Vollständige Version anzeigen : Systema - Wer ist der Beste?
Systema94
02-04-2010, 01:32
Hallo. Ich streite mich oft mit einem Freund darüber, welcher der 4 Systema-Meister in diesem Video der bessere ist:
YouTube - Russian Systema hand to hand fighting masters. (http://www.youtube.com/watch?v=2PKfW2R6x_E)
Mikhail Ryabko, Vladimir Vasiliev, Vadim Starov oder Val Riazanov?
Ich persönlich kann mich nicht zwischen Ryabko und Vasiliev entscheiden. Zwar hat Ryabko mehr Erfahrung, aber Vasiliev ist in Sachen Geschwindigkeit etwas im Vorteil...
Was meint ihr?
Also ich finde alle 4 haben ihren irgendwie eignen Stil wobei mir der von Vasiliev am bodenständigsten erscheint (auch das was ich auf Seminaren gesehen habe) grade im Bezug auf Schnelligkeit, Explosivität (wofür systema allgemein bei Weitem nicht bekannt ist) aber auch Waffenkontrolle.
ich selbst finde Systema recht intressant wenn auch nicht das nonplus-Ultra... wenn ich wählen müsste wen von den 4en ich nicht als Gegner aben möchte (verlieren würde ich wohl eh gegen jeden) wäre das Vasiliev ^^...
das hat aber jetzt nichts mit "der Beste" zu tun, das hängt immer von den eizelnen Bewertungskriterien ab, ryabko z.B. hat enorme Präzision, dafür nicht sosehr die "Kabooom" Komponente... immer davon abhängig nach welchen Kriterien man beurteilt ...
Systema94
02-04-2010, 03:07
... das hat aber jetzt nichts mit "der Beste" zu tun, das hängt immer von den eizelnen Bewertungskriterien ab, ryabko z.B. hat enorme Präzision, dafür nicht sosehr die "Kabooom" Komponente... immer davon abhängig nach welchen Kriterien man beurteilt ...
Ja, das finde ich auch. Deshalb ist es mir so schwer gefallen, mich auf einen von ihnen festzulegen. Sie haben alle ihre Stärken. Neben dem, was du schon erwähnt hast ist Vadim Starov z.B. ein Experte wenn es um kontaktlose Arbeit geht und Val Riazanov wenn es auf besonders harte und schnelle Schläge ankommt.
FlyingTiger
02-04-2010, 13:21
Die Umfrage ist jetzt doch wirklich quatsch. :hammer: Für uns spielt es höchstens eine Rolle, wer der geeignetste Lehrer ist.
Die meisten Systemaleute waren oder sind Schüler von Ryabko. Er gilt selbst unter diesen und anderen Leuten, die du genannt hast als Ausnahmetalent. Der einzige bekannte Trainer, der etwa auf die selbe Ebene wie Ryabko gestellt wird ist Sergei Nebalujev. Da er wenig Interesse hat in Europa Lehrgänge abzuhalten kennt ihn aber hier praktisch niemand.
Die Umfrage taugt eh nix, da Vadim Starov nichts mit dem Systema zu tun hat, sondern sein eigenes Zeug "Systema Spetznaz" verbreitet. Seine Wurzeln hat er im Russkij Stil nach Kadotchnikov.
Im Grunde sehe ich es wie der fliegende Tiger. Für uns ist entscheidend, wer der beste Trainer ist.
By the wayist die Auswahl der vier offensichtlich nur nach dem Video getroffen worden.
Ansonnsten wären hier Namen wie Sergej Borschov, Sergej Oscherelijev, Valentin Talanov, Sergej Nebalujev etc. gefallen.
Gruß Fidibus
Systema94
02-04-2010, 14:46
By the wayist die Auswahl der vier offensichtlich nur nach dem Video getroffen worden.
Ansonnsten wären hier Namen wie Sergej Borschov, Sergej Oscherelijev, Valentin Talanov, Sergej Nebalujev etc. gefallen.
