Polizeiliches Führungszeugnisvor Trainingsbeginn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeiliches Führungszeugnisvor Trainingsbeginn



enraged_Clown
31-03-2010, 23:41
Ich hab den Link gerade nicht Parat aber es soll wohl eine Gesetzesinitiative in den Bundestag eingebracht werden dass gewisse Kampfkünste zukünftig nur noch nach Vorlage eines Führungszeugnisses trainiert werden dürfen. Man bezweckt damit wohl das Jugendliche nicht mehr so einfach an ein Training kommen das es ihnen ermöglichen könnte andere Menschen zu verletzen.
Unter diese Regelung sollen insbesondere Kampfkünste und Sportarten fallen die sich durch ein hohes Maß an Brutalität auszeichnen. Überprüft werden soll das ganze durch Polizei und Ordnungskräfte und spätestens jedes halbe Jahr muss der Betreiber einer 'Kampfsportschule den Behörden eine Liste seiner Schüler aushändigen mit der jeweiligen Kopie des Führungszeugnisses.

big X
01-04-2010, 07:16
das ist jetzt nicht ernst, oder ?

*hm* fürn 1. april war das posting zu früh. ...

holy_hell
01-04-2010, 07:38
wenn ich nichts bezahlen muss mir egal. wer nichts zu verbergen hat.... ;)

aber ich glaube wohl auch das es sich um eine april ente handelt :p

noppel
01-04-2010, 08:05
*hm* fürn 1. april war das posting zu früh. ...

nope :)

Mäks
01-04-2010, 08:26
Ich hab den Link gerade nicht Parat aber es soll wohl eine Gesetzesinitiative in den Bundestag eingebracht werden dass gewisse Kampfkünste zukünftig nur noch nach Vorlage eines Führungszeugnisses trainiert werden dürfen. Man bezweckt damit wohl das Jugendliche nicht mehr so einfach an ein Training kommen das es ihnen ermöglichen könnte andere Menschen zu verletzen.
Unter diese Regelung sollen insbesondere Kampfkünste und Sportarten fallen die sich durch ein hohes Maß an Brutalität auszeichnen. Überprüft werden soll das ganze durch Polizei und Ordnungskräfte und spätestens jedes halbe Jahr muss der Betreiber einer 'Kampfsportschule den Behörden eine Liste seiner Schüler aushändigen mit der jeweiligen Kopie des Führungszeugnisses.

Das finde ich sehr gut! Vor allem für WT wäre das durchaus angemessen.

Ausserdem möchte ich nicht der einzige sein, der für seinen Körper einen Waffenschein beantragen musste!

:hammer:

Dirk1976
01-04-2010, 08:36
Ich fände das auch gut. Schließlich werden die Leute ja in der Kampfkunst dazu ausgebildet, Menschen zu verletzen oder eventuell zu töten!

;)

*Azrael*
01-04-2010, 08:38
Und hoch agressiv gezüchtet damit wir in blutigen Käfigkämpfen auch den Tod des Gegners in kauf nehmen XD

Kyoshi
01-04-2010, 08:47
Fünftes Gesetz zur Änderung des Bundeszentralregistergesetzes
Vom 16. Juli 2009

http://www.bmj.de/files/-/3923/Gesetz_Aenderung_Bundeszentralregister_Bundesgeset zblatt.pdf

Phrachao-Suea
01-04-2010, 08:51
Doch keine Finte?:ups:

Im ernst,ich würde sowas auch gut finden,
weil ich dann würde es Vereine mit weniger Deppen geben :)

MatzeOne
01-04-2010, 09:00
Yippie! Noch mehr Aufwand...

Bamboo
01-04-2010, 09:03
Doch keine Finte?:ups:

Im ernst,ich würde sowas auch gut finden,
weil ich dann würde es Vereine mit weniger Deppen geben :)

Gibt auch genug nicht vorbestrafte Deppen ;)

Phrachao-Suea
01-04-2010, 09:05
Gibt auch genug nicht vorbestrafte Deppen ;)

Kla,verstehe ich.

