Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum stehen sich die meisten KK selbst im Weg?

kämpfer.
02-04-2010, 19:04
mir ist gerade bei nem systema clip aufgefallen das man statt einem vernünftigen hebel gerne was eigenes macht.
es ist klar das man nicht alle hebel aus dem bjj im evtl. bewaffneten kampf anwenden kann aber es kommt mir so vor als ob die leute zu stolz währen ein wenig einsichtig zu sein bzw. haben keine reale praxiserfahrung um sich nach effektiveren techniken um zuschauen.

das soll jetzt kein mma thread werden. ;)

Spark
02-04-2010, 20:59
Wie wärs du postest den Clip mal hier, damit deine Aussage deutlicher wird.
Ich weiss ehrlich gesagt gerade nämlich nicht, was du eigentlich genau sagen willst. :o

vinz
02-04-2010, 21:06
http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/10/633775127757086810-nicethread.jpg

Andreas Weitzel
02-04-2010, 21:16
mir ist gerade bei nem systema clip aufgefallen das man statt einem vernünftigen hebel gerne was eigenes macht.
es ist klar das man nicht alle hebel aus dem bjj im evtl. bewaffneten kampf anwenden kann aber es kommt mir so vor als ob die leute zu stolz währen ein wenig einsichtig zu sein bzw. haben keine reale praxiserfahrung um sich nach effektiveren techniken um zuschauen.

das soll jetzt kein mma thread werden. ;)
Geht es hier um Systema oder "die meisten Kampfkünste"? Und was ist ein "vernünftiger Hebel"? Nur einer aus dem BJJ, oder darf es auch einer aus dem Sambo, Judo, Luta Livre etc. sein? Übrigens macht man im Systema auch Hebel (Finger-, Hand-, Arm-, Bein-, Fuß- Genickhebel usw.). Sind sie nicht vernünftig genug? Wenn nicht, wieso denn? Und weshalb darf man nichts eigenes machen? Ich dachte, das sei der Sinn der freien Entwicklung in jeder Kampfkunst, oder nicht? Dir kommt es vor, als ob die Leute (ich nehme an, die Systema-Leute) "zu stolz" wären bzw. "keine reale Praxiserfahrung" hätten. Was sind denn die "realen Praxiserfahrungen"? Sportliche Wettkämpfe, polizeiliche bzw. militärische Einsätze, Straßenschlägerein...? Fragen über Fragen...

Gruß
Andreas

shenmen2
02-04-2010, 21:39

Du solltest präzisieren, wovon du redest. Hebel ergeben sich aus der Anatomie der Gelenke und sind deswegen in jeder Kampfkunst gleich. Was sich unterscheidet ist das "Drumherum", z.B. der Eingang.

kämpfer.
02-04-2010, 23:25
war doch eine ganz einfache frage warum denn wieder so kompliziert machen.
ist doch wie mit der kk warum kompliziert wenn einfach viel besser ist.
und ja kompliziert ist auch wichtig aber erstmal einfach.
sonst muss man die kk wieder systema nennen um seine gedanken zur ruhe zu bringen.

und nein in diesem thread geht es nicht um systema.

noch ein sprichwort zum schluss.

gertroffen hunde bellen

und nein ich meine damit nicht das ihr hunde seid/t.

und ja meine rechtshreibung ist kac...

ganz genau darin sind wir uns einig.

Schnueffler
02-04-2010, 23:52
Was willst du uns sagen?

shenmen2
03-04-2010, 00:27
Ach schade, das hätte eine interessante Diskussion werden können, jetzt ist es doch nur ein Troll.

Kyoshi
03-04-2010, 08:37
Dann zu mit diesem Thread ! :mad:

captainplanet
03-04-2010, 09:20
Ich denke er versucht zu sagen daß er den Eindruck hat moderne KK-Systeme würden teilweise krampfhaft versuchen das Rad neu zu erfinden anstatt auf einfachere, altbewährte Techniken zurückzugreifen nur um sich von den "klassischen" KK abzugrenzen.

sbenji
03-04-2010, 10:28
Ich denke er versucht zu sagen daß er den Eindruck hat moderne KK-Systeme würden teilweise krampfhaft versuchen das Rad neu zu erfinden anstatt auf einfachere, altbewährte Techniken zurückzugreifen nur um sich von den "klassischen" KK abzugrenzen.

