PDA

Vollständige Version anzeigen : Leidenschaft: Kampfkünste



addan
04-04-2010, 07:55
Hallo,
zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre jung, körperlich mittlerweile relativ eingerostet (verletzungsbedingt), aber nun wieder fit. Bis vor knapp 1 1/2 Jahren hatte ich immer Sport betrieben, hauptsächlich Fußball und Fitness. Davor ein knappes Jahr Karate, was ich aus privateren Gründen beenden musste, obwohl ich mehr als nur Spaß dran gefunden hatte. Das Schicksal hat irgendwie seinen Lauf genommen (Fußball ist eben auch nicht schlecht :-) ), aber das Gefühl die ganzen Jahre meine eigentliche Leidenschaft verpasst zu haben, verging bis heute nicht. Das ist eine längere Geschichte, die zu lang und uninteressant ist =) ...Ich fand es aber nötig um euch mein Ziel zu erläutern.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
Zwar ist das nicht mein Hauptziel, aber Selbstverteidigung gehört im Leben dazu.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Hauptziel
Das ist einer meiner Hauptziele. Ich glaube nicht an schwachsinnigen Hokuspokus...doch bin ich der Meinung, dass die Grenzen des Menschen weitaus höher gesetzt sind, als die breite Masse es denkt zu wissen.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
Kampfkunst.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt
Ich will mir nicht unnötig die Birne zukloppen lassen, aber sollte das Motto "je härter, desto besser/effektiver" sein, dann nehme ich lieber den Vollkontakt.

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Um ehrlich zu sein höre ich von so vielen Kampfschulen hier (Wiesbaden), dass ich kaum noch einen Überblick habe.
Sicherlich angeboten wird hier...
wing chun,
tang lang,
shaolin kung fu
qigong
jeet kune do
shotokan-karate
judo
kyokushin
ju jutsu
und halt das übliche wie boxen, thaiboxen, ringen, kickboxen, free fight

noch ein kurzes Schlusswort...
mein Ziel ist es zwar nicht an Wettkämpfen teilzunehmen, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht bereit bin ein noch härteres Training einzugehen. Um es mal anders auszudrücken...ich möchte nicht meine (körperlichen und geistlichen-)Grenzen finden, sondern herausfinden wie ich sie breche. Und sollte ich tausend Versuche dafür brauchen...

Danke.

Peejay
04-04-2010, 08:13
Hi!
Mir gefällt deine Einstellung zu Kampfkünsten und zum Training sehr.
Ich hoffe, du findest etwas, was dir gefällt und Spaß macht. Eigentlich geht das nur, wenn du einige Probetrainings machst, bevor du dich entgültig entscheidest.
Viel Erfolg!

Krach Bumm
04-04-2010, 12:01
Ich weiß ja nun nicht, was du als ästhetisch einstufst und was nicht, aber ich denke Vollkontakt in Verbindung mit mehr oder weniger Philosophie (und Tradition) und Ästhetik könntest du vor allem in den VK-Karate-Stilen finden wie z.B. Kyokushin oder Ashihara finden. Evtl. hast du ja auch Glück, und eine Muay Boran-Schule findet sich in deiner Nähe, ist wohl sowas wie die (rekonstruierte?) traditionellere Variante vom Thaiboxen, könnte jedenfalls auch was für dich sein.

Jedenfalls viel Spaß bei der Suche und beim späteren Training!

Verena23
04-04-2010, 13:03
Hallo Addan
Warum willst du Karate nicht weitermachen?
Viele Grüße, Verena

straightblast
04-04-2010, 13:21
qigong vielleicht

el Gringo
04-04-2010, 13:32
Da es Dein Weg ist, musst Du Ihn gehen. Der Vorschlag mit den Probetraining ist gut. Probiere einfach verschiedene Kampfsportarten aus. Es ist auch wichtig einen guten Trainer zu haben. Und das Training sollte vor allem natürlich Spass machen.
Und es liegt eher am Kämpfer und nicht so sehr am Kampfstil ob der Kämpfer gut ist oder nicht. Wobei der direkteste Weg meistens der beste ist.
Beispiel: YouTube - Funny Capoeira Knockout - Video (http://www.youtube.com/watch?v=7157QMW9abM)

Ich wollte am Anfang auch nicht kämpfen, habe dann aber doch einen Kampf gemacht. Nach meiner Erfahrung ist das Training und ein Kampf ein riesen Unterschied. Ich habe in meinen Kampf sehr viel gelernt. Und wenn Du Eine abbekommst, tut es wegen dem Adrenalin kaum weh.
Viel Erfolg auf Deinem Weg.

straightblast
04-04-2010, 13:44
agree!!! geiles video :D

Bare-knuckle
04-04-2010, 14:16
Da es Dein Weg ist, musst Du Ihn gehen. Der Vorschlag mit den Probetraining ist gut. Probiere einfach verschiedene Kampfsportarten aus. Es ist auch wichtig einen guten Trainer zu haben. Und das Training sollte vor allem natürlich Spass machen.
Und es liegt eher am Kämpfer und nicht so sehr am Kampfstil ob der Kämpfer gut ist oder nicht. Wobei der direkteste Weg meistens der beste ist.
Beispiel: YouTube - Funny Capoeira Knockout - Video (http://www.youtube.com/watch?v=7157QMW9abM)

Ich wollte am Anfang auch nicht kämpfen, habe dann aber doch einen Kampf gemacht. Nach meiner Erfahrung ist das Training und ein Kampf ein riesen Unterschied. Ich habe in meinen Kampf sehr viel gelernt. Und wenn Du Eine abbekommst, tut es wegen dem Adrenalin kaum weh.
Viel Erfolg auf Deinem Weg.