Aber wenn man schon hört:
"Ey ich mach das und das und wenn ich in einen Club gehe dann muss ich mich total beherrschen!"

Da denke ich mir doch schon:"Hm,vielleicht ist bei dem schon mal was vorgefallen!"

Oder es wird noch was vorfallen ;)

Papatom
01-04-2010, 09:06
Moin,

ich bin da leider kein Experte, kann mich aber an einen älteren Fred erinnern, der besagte, dass bei vielen "jüngeren" und minderjährigen Gewalttätern nicht alles sofort ins Führungszeugnis kommt. Wie z.B. versuchte Körperverletzungen, oder so....

Gruß

bajo
01-04-2010, 09:07
So ein Quatsch, diese ganze Präventions- und Verbotsschiene. Die sollen sich mal lieber um die schnelle Durchsetzung härterer Strafen kümmern, anstatt ein Bürokratiemonster nach dem anderen zu schaffen.

geetar
01-04-2010, 09:09
In Zukunft sagen sie nicht mehr ''Ollum ich geh Kickbox ich **** dei mudder'' sondern ''Ey ich darf ned mal Kickbox gehe wegen körperverlätzung und sow''

MatzeOne
01-04-2010, 09:10
Oder alle Schulbetreiber sollten nicht jeden nehmen wollen.

bajo
01-04-2010, 09:13
Oder alle Schulbetreiber sollten nicht jeden nehmen wollen.

So etwas kann man ja schlecht reglementieren.
Aber der Irrglaube liegt sowieso in der Vorstellung, dass man jegliches Verbrechen durch immer neue Gesetze wegverordnen kann... nur dass die Freiheit da auf der Strecke bleibt, fällt irgendwie auch nicht ein.

Oder aber das ist den Politikern egal.

Phrachao-Suea
01-04-2010, 09:14
Oder alle Schulbetreiber sollten nicht jeden nehmen wollen.

:halbyeaha

Großer_Kämpfer
01-04-2010, 09:21
Ich hab den Link gerade nicht Parat aber es soll wohl eine Gesetzesinitiative in den Bundestag eingebracht werden dass gewisse Kampfkünste zukünftig nur noch nach Vorlage eines Führungszeugnisses trainiert werden dürfen. Man bezweckt damit wohl das Jugendliche nicht mehr so einfach an ein Training kommen das es ihnen ermöglichen könnte andere Menschen zu verletzen.
Unter diese Regelung sollen insbesondere Kampfkünste und Sportarten fallen die sich durch ein hohes Maß an Brutalität auszeichnen. Überprüft werden soll das ganze durch Polizei und Ordnungskräfte und spätestens jedes halbe Jahr muss der Betreiber einer 'Kampfsportschule den Behörden eine Liste seiner Schüler aushändigen mit der jeweiligen Kopie des Führungszeugnisses.

Komisch dass du keinen Link gerade parat hast:P
Ich glaub dir kein Wort:D

Papatom
01-04-2010, 09:22
Machmal habe ich auch das Gefühl, solche Vorschriften sind nur klägliche Ablenkungsversuche davon, dass tatsächlich gute und vorhandene Gesetze gar nicht, oder zu lasch umgesetzt werden....:mad: Mangels Personal, Kuschelrichtern oder was weiß ich....

Redman
01-04-2010, 09:23
April April

Kannix
01-04-2010, 09:31
Das finde ich sehr gut! Vor allem für WT wäre das durchaus angemessen.

Das stimmt. Ich finde auch das sollte nur für so gefährliche SV-Systeme gelten die nicht als Sport ausgelegt sind, sondern mit dem Ziel andere zu verletzen.

