PDA

Vollständige Version anzeigen : Napoleon und Torwart gleich WingTsun

Zhijepa
01-04-2010, 10:02
//////////////////////

Napoleon und Torwart gleich WingTsun

Ganz so einfach ist die Sache nun doch nicht. Aber was Napoleon Bonaparte und ein Torwart mit WingTsun zu tun haben und einiges mehr zur neuen Programmstruktur der EWTO erläuterte Großmeister Keith R. Kernspecht am Sonntag zunächst beim Techniker-Lehrgang in Frankfurt und gab in der nachfolgenden Lehrgangseinheit dazu einen praktischen Einblick in die Umsetzung der neuen Programmstufen angepasst an die verschiedenen Schülergrade.

Im Herzen Frankfurts trafen sich WingTsunler am Sonntag, 21. März 2010 zur Mittagszeit in der gerade mit Liebe zum Detail renovierten EWTO-Akademie, um am Lehrgang mit ihrem Großmeister, Sifu Keith R. Kernspecht, teilzunehmen. Nicht nur die frische Farbe ließ alles erstrahlen, auch die Frühlingssonne half kräftig mit. Die ganze Atmosphäre weckte neue Energien, Tatendrang.
Dies wurde dann von Sifu Kernspecht noch geschürt. In der ersten Einheit, dem Techniker-Lehrgang, ging es zunächst ums Schubsen in allen Variationen, anschließend wurde gefaltet und geglibbscht und die Steigerung der Aufmerksamkeit trainiert. Manch einer wird jetzt denken: „Geschubst haben wir doch schon immer!“ Aber noch nie wurde so geschmeidig mit dem gesamten Körper darauf reagiert. Einige alte Tabus wurden in die Mottenkiste verbannt. Keine Bewegungsrichtung wurde mehr ausgeklammert.
Um das Verständnis für die neue Programmstruktur und seine Umsetzung zu fördern, gab Großmeister Kernspecht den Lehrgangsteilnehmern eine theoretische Erläuterung dazu.

Er skizzierte den Weg vom Anfänger zum Meister in drei Stufen:

In der ersten Stufe muss der Schüler die Auseinandersetzung noch präventiv lösen. Er hat noch keinen ausgeprägten Tastsinn, der ihm Entscheidungen abnehmen kann und ihm erlaubt, auf den Willen des Gegners einzugehen, um eine Bedrohung von sich abzuwenden. Für den Anfänger heißt es bei der Verteidigung noch: „Mein Wille geschehe!“

Die dritte Stufe, das Ziel im WingTsun, bedeutet, dass der Verteidiger es sich erlauben kann, dem Angreifer seinen Willen zu lassen. Der Angreifer darf dorthin schlagen, wohin er will. Der Verteidiger hat sein taktiles Empfinden und seine Bewegungsmöglichkeiten inzwischen soweit perfektioniert, dass er den Angriff nicht mehr behindern muss, sondern ihm lediglich dessen Ziel entfernt und zur gleichen Zeit seinen eigenen Angriff ins Ziel bringt.

Dazwischen liegt die zweite Stufe als Übergangsphase. Der Verteidiger lernt jetzt mit dem Angreifer in engen Grenzen zu kooperieren. An dieser Stelle greifen Napoleon oder der Torwart zur Unterstützung ins Geschehen ein. Aber wie?

Napoleon Bonaparte muss nun nicht leibhaftig erscheinen. Aber er hat der Nachwelt seine Kriegsstrategie hinterlassen und diese können auch wir zu unserem Vorteil nutzen. Die feindlichen Heere wichen immer vor ihm zurück und wollten nicht mit ihm kämpfen. Also musste er etwas angreifen, das sie unbedingt geschützt wissen wollten: ihre Hauptstadt. Für die waren die Gegner bereit zu kämpfen.

