PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu und Krav Maga-sind sie sich ähnlich?

Jonny1
01-04-2010, 19:02
Hallo Leute!

Sind Krav Maga und Jiu Jitsu sich ähnlich?
Ich hab nämlich schon gehört, dass z.B. Jiu Jitsu-Blocks beim Krav Maga vermittelt würden?
Ich kenn mich aufjedenfall nicht mit Jiu Jitsu aus.

DocDog
01-04-2010, 19:24
Ich würde Dir empfehlen, dieses Forum erstmal zum Thema zu durchforsten ;) Weiterhin solltest Du auch mal Deinen Trainer einwenig fragen. Zumindest weißt Du jetzt ja schon mal, dass es "Maor" heißt und nicht "Maoa" :D

Wenn man sich anschaut, wer an der Entwicklung des Krav Maga beteiligt war und welche Systeme eingangs eingeflossen sind, ist es nicht verwunderlich, dass Ähnlichkeiten zum Jiu bestehen.

Gruss,
Doc

mrx085
01-04-2010, 20:44
Ich würde dir raten mal ein Training in einem JJ Verein in deiner Nähe mitzumachen, dann wirst du schon sehen ob es ähnlich ist. Ich habe ja fast einen Monat Nihon JJ gemacht, und hätte nicht dein Eindruck, das es sich sehr ähnelt.. Wie das beim deutschen JJ ist kann ich nicht sagen. Also Mitmachen und dann selbst entscheiden.

Exodus73
01-04-2010, 21:45
Du wirst immer Techniken finden die sich ähneln oder gleich sind...
In den ganzen modernen Hybridsystemen wie Alpha, KM, ... wirst Du Techniken finden die auch irgendwo anders vorkommen Boxen, MT, JJ, *ing*ung, Ringen.... etc. von daher... der Mensch hat nun mal nur 2 Arme und 2 Beine! :)

Schnueffler
01-04-2010, 22:12
Kann mich dem Schoßhündchen nur anschließen.
Hatte dieses Gespräch mit Amir Perets und er war auch der Meinung, das sich das ein oder andere ähnelt, JE NACHDEM, WIE ES VERMITTELT WIRD!!!

Kyoshi
02-04-2010, 06:49
das sich das ein oder andere ähnelt, JE NACHDEM, WIE ES VERMITTELT WIRD!!!

:halbyeaha Volle Zustimmung !

rockyfighter
02-04-2010, 08:54
Die Fallschule ist in beiden Stylen schon mal ziemlich gleich!

mrx085
02-04-2010, 09:01
Gewisse Ähnlichkeiten sind natürlich vorhanden, da KM ja viele Techniken aus anderen Stillen übernommen hat. Nur was bezweckt der Threadersteller überhaupt mit dieser Frage? Reines theoretisches INterssen oder möchte er eine der beiden Systeme erlernen? Falls das zutrifft kann ich nur meinen Rat von oben wiederholen. Mach mal bei einem KM und einem JJ Training mit und entscheide dich dann.

*Lars*
02-04-2010, 11:26
Kennen wir uns zufällig aus einem anderen Forum, Jonny? Du erinnerst mich an jemanden.

shimin
02-04-2010, 11:40
Krav Maga und Ju-Jitsu passen hervorragend zusammen.

Ich habe mit Frank Zota (Krav Maga Fullinstructor) aus Bottrop zusammen Krav Maga und Ju-Jitsu SV-Techniken trainiert.

Wir lagen in vielen verschiedenen SV-Techniken von unseren Ausführungen her sehr nahe beieinander.

Was mich aber persönlich sehr überzeugt hat und das nicht zum ersten mal, sind die Schusswaffenabwehrtechniken des Krav Maga. Sie sind einfach funktioneller, realistischer, effektiver und dynamischer als die Ju-Jitsu Schusswaffenabwehrtechniken, das aber ist meine "persönliche" Meinung.

Unsere Ju-Jitsu Leute trainieren nur noch die Schusswaffenabwehrtechniken des Krav Maga.

Jonny1
02-04-2010, 15:36
Danke für die Antworten.

@*Lars*
Ich denke nicht.