Wenn man jetzt ein Führungszeugnis verlangen muss, kann man sich ja die aussuchen die mindestens eine Vorstrafe haben und die ganzen Opfer woanders hinschicken, oder?
Ich würde mich freuen alle unterrichten zu dürfen die mal böse waren. Ausgestoßene mit Gewaltpotential, kommt zu mir:D

Alfons Heck
01-04-2010, 09:31
Unter diese Regelung sollen insbesondere Kampfkünste und Sportarten fallen die sich durch ein hohes Maß an Brutalität auszeichnen.
Zur Definition des obigen Satzes hat der Bundesrat ja schon eine Expertenrunde beantragt. Demnach soll unser Bundespräsident zusammen mit dem Pabst und Alice Schwarzer hier wesentliche Impulse liefern...wir sind gespannt.

Kannix
01-04-2010, 09:34
Doch keine Finte?:ups:

Im ernst,ich würde sowas auch gut finden,
weil ich dann würde es Vereine mit weniger Deppen geben :)
Ich wäre froh es gäbe weniger Deppen die sowas gut finden würden:D

n00by
01-04-2010, 09:40
Also ich finde das nicht so gut. Es gibt bestimmt einige, die zu Unrecht da einen Eintrag haben (ich sage nur: überschreitung der notwehr)

Besser finde ich es, wenn der trainer auf seine schüler achtet, da bekommt man schon mit, ob einer dabei ist, dem man besser nichts beibringen sollte.


Aber das erfordert halt wieder aufwand und auf dem papier steht nix^^

BämBäm
01-04-2010, 09:41
Die Frage ist wer kontrolliert das denn und wenn ja, was wird mit meinen Daten gemacht ?

Phrachao-Suea
01-04-2010, 09:42
Ich wäre froh es gäbe weniger Deppen die sowas gut finden würden:D

Ok,ich bin allgemein für weniger Deppen :D

Takeda Shingen
01-04-2010, 10:11
Fünftes Gesetz zur Änderung des Bundeszentralregistergesetzes
Vom 16. Juli 2009

http://www.bmj.de/files/-/3923/Gesetz_Aenderung_Bundeszentralregister_Bundesgeset zblatt.pdf

Das Gesetz beschäftigt sich aber nicht mit der Ausstellung von Führungszeugnissen für Minderjährige oder Menschen, die einen Kampfsport betreiben wollen. Sondern: "Künftig soll durch eine Änderung des BZRG sichergestellt werden, dass im Interesse eines effektiven Kinder- und Jugendschutzes sexualstrafrechtliche Verurteilungen auch im niedrigen Strafbereich in einem sogenannten erweiterten Führungszeugnis aufgenommen werden." (Pressemitteilung BMJ, 21.01.2009). Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Sexualstraftätern zu schützen, deren bisherige Taten nicht in das Führunsgzeugnis eingetragen wurden. Das erweiterte Führungszeugnis wird Arbeitgebern vorgelegt, die Menschen einstellen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Das ist dann wohl die falsche Quelle.

das_etwas
01-04-2010, 10:22
Moin,

ich bin da leider kein Experte, kann mich aber an einen älteren Fred erinnern, der besagte, dass bei vielen "jüngeren" und minderjährigen Gewalttätern nicht alles sofort ins Führungszeugnis kommt. Wie z.B. versuchte Körperverletzungen, oder so....

Gruß

Ist auch so. Mir ist der Fall eines Schulkollegen bekannt, der nach einer Gewaltstraftat mit 16 oder 17 keinen Eintrag ins Führungszeugnis bekam.
Sinn macht das ganze meiner Meinung nach eh nur bedingt.
Es gibt sowohl genug Deppen, die nicht vorgestraft sind, aber auch Menschen, die eine Vorstrafe haben und trotzdem in der Lage wären verantwortungsvoll mit einem Kampfsport umgehen können.

Raging Bull
01-04-2010, 10:36
Es gibt zwei Führungszeugnisse. Das eine wird nicht "beschönigt" und dient der Vorlage z.B der Staatsanwaltschaft, wenn diese Ermittlungen anstellt oder auch wenn man sich bei Polizei etc. bewirbt.