Hättest du dir die erste Message richtig durchgelesen, wüsstest du, dass ich die Auswahl absichtlich nur nach dem Video getroffen habe. Mir ist schon bewusst, dass Borschtschow & co. auch zu den besten in ihrem Fach gehören. Im Moment will ich aber nur wissen wen ihr von diesen vieren insgesamt am besten/kompetentesten haltet ;)
Jadetiger
02-04-2010, 14:59
Zunächst mal danke für das super Video!
Anhand von ein paar Ausschnitten zu beurteilen, wer "der Beste" ist, ist natürlich quatsch.
Trotzdem muss ich als Systema-Laie sagen, dass mich die Körperarbeit von Vasiliev am meisten beeindruckt. Videos mit ihm sind immer wieder ein absoluter Augenschmaus.
Da fällt mir ein, dass ich Ilja unbedingt fragen muss, ob er mir diese Systema-Faustschlagtechnik beibringt...:D
Björn Friedrich
02-04-2010, 15:57
Die Bewegungsfähigkeit von Vasiliev ist auf jeden Fall aussergewöhnlich. Natürlich, entspannt und trotzdem präszise und passend auf die jeweilige Situation.....
Tschüß
Björn Friedrich
Systema94
02-04-2010, 16:52
Zunächst mal danke für das super Video!
Aber immer doch :D Das ist übrigens das Video, durch das ich überhaupt erst auf Systema gekommen bin :D
yiquanberlin
02-04-2010, 19:17
Ich denke man kann gar nicht die Behauptung aufstellen, wer der "Beste" sei...
eher kann man für sich selbst entscheiden, bei wem man am "besten" lernen kann!
Selbst wenn verschiedene Leute bei dem gleichen Lehrer trainieren, wird nicht jeder die gleichen Fähigkeiten entwickeln (können)...da spielen einfach verschiedene Faktoren eine Rolle, wie Vorerfahrung, Charackter, evtl. gesundheitliche Einschränkungen, Lernfähigkeit im Bezug auf die Bewegungsmotorik, Körperbau, usw....
So kann man schlieslich nur für sich selbst entscheiden, wo man sich am wohlsten fühlt, um für sich persönlich das "Beste" herauszuholen....
holy_hell
02-04-2010, 19:32
1. april war gestern!! :-§
Andreas Weitzel
02-04-2010, 20:55
Hallo. Ich streite mich oft mit einem Freund darüber, welcher der 4 Systema-Meister in diesem Video der bessere ist:
YouTube - Russian Systema hand to hand fighting masters. (http://www.youtube.com/watch?v=2PKfW2R6x_E)
Mikhail Ryabko, Vladimir Vasiliev, Vadim Starov oder Val Riazanov?
Ich persönlich kann mich nicht zwischen Ryabko und Vasiliev entscheiden. Zwar hat Ryabko mehr Erfahrung, aber Vasiliev ist in Sachen Geschwindigkeit etwas im Vorteil...
Was meint ihr?
1) Es sind nur 3 Systema-Meister auf dem Video zu sehen: Michail Ryabko, Vladimir Vasiliev und Val Riazanov. Starov hat nichts mit Systema zu tun. Eigentlich überhaupt nichts mit einer vernünftigen Kampfkunst.
2) Val Riazanov ist ein Student von Vladimir Vasiliev und muß noch viel von ihm lernen. Vladimir ist ein Student von Michail Ryabko. Zwar einer seiner besten Studenten, aber immer noch ein Student, der wahrscheinlich noch viel mehr von Michail lernen wird, als er anderen je beigebracht hat.
Diese zwei Tatsachen machen diese Diskussion unnötig.
Gruß
Andreas
Systema94
02-04-2010, 21:46
Oh, dass Riazanov ein Student von Vladimir ist, wusste ich garnicht. Mir kam es immer so vor als hätte er seinen ganz eigenen Stil... Aber du hast natürlich mehr Ahnung als ich, Andreas, ich kenne Starov und Riazanov ja schließlich nur aus YouTube ;)
amasbaal
04-04-2010, 17:41
Für uns spielt es höchstens eine Rolle, wer der geeignetste Lehrer ist.