aber aber das ist doch alles veraltet:ups:

und die waffen sind ganz anders

Wir haben keine Tantos und Dolche mehr sondern hochmoderne Kampfmesser aus Titanlegierungen
und auch keine Bronzepistolen die aktuellen sind aus Stahl und kunststoff
und Schlagstöcke sind jetzt auch aus Stahl und nicht aus holz.
Und bestimmt hat sich die Anatomie in der Zeit verändert ...bestimmt...
:ironie:

hab auch keine ahnung was er jetzt genau meint:confused:

Edit: ich glaube jetzt hats geschnackelt

Bin trotzdem :confused:

kämpfer.
03-04-2010, 10:46
ich will damit sagen das jede KK ihr eigenes süppchen kochen will.
und die zutaten von anderen rezepten nicht verwenden will weils dann ja geklaut ist.

aber ich merke schon kampfkünstler sind ganz besondere menschen welche gut austeilen können aber sofort tränchen bekommen wenn sie mal angegriffen werden.

vinz
03-04-2010, 10:49
Vielleicht sollten wir eine Troll des Monats - Auszeichnung einführen.

Dieser Bewerber hätte imo ziemlich gute Gewinnchancen, vielleicht reichts sogar bis zum Troll des Jahres.

kämpfer.
03-04-2010, 11:01
warum bist du denn jetzt so zu mir?

Rösi
03-04-2010, 11:07
ich will damit sagen das jede KK ihr eigenes süppchen kochen will.
und die zutaten von anderen rezepten nicht verwenden will weils dann ja geklaut ist.Es gibt doch genügend Hybrid-Systeme, die sich aus allem ein bisschen was zusammen "geklaut" haben. :confused:

aber ich merke schon kampfkünstler sind ganz besondere menschen welche gut austeilen können aber sofort tränchen bekommen wenn sie mal angegriffen werden.Wir bekommen eher Tränchen, wenn sich jemand nicht vernünftig artikulieren kann, sich aber trotzdem für 'nen Supertypen mit dem totalen Durchblick hält.

Schnueffler
03-04-2010, 11:14
Wir bekommen eher Tränchen, wenn sich jemand nicht vernünftig artikulieren kann, sich aber trotzdem für 'nen Supertypen mit dem totalen Durchblick hält.

Aber es sind dannmeißt Trächen davon:

:rotfltota:rotfltota:rotfltota

kämpfer.
03-04-2010, 11:15
Wir bekommen eher Tränchen, wenn sich jemand nicht vernünftig artikulieren kann, sich aber trotzdem für 'nen Supertypen mit dem totalen Durchblick hält.

einsicht wird wohl nicht im KM gelehrt.

nun gut ich ziehe ein erstes resume.
einen alten baum verpflanzt man nicht.

Arkandî
03-04-2010, 11:23
Es geht darum das die meisten KK´s darauf versessen sind sich von anderen abzugrenzen und deshalb einige Techniken/Attacken/Verteidigungen komplizieren obwohl eine einfachere genauso Effektive Art in anderen KK´s vorkommt.
Durch dieses Abgrenzen wollen diese es aber nicht lehren.

Das hab ich verstanden ^^

Rösi
03-04-2010, 11:34
einsicht wird wohl nicht im KM gelehrt.Dazu müsste ich erst mal wissen, was genau ich deiner Meinung nach einsehen soll.

Dass viele KK keine von dir favorisierten Techniken übernehmen? Ja, dann ist das halt so. Zu Sinn, Unsinn oder SV-Fähigkeit der verschiedenen Systeme gibt's doch schon mehr als genug Diskussionen. Da muss man keine neue starten, nur weil dir ein Systema-Hebel nicht gefallen hat.

kämpfer.
03-04-2010, 11:52
Dazu müsste ich erst mal wissen, was genau ich deiner Meinung nach einsehen soll.

Dass viele KK keine von dir favorisierten Techniken übernehmen? Ja, dann ist das halt so. Zu Sinn, Unsinn oder SV-Fähigkeit der verschiedenen Systeme gibt's doch schon mehr als genug Diskussionen. Da muss man keine neue starten, nur weil dir ein Systema-Hebel nicht gefallen hat.

einsicht als grundlegende charaktereigenschaft und nicht in bezug auf eine bestimmte tatsache.
es geht hier nicht um systema.
es könnte hier auch um kungfu aikido jj oder ... gehen.