Aber ihnen wurde die Kontrolle des Wann und Wie entzogen. Übertragen auf WingTsun: Der Verteidiger bedroht Körperteile des Angreifers, die er in jedem Fall zu schützen versuchen wird. Auf diese Weise kommt der WT-Kämpfer in Kontakt mit den Armen des Gegners, ohne dass er sie lange suchen muss. Er weiß schon vorher in etwa; wie die Abwehr ausfallen wird und seine Aufmerksamkeit kann sich darauf einstellen. Bestätigen erst die Augen und dann der Tastsinn die Annahme, kann er in angepasster Weise die Abwehr zu seinem Vorteil ausnutzen.

Der Torwart hat wie der Verteidiger ebenfalls das Problem, dass er nicht weiß, in welche Ecke er zur Verhinderung eines Tores hechten muss. Auf jeden Fall sind seine Chancen 50:50, wenn er genau mittig zwischen den Torpfosten steht; denn dann kann sich der Torschütze seine Lieblingsecke aussuchen. Stellt sich der Torwart aber 10 cm zu einer Seite versetzt auf, nimmt er damit dem Torschützen die Eckenwahl in 80 % der Fälle ab und weiß so 80:20, wo der Ball hingehen wird. Damit hat er seine Abwehrchancen schon deutlich verbessert.

Nach dieser Torwart-Methode lässt sich mit einem bereits besser als bei einem Anfänger trainierten taktilen Empfinden schon trefflich kämpfen. Wie es sich genau damit verhält, wird sicherlich im angekündigten und derzeit in Arbeit befindlichen Buch Großmeister Kernspechts detailliert erläutert werden.
Aber auch ohne Buch haben die Lehrgangseinheiten in Frankfurt für die WingTsun-Lehrer zum Verständnis der neuen Programmstruktur beigetragen und für alle Teilnehmer wieder reichlich Trainingsstoff beschert. Von den Schülern über die Techniker bis zu den anwesenden Meistern konnten alle profitieren.

> www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1787&PHPSESSID=99ecfd5db209f86fd1627d3464673777)

////////////////////////////////

mykatharsis
01-04-2010, 10:22
Beim Lesen des Threadtitels war mir klar woher das stammt. :rolleyes:

PH_B
01-04-2010, 10:27
@Keith: Grüße von General Wellington

flavoursaver
01-04-2010, 10:35
hat jemand diesen *********** film gesehen gestern auf ard? :)

Jim
01-04-2010, 10:37
hat jemand diesen *********** film gesehen gestern auf ard? :)

Zum Teil, ich habe noch Hart aber Fair danach geguckt.

flavoursaver
01-04-2010, 10:40
Zum Teil, ich habe noch Hart aber Fair danach geguckt.ja ich auch. dort gibt es auch stufen: clear, ot 1-8 etc. ...

Jim
01-04-2010, 10:43
ja ich auch. dort gibt es auch stufen: clear, ot 1-8 etc. ...

1-12 sogar. Wobei man nur 8 erreichen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir kommt das bekannt vor.;)

Nein, Spaß bei Seite.

kingoffools
01-04-2010, 13:11
Was für eine gequirlte Ka**e !

Ja klar, der Torwart stellt sich einfach mehr zu einer Seite, und natürlich schießt der Eingreifer dann direkt in den vermeintlich größeren Freiraum....aber der Torwart weiß das ja nu.....und fängt den Ball.....:ups:

Aber was ist, wenn der Angreifer weiß, daß der Torwart weiß, wenn er das macht, weiß der Angreifer......:D

Ich kann diese Ergüsse vom Großmeister langsam nicht mehr hören....diese armen Menschen, die den Quatsch auch noch glauben......Großmeister gibt´s nur beim Schach !

Dieses Pitsche-Patsche und Rumgewedel und Gefuchtel mit den Armen und Händen....was bitte soll das denn simulieren ?

Und dann dieses Gesülze mit den Formen......es gibt nur rund und eckig ! :D

Laß mal einen Boxer, Kickboxer, MT´ler o.ä. auf diese Heinis los.....dann rummst es mal kräftig und das Thema ist durch !

Wie kann man nur ernsthaft glauben, damit richtig kämpfen bzw. sich verteidigen zu können ?

