Vollständige Version anzeigen : Theoretische Frage an die VTler
Hallo!
Ich mache selber recht lange verschiedene WT-Varianten, hatte aber noch nie das Glueck mich mal mit einem VTler austauschen zu koennen. In meiner Umgebung gibts auch niemanden wo ich mal hinfahren koennte, daher halt hier. Mir geht es um folgendes: wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist eine der hauefigeren Kritiken am WT, dass dort versucht wird, Schlaege zu erfuehlen, richtig soweit?
Meine Frage ist jetzt folgende: wie gehen VTler gegen einen x-beliebigen Schlag vor, wenn nicht durch fuehlen? Ich bin mir wie gesagt nicht ganz sicher ob ich die Kritik richtig verstanden habe, aber ist im CS nicht gerade das Erfuehlen der Druckrichtung des Gegners absoluter Kernbestandteil? Ich meine, wenn wir das nicht tun, wozu brauchen wir dann CS?
Versteht mich nicht falsch, ich selber halte gar nichts davon, wie der Ochs vorm Berg mit Man Wu dazustehen in der Hoffnung, dass der Gegner mit seinem Angriff mich in eine bestimmte Position drueckt, sondern ich halte es fuer sinnvoller, dem gegnerischen Angriff mit einem eignen zuvorzukommen / entgegenzukommen, und dann zu schauen, was CS-maessig passiert.
Aber mich wuerde es echt mal interessieren, FALLS ich es richtig verstanden habe, wozu es im VT CS gibt, wenn es nicht zentral darum geht, die Druckrichtung des Gegners zu erfuehlen.
Danke!
mykatharsis
03-04-2010, 15:48
Wenn Du den Schlag fühlst, ist es meist schon zu spät. Bis irgendwas erfühlt hast ist der Andere schon wieder weg. Im WC/VT deckt man die relevante Linie durch den eigenen (Gegen)angriff und/oder man bewegt sich außerhalb der Reichweite/Angriffslinie. Dabei entstehen durchaus auch kurze Kontaktphasen die unter Umständen (sprich falls notwendig oder vorteilhaft) durch so etwas ähnliches wie kleben verlängert werden, aber eben nur so lange wie nötig/vorteilhaft. Sobald möglich wird wieder auf Schlagen/Stoßen/Greifen umgeschalten. In diesen Kontakphasen kommen auch taktile Informationen zur Geltung, aber eben nicht dass man das lange Auswertet mit Richtung und Stärke sondern einfach als Referenzpunkt für die nächste Aktion.
Z.B. man schlägt auf der optimalen Linie, der Gegner stellt was in den Weg und kreuzt dabei. Schiebt (schlagartig...es schiebt keiner langsam im Kampf) er unseren Angriffsarm über einen gewissen Punkt erfolgt darauf die Reaktion z.B. Weglassen und Übernehmen mit der anderen Hand oder was auch immer. Mit Schrittarbeit natürlich.
Das klingt alles irgendwie ein bisschen ähnlich zu dem was die WT'ler so beschreiben, ist es aber kaum. Es ist deutlich aggressiver, kürzer und auf Schlagen orientiert. Jeder Tan, Bong whatever wird schlagartig ausgeführt. Kein langgezogenes dran kleben bleiben, sondern Zack Bämm.
wie gehen VTler gegen einen x-beliebigen Schlag vor, wenn nicht durch fuehlen?
Durch schlagen.
wozu brauchen wir dann CS?
Gab schon vor kurzem ein Thread darüber. Kaybee hat die VT Sicht der Dinge sehr gut zusammengefast:
Nein, man trainiert Chi-Sao miteinander, um Ving Tsun-spezifische Attribute fürs kämpfen zu schulen, nicht gegeneinander!! Im Chi-Sao geht es nicht um gewinnen oder verlieren.
