Vollständige Version anzeigen : BWE Übungen für die Schultern
StephenB.
01-04-2010, 19:12
Hallo,
ich baue an meinen Schultern nicht umbedingt Muskeln mit normalen Liegestützen auf und wollte mal Fragen was es alles so für BW Schulterübungen gibt. Ich weiß zwar dass Handstandliegestütze eine Übung sind aber ich finde die nicht gerade so toll, ich bau damit kaum auf. Gibt es noch andere Bw Schulterübungen?
Lg
Sportler
01-04-2010, 19:33
Süß...
Süß...
der war jetzt fies:D
StephenB.
01-04-2010, 19:40
echt lustig.....
könnte mir einer richtige antworten geben=?
Lg
Phrachao-Suea
01-04-2010, 19:42
echt lustig.....
könnte mir einer richtige antworten geben=?
Lg
Ja.
Trainier weiter.
StephenB.
01-04-2010, 19:48
auf jeden fall :D
mit Handstandliegestützen ?
gibt es denn noch andere Übungen ?
mfG
Du wirst keine massiven/breiten Schulter von Liegestützen bekommen.
Was soll mit deinen Schultern passieren? Welchen Muskel willst du trainieren?
StephenB.
01-04-2010, 20:15
Von Liegestützen auf keinen Fall, ich will meine vordere Schulter trainieren. Da ich in meinem Alter leuber nicht mit Gewichten trainieren sollte, habe ich Liegestützen ausprobiert weil Liegestütze ein bisschen die vordere Schulter trainiert, bin dann auf Handstandliegestütze umgestiegen das hat auch nix gebracht. Nur es muss doch bestimmt noch BWE Schulterübungen geben, nur ich weiß nicht welche ?! :(
Lg
EDIT: ich möchte dass meine Schultern insgesamt ein bisschen breiter werden und höher :D
DolphBruceVanDiesel
01-04-2010, 20:18
Kauf dir ein Theraband und mach die Fitness4MMA Fitnessband-Workouts. Da ist einiges für die Schultern dabei. :)
StephenB.
01-04-2010, 20:20
danke das werde ich machen :D
Lg
DolphBruceVanDiesel
01-04-2010, 21:12
Fast hätt ich's vergessen: Kauf aber am besten ein vernünftiges Theraband aus nem Sportgeschäft.
(Ich hatte zuerst ein Billig-Theraband aus dem Supermarkt, hat nicht lang gedauert und es ist gerissen und mir um die Ohren geflogen. :D)
Mach Dips, wenn Muskelzuwachs, dann nur mit solchen schweren BWEs wie eben Dips, einbeinige Kniebeuge, Klimmzüge usw.
Guck dir Turner an, die trainieren eben solche Sachen und sehen meist ziemlich muskulös aus.
In dem Alter ist es ohnehin wichtiger eine allgemeine Fitness, Körpergefühl, Koordination und die Fähigkeit den eigenen Körper zu bewegen zu entwickeln.
Kümmer dich nicht so sehr um Optik, sondern setz dir Fitnessziele, die Figur kommt von selbst.
StephenB.
01-04-2010, 22:12
Vielen Dank für eure Antworten.
Haha ja das mach ich einem Kumpel sind die Dinger auch schon mal um die Ohren geflogen lol :D
Vindur: Ja das werd ich auch machen, danke. :)
Lg
Wolfhound
01-04-2010, 22:20
Also wenn du mit Schulterdrücken im Körpergewichtsbereich nicht an den Schultern aufbaust, weiß ich auch nicht oO
Falls wirklich zu leicht: Hände bei den Handstandliegestützen erhöhen, dass du einen größeren Bewegungsumfang hast.
Dir sind Liegestütze UND Handstandstütze zu leicht?
Am Besten machst du dann einarmige Handstandstützen, freih stehend :D
Ne.... also nen Masseplan wirste nicht erreiche... aber eine beträchtliche Hypertrophie kann bei entsprechendem Training, vor allem für nen Anfänger, durchaus drin sein :)
Hinkelstein
01-04-2010, 23:42
mal ne ganz blöde frage: wie wärs mit klimmzügen? die sind ja nicht nur für den rücken da
Aber sicherlich nciht für die Schultern....
Schültern drücken... Klimmzüge hingegen sind ne Zugbewegung.