Mal nur 2 Tatsachen für die billigen Plätze:

1. euer Stand ist total beschissen und immobil und instabil !
2. eure KFS sind der reinste Witz, ohne jeglichen Bums dahinter

Wenn dem nicht so wäre, würde man eure Sifu- und Großmeister-Fraktion doch reihenweise z.B. in der UFC sehen, um damit Geld zu verdienen !

Hört doch endlich auf mit dem Mist und macht einen Sport, der zu euch paßt, z.B. Schach, Angeln oder ähnliches !

Boah ey, das mußte jetzt einfach raus !

Butterbrot
01-04-2010, 13:17
Jetzt weiß ich endlich, warum die Torwärte beim Elfmeter immer in einer Ecke stehen.

Boah ey, das mußte jetzt einfach raus !

Du bist doch nur neidisch, weil du dir WT nicht leisten kannst.

:D

MatzeH
01-04-2010, 13:19
//////////////////////

Napoleon Bonaparte muss nun nicht leibhaftig erscheinen. Aber er hat der Nachwelt seine Kriegsstrategie hinterlassen und diese können auch wir zu unserem Vorteil nutzen. Die feindlichen Heere wichen immer vor ihm zurück und wollten nicht mit ihm kämpfen. Also musste er etwas angreifen, das sie unbedingt geschützt wissen wollten: ihre Hauptstadt. Für die waren die Gegner bereit zu kämpfen.

Da hab ich das Ende der "Grande Armee" in Russland anders in Erinnerung...

pizzamann
01-04-2010, 13:24

Napoleons Heer ist aber leider auf dem Weg dorthin verhungert und erfroren (doppelt gemoppelt hält beser;))
Eins ist aber sicher: Guido Knopp macht kein WT, sonst hätten die eine andere Analogie verwendet!

kingoffools
01-04-2010, 13:29
Jo, Hannibal hat uns auch eine Strategie hinterlassen.....aber wer reitet heute noch auf Elefanten in den Krieg ?

Was für ein Stuss....

Demnächst gibt es im Alpha System eine neue Seminarreihe.....

1. Steinschleuder-Techniken von David
2. Haare abschneiden wie bei Samson
3. Elefantenreiten ala Hannibal
4. Nutzung von Blechblasinstrumenten wie bei Jericho

Ich bin schon gespannt darauf.....dann sind wir nicht mehr zu stoppen :ups:

cravor
01-04-2010, 13:36
Demnächst gibt es im Alpha System eine neue Seminarreihe.....

1. Steinschleuder-Techniken von David
2. Haare abschneiden wie bei Samson
3. Elefantenreiten ala Hannibal
4. Nutzung von Blechblasinstrumenten wie bei Jericho

Ich bin schon gespannt darauf.....dann sind wir nicht mehr zu stoppen :ups:

Vergess nicht die 3D-Guard-Phalanx der Spartiaten :D

Killer Joghurt
01-04-2010, 13:54
"Ich wünschte, es wäre Nacht oder die Preußen kämen…"

ja.z
01-04-2010, 14:31
"Blitz" gibts ja schon...wenn auch nur als Defensive.

aber krk muss doch klar sein, dass die moderne kriegsführung inzwischen asymmetrisch ist, und das würd ja auch passen, da wt ja was für die unterlegenen sein soll, die nicht das mega arsenal des gegners haben.

also ist wohl die taktik der zukunft: höhlen bauen und (spreng)fallen.

ich hab nen neuen lieblingsthread.

BuZuS
01-04-2010, 14:33
Nicht nur die frische Farbe ließ alles erstrahlen, auch die Frühlingssonne half kräftig mit.
Scheint so, als wäre die Farbe zu frisch gewesen und als hätten die Dämpfe einigen das Hirn vernebelt. Mit komplett sinnlosen Analogien glänzt die EWTO / KRK ja häufig, aber das ist schon sehr belustigend.

marcelking
02-04-2010, 12:53
Schön, das inTg Bereichen sich mit dem Schubsen auseinander gesetzt wurde!

War echt mal nötig! Und nun mit dem Körper! Na toll!