..................

gast
03-04-2010, 11:58
Ne ähnliche Diskusion hatten wir auch mal zum Thema WingChun. Da ging es darum, ob der WingChunler diesen Zentrallinienfauststoss mit vertikaler Faust nur aus Stolz zum eigenen System ausführt, obwohl er doch wissen müsste das ein Fauststoss mit horizontaler Faust, etwas im Bogen geschwungen weitaus effektiver ist.

Also er (der WingChun´ler) macht etwas absichtlich falsch, weil er sein System abgrenzen will. So war die These.

Ich denke das gleiche will uns der Threadersteller auch sagen.

sbenji
03-04-2010, 12:19
Ein Armstreckhebel Hebel muss ja nicht 100% gleich aussehen wie ein Armstreckhebel in einem anderen System, um ein Armstreckhebel zu sein;)
Zudem musst du die Techniken im Kontext mit den Bewegungsmustern sehen. Wiso soll jemand zb eine Variante des Hebelns abkupfern, die mit dem Konzept nicht harmonisiert ?

Du nennst zudem 2 KK JJ und Aikido von denen ich weis, dass sie schnittstellen zur Realität haben.
- Die Tokio Riot Force (so heißt sie glaube ich) zb trainiert 1 Jahr lang in Vollzeit Aikido.
- Das deutsche JJ (das meinst du wohl)ist in den meisten Bundesländern die KK der Polizei .

Du scheinst gerade KK's zu nennen über die das Gerücht krassiert, dass sie umständlich verschnörkelt und ineffektiv seien.
Sicher, dass du nicht der Werbung von einigen modernen Systemen aufsitzt, die sagen sie sind im gegensatz zu andern nicht traditionel behaftet , indirekt, beschrängt und ineffektiv?

Andreas Weitzel
03-04-2010, 12:27
war doch eine ganz einfache frage warum denn wieder so kompliziert machen.
Dann war die Fage eben nicht so einfach. Oder ich denke zu kompliziert. Aber in diesem Fall ist es eine unumgängliche Tatsache, und wenn du ernsthaft diskutieren und nicht nur herumspamen willst, dann sei doch so nachsichtlich mit mir und konkretisiere deine Formulierugen, indem du meine Fragen kurz beantwortest. Du nennst doch dich "Kämpfer", oder? Dann gib nicht so schnell auf ;)

Gruß
Andreas

kämpfer.
03-04-2010, 13:07
Geht es hier um Systema oder "die meisten Kampfkünste"? Und was ist ein "vernünftiger Hebel"? Nur einer aus dem BJJ, oder darf es auch einer aus dem Sambo, Judo, Luta Livre etc. sein? Übrigens macht man im Systema auch Hebel (Finger-, Hand-, Arm-, Bein-, Fuß- Genickhebel usw.). Sind sie nicht vernünftig genug? Wenn nicht, wieso denn? Und weshalb darf man nichts eigenes machen? Ich dachte, das sei der Sinn der freien Entwicklung in jeder Kampfkunst, oder nicht? Dir kommt es vor, als ob die Leute (ich nehme an, die Systema-Leute) "zu stolz" wären bzw. "keine reale Praxiserfahrung" hätten. Was sind denn die "realen Praxiserfahrungen"? Sportliche Wettkämpfe, polizeiliche bzw. militärische Einsätze, Straßenschlägerein...? Fragen über Fragen...

Gruß
Andreas

es ist doch gleich aus welcher kk der hebel kommt.
fakt ist das die meisten hebel die im JJ oder systema trainiert werden nur gehen wenn der gegner schon fast ko/eingeschüchtert ist. damit meine ich zb. diese "handumdreh" hebel welche sicher nicht gehen wenn der gegner sich wehrt.
klar ist das nen schönes spielzeug und bei steven seagal funktionieren die auch sehr gut nur für was brauch ich das?
um coole moves an wehrlosen zu zeigen und damit zu sein wie mr seagal?

evtl ist zu stolz falsch gewählt es ist auch möglich das sie auch nur zu verträumt oder geblendet von kampfscenen aus filmen sind. --> praxiserfahrung

reale praxiserfahrungen = reales kampfen ohne vorherige einschüchterung (polizist/soldat)
ach wenn es im sportlichenwettkampf regeln gibt ist es für mich eine härtere praxisprobe als einen besoffenen punk eine zu knallen weil er ne münze haben will. und dann zu denken das KK training hat sich ausgezahlt.