Es schult, aus kürzester Distanz unter Wahrung der eigenen Struktur, unter Einsatz der gesamten Körpermasse den Gegner schlagen zu können, ohne dabei auszuholen, ihn ständig zu bedrängen, durch die eng- und tiefliegenden Ellbogen Kontrolle auszuüben und gleichzeitig schlagbereit zu sein, den Kontakt, der unter Umständen durch gegnerische Arme entstehen kann, sofort wieder zu brechen oder zu umgehen (kein Klebenbleiben!!), gleichzeitiges Agieren der Arme, bei Widerstand nicht krampfhaft dagegen zu gehen, sondern sofort umzuschalten, um in eine günstigere Schlagposition zu kommen, es wird das Timing geschult, wann ich schlagen kann, auch das Gespür für Distanz (wieder: wann kann ich schlagen, wann kann ich selber geschlagen werden) u.s.w. und sofort. Man geht halt auf Nummer sicher. Wenn der Gegner durch 'nen direkten Schlag k.o. geht, ok! Umso besser. Aber ich gehe davon aus, dass das Gegenüber auch was drauf hat und dann kann es passieren, dass mein erster oder auch mein zweiter Schlag danebengehen. Passiert oft durch falsche Distanz, falsches timimg, der Gegner fängt den Schlag unter Umständen ab. Ne Menge unkalkulierbare Risiken. Wenn ich aber vernünftig trainiere (Formen, Chi-Sao, Sparring, Schlagtraining u.s.w., das ganze Paket halt), dann stehen meine Chancen besser. Man sieht oft, dass die Distanz zum Gegner nicht stimmt, die Arme gestreckt sind, die Ellbogen hoch fliegen, man verlässt sich auf einen Schlag, der dann nicht ankommt, die Struktur bricht ein, der ganze Körper kommt nach oben, die Schritte pasen nicht, man watschelt rum, 'ne Menge Dinge gehen schon beim Sparring schief. Diese Fehler kann ich u.a. durch Chi-Sao wieder rauskriegen, läuft i.d.R. stressfreier ab, wobei das auch variiert, man fängt bereits im Kontakt an und hat nicht das Problem, an den Gegner herankommen zu müssen.
Hoffe dass das dir hilft.
Wenn ich noch hinzufügen darf... es ist schwer das VT-ChiSao mit nur paar Wörtern zusammen zu fassen, denn es stell einen ganzen Komplex an VT-relevanten Übungen dar. Man hat hier Krafttraining, Koordinationstraining, Distanztraining, Schlagbereitschaftstraining, Schrittarbeittraining, Training von Lücken erkennen und Lücken schaffen und und und. Aber das ist wieder so eine Sache die schwer zu erklären ist und leicht zu zeigen.
P.S. Du könntest auch das hier lesen
www.PhilippBayer.info - Chi-Sao aus sportlicher Sicht (http://www.philippbayer.info/index.php?Itemid=195&id=160&option=com_content&task=view)
Trinculo
03-04-2010, 21:47
Man kann einen Schlag nicht erfühlen, ebenso wenig wie ein anfliegendes Projektil.
Hi... Schlag erfühlen? mit dem Kinn, oder so... soll nicht so toll sein.
In dem WT was ich lehre, machst du idealerweise einen Gegenschlag, notfallmässig eine Abwehr.
"Fühlen" kannst du eigentlich nur, wann du Kontakt hast, oder bei einen schlechten Lehrer, der dir irgendwelchen Humbuk verkaufen will!
Gruss
Wenn wir schon mal dabei sind die VTler auszufragen;)
Was genau versteht ihr unter "Struktur"?
Übrigens die Erklärungen die ich bis jetzt gehört habe ähneln meiner Vorstellung von WT noch sehr.
Wenn ich Cross-Sparring mache ist der Kontakt bei dem ich "fühle" auch nur eine Sache von Hundertstel/Zehntel Sekunden und das und ich erfühle auch nicht wirklich Schläge die auf direktem weg zu meiner Nase sind,
diese leite ich doch um worauf hin ich dann Kontakt habe und dann kommt eventuell das "Fühlen" zum Einsatz.
Ich habe z.B eine gerade mit einer Tansao an mir "vorbei geleitet", und mit der anderen zu geschlagen, und jetzt bekomme ich, bevor ich mit der Tansao auch angreifen kann einen starken Impuls zu meinem Kopf dann kann ich diesen erspüren.
Es ist Schwachsinn, wenn du mit Wusao Mansao da stehst, einen Schlag der dich direkt treffen würde erfühlen zu wollen.
mykatharsis
04-04-2010, 09:50
Es ist Schwachsinn, wenn du mit Wusao Mansao da stehst, einen Schlag der dich direkt treffen würde erfühlen zu wollen.