@mrx085
Ich trainiere Krav Maga ja schon. Ich wollte einfach nur wissen in wiefern sich diese Kampfkünste ähneln und ob meine Vermutung richtig war. Das gibt ja auch Hinweise auf deren Entwicklung, was mich auch interessiert. Ich habe nicht vor Jiu zu trainieren.(relativ lange Rede, kurzer Sinn:theoretisches Interesse:D)

rockyfighter
02-04-2010, 21:47
Was mich aber persönlich sehr überzeugt hat und das nicht zum ersten mal, sind die Schusswaffenabwehrtechniken des Krav Maga. Sie sind einfach funktioneller, realistischer, effektiver und dynamischer als die Ju-Jitsu Schusswaffenabwehrtechniken, das aber ist meine "persönliche" Meinung.

Mit dieser Meinung bist du nicht alleine! Geht mir ebenso. Die Pistolen-Abwehr im Ju-Jitsu ist aus heutiger Sicht für mich nur noch haarsträubend. Gut, damals als ich mit dem Ju-Jitsu angefangen hatte, kannte ich noch keine anderen Techniken und stellte sie deswegen auch nicht in Frage, aber heute denke ich darüber anders!

krav maga münster
02-04-2010, 22:03
Eine kleine Anekdote, zum Thema J(i)u und Schuswaffe:

Ich habe 15 J(i)u gemacht, die letzten 2 Jahre, parallel zum Krav Maga.

Irgendwann auf meiner letzten Prüfung, habe ich bereits die KM Schusswaffenabehr gemacht, die Prüfer damals waren ein 7., ein 6. und ein 3. Dan.

Nach der Prüfung meinten die beiden hohen Dane, mein J(i)u ist gut und effektiv, nur meine Pistolenabwehr ist total unrealistisch und da sollte ich mich nochmal hinsetzen und trainieren. :rolleyes:

Naja, man sieht ja, was daraus geworden ist! ;)

Gruß Markus

mrx085
02-04-2010, 22:50
Jonny1 Ich verstehe. Und die beiden Systeme können sich natürlich ähnlen, aber das muss nicht sein. Einer unserer KM Instructorn legt zb sehr viel wert auf das Tranieren von Blocktechniken und dem Pratzentraining. Das Szenarien Training kommt dabei etwas zu kurz, das wird immer von dem Zweit Instructor gemacht, der alle 2 Wochen kommt. Der lässt dann auch immer ein paar FMA Messer und Stocktechniken in das Training Ich habe ja kurze Zeit Nihon JJ gemacht, und da war das Training immer recht vielseitig. Soweit ich weiß, haben ja viele KM Instructoren Erfahungen in anderen KKs, und die lassen ihre Erfahrungen natürlich in das Training mit einfließen. Also eine ultmative Anwort auf deine Frage dürfte es nicht geben. Die passende Anwort dürfte sein, JJ und KM können sich sehr ähnlen, muss aber nicht sein. Aber das ist nur meine Meinung die auf meinen Erfahrungen mit diesen beiden Systemen beruht.

shimin
03-04-2010, 10:30
Ich habe nun schon einige Krav Maga Trainer und Lehrer persönlich kennen lernen dürfen.

Ich war von allen Personen sehr begeistert, was die Schusswaffenabwehrtechniken anging. Kleine Veränderungen oder Abänderungen waren auch hier zu sehen, aber der Grundgedanke war bei allen absolut vorhanden.

Mein letztes Krav Maga Training war mit Frank Zota und seiner Krav Maga Gruppe in Bottrop. Das dortige Krav Maga Training im Bereich der Waffentechniken (Schusswaffe * Stock * Messer) hat mich schon sehr beeindruckt.

Ich habe keine "neuen" Techniken gesehen, ich habe aber gesehen wie es besser im bereich der SV. laufen könnte.

Ich muß hier MarkusW absolut Recht geben, auf einer Ju-Jitsu Dan Prüfung im Dezember 2009 machten zwei meiner Schüler auch nur die Krav Maga Schusswaffenabwehrtechniken, hier war es nur anders herum, die Prüfer waren sehr begeistert, da sie nur die reinen Ju-Jitsu Techniken kannten.