Bei solchen Veröffentlichungen müsste einem Klar werden, warum übers WT gelästert wird!

gruß

hansevingtsun
02-04-2010, 13:00
Unser Hobby-Militärhistoriker Kernspecht hat mal wieder vor dem Einschlafen ein wenig geschmökert und sich am nächsten Tag in dem gefallen, was er am allerliebsten tut: der Selbstdarstellung. Sich verkaufen können ist ja ganz schön, aber was er da abzieht ist wirklich lächerlich. Und das Publikum nickt dazu geflissentlich. Was muß er sich noch leisten, damit bei einigen mal die Lichter angehen?

pizzamann
03-04-2010, 10:08
Das letzte Mal, als man einen solchen Größenwahn nicht ernst nahm, musste man Europa wieder aufbauen...
Spätestens wenn KRK mit 600.000 WTlern richtung Moskau aufbricht werdet ihr mit euren blöden Scherzen aufhören!

Aber dann ist es vllt schon zu spät!!!!

Ich hab euch gewarnt

Winston Pizzamann Churchill

hansevingtsun
03-04-2010, 12:18
Macht nix... Erst frieren sie sich die Eier ab, sehen, daß in Moskau nichts zu holen ist, dann haben sie keinen Bock mehr und dackeln wieder Richtung Heimat. An der Beresina fallen ihnen dann die Systema-Kosaken in den Rücken. Und Kernspecht flieht in einer Reisekutsche.

http://media.kunst-fuer-alle.de/img/41/g/41_00102560~_january-suchodolski_uebergang-ueber-die-beresina.jpg

Rorschach
03-04-2010, 14:36
Das letzte Mal, als man einen solchen Größenwahn nicht ernst nahm, musste man Europa wieder aufbauen...
Spätestens wenn KRK mit 600.000 WTlern richtung Moskau aufbricht werdet ihr mit euren blöden Scherzen aufhören!

Aber dann ist es vllt schon zu spät!!!!

Ich hab euch gewarnt

Winston Pizzamann Churchill

Wenn alle Ting Tsunler mit ihrer Uniform einmarschieren, heißt es am nächsten Tag in der Zeitung: "Aufruhr bei Star Trek Convention wurde von russischen Hausfrauen zurückgeschlagen"

mykatharsis
03-04-2010, 15:28
Macht nix... Erst frieren sie sich die Eier ab, sehen, daß in Moskau nichts zu holen ist, dann haben sie keinen Bock mehr und dackeln wieder Richtung Heimat. An der Beresina fallen ihnen dann die Systema-Kosaken in den Rücken. Und Kerni flieht in einer Reisekutsche.

http://media.kunst-fuer-alle.de/img/41/g/41_00102560~_january-suchodolski_uebergang-ueber-die-beresina.jpg
Na Hauptsache KRK kann dann seine Interpretation von "Krieg und Frieden" im WuShu-Verlag auflegen. :D

Fry_
03-04-2010, 16:07
Macht nix... Erst frieren sie sich die Eier ab, sehen, daß in Moskau nichts zu holen ist, dann haben sie keinen Bock mehr und dackeln wieder Richtung Heimat. An der Beresina fallen ihnen dann die Systema-Kosaken in den Rücken. Und Kerni flieht in einer Reisekutsche.
...

Und WT_Herb erklärt uns, warum das alles zum genialen Plan gehört ;)

pizzamann
03-04-2010, 16:18
Und WT_Herb erklärt uns
Soso... Tut er das?

warum
Da sieht man, dass du keine Ahnung hast!

das alles
Wirklich alles? Also bei uns ist das anders...

zum genialen Plan gehört
Das ist die Folge einer ausgeklügelten Didaktik! Bei uns lernt man halt Schritt für Schritt.

;)
Warum machst du dich darüber lustig?

Gruß, WT-Pizzamann

Fisting
03-04-2010, 16:28
Das die EWTO auf kommerziellen Erfolg und nicht unbedingt auf die Ausbildung von Kämpfern ausgerichtet ist, wissen wir schon lange. Da denkt man sich immer neue Programm-Updates aus und hält die Schüler mit T-Shirts á la Capitain Picard und Lieutenant Worph bei Laune.