sbenji
03-04-2010, 13:31
fakt ist das die meisten hebel die im JJ oder systema trainiert werden nur gehen wenn der gegner schon fast ko/eingeschüchtert ist. damit meine ich zb. diese "handumdreh" hebel welche sicher nicht gehen wenn der gegner sich wehrt.
klar ist das nen schönes spielzeug und bei steven seagal funktionieren die auch sehr gut nur für was brauch ich das?

evtl ist zu stolz falsch gewählt es ist auch möglich das sie auch nur zu verträumt oder geblendet von kampfscenen aus filmen sind. --> praxiserfahrung

reale praxiserfahrungen = reales kampfen ohne vorherige einschüchterung (polizist/soldat)
ach wenn es im sportlichenwettkampf regeln gibt ist es für mich eine härtere praxisprobe als einen besoffenen punk eine zu knallen weil er ne münze haben will. und dann zu denken das KK training hat sich ausgezahlt.

Der gennante kipphandhebel geht durchaus ;)
Klar kann sich der Gegner sperren, wenn er es rechtzeitig bemerkt.
Dann macht mer aber halt was anderes.

Ganz nebenbei wenn ich rechtzeitig merke, welche Technik der andere machen will funktioniert sie bei mir nicht. Egal ob Ein Cross eines Boxers ein Tsuki eines Karateka ein Seionage eines Judoka ein Kesagiri eines Iaidoka, ... Es ist egal welche Technik: erkennt man die Technik oder weis im Vorraus,welche Technik der andere macht , kann man sie ohne mühe blockieren verhindern kontern.

Eine Technik funktioniert nur, wenn der gegner von ihr "Überrascht" wird!
Egal b Schlag Hebel Wurf.

(die Technik muss natürlich nit so sein wie geübt, sondern kann auch nur für diesen moment spontan geschaffen sein)

Btw Messerabwer im JJ geübt.
Erst noch schöne Auswahl an ""realistischen"" Techniken
Dann wurde der Stich schneller und der Partner unkooperativ gefunzt hat nur noch sich rauszudrehen weich kontackt aufnehmen und dann Kipphandhebel. für andere Spielereien war der Stich zu schnell zurückgezogen.

kämpfer.
03-04-2010, 13:47
die meisten hebel aus dem bjj erscheinen am anfang so harmlos für den lainen das er diese gerne zulässt.
gerade auch weil der angreifer sich in eine vermeintlich schlechtere position begiebt.

handumdreh hebel machen keinen sinn in dieser distanz fliegen die fäuste.
bis auf würgegriffe und evtl den kimura fallen mir nicht viele sachen ein die ich einem schlag bevorzugen würde. (stehend versteht sich)

shenmen2
03-04-2010, 14:41
Dann pack mal jemanden, der geübt in JuJutsu, Aikido, Hapkido, Ninjutsu, Systema etc. mit beiden Händen am Kragen, schubse ihn mit beiden Händen, schnapp ihn dir mit einer Hand, um mit der anderen zu schlagen oder greife ihn von hinten, damit jemand anders ihn schlagen kann.
Für solche Angriffe sind Hebel gedacht und geeignet, nicht für Situationen, wo du einen Arm erst "einfangen" müsstest wie bei Boxschlägen.
Was bedeutet "Kimura" ?

Spark
03-04-2010, 18:00
Dann pack mal jemanden, der geübt in JuJutsu, Aikido, Hapkido, Ninjutsu, Systema etc. mit beiden Händen am Kragen, schubse ihn mit beiden Händen, schnapp ihn dir mit einer Hand, um mit der anderen zu schlagen oder greife ihn von hinten, damit jemand anders ihn schlagen kann.
Für solche Angriffe sind Hebel gedacht und geeignet, nicht für Situationen, wo du einen Arm erst "einfangen" müsstest wie bei Boxschlägen.
Was bedeutet "Kimura" ?

Kimura wird auch Ude Garami gennant.

Ich glaube manchmal eher der Kämpfer hat nicht so die Erfahrung, wenn ich so manche Kommentare von ihm hier lese... aber naja ok.

Für mich funktionieren alle Hebel gleich, sie gehen gegen die normalen Wege in denen die Gelenke arbeiten. Egal ob BJJ, JJ, Aikido, usw.

Ude Garami aka Kimura im Stand, gibt es ebenso im Aikido... Varianten wie Ikkyo, Nikkyo usw. hab ich auch schon bei BJJler gesehen.

Deswegen verstehe ich nicht ganz, was der TE für ein Problem hat.
Wie hier schon erwähnt wurde: Die Hebel sind eigentlich überall gleich, weil der Körper nunmal bei jedem gleich funktioniert. Der einzige Unterschied ist, wie man zu dem Hebel hinkommt.