Aber sicherlich nciht für die Schultern....
Schültern drücken... Klimmzüge hingegen sind ne Zugbewegung.
Beim ziehen wird aber der hintere schulternteil belastet
Kommt erstens darauf an, wie du ziehst... und ist zweitens kleinkarierte Korinthenkackerei ;)
Ebenso wird der m. rectus abdomini beansprucht.... trotzdem würde kein Mensch der Erde Klimmzüge als Bauchmuskelübung bezeichnen:D
Schnueffler
02-04-2010, 01:07
Reißen und stoßen in der Literklasse!
Frag da mal die Bayern. Die kennen sich damit aus!
In deinem Alter sollte die 1/2 Liter Klasse im Malzbier reichen!
Davon baust du massive vordere Deltas auf, sowie eine gute Griffkraft, wenn du wechselst.
Trinculo
02-04-2010, 06:53
Beim ziehen wird aber der hintere schulternteil belastet
Beim Bankdrücken wird auch der Latissimus belastet.
@Threadersteller: Wieviele Handstandliegestütze hast Du denn gemacht?
Holmgang
02-04-2010, 09:53
..wieviel du wiegst bitte auch noch schreiben und seit wann du trainierst (sofern ich es nicht überlesen habe). in jedem fall kannst du liegestütze mit zusatzgewicht oder therabändern erschweren (falls du das möchtest)
Du bist 14 und ich glaube nicht, dass du bereits das ganze Potential dieser Übungen abgerufen hast... Wieviele Wdh. schaffst du eigentlich mit normalen und Handstand LS?
Probiers weiter mit Liegestützten in den unterschiedlichsten Variationen, ist mitunter sehr funktionell für den Kampsport und trainieren schlicht und ergreiffend die von dir gewünschten Muskelpartien... . Das Internet bietet da sicherlich eine Unmenge an Variierungsmöglichkeiten.
hand-werker
02-04-2010, 11:05
@ stephen: wie wärs denn mal mit dem "100 liegestützen in 6 wochen" - programm ? (bitte selber googlen).
wenn du das durch hast und 100 liegestütze schaffst, sollte sich eigetlich auch an der optik ein bißchen was getan haben.
genau, und vom marathonlaufen kriegt man beine wie crocop....
manmanman.mit drölftausend wiederholungen kriegt man ne gute kraftAUSDAUER aber kein mehr an masse.
ich kann den Edit langsam nicht mehr hören. welcher Editverbreitet eigentlich immer die illusion dass man blos bwes machen bräuchte und danach sähe man aus wie klitschko/tyson/lesnar.
weil in den trainingsvideos machen die das auch immer :rolleyes:
hand-werker
02-04-2010, 17:03
nö. großartig masse aufbauen wird er davon nicht, habe ich auch nicht behauptet. ich habe geschrieben, dass sich an der optik "ein bißchen" was getan haben wird. er wird in erster linie kräftiger und ausdauernder werden, man wird aber auch eine veränderung des körpers sehen können.
und einem 14-jährigen wirst du ja wohl nicht ernsthaft ein richtig hartes masse-training empfehlen, oder?
Hinkelstein
02-04-2010, 18:16
durch das 100LS programm verändert sich der körper sehr wohl (sieht danach sehr definiert an armen und schultern aus (eigene erfahrung)). masse legt man aber nicht zu, wie schon gesagt
Mach Dips, wenn Muskelzuwachs, dann nur mit solchen schweren BWEs wie eben Dips, einbeinige Kniebeuge, Klimmzüge usw.
Guck dir Turner an, die trainieren eben solche Sachen und sehen meist ziemlich muskulös aus.
Dips ist eine gute BWE. Allerdings schauen Turner auch nur so aus, weil sie zusätzlich Krafttraining betreiben ;)
StephenB.
03-04-2010, 13:24
erstmal danke für die Antworten :D
Also ich habe immer 3Sätze mit 50Wdh. Handstandliegestütze gemacht.
das 100Liegestützeprogramm brauch ich nicht mehr ich schaff schon knapp 150Liegestütze in perfekter Form da brauch ich das Programm nicht mehr :D
Klimmzüge mach ich immer aber an den Schultern hat sich da nicht wirklich viel getan.
LG
StephenB.
