-2010, 16:03
Ja klar der Zoll wird auch mit einbezogen. Aber wen auf dem Paket z.B. Beschussamt Ulm als Empfänger drauf steht macht der Zoll keine Probleme. Die Zollgebühr muss man aber trotzdem entrichten stimmt.

Und ja Importe lohnen nicht, außer man ist Sammler und will genau dieses eine Model das es nicht in Deutschland gibt. (was sich aber auch meistens nicht lohnt da in meinem Fall das Model ein halbes Jahr später unverhofft auch in Deutschland erhältlich war).
Ansonsten hat man soviel Arbeit, Kosten usw. das man sich auch gleich was ortentliches in D kaufen kann.

Lg
Micha

Schnueffler
09-04-2010, 16:25
Ja klar der Zoll wird auch mit einbezogen. Aber wen auf dem Paket z.B. Beschussamt Ulm als Empfänger drauf steht macht der Zoll keine Probleme. Die Zollgebühr muss man aber trotzdem entrichten stimmt.

Und ja Importe lohnen nicht, außer man ist Sammler und will genau dieses eine Model das es nicht in Deutschland gibt. (was sich aber auch meistens nicht lohnt da in meinem Fall das Model ein halbes Jahr später unverhofft auch in Deutschland erhältlich war).
Ansonsten hat man soviel Arbeit, Kosten usw. das man sich auch gleich was ortentliches in D kaufen kann.

Lg
Micha
DAnn muß auch Rechnung usw. auf Beschussamt Ulm ausgestellt sein! ;)

Daemonday
09-04-2010, 16:35
Man kann aber auch pingelig sein. Ja muss es.
Im Prinzip kauft das Beschussamt eine Waffe um sie an dich weiterzugeben. Genau wird das ganze aber über Formulare und co geregelt.

Lg
Micha

P.S: Bei scharfen Waffen ist das übrigens einfacher. Man brauch nur einen entsprechenden Eintrag in die WBK machen lassen dies bezahlen und das wars. (muss man aber auch vor dem kauf machen.)

D_LU
10-04-2010, 10:59
Ja habe ich.

Ok, so geht es.

Ich wiederhole mich mantra-artig: Privatimporte lohnen sich einfach nicht!

Stimmt nicht ganz. Ich besorge mir zum Beispiel Wiederladezubehör aus USA. Es ist teilweise schon recht happig was die Händler hier aufschlagen.

Auch Optik war jahrelang wesentlich günstiger aus USA zu importieren als hier zu kaufen.

Als Beispiel: Ein Leupold Mark4 10x42 hätte ich Anfang 2002 für ca. 1100 Euro (inklu.: Transport, Zoll und MWST) hier auf dem Tisch liegen gehabt.

Beim Händler hätte dasselbe Modell 2400 Euro gekostet.

Für einen evtl. Garantiefall hätte ich von Leupold eine Adresse in DE genannt bekommen.

Bei scharfen Waffen ist das übrigens einfacher. Man brauch nur einen entsprechenden Eintrag in die WBK machen lassen dies bezahlen und das wars.

Richtig, aber auch das Beschießen nicht vergessen.
Aber wenn Du aus USA imporieren willst musst Du noch einen Formularkrieg mit deren Behörden ausfechten
Du könntest ja ein böser Taliban sein... :D

Habe das vor ca. einem Jahr mal vorgehabt und sein gelassen. Statt Freedam Arms ist es dann ein Bowen geworden.

defensiv
10-04-2010, 15:42
(...) Stimmt nicht ganz. Ich besorge mir zum Beispiel Wiederladezubehör aus USA. Es ist teilweise schon recht happig was die Händler hier aufschlagen.

Auch Optik war jahrelang wesentlich günstiger aus USA zu importieren als hier zu kaufen. (...)

:narf: Boah! Schmerz!!! Wiederladezubehör und Optisches Gerät sind keine Waffen! Mensch ... :narf: Wollen wir hier eventuell auch noch über Importe von Turnschuhen, DVDs und sonstigem Krempel reden? :kaffeetri

Daemonday
10-04-2010, 16:24
und solang das Beschusszeichenin der BRD anerkannt ist muss mans auch net beschießen lassen.

Anerkannt sind folgende Staaten:

Chile
Finnland
Belgien
Ungarn
Italien
Grossbritanien
Österreich
Russische Föderation
Tschechische Republik
Frankreich
Spanien

USA wird nicht anerkannt, da die Beschusszeichen dort nicht amtlich sondern herstellermäsig sind.

LG
Micha

defensiv
13-04-2010, 12:04

Ich wollte die Waffe zum Training haben (...)

Schon mal daran gedacht, 'ne richtige Bleispritze für's Training zu nehmen? Die sind wenigstens robust genug. Und dann so was rein, statt den richtigen Lauf:

Trainingslauf von 5.11 Tactical (http://www.abload.de/image.php?img=511trainingbarreli5rc.jpg)

Kraken
13-04-2010, 12:06
Schon mal daran gedacht, 'ne richtige Bleispritze fürs Training zu nehmen? Die sind wenigstens robust genug. Und dann so was rein, statt den richtigen Lauf:

http://www.abload.de/image.php?img=511trainingbarreli5rc.jpg

Hmmmm, für was soll das gut sein? Ich denke, ihm gehts ums "Abdrücken" im Notfall... und auch was Treffen.... Schusshemmugn unter Stress abbauen udn ähnliches. Da wäre es schon nicht schlecht, zu sehen ob er auch getroffen hat:)

Schnueffler
13-04-2010, 18:35
Schon mal daran gedacht, 'ne richtige Bleispritze für's Training zu nehmen? Die sind wenigstens robust genug. Und dann so was rein, statt den richtigen Lauf:

Trainingslauf von 5.11 Tactical (http://www.abload.de/image.php?img=511trainingbarreli5rc.jpg)

Aber auch die müßte er erstmal bekommen!

Seminarius
26-04-2010, 12:22
Hmmmm, für was soll das gut sein? Ich denke, ihm gehts ums "Abdrücken" im Notfall... und auch was Treffen.... Schusshemmugn unter Stress abbauen udn ähnliches. Da wäre es schon nicht schlecht, zu sehen ob er auch getroffen hat:)

ja