Andreas Weitzel
03-04-2010, 22:52

Immer diese Unterstellungen :rolleyes: Kennst du Hebel im Systema? Oder vielleicht sogar die meisten von ihnen (du sprichst ja davon)? Das bezweifle ich. Und wie kommst du auf Seagal, wenn du über Systema sprichst? Ich verrate dir ein kleines Geheimnis, das dein Erfahrungshorizont möglicherweise erweitert: JEDES Gelenk kann man hebeln, verletzen, brechen, wenn man weiß, wie das geht, oder wenn man es zufällig macht :) Die Frage ist immer, OB man es WEISS, und OB man es KANN (beherrscht). Du kannst es etwa das Handgelenk nicht hebeln? Dann lerne es. Und hör auf andere zu beneiden und sie zu kritisieren, nur weil du nicht fähig bist, es selbst zu tun. Hör auf zu jammern.

Und ehrlich gesagt, vermute ich, daß deine Praxiserfahrungen aus dem Lesen von Kampfsportbüchern bestehen. Entschuldige mich für diesen direkten Ton, aber du läßt mir keine andere Wahl. Anstatt sachlich zu argumentieren, redest du von Seagal, besoffenen Punks, Filmen etc. Bitte, formuliere deine Fragen und Argumente so, daß man versteht, was der Gegenstand dieser Diskussion sein soll. Sonst bleibt sie auf dem Kindergartenniveau.

Gruß
Andreas

kämpfer.
04-04-2010, 09:33
gut ich sage jetzt nichts mehr wenn es sofort gegen mich verwendet wird. :-§

hier mal ne kleines video welches zeigt warum viele standup sv sachen mmn total überladen mit abwegigen techniken sind.

YouTube - MMA - The Knockouts of 2009 - Vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=Nb5lQtv7_xg)

dagengen ein systema clip

YouTube - Russian Systema hand to hand fighting masters. (http://www.youtube.com/watch?v=2PKfW2R6x_E)

sicher auch wichtig sachen aus dem systema zu können aber ganz sicher keine basis für den darauf folgenden kampf.

Trinculo
04-04-2010, 09:56
Psst, Geheimnis: viele Fauststöße funktionieren auch nicht mehr, wenn der Gegner etwas dagegen unternimmt.

shenmen2
04-04-2010, 12:27

hier mal ne kleines video welches zeigt warum viele standup sv sachen mmn total überladen mit abwegigen techniken sind.
[...]
[..]
sicher auch wichtig sachen aus dem systema zu können aber ganz sicher keine basis für den darauf folgenden kampf.
Wo siehst du denn da einen logischen Zusammenhang ? Das eine ist ein Zusammenschnitt von sehr kurzen Szenen aus sportlichen Wettkämpfen, das andere zeigt ausführlicher Szenen aus dem Training einer Kampfkunst.
Was meinst du mit "darauf folgenden Kampf" ? Bei Wettkampf-Training ist klar, dass dann auch ein Kampf stattfindet. Und zwar einer, in dem alle Rahmenbedingungen genau festgelegt sind (Zeit, Ort, Kleidung, Bodenbeschaffenheit,erlaubte Angriffe, Definition von Sieg und Niederlage..).
Für einen Wettkampfsportler mag KK-Training "überladen" aussehen.
Wozu Situationen trainieren, in denen ich auf einem Stuhl sitze oder Waffe benutze ? Steht im Ring vielleicht ein Stuhl herum oder darf ich Waffen mitbringen ?

Kraken
04-04-2010, 12:31
Ich sehe das TEILS wie der Kämpfer!

Sogar im Krav Maga habe ich mmn überladene Techniken und Escapes gelernt!

Situationen wurden mit Budo-mässigen (ja, zerreisst den Begriff :rolleyes:) schönen Hebeln udn Bewegungen gelöst.... die auch durch nen simplen SChlag oder Tritt hätten gelöst werden können. Das mag heute anders sein, hat man mir erzähltl, oder in anderen KM stilen anders sein. Jedenfalls wunderten sich schon einige, über was mir beigebracht wurde.