03-04-2010, 13:27
Und meine Kraftwerte:
Liegestütze normal: 148
Handstand Liegestütze: 67
einarmige Liegestütze: 32
Klimmzüge weit: 34
Chin ups: 53
Das sind meine Rekorde und Leistungen die ich schaffe :)
Lg
EDIT: Liegestütze und so mache ich schon seit meinem 7. Lebensjahr.
Also ich kenne einige Turner, von denen geht keiner in ein Fitnessstudio und stemmt Gewichte. Wer schon mal an Ringen, Barren, Reck usw. trainiert hat, weiß wie unglaublich stark man dafür sein muss.
Man wird natürlich über eine gewisse Masse nie hinauskommen und wie Hulk aussehen.
Hinkelstein
03-04-2010, 14:10
also wenn du schon so viele wdh schaffst (:respekt: übr.), dann wird sich mit dem aussehen wohl nix mehr tun, wenn du bei bwe's bleibst. du weißt ja: reizschwellenüberschreitung und so...
mir würde höchstens noch einfallen, verschiedene griffvarianten zu benutzen (auf dumbells, fingerspitzen, medball, etc.). für die stabilisierungsmuskulatur und neue anreize für die muskeln.
Lars´n Roll
03-04-2010, 14:13
erstmal danke für die Antworten :D
Also ich habe immer 3Sätze mit 50Wdh. Handstandliegestütze gemacht.
das 100Liegestützeprogramm brauch ich nicht mehr ich schaff schon knapp 150Liegestütze in perfekter Form da brauch ich das Programm nicht mehr :D
Klimmzüge mach ich immer aber an den Schultern hat sich da nicht wirklich viel getan.
LG
Muhahahahaha!
Sicher. :D
Wolfhound
03-04-2010, 18:37
Trolls, don't feed them. (http://gentoo-blog.de/wp-content/uploads/2009/02/please-do-not-feed-the-troll.jpg)
StephenB.
04-04-2010, 12:34
Hinkelstein: Ja, ich werde bald auf jeden Fall mit Hanteln trainieren ich glaube nicht das ich noch bei BWE´s bleibe.
Lars´n Roll: Joa ^^ :D
Kreuzkuemmel
04-04-2010, 13:49
Sehen will, Video her!:o
Holmgang
05-04-2010, 21:29
halte die angegebenen zahlen ebenfalls für sehr unwarscheinlich ...besonders mit 14...mich würde nachwievor das gewicht des threatstellers interessieren
Liegestütze normal: 148
Handstand Liegestütze: 67
einarmige Liegestütze: 32
Klimmzüge weit: 34
Chin ups: 53
Gibt 2 Möglichheiten:
1. Das stimmt -> dann ist was mit deinem Körper falschm oder du musst noch wachsen und es wird sich dann erst zeigen
2. Das stimmt NICHT -> Kann man nichts zu sagen.
Jetzt dürft ihr raten, zu welcher Möglichkeit ich tendiere :rolleyes:
Außerdem müsstest du dich etwas besser erkunden.. Wenn du 32 einarmige LS machst, machst du viel mehr als 148 normale LS. Ich habe heute 150 an einem Stück geschafft (ja, hat mich auch gewundert), aber einarmige kriege ich (mit meinem starken Arm) nicht mal 10 hin, glaube ich.
Selbe Geschichte bei den Klimmzügen..
Als ich 12 oder so war hatte ich es auch geschafft fast 100 LS zu schaffen. Von daher betrachte ich es schon als möglich, dass der TE 148 LS zählt. Aber ich glaube das gibt sich, wenn er sie langsam und sauber macht. So wars jedenfalls bei mir.
Wenn er trotzdem soviele schafft, eher unwahrscheinlich, fühle ich mich an das erinnert:
90 degree Pushups (http://www.youtube.com/watch?v=Q61cenwiHbE)
Man soll die Kleinen nicht unterschätzen. Ich könnte sowas und soviele nicht.
StephenB.
07-04-2010, 17:14
Nun ich hab es nicht nötig hier zu lügen ;)
Zu meiner Person: 1,65m groß, 55kg.
Ich kenne einen 13Jährigen der 225Liegestützen schafft, der wiegt 48kg und ist 1,56m groß. Es ist auf jeden Fall möglich mit 14so viele zu schaffen, also ich lüge nicht.