Aber genau das erzählt Dir Dein Meister. Jetzt denk mal nach!
Ich glaube, das ist nur Streit um Begrifflichkeiten. Jede Situation, die mit Körperkontakt arbeitet, basiert auf Gefühl. Wenn Du jemandem einen Haken reinbretterst und merkst, dass dort eine Deckung war, arbeitest Du ja auch anders weiter. Wenn ich bei einer Situation im Bodenkampf merke, ich komme nicht weiter, passe ich mich auch entsprechend an. Die VTler wollen ja auch durch die Deckung und arbeiten mit "Gefühl", sie warten nur nicht und erfühlen oder nehmen "weich auf". "Ist der Weg frei, stoßé vor" heißt bei denen glaube ich eher "Mach Dir den Weg frei und stoße vor." :D
Man könnte sich auch nochmal den gesamten thread durchlesen, waren "nur" 30 Seiten....:D:D http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wozu-braucht-man-chi-sao-107275/
Das Problem an der Sache sind in der Tat z.T. die Begrifflichkeiten. Man hört halt immer: Klar, machen wir genauso. In der Praxis ist es dann aber dennoch sehr verschieden. Sean hat mein post aus dem damaligen thread ja bereits gepostet. Dem und der Aussage von Zengar ist eigentlich nicht mehr wirklich etwas hinzuzufügen. Man setzt den Partner ständig im Chi-Sao Training unter Druck und trainiert an ihm, wie man jederzeit das Ziel treffen kann. Dabei werden halt durch bestimmte Übungen auch bestimmte Hindernisse erschaffen. Dabei versucht man ständig, frontal ausgerichtet zu sein und die "Waffen" des Anderen geschickt beiseite zu räumen, um das Ziel zu treffen. In anderen Übungen trainiere ich sehr spezifisch genau das Verhalten, nicht an den Armen haften (kleben) zu bleiben, sondern auch bei plötzlichem Richtungswechsel (der Partner nimmt seinen Arm weg) den Schlag in Ziel zu bringen. Je nachdem was man üben will, wartet man kurz, bis der andere reagiert oder man erstickt den aufkommenden Kontakt bereits im Keim. Man möchte halt sein Verhalten so konditionieren, dass man mit vielen Situationen klarkommt. Ließe sich noch beliebig weiter ausführen.
@J-M-91: Du wolltest doch 'nen Kumpel von dir vorbeischicken. Wenn dich VT weiter interessiert, schau doch mal bei mir rein. Ist doch nicht weit von Oelde. Angebot steht. :)
Frohe Ostern allesamt!
Gruß, Kai
Straight
04-04-2010, 11:00
Ich habe z.B eine gerade mit einer Tansao an mir "vorbei geleitet", und mit der anderen zu geschlagen, und jetzt bekomme ich, bevor ich mit der Tansao auch angreifen kann einen starken Impuls zu meinem Kopf dann kann ich diesen erspüren.
Mit Ansage würdest du das von 100 Angriffen vielleicht 1 Mal schaffen. Ich will lediglich darauf hinaus, dass das selbst mit Ansage eine harte sowie exotische Sache ist.
Aber den zweiten Schlag kann man fühlen oder wie?
Die Überbetonung des Fühlens im Chi Sao ist imho damit vergleichbar, wenn man Behaupten würde, dass die Hauptaufgabe eines Motors die Co2 Produktion ist ;)
hansevingtsun
04-04-2010, 11:01
Nö, "Ist der Weg frei, hau´zu!" ist schon ganz richtig. Nur "Ist der Weg nicht frei, mach ihn frei", statt klebenbleiben, wäre sozusagen das zweite Prinzip.
Nö, "Ist der Weg frei, hau´zu!" ist schon ganz richtig. Nur "Ist der Weg nicht frei, mach ihn frei", statt klebenbleiben, wäre sozusagen das zweite Prinzip.
Stimmt für WingTsun.;)
Straight
04-04-2010, 11:06
In dieser Absoluität ist das nicht richtig. Es geht im Ergebnis darum zu unterscheiden wann es klug ist zu schlagen und wann nicht.
