Panatukan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Panatukan



Maurice1990
03-04-2010, 11:25
Hallo liebe Kampfsportfreunde,
ich habe mal eine Frage zu der Kampfkunst Panatukan. Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet. Meine Frage ist ob Panatukan zur Selbstverteidgung geeignet ist. Ich habe mir schon einige Clips auf Youtube etc. angeschaut und auch Berichte darüber gelesen aber ich würde doch gerne von aktiven Sportlern Ihre Meinung darüber hören. Meine nächste Frage ist wie lange es dauert bis man die Sportart beherscht? Ist das ehr schnell zu beherschen so wie Boxen oder Krav Maga? Oder eher eine Langatmige Angelegenheit? Dazu muss ich sagen das ich 4 mal die Woche tranieren könnte bei Kals Sikran Köln. Vieleicht kennt die ja sogar jemand. Ist ein Ikaef Stil glaube ich.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank

Maurice1990
03-04-2010, 11:26
Ich meinte natürlich Kali Sikaran Köln

Ghaza
03-04-2010, 11:32
Der User Amasbaal hier im Forum ist aktiv beim Kali Sikaran und kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen.
4x die Woche Training ist auf jeden Fall sehr gut.

Sven K.
03-04-2010, 11:32
Hast Du hier schon gelesen ?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-102880/

Stand nur 4 Plätze unter deiner Frage. ;)

Es hängt wie immer von Dir ab. Dein Talent, deine Aufnahmefähigkeit usw..
Ich für meinen Teil finde Panatukan sehr gut für die SV. Es ist aber wohl etwas
langwieriger als KM. Einfach weil es mehr Sachen beinhaltet. Auch dieser
Aspekt ist aber von Trainer zu Trainer verschieden.

Maurice1990
03-04-2010, 14:52
Okay vielen Dank für eure Hilfe. Sehr nett

ama-ebi
12-04-2010, 18:05
Ist das ehr schnell zu beherschen so wie Boxen

Finde Boxen eigentlich ein recht komplexe Angelegenheit, aber wahrscheinlich liegt das nur an mir :D

Wenn du bei KS Köln trainieren solltest würde mich das freuen, dann sehen wir uns dort.
Gruß Eberhard

BämBäm
12-04-2010, 18:40
Hi,
also sowie es bei uns gemacht wird, sieht es so aus, das Boxen die Grundlage bildet. Das zu können ist wichtig, wie lange es dauert bis die Boxgrundlagen sitzen hängt von jedem selbst ab.
Aufbauend darauf folgen dann Techniken die es im Boxen so nicht gibt (erlaubt sind), wie z.B Limb Destructions, Körpermaniplulation (Sachen aus dem Grappling, aus dem Silat,...), Techniken die vom Messer bzw. Stock abgeleitet sind. Training beider Auslagen, Sensibiltäts Drills(Hubud-Lubud), Stressdrills, Schrittarbeit und und und......

Für die SV finde ich es gut geeignet, da die Basics recht einfach und direkt sind. Am besten man probiert es selber aus....:D

amasbaal
12-04-2010, 21:58
Hi,
also sowie es bei uns gemacht wird, sieht es so aus, das Boxen die Grundlage bildet. Das zu können ist wichtig, wie lange es dauert bis die Boxgrundlagen sitzen hängt von jedem selbst ab.
Aufbauend darauf folgen dann Techniken die es im Boxen so nicht gibt (erlaubt sind), wie z.B Limb Destructions, Körpermaniplulation (Sachen aus dem Grappling, aus dem Silat,...), Techniken die vom Messer bzw. Stock abgeleitet sind. Training beider Auslagen, Sensibiltäts Drills(Hubud-Lubud), Stressdrills, Schrittarbeit und und und......

Für die SV finde ich es gut geeignet, da die Basics recht einfach und direkt sind. Am besten man probiert es selber aus....:D

jau, that's the way. angesichts der tatsache, dass jeff espinous (unser häuptling) SEHR stark vom lucaylucay kali-jkd beeinflusst ist und ted lucaylucay auch instructor für's panantukan in der inosanto academy war, ist die ähnliche sichtweise aber auch kein wunder ;).

amasbaal
12-04-2010, 22:09
Finde Boxen eigentlich ein recht komplexe Angelegenheit, aber wahrscheinlich liegt das nur an mir :D

nein, das liegt nicht nur an dir. es IST komplex. wer das gegenteil behauptet hat zwar möglicherweise mal mit boxhandschuhen ein bischen "rumgesparrt" aber nicht wirklich die kunst des boxens kennengelernt :rolleyes:.
ich würde von mir zb. nie behaupten, dass ich boxen KANN, ich trainiere es nur.