Krav Maga Knife Defense [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Knife Defense



krav maga münster
04-04-2010, 00:11
Hallo Leute,
hier mal ein Clip mit unserer Knife Defense.

Man sieht stellenweise Treffer, die ein Teil des "Trigger Game" sind, also nicht sofort hetzen, erst fragen. ;)

Viel Spaß !

OWW7yTQU39k

Gruß Markus

Hammerbrecher
04-04-2010, 08:46
Also bei der Akma lernen wir das komplett anders. Da drücken wir das Messer lieber zum Gegner hin als es zu uns zu ziehen. Klar machen wir die anderen Griffe auch aber nicht bei Messern.

mfg

gorillastrength
04-04-2010, 09:34
Gefällt mir sehr gut.....Itay Gil hat dich "etwas" beeinflusst....:-)

__________________________________________________

Muskelaufbau für Vegetarier

MUSKELAUFBAU & KRAFTTRAINING - VEGETARISCH & VEGAN (http://gorillastrength.blogspot.com)

*Lars*
04-04-2010, 09:46
Also bei der Akma lernen wir das komplett anders. Da drücken wir das Messer lieber zum Gegner hin als es zu uns zu ziehen. Klar machen wir die anderen Griffe auch aber nicht bei Messern.

An welcher Stelle z.b. ?

Hammerbrecher
04-04-2010, 10:01
An welcher Stelle z.b. ?

Ja zum Beispiel zuerst abwehren mit 360 defense (optional mit gleichzeitigem schlag) und dann am Handgelenk fassen und Messer richtung Gegner drücken und Druck aufbauen + schlagen. Machs aber noch nicht lange und hab bis jetzt nur diese Messerabwehr gelernt.

*Lars*
04-04-2010, 10:04
Ja zum Beispiel zuerst abwehren mit 360 defense (optional mit gleichzeitigem schlag) und dann am Handgelenk fassen und Messer richtung Gegner drücken und Druck aufbauen + schlagen. Machs aber noch nicht lange und hab bis jetzt nur diese Messerabwehr gelernt.

Ich meinte ja, an welcher Stelle im Video der Kritikpunkt deutlich wird.

Ansonsten kannst Du auch, wenn Du eh schon erfolgreich mit 360 Grad arbeitest, den abgeblockten Arm in einer Bewegung nach hinten drücken, der geht dann so schön hinter den Rücken des Gegners und dieser bewegt sich zeitgleich Richtung Boden ;)

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass es ein Bewegungsfluss ist. Verschiedene Bewegungen haben ihre Schwächen in den Schnittstellen.

Hammerbrecher
04-04-2010, 11:28
Ich meinte ja, an welcher Stelle im Video der Kritikpunkt deutlich wird.


Bei 0:37 klebt das messer quasi an ihm. Das kann schnell schief gehen. Nicht das ich jetz meine das besser zu wissen. Nur ne logische Überlegung.


Ansonsten kannst Du auch, wenn Du eh schon erfolgreich mit 360 Grad arbeitest, den abgeblockten Arm in einer Bewegung nach hinten drücken, der geht dann so schön hinter den Rücken des Gegners und dieser bewegt sich zeitgleich Richtung Boden ;)

Stimmt hört sich auch gut an.

Brodala
04-04-2010, 11:34
Als Blauer Trainee find ich die meisten KM Messerverteidigungen ja relativ schlecht. Wir haben da diese Clear-Control-Counter SOP und das sehe ich bei vielen Vorführungen von euch gut durch. Finde den Grapplingschwerpunkt am Videoanfang auch gelungen. Guter Clip meiner Meinung nach.

Brodala
04-04-2010, 11:36
...stellenweise Treffer, die ein Teil des "Trigger Game" sind...

Ach, genau danach wollte ich fragen. Was verbirgt sich hinter "Trigger Game"?

krav maga münster
04-04-2010, 12:49
Also bei der Akma lernen wir das komplett anders. Da drücken wir das Messer lieber zum Gegner hin als es zu uns zu ziehen. Klar machen wir die anderen Griffe auch aber nicht bei Messern.
Es geht um 2 Szenarios !

Einmal habe ich Platz, mache ein 360° mit "Bursting" und raus.

Bei dem zweiten Szenario, kann ich aufgrund des Platzmangels nicht raus, muß versuchen den Messeram zu isolieren, und unter "Kontakt" geht es nur mit ringerischen Techniken.


Gefällt mir sehr gut.....Itay Gil hat dich "etwas" beeinflusst....:-)
Ja, seit ein Mitglied des Academy Team bei ihm trainiert hat, mit Sicherheit.

Die Bewegungen sind aber nichts neues, den Messerarm isolieren und dann zu arbeiten, gibt es auch im Eskrima.


Verschiedene Bewegungen haben ihre Schwächen in den Schnittstellen
Wo genau in dem Clip ?


Ach, genau danach wollte ich fragen. Was verbirgt sich hinter "Trigger Game"?
Im "Trigger Game" darf der Verteidiger erst was machen, nachdem er getroffen wurde, der Angreifer muß natürlich weiter "pumpen" und auch die leere Hand mit einsetzen.