In dieser Absoluität ist das nicht richtig. Es geht im Ergebnis darum zu unterscheiden wann es klug ist zu schlagen und wann nicht.
Genau, ist der Weg frei kann man vorstoßen...muss man aber nicht.
Man läuft sonst Gefahr "lesbar" zu sein. Das Gegenüber ist ja nicht dämlich.
hansevingtsun
04-04-2010, 12:04
Stimmt für WingTsun.;)
Schäm dich! Sollst du lügen??? :motz:
hansevingtsun
04-04-2010, 12:06
Genau, ist der Weg frei kann man vorstoßen...muss man aber nicht.
Man läuft sonst Gefahr "lesbar" zu sein. Das Gegenüber ist ja nicht dämlich.Es gibt Regeln und es gibt Ausnahmen. Schonmal gehört?
Ich habe eh Probleme damit, die WT-Prinzipien aufs VT zu übertragen, weil es die Leute nur verdummt. Aber um es WT´lern irgendwie verständlich zu machen, bediene ich mich manchmal solcher Eselsbrücken.
Schäm dich! Sollst du lügen??? :motz:
Mich der Lüge zu bezichtigen ist unverschämt. Du solltest dich schämen.
Ist der Weg frei sei Schlagbereit ;)
Es gibt Regeln und es gibt Ausnahmen. Schonmal gehört?
Nö, was'n das? ;)
Erics Aussage trifft es besser. Schlagbereitschaft.
Absolut korrekt!
Kuen Kuit(Auszüge):
• kontrolliere was kommt, verfolge was geht.
• Sind die Hände frei, stoß vor.
• nicht nachlässig werden, wenn dein Konkurrent nicht vorrückt.
• Mache die erste Bewegung um zu führen. Angriffe entsprechend dem Timing.
• Timing wird durch Praxis erzielt.
• Schlage in jede Lücke die sich öffnet.
Aber jetzt kommts
• Hüte dich vor versteckten Angriffen, Angriffen auf Lücken und unsichtbaren Angriffen auf die Zentrallinie.
Eine Lücke die sich so zeigt, könnte auch eine Falle sein. Wir VT´ler sind da doch die Schachspieler überhaupt. :D
• Eine Hand kontrolliert zwei. (während viele WT´ler meistens mit beiden Händen eine Hand des Gegners kontrollieren)
• Konzentriere dich auf das mittlere Tor.
(abgesehen von den 4 Gates im vt nennen die JKD´ler den unteren Bereich (also da, wo das Gehänge ist) das 5. Gate. Im VingTsun ist es eher der Mensch selber... Zentrallinienprinzip...)
Nein, dann würdet Ihr als 1. nen Haken schlagen, weil dort der Weg frei ist ;)
Aber genau das erzählt Dir Dein Meister. Jetzt denk mal nach!
Ah ja, wenn du das sagst
dann muss mein Meister mir das wohl erzählen:rolleyes:
Mit Ansage würdest du das von 100 Angriffen vielleicht 1 Mal schaffen. Ich will lediglich darauf hinaus, dass das selbst mit Ansage eine harte sowie exotische Sache ist.
:rolleyes:wenn du das sagst
Aber den zweiten Schlag kann man fühlen oder wie?
Wie wäre es mit lesen?
Und was ist jetzt mit der Struktur?
@Kai
Ja ich weiß auch nicht was mit dem Kerl los ist.
Aber wenn ich Irgendwann mal Zeit hab komm ich auf jeden fall vorbei
xXx-Schnecke
04-04-2010, 20:13
Last j-m-91 in ruhe
sonst bekommt ihr stress mit mir!!!!!!!!
Seht ihr was ihr was ihr davon habt wenn ihr mir die Worte im Mund umdreht, jetzt hab ichs meiner Mami gepetzt:p
Last j-m-91 in ruhe
"lassen" schreibt man mit zwei "s"
xXx-Schnecke
04-04-2010, 20:18
haha gut das dus mir gesagt hast ......
wing tsun boxer
04-04-2010, 21:49
Absolut korrekt!
Kuen Kuit(Auszüge):
• kontrolliere was kommt, verfolge was geht.