Dann gibt es noch ein "beschönigtes" was im Verkehr mit nicht-strafrechtlich relevanten Behörden oder Arbeitgeber im Allgemeinen benutzt wird. Das hat seinen Sinn darin, dass man nicht Lebenswege wegen einer "Jugendsünde" komplett verbaut.

Zur Diskussion, ob so was für den Kampfsport nützlich ist, kommt von mir ein ganz klares Nein.

Die "Deppen" unterrichten sich dann selbst, wo keiner guckt (ist doch kaum zu kontrollieren) und man "drückt" vernünftige Leute mit einem Eintrag ins "Deppenmillieu". Ein guter, seriöse Kampfsportverein hat ja auch eine sozialisierende Wirkung und die gäbe es dann nicht mehr (gibt ja auch Boxcamps für straffällig gewordene Jugendliche, die mit recht gutem Erfolg arbeiten)

Also nach meinem Dafürhalten erreicht man mit so einer Regelung genau das Gegenteil. Das wird den Wahlpolitiker natürlich nicht davon abhalten das versuchen einzubringen, wenn er sich davon Stimmen erhofft.

Beck@Basa
01-04-2010, 10:51
Ist doch quatschi, es gibt doch so viele Programme die mit solchen Leuten Arbeiten. Also ihnen alternativen zu Kriminalität zeigen. Die haben dann alle pech gehabt oder wie? Abgesehen davon kann doch jede Schule selber entscheiden wen sie aufnimmt. Wer unfug macht fliegt raus und fertig. Es ist eine Deutschekrankheit alles Reglementieren zu wollen, was sich selbst regelt.

LeaderG
01-04-2010, 11:31
Das Gesetz beschäftigt sich aber nicht mit der Ausstellung von Führungszeugnissen für Minderjährige oder Menschen, die einen Kampfsport betreiben wollen. Sondern: "Künftig soll durch eine Änderung des BZRG sichergestellt werden, dass im Interesse eines effektiven Kinder- und Jugendschutzes sexualstrafrechtliche Verurteilungen auch im niedrigen Strafbereich in einem sogenannten erweiterten Führungszeugnis aufgenommen werden." (Pressemitteilung BMJ, 21.01.2009). Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Sexualstraftätern zu schützen, deren bisherige Taten nicht in das Führunsgzeugnis eingetragen wurden. Das erweiterte Führungszeugnis wird Arbeitgebern vorgelegt, die Menschen einstellen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Das ist dann wohl die falsche Quelle.

Na dann bin ich ja doch nicht der einzige dem das aufgefallen ist:D

Netter Aprilscherz, aber eben nicht mehr :D

F-factory
01-04-2010, 12:13
Es gibt wohl eine viel größer angelegte Gesetzesinitiative, vor der viele Kampfkunstschulbetreiber zittern, und zwar weil die Betreiber ein einwandfreies Führungszeugnis zur eigenen Person beim BKA vorlegen müssen.
Ziel ist es die organisierte Gewaltkriminalität in bestimmten Ballungsgebieten einzudämmen und die systematische Ausbildung von Schlägerbanden zu unterbinden.
Bundesinnenminister Dr. de Maiziere hat diese Initiative mit den Innenministern der Länder abgestimmt und einen Gesetzesentwurf dem Parlament und dem Bundesgerichtshof vorgelegt und es steht einer Absegnung zum 31.3.2011 nichts im Wege.

Onkel_Escobar
01-04-2010, 12:29
Es gibt wohl eine viel größer angelegte Gesetzesinitiative, vor der viele Kampfkunstschulbetreiber zittern, und zwar weil die Betreiber ein einwandfreies Führungszeugnis zur eigenen Person beim BKA vorlegen müssen.
Ziel ist es die organisierte Gewaltkriminalität in bestimmten Ballungsgebieten einzudämmen und die systematische Ausbildung von Schlägerbanden zu unterbinden.
Bundesinnenminister Dr. de Maiziere hat diese Initiative mit den Innenministern der Länder abgestimmt und einen Gesetzesentwurf dem Parlament und dem Bundesgerichtshof vorgelegt und es steht einer Absegnung zum 31.3.2011 nichts im Wege.