Lg
StephenB.
07-04-2010, 17:18
Ich führe die Übungen sauber durch. Nicht irgendwie 5cm runter und so was man ja so jeden Tag im Internet zu sehen bekommt ^^
heute wieder versucht, 152Liegestütze geschafft. Einarmige Liegestütze schaffe ich 32 aber ich schaffe nicht mehr als 152Liegestützen normal, ist wirklich so :D
Aber es ist auch die Sache dass ich BWE´s schon seit dem ich 7Jahre alt bin mache, früher immer für Gummibärchen 25stück gemacht und um so älter ich wurde um so mehr musste ich für gummibärchen machen mit 8 hab ich schon 50gemacht. Ging imemr so weiter irgendwann ahbe ich regelmäßig trainiert.
Lg
Wenn du 32 einarmige LS machst, machst du viel mehr als 148 normale LS. Ich habe heute 150 an einem Stück geschafft (ja, hat mich auch gewundert), aber einarmige kriege ich (mit meinem starken Arm) nicht mal 10 hin, glaube ich.
das hat doch garnichts damit zu tun.
ab keine ahnung wieviel wiederholungen, trainiert man nicht mehr die kraft, sondern nur noch die ausdauer.
z.b. kann man 150 LS schaffen und trotzdem keine einarmigen LS schaffen.
ich weiß, ich kanns nit so gut erklären :D hoffentlich versteht mans trotzdem :D
das hat doch garnichts damit zu tun.
ab keine ahnung wieviel wiederholungen, trainiert man nicht mehr die kraft, sondern nur noch die ausdauer.
z.b. kann man 150 LS schaffen und trotzdem keine einarmigen LS schaffen.
ich weiß, ich kanns nit so gut erklären :D hoffentlich versteht mans trotzdem :D
Ich verstehe was du meinst - aber wenn man 32 einarmige schafft, kriegt man mehr als 150 LS hin - bin ich mir sicher.
halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, aber eben nicht für unmöglich, ich mein wenn er die Möglichkeiten hat und es oft trainiert bzw trainiert hatt ists möglich.
Habe mit 14 auch ca 120LS am stück geschafft und auch einiges an Handstand LS (dürfte um 20-30 rumgelegen haben) und ich habs eig. nur nebenbei gemacht.
Aber mit damals noch 57kg und relativ viel Ausdauertraining (Zuhaus und im Training ists möglich)
Mittlerweile siehts wieder anders aus :D bei 75kg nur noch ca 80LS und HandstandLS mach ich eig. gar nicht mehr bei 10-15 Wdh (gerade probiert) .
Edit: Was ich noch sagen wollte gibt auch nen Unterschied wenn er immer nur probiert diese Übungen mit möglichst viel Wdh. auszuführen ( bspw. jede Stunde 1 LS Satz bis Muskelversagen) dann trainiert ihn das anders als wenn er 3-5x 30 macht.
Wieder ein bsp. von mir damals mit 120LS bis Muskelversagen konnt ich in Sätzen gerade mal 3x 40-45 oder 4 30-35 ( was verglichen mit der hohen Anzahl doch recht ''mies'' erscheint ^^.
Ändere mal die Art der LS. Wenn du jahrein und jahraus nur zweierlei Arten trainierst, wird der Trainingseffekt immer geringer.
So als kleiner Einstieg:
1 (http://www.eigenerweg.com/Lgsttzn.htm)
2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Liegest%C3%BCtz)
3 (http://en.wikipedia.org/wiki/Press-up) Ich hoffe deine Englischkenntniss reichen aus.
Wenn das noch nicht reichts, kannst auch mit Ringen trainieren.
Mr.Grünkern
27-04-2010, 19:53
Hinkelstein: Ja, ich werde bald auf jeden Fall mit Hanteln trainieren ich glaube nicht das ich noch bei BWE´s bleibe.
Lars´n Roll: Joa ^^ :D
Warum sollte denn das eine das andere auschließen.
BWEs sind mindestens genauso wichtig wie Hantelübungen, da du viel mehr die Gesamtkörperspannung trainierst, die m.E. nach wichtiger für Kampfsportler ist als jeden Muskeln quasi isoliert wachsen zu lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.