• Sind die Hände frei, stoß vor.
• nicht nachlässig werden, wenn dein Konkurrent nicht vorrückt.
• Mache die erste Bewegung um zu führen. Angriffe entsprechend dem Timing.
• Timing wird durch Praxis erzielt.
• Schlage in jede Lücke die sich öffnet.
Aber jetzt kommts
• Hüte dich vor versteckten Angriffen, Angriffen auf Lücken und unsichtbaren Angriffen auf die Zentrallinie.
Eine Lücke die sich so zeigt, könnte auch eine Falle sein. Wir VT´ler sind da doch die Schachspieler überhaupt. :D
• Eine Hand kontrolliert zwei. (während viele WT´ler meistens mit beiden Händen eine Hand des Gegners kontrollieren)
• Konzentriere dich auf das mittlere Tor.
(abgesehen von den 4 Gates im vt nennen die JKD´ler den unteren Bereich (also da, wo das Gehänge ist) das 5. Gate. Im VingTsun ist es eher der Mensch selber... Zentrallinienprinzip...)
Hallo,bei uns lernt man im WT ist der gegner frei gib ihm eine saftige reihe von faustschlägen (ketten fauststösen).ich versuche auch nicht mit 2 händen eine faust zu "kontrolieren" sondern nehme ich die passende abwher zum schlag mit "einer" Hand ich weiss nicht wer euch so viel humbug über wtr erzählt das unfermschämteste war immer noch das jemand behauptet hat das alle wt´ler behaupten sie wären "Elitetruppen aus anderen Diemensionen" Daa dachte ich mir nur wer redet solchen unsinn.Oder es behaupten welche das sich alle WT´ler überlegen fühlen und keine KK respektieren,ich respektiere jede KK und jeden sport..ich konnte mich schon mit WT verteidigen.Wenn es soo schlecht wäre würden es doch nich so viele machen,und nur weil ich bei der EWTO bin,bin ich kein sektenmitglied (das wurde auch schon behauptet.Ich muss auch keine religiösen sachen dort machen.Training mag zwar was kosten..aber ich wahr schon in KK´s die 75 euro gekostet haben und so viel kostet meins nicht,ich sag auch nicht in welche sonst kommt jemand auf die Idee ich würde dies nicht repektieren.Wir sollen alles gut finden usw aber ih hack auf den WTlern rum (nicht alle).Das wollte ich loos werden dies ist nicht nur an dich sondern an alle die so etwas meinen. LG WTboxer
mykatharsis
04-04-2010, 22:09
Wenn es soo schlecht wäre würden es doch nich so viele machen
Das ist ein Fehlschluss.
Die Meinung der Masse ist niemals ein Indikator für den Wahrheitsgehalt der Annahme.
Das zu verstehen ist aber nicht Jedermann gegeben. Und daher hält die Masse WT für gut, brauchbar und sogar für 詠春 ;)
Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:59
Man kann einen Schlag nicht erfühlen, ebenso wenig wie ein anfliegendes Projektil.
:halbyeaha
Last j-m-91 in ruhe
:D
ne 14jährige die droht.
Die Meinung der Masse ist niemals ein Indikator für den Wahrheitsgehalt der Annahme.
Das zu verstehen ist aber nicht Jedermann gegeben. Und daher hält die Masse WT für gut, brauchbar und sogar für 詠春 ;)
Und nur weil einige VTler am lautesten rumgrölen, heißt das nicht, dass sie recht haben.
mykatharsis
05-04-2010, 00:23
Und nur weil einige VTler am lautesten rumgrölen, heißt das nicht, dass sie recht haben.
Stimmt. Nicht wegen der "Laustärke". :rolleyes:
Stimmt. Nicht wegen der "Laustärke". :rolleyes:
Mehr haben die meisten aber nicht vorzubringen.;)
mykatharsis
05-04-2010, 00:34
*edit*
mykatharsis
05-04-2010, 00:49
Geändert von Jim Bo (Heute um 01:40 Uhr). Grund: Beleidigung durch die Blume
:rolleyes:
Wo hab ich denn bitte in diesem Thread Anti EWTO Propaganda gemacht ??? Interessant wie weit die Meinungsfreiheit hier geht.