:klatsch::yeaha::bang:
das musste wirklich mal gesagt werden. ganz unabhängig von systema oder sonst was: ich habe nichts von nem super-fighter als trainer, wenn der nicht in der lage ist, mein potential zu erkennen und maximal zu fördern. ich habe nichts von einem trainer, der 100.000 techniken beherrscht, wenn er sie mir nicht so vermitteln kann, dass ich sie auch lerne zu beherrschen, und ich habe nichts von nem trainer, der "der beste" ist und das auch bleiben will, weil er dann niemals einen schüler auf sein niveau oder sogar darüber hinaus heben wird.
Andreas Weitzel
04-04-2010, 20:49
:klatsch::yeaha::bang:
das musste wirklich mal gesagt werden. ganz unabhängig von systema oder sonst was: ich habe nichts von nem super-fighter als trainer, wenn der nicht in der lage ist, mein potential zu erkennen und maximal zu fördern. ich habe nichts von einem trainer, der 100.000 techniken beherrscht, wenn er sie mir nicht so vermitteln kann, dass ich sie auch lerne zu beherrschen, und ich habe nichts von nem trainer, der "der beste" ist und das auch bleiben will, weil er dann niemals einen schüler auf sein niveau oder sogar darüber hinaus heben wird.
Nun, dann würde ich sagen, daß es darauf ankommt, wer der geeigneteste Trainer FÜR MICH ist. Denn nicht jeder kann mit jedem Trainer klarkommen. Es kommt auch auf die zwischenmeschliche Beziehung, nicht nur auf die Trainer-Schüler-Beziehung. Und ab hier wird es subjektiv.
Gruß
Andreas
1) Es sind nur 3 Systema-Meister auf dem Video zu sehen: Michail Ryabko, Vladimir Vasiliev und Val Riazanov. Starov hat nichts mit Systema zu tun. Eigentlich überhaupt nichts mit einer vernünftigen Kampfkunst.
oooh, der war doch der Terminator! :ups: Wie der da durchgegangen ist, Endgeil!
Ihr macht ja echt die tollsten video, aber was mich mal wirklich interessieren würde:
Laufen bei euch die Lehrgänge immer so ab, dass einer ständig irgendwelche anderen verhaut, bis sie umfallen? Oder wirkt das nur auf den videos so?
Systema94
14-04-2010, 19:22
Ihr macht ja echt die tollsten video, aber was mich mal wirklich interessieren würde:
Laufen bei euch die Lehrgänge immer so ab, dass einer ständig irgendwelche anderen verhaut, bis sie umfallen? Oder wirkt das nur auf den videos so?
Das wirkt nur so. Ich habe zwar leider noch nicht die Chance gehabt, an einem Seminar teilzunehmen aber ich habe einen Seminarmitschnitt von 2004 und dort wird neben den Demonstrationen auch sehr viel erklärt. Es bringt einem ja schließlich nichts, die Techniken zu sehen wenn man sie nicht versteht und demzufolge dann nicht anwenden kann ;)
Moin,
also Systema ist wirklich sehr interessant. Ich war auf einem Seminar bzw. ein Probetraining welches der Trainer mit uns an zwei verschieden Tagen durchgefuehrt hat. Ich habe sehr viele Uebereinstimmungen zum Taiji gefunden. Im Systema mehr das Kaempferische mit dem aeusseren und im Taiji mit dem inneren mit dem kaempferischen. Vasiliev hat eine super Koerperarbeit und ist auch wirklich fix von den ablaeufen her allerdings denke ich, daß Ryabko mental weiter ist. Er hat eine ganz andere Praesenz oder auch Energie als Vladimir. Mir haben die Trainingseinheiten im Bezug auf mein Taiji zumindest sehr geholfen.
rudongshe
28-05-2010, 05:27
Moin,
also Systema ist wirklich sehr interessant[...]. Ich habe sehr viele Uebereinstimmungen zum Taiji gefunden.
Den Verdacht hege ich auch. Guter Spiegel.
Falk Berberich
28-05-2010, 08:15
wieso kann man nirgends "kannix" anklicken?:D:D:D
Saschi27
10-07-2010, 07:33
Ryabko, bei dem würde ich gerne was lernen, einfach nur lässig wie der den ab 1:08 entwaffnet ^^, ich würde aber sagen, jeder ist schon eine Klasse für scih
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.