du weisst aber schon das das video aus einem US-amerikanischen MMA
film ist oder?;) einfach mal "Never back down" youtuben.
kann man sich sogar den ganzen film (auf englisch) ansehen^^

Bare-knuckle
04-04-2010, 14:19
so sieht die szene dann übrigens im film aus

7Bs9bVjMaC8

straightblast
04-04-2010, 14:33
:D wie geil, aber "diese handy-video" qualität, ich hätte nicht gedacht, dass es n fake ist- hab mir nur gewundert, warum der boxer so "cool" und endsouverän ist und am anfang ohne deckung rumsteht!

straightblast
04-04-2010, 14:34
YouTube - Ultimate Fighter Make Out! (http://www.youtube.com/watch?v=1h-85s3lc9E&feature=related) <- kein fake :)

HeadBudSpencer
04-04-2010, 14:43
Schau dir auf jeden Fall Kyokushin an.
Kannst dir ja auch noch Shotokan ansehen.
Vielleicht gibt es ja noch Tae Kwon Do bei dir, dass könnte dir auch gefallen.
Schau dir alles an und was dir am besten gefällt, dort gehst du hin. Auch wenn es dir bei deinem ersten Besuch gut gefällt, sieh dir auch dir anderen an, vielleicht gefällt es dir dort noch besser.
Achte nicht so sehr auf den Sv Aspekt, der wird dir mit der Zeit sowieso immer unwichtiger!

Teashi
04-04-2010, 16:23
Und es liegt eher am Kämpfer und nicht so sehr am Kampfstil ob der Kämpfer gut ist oder nicht. Wobei der direkteste Weg meistens der beste ist.
Beispiel: YouTube - Funny Capoeira Knockout - Video (http://www.youtube.com/watch?v=7157QMW9abM)

das ist aus einem film. :rolleyes:

el Gringo
04-04-2010, 18:15
Ich wusste nicht, dass das aus einen Film ist. Aber ich denke es bringt die Sache gut auf den Punkt. Nicht so viel rumhampeln, sondern gleich auf die Schnautze hauen, oder treten, oder...

addan
04-04-2010, 20:14
Hallo Addan
Warum willst du Karate nicht weitermachen?
Viele Grüße, Verena
Gute Frage...das hatte ich bisher aber auch nicht ausgeschlossen.
Kyokushin und Shotokan werde ich mir sicherlich näher anschauen.


Kennt ihr Kung Fu-Stile, die den Kriterien entsprechen ?

SifuSeifenzwerg
04-04-2010, 20:27
SV passt zu Kampfkunst wie der Reiter zur Kuh.

addan
05-04-2010, 07:05
Wing Chun, Jiu-Jitsu, Kyokushin und Shotokan...

sind in diesen vier Stilen herausstechende Meister bzw. Kampfschulen aus der Umgebung Wiesbaden/Mainz/Frankfurt bekannt ?

Haishu
05-04-2010, 08:24
Hi!
Mir gefällt deine Einstellung zu Kampfkünsten und zum Training sehr.
Ich hoffe, du findest etwas, was dir gefällt und Spaß macht. Eigentlich geht das nur, wenn du einige Probetrainings machst, bevor du dich entgültig entscheidest.
Viel Erfolg!


genau das selbe dachte ich auch grade ...:D

Lanariel
06-04-2010, 23:41
Ich würde statt Shotokan eher andere Karatestile empfehlen, die auf die Beschreibung eher passen: Shorin-Ryu, Wado-Ryu, Goju-Ryu. Für Vollkontaktkarate (Sparring/Fitness) Kyokushin, was ja auch schon genannt wurde. Ehrlich gesagt frage ich mich echt wie wieso man hier gerade Shotokan empfiehlt?

Also Vollkontaktkarate hab ich schonmal in Wiesbaden gefunden:
http://www.netzathleten.de/pub/Kyokushin-Karate-Wiesbaden

XISIX
08-04-2010, 00:22
Hi addan,

ich trainiere selbst Kyokushin in Wiesbaden und wenn Du Fragen hast, dann stehe ich Dir gern zur Verfügung :).

Derzeit ist wegen den Osterferien kein Training, ansonsten kannst du gerne ab Dienstag dem 13. April vorbeischauen, probetraining ist auch mehrmals ohne Vertragszwang möglich.

Du kannst Dir also jeden Trainingstag auch mehrmals in Ruhe anschauen und natürlich mittrainieren.


http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/kyokushin-karate-65187-wiesbaden-93639/

Kyokushin Rhein-Main - Home (http://www.kyokushin-rheinmain.de/)

IKO Kyokushinkaikan Deutschland e.V. (http://www.ikok-d.de/)

Gruß

Daniel

Chilled
08-04-2010, 00:55
Gute Frage...das hatte ich bisher aber auch nicht ausgeschlossen.
Kyokushin und Shotokan werde ich mir sicherlich näher anschauen.


Kennt ihr Kung Fu-Stile, die den Kriterien entsprechen ?

Du sagtest, dass bei dir Tang Lang angeboten wird. Das wäre dann doch eine ganz gute Anlaufstelle.
Generell finde ich, dass die chinesischen Kampfkünste deinen Anforderungen ganz gut entsprechen, dabei ist es weniger wichtig um welchen Stil speziell es sich dabei handelt, denn letztendlich bedeuten alle harte Arbeit und werden deinen Vorlieben gerecht, da du diese ja auch noch recht allgemein gehalten hast. Jedoch kommt es dann aber auch noch darauf an, wie es die jeweilige Schule angeht... :rolleyes:
Also einfach mal ausprobieren.:)