Wo hab ich denn bitte in diesem Thread Anti EWTO Propaganda gemacht ??? Interessant wie weit die Meinungsfreiheit hier geht.
Sorry, zu schnell kopiert.
Ja so schnell kanns gehen, aber mich abstrafen weil ich reagiere....Find ich wirklich super!
Und auch nicht, dass sie nicht recht haben ;)
Hallo,bei uns lernt man im WT ist der gegner frei gib ihm eine saftige reihe von faustschlägen (ketten fauststösen).ich versuche auch nicht mit 2 händen eine faust zu "kontrolieren" sondern nehme ich die passende abwher zum schlag mit "einer" Hand ich weiss nicht wer euch so viel humbug über wtr erzählt das unfermschämteste war immer noch das jemand behauptet hat das alle wt´ler behaupten sie wären "Elitetruppen aus anderen Diemensionen" Daa dachte ich mir nur wer redet solchen unsinn.Oder es behaupten welche das sich alle WT´ler überlegen fühlen und keine KK respektieren,ich respektiere jede KK und jeden sport..ich konnte mich schon mit WT verteidigen.Wenn es soo schlecht wäre würden es doch nich so viele machen,und nur weil ich bei der EWTO bin,bin ich kein sektenmitglied (das wurde auch schon behauptet.Ich muss auch keine religiösen sachen dort machen.Training mag zwar was kosten..aber ich wahr schon in KK´s die 75 euro gekostet haben und so viel kostet meins nicht,ich sag auch nicht in welche sonst kommt jemand auf die Idee ich würde dies nicht repektieren.Wir sollen alles gut finden usw aber ih hack auf den WTlern rum (nicht alle).Das wollte ich loos werden dies ist nicht nur an dich sondern an alle die so etwas meinen. LG WTboxer
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 7 (http://www.youtube.com/watch?v=3MMUPE6g7NY&feature=related)
oder
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 9 (http://www.youtube.com/watch?v=OWP1hAVxcOY&feature=related)
Ist klar, hier wird eine Hand mit beiden Händen bearbeitet... Sollten aber beide Hände mit einer einzigen Hand kontrolliert werden...
Und auch nicht, dass sie nicht recht haben ;)
Das mag auch stimmen.
Das mag auch stimmen.
Du bist doch auch der Meinung das du recht hast..... ist wohl eine normale Sache...
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 7 (http://www.youtube.com/watch?v=3MMUPE6g7NY&feature=related)
oder
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 9 (http://www.youtube.com/watch?v=OWP1hAVxcOY&feature=related)
Ist klar, hier wird eine Hand mit beiden Händen bearbeitet... Sollten aber beide Hände mit einer einzigen Hand kontrolliert werden...
Ja klar, is ja mal wieder super...
Da wird eine Übung aus dem Zusammenhang gerissen.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß wir ständig mit zwei Händen einen Arm des Gegners bearbeiten?
Gruß,
Yum Cha
marcelking
05-04-2010, 20:38
Ich kenne es vom WT auch so: eine Hand macht bei bedarf Platz, die andere Schlägt! Es wurde beim WT-Training schon drauf hingewiesen, das sich nie zwei Hände um eine kümmern, sondern eine sollte immer verschuchen zu schlagen! Um so lustiger ist es ja dann immer gewesen ,wenn die Befreiungstechnik aus der snt gegen Greifen geübt wurde! Is ja kein Wiederspruch!:)
Ich kenne es vom WT auch so: eine Hand macht bei bedarf Platz, die andere Schlägt! Es wurde beim WT-Training schon drauf hingewiesen, das sich nie zwei Hände um eine kümmern, sondern eine sollte immer verschuchen zu schlagen! Um so lustiger ist es ja dann immer gewesen ,wenn die Befreiungstechnik aus der snt gegen Greifen geübt wurde! Is ja kein Wiederspruch!:)
es ist aber ein widerspruch in sich, wenn man im chisao mit beiden händen den gegner zieht und der dann den gegner zieht... (sieht aus wie schlechtes Tanzen, ich denke viele wissen, welches Video ich meine. LT ist auch dabei!)
ne 14jährige die droht.
:ups:Oh man, wenn du wüsstest.