Gruß Markus

straightblast
04-04-2010, 13:29
das video ist auf jeden fall okay, ich finde nur, es wurde ein bisschen viel "reingequetscht" für die kurze zeit :)

Bamboo
04-04-2010, 14:30
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass es ein Bewegungsfluss ist. Verschiedene Bewegungen haben ihre Schwächen in den Schnittstellen.



Wo genau in dem Clip ?



Ich vermute, dass Lars das nicht auf deinen Clip bezogen hat sondern eher allgemein einwarf ;)

Mir gefällt z.B. auch der Ansatz den Messerarm mit beiden Händen zu fixieren und mit Knien reinzugehen.

krav maga münster
04-04-2010, 14:41
Ich vermute, dass Lars das nicht auf deinen Clip bezogen hat sondern eher allgemein einwarf ;)
War mir da jetzt auch nicht sicher, daher die Frage. ;)

Gruß Markus

Hammerbrecher
04-04-2010, 15:26
Es geht um 2 Szenarios !

Einmal habe ich Platz, mache ein 360° mit "Bursting" und raus.

Bei dem zweiten Szenario, kann ich aufgrund des Platzmangels nicht raus, muß versuchen den Messeram zu isolieren, und unter "Kontakt" geht es nur mit ringerischen Techniken.

Gruß Markus

Trotzdem drückst du bei der von mir genannten Stelle das Messer gegen deinen Körper. Was wäre wenn er sein Handgelenk mit dem Messer nur ein bisschen dreht dann hast du das Teil zwischen den Rippen. Das wollte ich nur anmerken

mfg

krav maga münster
04-04-2010, 15:43
Trotzdem drückst du bei der von mir genannten Stelle das Messer gegen deinen Körper. Was wäre wenn er sein Handgelenk mit dem Messer nur ein bisschen dreht dann hast du das Teil zwischen den Rippen. Das wollte ich nur anmerken

mfg
Aus dieser Position nochmal tief einzudringen, ist nicht so ganz einfach, man isoliert den Messerarm und gibt dem Gegner ja Input.

In unserer Knife Defense, dreht es sich jedoch auch viel darum, was man machen kann, wenn man bereits getroffen ist.

Daher auch das Training mit Helm und Handschuhen, in Sparringszenarios und ziemlich ringerisch.

Gruß Markus

Hammerbrecher
04-04-2010, 15:56
Aus dieser Position nochmal tief einzudringen, ist nicht so ganz einfach, man isoliert den Messerarm und gibt dem Gegner ja Input.

In unserer Knife Defense, dreht es sich jedoch auch viel darum, was man machen kann, wenn man bereits getroffen ist.

Daher auch das Training mit Helm und Handschuhen, in Sparringszenarios und ziemlich ringerisch.

Gruß Markus

So nach dem Motto "Wenn das Messer schon steckt dann lieber nicht mehr rausziehen"^^

Nein scherz hab schon verstanden das Training war eher ringerisch ausgelegt. Wollte nur mal drauf hinweisen.

mfg

krav maga münster
04-04-2010, 16:06
Der Clip ist "lebendig" ausgerichtet, ästhetische Darstellungen fehlen hier, wie man ja sehen kann.

Wie jemand Verteidigung gegen Messer unterrichtet, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe meine Meinung, zu der im allgemein gelernten KM Knife Defense und zeige hier nur kleine Teile unseres Weges.

Gruß Markus

*Lars*
04-04-2010, 16:42
Bei 0:37 klebt das messer quasi an ihm. Das kann schnell schief gehen. Nicht das ich jetz meine das besser zu wissen. Nur ne logische Überlegung.

Ich würde fast mutmaßen, dass er u.U. das Messer auch nicht mehr in der Hand halten würde, wenn er massiv mit Kniestößen eingedeckt wird. ;)

Man muss einfach mal betrachten, dass es situativ ist und meistens sehr schnell geht.



Wo genau in dem Clip ?

Wie Bamboo schon schrieb, war das wirklich eine generelle Aussage. Selbst es mehrere Techniken sind, müssen die meiner Meinung nach als "eine" ausgeführt werden, weil nur so ein permanenter Druck ausgeübt werden kann. Wenn man erstmal nen Break drin hat, ergibt sich eine Schwäche.

krav maga münster
04-04-2010, 20:18
Wie Bamboo schon schrieb, war das wirklich eine generelle Aussage.
OK, danke !

Gruß Markus

Joergus
09-05-2010, 00:08
Als Alivenessjünger gibts von mir ein klares :yeaha: zu diesem Clip!

Find ich wesentlich besser als viele andere KM Messer"abwehren"! :-)

krav maga münster
10-05-2010, 12:49
Danke Dir ! :)

Letzten Samstag habe ich ein Seminar in Dortmund gegeben, das Feedback der Leute war ebenfalls sehr positiv.