Ist doch quatsch, so ne Regelung. Dann gründet ein unbeschriebens Blatt eine Schule und stellt ne Assi als Trainer ein oder der Assi trainiert da und gibt als "bester Schüler" Unterricht für die anderen.

Franz
01-04-2010, 12:37
Ziel ist es die organisierte Gewaltkriminalität in bestimmten Ballungsgebieten einzudämmen und die systematische Ausbildung von Schlägerbanden zu unterbinden.


Ja Großgerau, Eggenfelden und Greifswald sind die Hölle....
daher fordern auch deren Stadräte entsprechende Maßnahmen.:-§

Takeda Shingen
01-04-2010, 12:48
Es gibt wohl eine viel größer angelegte Gesetzesinitiative, vor der viele Kampfkunstschulbetreiber zittern, und zwar weil die Betreiber ein einwandfreies Führungszeugnis zur eigenen Person beim BKA vorlegen müssen.
Ziel ist es die organisierte Gewaltkriminalität in bestimmten Ballungsgebieten einzudämmen und die systematische Ausbildung von Schlägerbanden zu unterbinden.
Bundesinnenminister Dr. de Maiziere hat diese Initiative mit den Innenministern der Länder abgestimmt und einen Gesetzesentwurf dem Parlament und dem Bundesgerichtshof vorgelegt und es steht einer Absegnung zum 31.3.2011 nichts im Wege.

Woher stammt diese Info? Ich hab' mal kurz gegoogelt, aber nichts entsprechendes gefunden. Hast du einen Link?

@Franz

Groß-Gerau ist die Hölle - ich war schon dort! ;)

Onkel_Escobar
01-04-2010, 12:51
Ja Großgerau, Eggenfelden und Greifswald sind die Hölle....
daher fordern auch deren Stadräte entsprechende Maßnahmen.:-§

Wie kommst Du denn jetzt auf die?

Tiju
01-04-2010, 14:47
Ich finde das noch viel zu milde. Wollen uns unsere Politiker eigentlich nicht schützen? Kampfkunst muß verboten werden. Sie erzieht Menschen zu brutalen Schlägern und vermittelt auch noch Techniken, uns friedliebende Spießer zu verletzen.

Genauso das letzte Familiendrama, wo ein Typ (bestimmt Ex-Kampfsportler) seine Frau und Kinder erschlagen hat. Wieso verbietet die Politik nicht endlich alles zum Schlagen, wie Hämmer, Stangen, Holzlatten, Steine, Vasen usw. und Küchenmesser gleich mit? Damit geschehen schließlich die meisten Morde.

BoMb3rMaN
01-04-2010, 15:25
Ich finde das noch viel zu milde. Wollen uns unsere Politiker eigentlich nicht schützen? Kampfkunst muß verboten werden. Sie erzieht Menschen zu brutalen Schlägern und vermittelt auch noch Techniken, uns friedliebende Spießer zu verletzen.

Genauso das letzte Familiendrama, wo ein Typ (bestimmt Ex-Kampfsportler) seine Frau und Kinder erschlagen hat. Wieso verbietet die Politik nicht endlich alles zum Schlagen, wie Hämmer, Stangen, Holzlatten, Steine, Vasen usw. und Küchenmesser gleich mit? Damit geschehen schließlich die meisten Morde.

Genau!