Sie gibt dir volle Kante eine aufs Maul bevor du "Kartoffelsalat" sagen kannst
:cool:
oder
Bei 7 solltest du mal genauer hinschauen, das ist eine Abwehr gegen einen Angriff mit zwei Händen, dabei geht es nicht um den Hebel sondern um den Schulterstoß,
da sind wir schon beim Hebel von 9, ich bin mir fast sicher das dieser nicht aus dem WT kommst sondern aus einem anderem System übernommen wurde.
Und wie viele Hebel gibt es die mit einer Hand gemacht werden?
Kenn mich mit denen zwar nicht so aus aber viele werden es wohl nicht sein.
Raging Bull
05-04-2010, 22:47
YouTube - Wing Tsun Leung Ting Tutorial Chi Sao 9
Ich werd den im Training mal ausprobieren. Ich kenne diesen "Kreuzhebel" nur anders. LT´s ist nicht verriegelt.
Leider wirds noch n bissl dauern, bis ich wieder fit bin. Hat jemand Erfahrung damit?
LT sagt ja, er wäre "not so easy to defend". Rein nach Ansicht des Videos würde ich den aber schon als relativ "easy to defend" ansehen, da er die Bewegungsfreiheit des Gehebelten nicht genügend einschränkt und gleichzeitig beide Hände des Hebelnden bindet. Auch scheint die Bewegungsrichtung eher vom Gehebelten kontrollierbar zu sein, als vom Hebelnden.
Wie gesagt nur der Eindruck nach Ansicht des Videos...
Bei 7 solltest du mal genauer hinschauen, das ist eine Abwehr gegen einen Angriff mit zwei Händen, dabei geht es nicht um den Hebel sondern um den Schulterstoß,
da sind wir schon beim Hebel von 9, ich bin mir fast sicher das dieser nicht aus dem WT kommst sondern aus einem anderem System übernommen wurde.
Und wie viele Hebel gibt es die mit einer Hand gemacht werden?
Bei der Hebelsektion geht es nicht darum selber welche zu produzieren, sondern wie man sie umgeht bzw verhindert.
Also muß man erstmal Hebel kennenlernen bevor man sie abwehrt, auch aus unterschiedlichen Systemen.
LT hat nicht behauptet, daß sie dem WT entstammen. Im Gegenteil, er rät sogar von Hebeln aus verschiedenen Gründen ab.
Die paar Hebel, die es im WT gibt und dem System entstammen, werden ganz anders benutzt und haben auch eine völlig andere Bedeutung.
Gruß,
Yum Cha
Rorschach
06-04-2010, 10:04
[...] Und wie viele Hebel gibt es die mit einer Hand gemacht werden?
Zum Beispiel Pak Sao, Jut Sao, Fauststoß... Dass du dich mit denen nicht auskennst, sagst du selber.
[...] Also muß man erstmal Hebel kennenlernen bevor man sie abwehrt, auch aus unterschiedlichen Systemen.[...]
Erst unbekannte Techniken schlecht lernen um dann Technik gegen Technik trainieren zu können. Ting hat bei dem ebenfalls gezeigten Kreuzfesselgriff die Hälfte vergessen und wundert sich dann, warum der nicht sitzt. Das ist vermutlich die Hebelvariante von "Mach mal einen Schwinger".
Wenn man erstmal die unbekannten Techniken im Training lernen muss, die man mit Wing Tsun abwehren will, dauert der Spaß tatsächlich 20 Jahre und wird dabei bestimmt nicht langweilig.
marcelking
06-04-2010, 10:21
es ist aber ein widerspruch in sich, wenn man im chisao mit beiden händen den gegner zieht und der dann den gegner zieht... (sieht aus wie schlechtes Tanzen, ich denke viele wissen, welches Video ich meine. LT ist auch dabei!)
Klar, hast ja auch recht! Nur war mir das es dem Wt gänzlich abgesprochen wurde! Da is es auch bekannt! Nur, wird halt öfters widersprüchlich trainiert!
Zum Beispiel Pak Sao, Jut Sao, Fauststoß... Dass du dich mit denen nicht auskennst, sagst du selber.
Komm wir Treffen uns mal, du zeigst mir dann ein bisschen über VT
und ich bringe dir lesen bei:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.