ABER es bleibt: es werden imho zu viele überladene Dinge gelehrt! Gerade im Systema sehe ich manchmal ne grosse Menge an allerfeinstem Bullshido!

shenmen2
04-04-2010, 12:43
In einem Hybrid-System, wo man laut Werbung schnell-schnell Selbstverteidigungstechniken erlernt, haben die meisten Hebel wohl wirklich nichts verloren.
Allerdings sind Schläge und Tritte für brenzlige Situationen nun auch nicht immer das Non-Plus-Ultra, sondern eskalieren unter Umständen eine Situation, in der ein einfacher Befreiungsgriff gereicht hätte, um Distanz herzustellen und heil wegzukommen oder den Angreifer zu beschwichtigen.

Andreas Weitzel
04-04-2010, 12:46

YouTube - MMA - The Knockouts of 2009 - Vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=Nb5lQtv7_xg)

YouTube - Russian Systema hand to hand fighting masters. (http://www.youtube.com/watch?v=2PKfW2R6x_E)

Jetzt verstehe ich dich überhaupt nicht mehr. Du meckerst darüber, daß man Handhebel unnötigerweise im Systema lernt. Und dann postest du den Clip, in dem hauptsächlich die Anwendung von kurzen, knappen Schlägen und Tritten im Systema gezeigt wird. Was gefällt dir diesmal nicht?

Versteh doch: Wir lernen schlagen, treten, hebeln, werfen und vieles andere. Und alles wird zu seiner Zeit angewendet. Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen Handhebel sinnlos oder sogar unmöglich sind. Aber gerade dann wenden wir sie nicht an. Und genauso gibt es Situationen, in denen Schläge nichts mehr bringen (können). Dann greift man auf etwas anderes zurück. Ist doch einfach.

Also nochmal: Formulier bitte dein Anliegen klar und deutlich.

Gruß
Andreas

kämpfer.
04-04-2010, 17:08
ich habe das schon verständlich genug ausgedrückt.
evtl würd der kämpfer. am ende dieses threads sich nochmal zeit nehmen für eine schöne zusammenfassung mit punkt und komma.

systema bietet sehr viele sehr nützliche sachen rund um eine sv situation.
nur fehlt halt oft der dreckige harte brutale teil wie ich ihm aus dem mma kenne.

"denkepause" nicht gleich wieder aber aber :-§

:thx:

Andreas Weitzel
04-04-2010, 20:59
ich habe das schon verständlich genug ausgedrückt.
evtl würd der kämpfer. am ende dieses threads sich nochmal zeit nehmen für eine schöne zusammenfassung mit punkt und komma.

systema bietet sehr viele sehr nützliche sachen rund um eine sv situation.
nur fehlt halt oft der dreckige harte brutale teil wie ich ihm aus dem mma kenne.

"denkepause" nicht gleich wieder aber aber :-§

:thx:
Was ist das Ziel einer Selbstverteidigung? Dreckig, hart und brutal zu sein? Ich denke nicht. Wahrscheinlich dafür zu sorgen, daß man selbst gefährliche Situationen möglichst heil überlebt und anderen dabei hilft. Wenn Systema dieses Wissen und Können vermittelt (und das tut es sehr wohl), dann erreicht es das Ziel. Wozu dann noch dreckig, hart und brutal sein? Wozu diese Verschwendung?

Aggressivität ist eine Form der Angst, so wie Panik, "Lähmung" usw. Wer aggressiv reagiert, reagiert so aus Angst. Systema lehrt aber, die Angst zu beherrschen. Somit beherrscht man auch seine Emotionen und wird nicht bei jeder Gefahr aggressiv.

Aber was hat das alles mit dem Handhebel zu tun? Das war doch dein Ausgangspunkt der Kritik.

Gruß
Andreas

letsgo
04-04-2010, 22:44
wie wärs zum beispiel mit JKD ... oder PFS... wo es keine festen Stiele gibt?

Phrachao-Suea
04-04-2010, 22:51
http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/10/633775127757086810-nicethread.jpg

:megalach:

Andreas Weitzel
04-04-2010, 22:53
wie wärs zum beispiel mit JKD ... oder PFS... wo es keine festen Stiele gibt?
Wie sind denn die Stiele dort? :)

nico9
05-04-2010, 00:44
Hallo

Mich wundert nur das ihr da alle mitmacht!
Zumal keine nachvollziehbare Kritik dar gebracht wurde.

Das ist doch dass selbe wie die bescheuerten WT Disskussionen nur mit anderen Namen!

mMn hat jemand der nichts besseres zu tun hat als andere KK schlecht zu reden ohne davon einen plan zu haben nicht viel von Martial Art verstanden

Nico