Ist schon etwas anderes, als diese ganzen "Standardsachden". ;)

Gruß Markus

Bamboo
10-05-2010, 12:56
Ist schon etwas anderes, als diese ganzen "Standardsachden". ;)


:confused:

krav maga münster
10-05-2010, 12:58
Oh ja, Da gehört kein "d" rein, ich meinte Standardsachen. ;)

Gruß Markus

Bamboo
10-05-2010, 13:51
Oh ja, Da gehört kein "d" rein, ich meinte Standardsachen. ;)

Gruß Markus

Äh ja, ich war mehr inhaltlich verwirrt denn syntaktisch ;) Was meinst du denn mit Standardsachen?

EDIT: Ok, ist wahrscheinlich in Zusammenhang mit Joergus Post zu verstehen ;)

krav maga münster
10-05-2010, 14:09
Äh ja, ich war mehr inhaltlich verwirrt denn syntaktisch ;) Was meinst du denn mit Standardsachen?

EDIT: Ok, ist wahrscheinlich in Zusammenhang mit Joergus Post zu verstehen ;)

Ich weiss schon, wie Du da meintest. ;)

Diese Knife Defense, wird in den Derivaten die ich trainiert habe (KM Maor, IKMF) nicht in dieser Ausführung gelehrt, das ist nicht Standard.

Die Geschichte mit der Armisolation, kommt im ähnlichen Zusammenhang, jedoch auch bei Maor vor, etwas anders, dennoch ähnlich.

Die KM Schulen bzw. Lehrer, die ich im ganzen Bundesgebiet kennengelernt habe, trainieren ebenso, kaum bis gar nicht im ringerischen Kontaktparring.

Gruß Markus

Bamboo
10-05-2010, 14:23
Ich weiss schon, wie Du da meintest. ;)

Diese Knife Defense, wird in den Derivaten die ich trainiert habe (KM Maor, IKMF) nicht in dieser Ausführung gelehrt, das ist nicht Standard.

Die Geschichte mit der Armisolation, kommt im ähnlichen Zusammenhang, jedoch auch bei Maor vor, etwas anders, dennoch ähnlich.

Die KM Schulen bzw. Lehrer, die ich im ganzen Bundesgebiet kennengelernt habe, trainieren ebenso, kaum bis gar nicht im ringerischen Kontaktparring.

Gruß Markus

Ok,danke für die nochmalige Erklärung. Man sollte wohl nicht immer nur den letzten Post lesen :o

krav maga münster
10-05-2010, 14:28
Ich sehe das so,
durch dein posten, hälst du mein Thread oben. ;)

Gruß Markus

krav maga münster
11-05-2010, 13:41
Hier einige Impressionen, des Seminars in Dortmund, letzten Samstag.

Vom Seminar in Gelsenkirchen, gibt es natürlich auch noch einen Clip, nur etwas später. ;)

Viel Spaß !

lQogbjXAnpA

Gruß Markus

Bamboo
11-05-2010, 13:56
Hier einige Impressionen, des Seminars in Dortmund, letzten Samstag.

Vom Seminar in Gelsenkirchen, gibt es natürlich auch noch einen Clip, nur etwas später. ;)

Viel Spaß !


Die Liegestütze die der Typ da bei 0:44 macht sind aber echt mies ;)

Ansonsten :yeaha:

krav maga münster
11-05-2010, 14:03
Die Liegestütze die der Typ da bei 0:44 macht sind aber echt mies ;)

Ansonsten :yeaha:

Naja, nobody is perfect ! :D

Gruß Markus

mrx085
13-05-2010, 17:52
Bin zwar bei weitem nicht in der Position als KM Novice das Video objektiv zu beurteilen, aber ich muss sagen es gefällt mir sehr gut, das ist wirklich gut gemacht. Wenn es mir mal zeitlich möglich sein sollte, werde ich sicher mal ein Seminar mal ein Knife defense seminar von euch besuchen, so ein Besuch dürfte sicherlich sehr interssante Efahrung für mich werden.

krav maga münster
14-05-2010, 12:01
Danke, bist jederzeit willkommen !

Ist auch bisher die beste Knife Defense, die ich im Krav Maga kennengelernt habe. :)

Gruß Markus

9Kreise
15-05-2010, 16:09
@MarkusW:
Was hälst du vom Schock/Electro-Knife?
Taugt das was fürs Training?

krav maga münster
15-05-2010, 19:09
Hi,
nun ich habe schon einige Male geschrieben, das ich von den Dingern nicht viel halte, andere wiederum schwören darauf.

Ich nehme lieber Gummi- bzw. Alumesser, ist jedoch nur meine Meinung. :)

Gruß Markus

mrx085
16-05-2010, 15:27
Danke, bist jederzeit willkommen !

Ist auch bisher die beste Knife Defense, die ich im Krav Maga kennengelernt habe. :)

Gruß Markus

Vielen Dank. Ich hoffe das sich mal ein Termin ergibt, wo ich aus Ö anreisen kann.

krav maga münster
17-05-2010, 12:30
Einfach ab und zu auf GKMF-German Krav Maga Federation (http://www.gkmf.de) schauen, da stehen unsere aktuellen Termine. :)

Gruß Markus

krav maga münster
19-05-2010, 02:08
Hier nun einige Rückblicke, vom Knife Defense Seminar in Gelsenkirchen.

Viel Spaß ! :)

Y8uUFERj1jw

Gruß Markus