Aber man sollte bedenken, dass es nicht nur die EWTO gibt, sondern auch andere Verbände wie EBMAS, WMAA etc.. Und dort findet man Kämpfer!

Wing Tsun funktioniert nicht besser oder schlechter als alles andere. Und man kann damit kämpfen ... und wer meint Kettenfäuste taugen nichts, hat noch nie vernünftige abbekommen.

Immer wieder die gleiche Shit-Diskussion mit einigen Fundamentalisten hier ...

Jim
03-04-2010, 16:29
Das die EWTO auf kommerziellen Erfolg und nicht unbedingt auf die Ausbildung von Kämpfern ausgerichtet ist, wissen wir schon lange. Da denkt man sich immer neue Programm-Updates aus und hält die Schüler mit T-Shirts á la Capitain Picard und Lieutenant Worph bei Laune.

Aber man sollte bedenken, dass es nicht nur die EWTO gibt, sondern auch andere Verbände wie EBMAS, WMAA etc.. Und dort findet man Kämpfer!

Wing Tsun funktioniert nicht besser oder schlechter als alles andere. Und man kann damit kämpfen ... und wer meint Kettenfäuste taugen nichts, hat noch nie vernünftige abbekommen.

In der EWTO nicht?:D

chiefrocker666
03-04-2010, 16:32

Was hat die WMAA denn mit WT zu tun?
Ah schon gesehen... hatte die WMAA Roc im Kopf

BuZuS
03-04-2010, 16:33
Wing Tsun funktioniert nicht besser oder schlechter als alles andere.
Falsch. Es funktioniert definitiv schlechter als manches andere.

und wer meint Kettenfäuste taugen nichts, hat noch nie vernünftige abbekommen.
Was sind denn vernünftige KFS? Was ist daran anders als an den typischen Pitsche-Patsche Fäustchen ohne jegliche Kraft dahinter?

pizzamann
03-04-2010, 16:48

Ruhig Blut, mein Hase!
Es geht doch garnicht um die Kampffähigkeit, sondern um die albernen Kolumnen. Und wenn ich behaupte, dass Napoleon den 12.PG hatte und deshalb so erfolgreich war, dann darf und muss dieses dementsprechend kommentiert werden...

p.s.
Nicht, dass du mit den "Fundamentalisten" eine neue Geschäfsidee "heraufinspiriert" hast!

Raging Bull
03-04-2010, 16:55
Also selbst wenn man viele Foren-Benutzer als "Fundamentalisten" abstempeln will, so kommt man (unabhängig von WT-Künsten oder Nicht-Künsten) doch nicht umhin, dass das Ganze was von Sekte hat...

Erst zahlt man den sicher nicht ganz billigen Lehrgang, um dann "einen Einblick" zu erhalten, damit man sich auch ja KRK´s Buch kauft...

Ich komm mir da immer an meine liebe Omi erinnert vor. Die kommt auch jedesmal ganz glücklich von einer extrem billigen Busreise zurück und freut sich über die Heizdecke aus Weltraummaterial mit lebenslanger Garantie, die Bratpfanne, die kein Fett und kein Herd mehr braucht oder das immerscharfe Messer....alles zu astronomischen Preis, aber es hält ja ewig..

Meist ist nach 2 Wochen schon kaputt....is aber nich so schlimm, man kann das auf jedem Flohmarkt für n Appel und n Ei nachkaufen und Omi freut sich wieder....

Zwei Fragen stellen sich mir
1.) Was ist meine "Hauptstadt"?? (Meine Nudel? mein Kopf? oder andersrum...was würde ich denn nicht verteidigen???
2.) Funktioniert WT gegen Russen? Weil bei Napoleon hats ja auch net geklappt mit der Hauptstadt...

Fry_
03-04-2010, 17:42
@Pizzamann
nicht schlecht. Habs natürlich nicht auf Anhieb geschnallt :)

wfn.j
03-04-2010, 19:37
Da der Thread mal wieder nur zum Lästern benutzt wird: CLOSED. Wenn jemand etwas tiefschürfendes zum Thema sagen will, PN an mich, dann amch ich wieder auf.

Gruß,
Wolfgang