Und wieviele Menschen im Laufe der Jahre durch Hände und Füße umgekommen sind! Die sollte man bei der Geburt rigoros entfernen! :D

DocDog
01-04-2010, 15:37
Ich weiß, ich werde mir jetzt wieder einige Feinde machen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte Brot und Wasser verbieten!
ALLE Straftäter dieser Welt haben gemeinsam, dass sie irgendwann mal Brot gegessen oder Wasser getrunken haben ;)

Ergo: Kein Brot, kein Wasser = keine Straftaten! :D

Ach ja: Und dämliche Politiker sollte man auch verbieten!

Papatom
01-04-2010, 15:43
Hochwissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass alle Straftäter zuvor gezeugt wurden!!!! :ups: Man sollte also die Fortpflanzung per Gesetz verbieten. DAS würde alle Probleme nachhaltig lösen....:D

Kyoshi
01-04-2010, 16:47
Trotz einiger gut gemeinter Vorschläge sollten wir das Thema nicht aus den Augen verlieren !

amasbaal
01-04-2010, 21:39
Trotz einiger gut gemeinter Vorschläge sollten wir das Thema nicht aus den Augen verlieren !

also dann:
ich wünsche mir bis spätestens zum nächsten 1.april ne gesetzesvorlage, die genau diese reglementierung vorsieht für alle verbände und stile, die damit werben, aus ganz normalen menschen die ultimativen kampfmaschinen zu machen, weil sie die ultimative kk vertreten. das wäre doch toll für die. dann hätten sie die ultimative staatliche anerkennung.
:cool:

p.s.: insbesondere, wenn das mit den kampfmaschinen schon nach ein paar wochen oder erst nach ein paar (vielen) hundert euros möglich sei.
:D

Raging Bull
01-04-2010, 22:03
Jau...sauguter Vorschlag Herr Doktor!!!

Und in fünfhundert Jahren, wenn sich kein Mensch mehr an KK/KS erinnert, werden sich die Schlägerbanden wieder schlicht aus den größten und stärksten Kerlen zusammensetzen.

Was dann? Gesetzesinitiative gegen Übertretung gewisser Körpermaße?

Alles Quatsch, wer kämpfen lernen will, dem wird kein Gesetz es dauerhaft und erfolgreich verbieten können. Vielmehr sollte man endlich mal gegen diese "Kampfsportphobie" gewisser Politiker vorgehen. (Was glauben die eigentlich, was ihre Personenschützer trainieren? Mikado? Kibotu? Sudoku???)

enraged_Clown
02-04-2010, 00:31
Naja, auch wenn es wohl nur eine Frage der Zeit ist, das war erstmal nur meine Idee. April April

amasbaal
02-04-2010, 00:37
ich glaub ja immer noch an nen aprilscherz und kann das nicht so ganz ernstnehmen....

aber was f-factory da schreibt hört sich andererseits verdammt echt an.

in der schweiz gibt es da ja schon erhebliche probleme beim waffentraining in den fma, wo es schon schwierigkeiten gibt, wenn n popeliger rattanstock im spiel ist, während komischerweise zb. kendo anscheinnd verschont blieb. das hab ich gehört und kanns nicht weiter bestätigen. weiß da jemand was genaueres?

Schnueffler
02-04-2010, 00:59
Hat sich eigentlich einer mal den Link von dem alten Mann genau angesehen???

F-factory
02-04-2010, 06:54
ich glaub ja immer noch an nen aprilscherz und kann das nicht so ganz ernstnehmen....

aber was f-factory da schreibt hört sich andererseits verdammt echt an.
Nee, war nicht echt. Wir müssen als Mods ja auch mal Blödsinn schreiben dürfen und das geht halt nur an einem Tag im Jahr...;)

Wobei es in bestimmten Ballungszentren vielleicht garnicht so verkehrt wäre...

Gruß
John

Kyoshi
02-04-2010, 07:11
Wenn es sich um einen Aprilscherz handelt, kann ich ja am 02.04. diesen Thread zu machen.

Bei neuen Aspekten oder "wahren" Beiträgen, PN an mich, dann kann ich die Diskussion erneut öffnen.

Bis dahin :

Closed