Nach nun etlichen Stunden des persönlichen Krav Maga Schusswaffenabwehrtechniken - Trainings bin ich zu 100% überzeugt, das ich nie wieder Ju / Ji - Jitsu / Jutsu Techniken im Bereich von Waffen jeglicher Art machen werde.

Im Herzen werde ich aber ein Ju-Jitsu Mann bleiben.

Gruß Horst

FrAgGlE
03-04-2010, 11:23
Eine kleine Anekdote, zum Thema J(i)u und Schuswaffe:

Ich habe 15 J(i)u gemacht, die letzten 2 Jahre, parallel zum Krav Maga.

Irgendwann auf meiner letzten Prüfung, habe ich bereits die KM Schusswaffenabehr gemacht, die Prüfer damals waren ein 7., ein 6. und ein 3. Dan.

Nach der Prüfung meinten die beiden hohen Dane, mein J(i)u ist gut und effektiv, nur meine Pistolenabwehr ist total unrealistisch und da sollte ich mich nochmal hinsetzen und trainieren. :rolleyes:

Naja, man sieht ja, was daraus geworden ist! ;)

Gruß Markus

Die Entwicklung oder Erfahrung hat so manch einer machen dürfen, der sich von Jiu-Jitsu in Richtung der praktischen SV entwickeln wollte... ;)

Noch schlimmer ist, wenn Du jetzt als Prüfer tätig sein darfst und musst dann teilweise diese "realitätsnahe" Schusswaffenabwehr bewerten :D

mrx085
03-04-2010, 12:09
Ich habe nun schon einige Krav Maga Trainer und Lehrer persönlich kennen lernen dürfen.

Ich war von allen Personen sehr begeistert, was die Schusswaffenabwehrtechniken anging. Kleine Veränderungen oder Abänderungen waren auch hier zu sehen, aber der Grundgedanke war bei allen absolut vorhanden.

Mein letztes Krav Maga Training war mit Frank Zota und seiner Krav Maga Gruppe in Bottrop. Das dortige Krav Maga Training im Bereich der Waffentechniken (Schusswaffe * Stock * Messer) hat mich schon sehr beeindruckt.

Ich habe keine "neuen" Techniken gesehen, ich habe aber gesehen wie es besser im bereich der SV. laufen könnte.

Ich muß hier MarkusW absolut Recht geben, auf einer Ju-Jitsu Dan Prüfung im Dezember 2009 machten zwei meiner Schüler auch nur die Krav Maga Schusswaffenabwehrtechniken, hier war es nur anders herum, die Prüfer waren sehr begeistert, da sie nur die reinen Ju-Jitsu Techniken kannten.

Nach nun etlichen Stunden des persönlichen Krav Maga Schusswaffenabwehrtechniken - Trainings bin ich zu 100% überzeugt, das ich nie wieder Ju / Ji - Jitsu / Jutsu Techniken im Bereich von Waffen jeglicher Art machen werde.

Im Herzen werde ich aber ein Ju-Jitsu Mann bleiben.

Gruß Horst

Danke für deinenn Bericht. Und ja bin auch der Meinung, das die Waffenabwehr Techniken des Krav Maga sehr gut sind. Mit der Schußwaffenabwehr haben wir uns zwar noch nicht beschäftigt, aber ein paar Messerabwehr Techniken hat uns unser Instructor schon gezeigt und die haben mir sehr gut gefallen. Habe auch vor im Sommer einmal ein Schußwaffenabwehrseminar zu besuchen. Fahre aufgrund des Y-Days sowieso nach Deutschland, da wäre es kein Problem noch einmal ein zweites Mal wegzufahren. In Deutschland scheint es viele hochwertige KM Seminäre zu geben, an denen man als Interssierter kaum vorbei kommt.

Panther
05-04-2010, 08:08

Also ich persönlich habe schon extrem schlechte Schusswaffenabwehrtechniken im Jiu-Jitsu Bereich gesehen - aber auch schon sehr gute Techniken (übrigens die gleichen die KMSD macht).
Man kann nicht sagen JJ Schusswaffenabwehr ist Grundsätzlich schlecht oder gut - es gibt so viele Stile usw.... und so wird es im Krav Maga auch immer mehr werden - den da gibt es auch so viele Varianten die teilweiße nur noch den Namen gemeinsam haben :(