PDA

Vollständige Version anzeigen : sicheres "besäufnis"!



hanzaisha
12-09-2003, 16:26
VERHINDERTER NEONAZI-ANSCHLAG
Oktoberfest unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen

Nach dem vereitelten Anschlag von Neonazis auf das jüdische Zentrum in München werden auch beim Oktoberfest die Sicherheitsvorkehrungen stark erhöht. Nach Informationen der Bundesanwaltschaft planten die festgenommenen Rechtsradikalen möglicherweise mehrere Anschläge.

AP
Neben den Sprengstofffunden wurden Schuss- und Stichwaffen beschlagnahmt

Frankfurt am Main/München - Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) kündigte am Freitag an, das Oktoberfest werde "auf höchstem Sicherheitsniveau" stattfinden. Die Video-Überwachung werde stark verschärft. 1980 hatte ein Neonazi auf dem Volksfest einen Bombenanschlag verübt, bei dem 13 Menschen starben. Die "Wiesn" beginnt am 21. September. Zuvor hatte die Sprecherin des Generalbundesanwalts in Karlsruhe, Frauke-Katrin Scheuten, erklärt: "Es gibt Hinweise, dass die Beschuldigten verschiedene Anschlagsziele im Visier hatten." Sie bestätigte auch den Verdacht, wonach die Gruppe ein Attentat am 9. November auf das neue jüdische Gemeindezentrum in München geplant hatte.

Bundesinnenminister Otto Schily sagte, der vereitelte Anschlag zeige, dass von Rechtsextremisten weiterhin Bedrohung ausgehe. "Ich sehe mich in meiner Einschätzung bestätigt, dass wir die Gefahr aus dem rechtsextremistischen Bereich äußerst ernst nehmen müssen." Gleichzeitig warnte er, aus den Anschlagsplänen ein "subjektives Bedrohungsgefühl" entstehen zu lassen. Zu Spekulationen, es hätte auch einen Anschlag auf das Münchner Oktoberfest geben können, wies Schily zurück. Nach seiner Kenntnis habe es keine Planungen in dieser Richtung gegeben.

Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Charlotte Knobloch, sagte, ihr sei von verlässlichen Quellen bestätigt worden, dass der für den 9. November geplante und vereitelte Anschlag Menschen gelten sollte. "Es sollten keine Gebäude oder die Baustelle getroffen werden, sondern Menschen", sagte Knobloch in München. Auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sagte: "Der Anschlag sollte allen gelten, die sich für Toleranz einsetzen." Knobloch räumte jedoch ein, dass sie bisher keine Bestätigung von Generalbundesanwalt Kay Nehm habe. In einem Telefonat habe der Chefermittler betont, es sei bislang nicht klar, wie der Anschlag auf das jüdische Gemeindezentrum genau ablaufen sollte.

Bayerns Innenminister Günther Beckstein hatte in der ZDF-Sendung "heute nacht" bestätigt, dass Neonazis einen Anschlag auf die Baustelle der neuen Münchner Hauptsynagoge geplant haben. Diese Erkenntnis habe sich unter anderem aus der Menge an Sprengstoff und Waffen ergeben, die man bei den tatverdächtigen Mitgliedern der rechtsextremen Gruppierung "Kameradschaft Süd" gefunden habe.

Zu der Grundsteinlegung, die am 9. November stattfinden sollte, wurde auch Bundespräsident Johannes Rau erwartet. Als weitere Gäste waren auch der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und Oberbürgermeister Ude geladen. Ob es bei dem geplanten Termin bleibt, ist nach Angaben einer Sprecherin der Jüdischen Kultusgemeinde München derzeit ungewiss. Dass Generalbundesanwalt Kay Nehm die Ermittlungen auf das Polizeipräsidium München übertragen habe, begrüßte Beckstein. Dies belege dessen "hohes Vertrauen" in die Arbeit der bayerischen Sicherheitsbehörden.

Die Münchner Polizei hatte bei einer Razzia insgesamt fast 14 Kilogramm Sprengstoff - darunter 1,7, Kilogramm TNT - gefunden. Für eine Explosion hätte die Sprengmasse nur noch mit einem Zünder versehen werden müssen. Die festgenommenen Neonazis gruppieren sich nach Polizeiangaben um den zuletzt in München lebenden Martin Wiese. Gegen den 27-jährigen Führer der rechtsextremen "Kameradschaft Süd" und drei weitere Männer aus München wurde wegen Verdachts der Vorbereitung eines Sprengstoffverbrechens Haftbefehl erlassen. In Wieses Wohnung stellte die Polizei zwei Pistolen, Sturmhauben und Propagandamaterial sicher. Der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Neonazi habe möglicherweise noch einen Sprengstoffexperten gesucht, hieß es in Ermittlerkreisen.

quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,265278,00.html)

Joachim
12-09-2003, 19:27
PROST:beer:

hanzaisha
12-09-2003, 21:42
im freistaat herrscht ordnung! ;)

mal im ernst, ich bin froh das die das braune gesindel rechtzeitig gestellt haben! gute polizeiarbeit! :klatsch: :respekt:

smash
14-09-2003, 13:23
Original geschrieben von hanzaisha
im freistaat herrscht ordnung! ;)

mal im ernst, ich bin froh das die das braune gesindel rechtzeitig gestellt haben! gute polizeiarbeit! :klatsch: :respekt:

!!!

JuMiBa
14-09-2003, 18:39
Original geschrieben von hanzaisha
mal im ernst, ich bin froh das die das braune gesindel rechtzeitig gestellt haben! gute polizeiarbeit! :klatsch: :respekt:

Ja schon... aber ein bißchen Angst macht es schon... Wer weiß wieviel Sprengstoff und Waffen diese http://www.my-smileys.de/censored_2.gif noch bei sich haben... :(

Gruß Micha

hanzaisha
15-09-2003, 09:01
so wie`s aussieht sind die mittlerweile als terrororganisation formiert. außerdem standen wohl noch ein paar moscheen und eine schule (!) auf deren abschußliste.

da muß man knallhart durchgreifen –_und ggf. ein bißchen am gesetz rumschrauben, damit so undemokratische parteien wie die npd gar nicht erst gegründet werden können.

gut, der martin wiese ist jetzt erstmal in haft – aber die hintermänner sitzen u.a. in marbella und sind millionenschwer.

Joachim
15-09-2003, 09:05
Original geschrieben von hanzaisha
da muß man knallhart durchgreifen –_und ggf. ein bißchen am gesetz rumschrauben, damit so undemokratische parteien wie die npd gar nicht erst gegründet werden können.


Nur stellt sich dann die Frage wer festlegt was demokratisch ist und was nicht.
Eine solche Gesetzgebung wäre genau im SInne der Herren Faschisten.

hanzaisha
15-09-2003, 09:09
richtig, joachim. das ist ne ganz schwierige kiste.

man muß wohl auf soclhe fehler hoffen wie die "kameradschaft süd" sie begangen hat. nur nicht jeder terrorist macht fehler, die lernen auch…

Michael Kann
07-10-2003, 10:16
Mal eher was lusiges in dieser Sache ...

Joachim
07-10-2003, 10:32
Mal eher was lusiges in dieser Sache ...
:motz:

HÄ?

Michael Kann
07-10-2003, 10:46
@Joachim

:confused:

@Franz
Danke!

@Sebastian
Danke!

Gruß :winke:
Mike

Sebastian
07-10-2003, 10:49
Mike, Joachim hatte den Beitrag erstellt, als der Anhang noch nicht drinnen war.

Joachim
07-10-2003, 10:51
Jaja, habs kapiert...von mir aus löschen...

Da war ich wohl etwas zu schnell...

Michael Kann
07-10-2003, 10:57
Ach so ;) ... na dann :winke:
Mike

Akasha
07-10-2003, 13:09
Wieso können die Indianer nix vertragen? Die leben doch alle in Reservaten und sind Alkoholiker :confused:

hanzaisha
07-10-2003, 17:30
STOP…

die neuseeländer/aussies sind doch die mit den filmdosen… wettsaufen aus der filmdose ohne sich zwischendurch zu entleeren (dafür darf der gewinner nachher aus allen körperöffnungen gleichzeitig). oder ist das schon wieder "out"???